|
|
11.07.2007, 19:29
|
#1 (permalink)
|
| Frosch als Haustier?
Nabend!
Hab gerade in meinem Garten einen kleinen Frosch gefunden. Der ist sooo süß.  Am liebsten würde ich den als Haustier halten und pflegen. Kann ich diesen Frosch als Haustier halten?
Anbei ein Bild von dem kleinem Hüpfer, der ist gerade mal 1 cm lang! |
| |
11.07.2007, 19:34
|
#2 (permalink)
|
| AW: Frosch als Haustier? der will dir sagen: leg mir einen kleinen Teich an im Garten
Gruß
Apisticus
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
11.07.2007, 19:40
|
#3 (permalink)
|
| AW: Frosch als Haustier? Und ein Miniteich im Haus, quasi in einem alten Aquarium fürs Haus?
Was ist das überhaupt für ein Frosch? Wie groß wird der eigentlich? Der ist sicher noch jung...  |
| |
11.07.2007, 19:43
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Frosch als Haustier? die Frösche unserer Heimat pflegen eine Winterruhe (oder war´s ´ne -starre?) - wie willst die ihm bieten? Ab in den Kühlschrank?
Laß ihn draußen und kauf Dir, wenn´s schon unbedingt ein Frosch sein soll einen Pfeilgiftfrosch (mit CITES)
niwashi, der nix erzwingen würde ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
11.07.2007, 21:21
|
#5 (permalink)
|
| AW: Frosch als Haustier? Zitat:
Zitat von niwashi die Frösche unserer Heimat pflegen eine Winterruhe (oder war´s ´ne -starre?) | Es ist die Winterstarre. Frösche bewegen sich mit fallenden Temperaturen immer weniger, bis dann bei einer gewissen Termperatur dann die Starre einsetzt.
Soweit das, was wir in der Schule gelernt haben.
Was ist nun, wenn jemand mit (s)einem Frosch in den Süden auswandert, wo das ganze Jahr über Temperaturen herrschen, die sich immer deutlich über der für Frösche kritischen Temperatur in bezug auf Winterstarre befinden?
Dann hält er doch auch keinen Winterschlaf. Wenn man dem Frosch einen Lebensraum im Haus von Oktober bis März mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot zur Verfügung stellt, so wird er keinen Winterschlaf halten und der Besitzer hat das ganze Jahr über eine Freunde mit seinem Frosch. schtif, der einen Frosch höchstens im Hals hat und diesen nicht Quaxi nennen würde
__________________ - schtif, der immer noch auf der Suche nach einer passenden Signatur ist - |
| |
11.07.2007, 21:46
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Frosch als Haustier? wo er recht hat ...
niwashi, der mal drüber nachdenken muß ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
11.07.2007, 21:55
|
#7 (permalink)
|
| AW: Frosch als Haustier? - eine nette kleine Kröte ist ein Superhaustier, pünktlich, fleissig, standorttreu, sauber, unauffällig, sehr nützlich, isst und schläft auswärts, mit schönen, goldenen Augen - die geschützte Hausunke der Gebrüder Grimm.
Ich habe schon versucht, eine im Garten anzusiedeln, aber es hat ihr wohl nicht so zugesagt, es war wohl das Heimweh, das sie das Weite in der Ferne suchen ließ ...
Viele Grüße
Aga Ochsenfrosch
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
11.07.2007, 22:02
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Frosch als Haustier? Uncus protectus "Grimmii"???
niwashi, der nur ein paar Kröten in der Tasche hat ...
| |
11.07.2007, 22:04
|
#9 (permalink)
|
| AW: Frosch als Haustier? Jenau, mit'm Kopf auf'n Nagel!
Pfleg' sie gut, deine Kröten, und schmeiss ruhig noch ein paar Mücken dazu, sonst bekommen sie noch Heimweh <lach>
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
11.07.2007, 22:05
|
#10 (permalink)
|
Zitat von Sunfreak Nabend!
Hab gerade in meinem Garten einen kleinen Frosch gefunden. Der ist sooo süß.  Am liebsten würde ich den als Haustier halten und pflegen. Kann ich diesen Frosch als Haustier halten?
Anbei ein Bild von dem kleinem Hüpfer, der ist gerade mal 1 cm lang! |
Nein!
Alle einheimischen Amphibien sind gesetzlich besonders geschützt.
Außerdem kann man sie im Haus nicht artgerecht halten.
quakende Grüsse
Stefan |
| |
11.07.2007, 23:28
|
#12 (permalink)
|
Zitat von Vita - eine nette kleine Kröte ist ein Superhaustier, pünktlich, fleissig, standorttreu, sauber, unauffällig, sehr nützlich, isst und schläft auswärts, mit schönen, goldenen Augen - die geschützte Hausunke der Gebrüder Grimm.
Ich habe schon versucht, eine im Garten anzusiedeln, aber es hat ihr wohl nicht so zugesagt, es war wohl das Heimweh, das sie das Weite in der Ferne suchen ließ ...
Viele Grüße
Aga Ochsenfrosch |
Ja, sie schläft auswärts, und ich bald auch!
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
11.07.2007, 23:39
|
#13 (permalink)
|
Zitat von Belén Ja, sie schläft auswärts, und ich bald auch! | Olá Belén,
hast du eine? Draußen in der Mauer? Oder wie meinst du das? Magst du sie nicht?
Sie kommt doch erst abends aus ihrem Versteck und macht nur kleine Hupfer. Ich erschrecke eher vor einem Frosch, der unberechenbar weit in irgendeine Richtung flüchtet.
<lächel> Ich habe mal einen leitenden Typen eines Sondereinsatzkommandos während eines Griechenlandurlaubs so weit bekommen, dass er nach 2 Wochen kein Angst mehr vor der hoteleigenen Hausunke hatte. Ein Berg von einem Mann ...
Grüßli
Vita
| |
11.07.2007, 23:42
|
#14 (permalink)
| | Moderator
Zitat von Vita - wohl aber in Hosentaschen??! Feuchtes Klima .... ????!!  | VITAAAAA!
niwashi, der ... naja ...
| |
11.07.2007, 23:46
|
#15 (permalink)
|
| AW: Frosch als Haustier? Nein Vita, ich selber nicht, aber im Nachbars Biotop wohnen zwei! sie machen nächtliche Konzerten. Also singen können sie nicht, das kann ich bestätigen!
Da wo ich wohne, überqueren sie das Gebiet hochoffiziell, es sind Froschtafel an der Strasse und darfst nur 30 fahren. Ich mag sie sehr, aber lieber wenn sie ruhig sind oder die mosquitos schlucken.
Als Kind habe ich oft damit gespielt, ich wollte sie um jedem Preis die Krone meine Barbies darauf setzen, aber sie waren nicht so königlich orientiert..
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |