|
|
11.07.2007, 19:41
|
#1 (permalink)
|
| Jetzt weiß ich auch nich mehr...
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht weiter, jetzt brauche ich auch eure Hilfe.
Ich habe dieses Jahr vier verschiedene Sorten in Kübeln (gehabt) - die "Small Frey" musste ich schon entsorgen. Mir bleiben jetzt noch die "Yellow Pearshaped", "Sixtina F1" und "Ildi".
Die Sixtina (oder YP, weiß ich leider nicht mehr genau - habe nicht beschriftet) und die Ildi sehen gut aus:
Aber die Pflanzen der anderen Sorte!! Waaah! ...schauen alle so aus:
Warum krepeln die Pflanzen der einen Sorte so dahin, die direkt daneben stehenden der anderen Sorte aber nicht? Sie stehen alle im Kübel, überdacht, sonnig an einer Hauswand.
Hat jemand eine Idee? Kann ich die irgendwie noch retten?
Lieben Gruß von Cil, die ganz deprimiert wegen der dummen Tomaten ist...
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
11.07.2007, 20:15
|
#2 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Zitat:
Zitat von Cil Lieben Gruß von Cil, die ganz deprimiert wegen der dummen Tomaten ist... | hi cil
geht mir leider zurzeit nicht viel besser bis ähnlich...
solches wetter, mit den temperaturen und niederschlägen ist alles andere als positiv für die entwicklung der tomaten
ich habe so etwas noch nicht erlebt...licht im büro, feuer in der küche, das während tagen, im sommer... Zitat:
Zitat von Cil
Warum krepeln die Pflanzen der einen Sorte so dahin, die direkt daneben stehenden der anderen Sorte aber nicht? | weil sie möglicherweise resistent/tolerant sind, gegen das "eine" oder "andere"...
und ob du sie noch retten kannst ?  sieht schon sehr "mitgenommen" aus, das arme ding....
evtl. hilft, oder tröstet es ein wenig zu wissen, dass du nicht alleine bist...
die  muss jetzt kommen, dann...wer weiss.....wird's womöglich doch noch was mit der tomatenernte...
herzliche grüsse
el tomatero
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
11.07.2007, 20:18
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Cil, ich habe auch schon einige wegtun müssen, mach' Dir nix draus.
Bau Dir ein Gewächshaus, da drin geht's bei mir allen saugut.
Gruß
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
11.07.2007, 20:19
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... @ Tomatero
Am Wochenende kommt der Sommer zurück- endlich Schluss mit Spätherbst 
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
11.07.2007, 20:20
|
#5 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Ja, hast wohl recht. Danke euch für die schnelle Antwort. Warten wir mal das WE ab, angeblich soll es schöner werden.
Ist aber schon ärgerlich...Meine schöne Tomatenernte! *schimpf*
edit: zu langsam... *g*
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
11.07.2007, 20:29
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Hauptsache die Ildi lebt, auf die bin ich eh total gespannt.
| |
11.07.2007, 20:35
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Zitat:
Zitat von bolban Bau Dir ein Gewächshaus, da drin geht's bei mir allen saugut. | Bei mir gehts nun im Gewächshaus auch los. Habe schon einige Tomis fast kahl schneiden müssen!
Liebe Grüße
Petra, die wohl diesjahr Tomaten kaufen muss
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
11.07.2007, 20:39
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... ...oder Du wagst es und säst nochmal aus, bei den
Wetterkapriolen hammer evtl gut Wetter bis Januar
...vor allem wenn ein G-Haus vorhanden ist.
Mein ich jetzt ernst.
| |
11.07.2007, 20:39
|
#9 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr...
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
11.07.2007, 21:00
|
#10 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... - ich habe mir schon überlegt, einen "Tomaten - klein, weniger, noch weniger"-Fred zu eröffnen und mit Fotos von den meinem zu spicken; 10 gr ovale Tomate von oben, 50 gr von hinten (Fleisch!), alle grün, abfallende Blüten von unten und verkümmernde Fruchtansätze von links, gilbende Blätter in der Totale - zur allgemeinen Erheiterung. Alle warten sie auf Sonne.
Ildi ist bei mir dieses Jahr das Schlusslicht; sie bequemt sich gerade, einige Knöspchen in etwa 1,30 m Höhe zu zeigen.
SUNSHINE, PLEASE !!!!
Vita, wolkenumhangen und Akku-gewappnet
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
11.07.2007, 21:08
|
#11 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... *lach*
Sehr schön, da schließe ich mich mit meinen Bildern an...
"Tomaten wie sie nicht sein sollten" oder so ähnlich, hm? Tja, kenne ich. Ildi, die Alte - die soll hier man schön brav durchhalten und mir die Ernte retten! Meine war übrigens wachstumsmäßig auch lange das Schlußlicht - ziert sich anscheinend gern, die Dame.
LG!
| |
11.07.2007, 21:39
|
#12 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... - ja, Cil, ich rechne auch noch ganz fest mit ihr. Letztes Jahr habe ich die letzten, vollen Rispen im Herbst abgeschnitten und mit ins Haus genommen, eine Rispe liegt immer noch auf der Speisekammerfensterbank, sieht sogar noch passabel aus, wenngleich ich sie nicht mehr essen würde.
Aber für nächstes Jahr ist schon ihre Konkurrenz aus dem eigenen Hause eingeplant, hähä, "Idyll", runde Cocktail, samenechter Massenträger - überhaupt wird mir das Wort "Massenträger" immer sympatischer <lächel>
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE!
Geändert von Vita (11.07.2007 um 23:22 Uhr).
|
| |
11.07.2007, 21:53
|
#13 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Ich kann Euch leider nicht trösten mit sterbenden Tomatenpflanzen, denn meinen Tomaten geht es durchweg prima, nicht einmal ein gelbes Blatt bisher, auch sonst absolut nichts Auffälliges.
Die Tigerella blüht fast wie eine Cocktailtomate.
Sweet Million powert gerade neue Blüten, eine echte Pracht, wie ich meine.
Apisticus, der überrascht ist, wie gut die Topfkultur bei Tomaten klappt
__________________ Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
~Eleanor Roosevelt |
| |
11.07.2007, 22:00
|
#14 (permalink)
|
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... - na prächtig, so klappt das ja wirklich gut mit dem "Nicht trösten" ... wo sind denn da Tomaten? Ist das eine eine Spalier/Cocktailtomate, Api?
Vita, die morgen mal ein paar Tommis öffentlich anprangern wird
__________________ "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey SILENCE! |
| |
11.07.2007, 22:01
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| AW: Jetzt weiß ich auch nich mehr... Ja Api,
so haben meine Sweet Million und die Tigerella vor einer Woche auch noch ausgesehen, naja nicht ganz, meine hatten schon Früchte dran!
Inzwischen sind beide fast kahl!
Liebe Grüße
Petra, die heulen könnte
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |