Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Stauden und Kletterpflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.07.2007, 21:32   #1 (permalink)

Lächeln Clematis Rückschnitt?

Nun hab ich mir eine neue Clematis zugelegt und habe mal im Internet bzgl. Rückschnitt gesucht und bin dabei auf sehr unterschiedliche Aussagen gestossen. Deswegen wende ich mich mit meiner Fragen an Euch:
1. Wann sollte ich die "The President" zuschneiden?
2. Wieviel muß ich wegschneiden?
3. Ist der Rückschnitt jedes Jahr zur selben Zeit oder weicht der Zeitpunkt des ersten Rückschnitts von den folgenden ab?
4. Ist es normal, daß die unteren Blätter gelb werden? Wenn nicht, was ist der Grund dafür?
5. Ist es richtig, daß man die verwelkten Blüten abschneiden soll, damit die Triebe an den Seiten neu austreiben kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG BH 1965
BH 1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 14.07.2007, 23:20   #2 (permalink)

Standard AW: Clematis Rückschnitt?

1. Am besten garnicht, wenn, dann nach der Blüte. Dann wird deine Clematis im nächsten Jahr aber nicht oder nur schwach blühen. (weil es eine frühjahrsblühende Kreuzung ist, die an den Trieben Blühen, die jeweils im letzten Jahr gewachsen sind)
2. Höchstens ein paar der alten Triebe rausschneiden oder einfach alle 3-4 Jahre mal ganz zurück nehmen.
3. Immer wenn, dann nach der Blüte.
4. Ich würde sagen ja, denn The President gehört nicht gerade zu den Sorten, die ich als gesund oder robust bezeichnen würde.
5. Ist nicht nötig.

Alle Tips gelten nur für die von dir genannte Sorte und alle weiteren Frühjahrsblühenden Hybrid - Sorten (großblütige)
Mikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 11:32   #3 (permalink)

Benutzerbild von gabi67

Hallo Clematis-Freunde, whau Mikey,

du scheinst ja ein echter Clematis-Kenner zu sein. Wie verhält es sich denn mit der "Ville de Lyon"? Hab mich dieses Jahr nämlich auch erstmalig an einer (eben dieser) Clematis versucht. Habe gelesen, dass die im Feb./März auf ca. 40-80 cm zurückgeschnitten werden soll. Das wäre dann aber nicht nach der Blüte, oder?

LG Gabi
gabi67 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 13:23   #4 (permalink)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Zitat:
Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
4. Ich würde sagen ja, denn The President gehört nicht gerade zu den Sorten, die ich als gesund oder robust bezeichnen würde.
Beim Verkauf dieser Pflanze wurde mir genau das Gegenteil gesagt, daß "the President" eine robuste Clematissorte sein soll. Ich wollte keine empfindliche Pflanze, da mir erst eine Clematis eingegangen ist. Die hatte ich allerdings über 8 Jahre.
BH 1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:55   #5 (permalink)

Benutzerbild von billymoppel

@ gabi

auch für die lyon gilt das gesagte. nach dem ersten jahr würde ich - außer bei frostschäden - gar gar nix schnippeln, es sei denn, man hat mit der höhe ein problem.
februar/märz ist nur ein richtwert - im februar haben meine nach diesem milden winter schon ausgetrieben gehabt.
bei verblühten blüten das erste blattpaar nach der blüte mit entfernen - dan klappts auch mit der zweiten blüte.

@bh 1965

ich habs mit den hybriden inzwischen aufgegeben - ich hatte nie eine, die nicht früher oder später clematiswelke bekam - fußbeschattung hin oder her.
billymoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 23:10   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von gabi67 Beitrag anzeigen
Hallo Clematis-Freunde, whau Mikey,

Wie verhält es sich denn mit der "Ville de Lyon"? Hab mich dieses Jahr nämlich auch erstmalig an einer (eben dieser) Clematis versucht. Habe gelesen, dass die im Feb./März auf ca. 40-80 cm zurückgeschnitten werden soll. Das wäre dann aber nicht nach der Blüte, oder?

LG Gabi
Ville de Lyon ist eine sommerblühende Hybride. Allerdings mit der Spezialausnahme, dass sie am letztjährigen und am neuen Holz blühen kann. Deshalb schneidet man diese Sorte zuerst nicht zurück. Erst, wenn man mal Probleme mit der Clematiswelke bekommt. Ab diesem Termin würde ich diese Sorte jährlich wie man dir gesagt hat, im Feb/März auf ca. 40 cm (das reicht, höher nicht) zurückschneiden.
Wenn dir die Sommerblüte reicht, kannst du die Clematis auch einfach jetzt schon jedes Jahr zurückschneiden. Das verringert das Risiko, dass du dir die Clematiswelke einfängst. Die zurückgeschnittenen Triebe sollten natürlich immer entfernt werden.
Alt 15.07.2007, 23:55   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von pere

hmmmm, nun bin ich verwirrt, denn es wurde hier im Forum schon geschrieben, dass man Clematis bis auf 40 cm zurückschneiden soll/kann!

Verwirrte Grüße
Petra, die diesjahr mal nicht geschnitten hat
Alt 15.07.2007, 23:58   #8 (permalink)

Benutzerbild von gabi67

Hallo Mikey, hallo billymoppel,

erstmal danke für eure antworten. Also, ich hab das jetzt so verstanden, dass ich "ville" erstmal machen lasse (ist ja erst frisch gesetzt, hat aber schon knospen *freu*) und dann nächstes frühjahr erstmal nicht schneide, richtig oder? Was mir, auch z.B. beim flieder immer schwierigkeiten macht ist das mit dem "diesjährigen und letzjährigen" Holz. Wie soll ich das denn bitte unterscheiden?

Ratlos (wie rudi ratlos) grüßt gabi
gabi67 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 00:20   #9 (permalink)
Mo9

Benutzerbild von Mo9

Zitat:
Zitat von pere Beitrag anzeigen
hmmmm, nun bin ich verwirrt, denn es wurde hier im Forum schon geschrieben, dass man Clematis bis auf 40 cm zurückschneiden soll/kann!

Verwirrte Grüße
Petra, die diesjahr mal nicht geschnitten hat

Liebe Petra,
Ich habe meine wie in jedem Jahr geschnitten und sie blüht prächtig und ist schön verzweigt!

Mo, dies auch weiter so hält..
Albert Einstein
Mo9 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 07:14   #10 (permalink)

"bin verwirrt" - Das Problem ist leider, es gibt Clematis, die muss / soll / darf man jährlich schneiden - das sind die, die im Sommer blühen (und damit an den Trieben, die in diesem Jahr auch gewachsen sind)
und es gibt Clematis, die sollte man nicht schneiden, da sie sonst nicht oder nur schwach blühen - das sind die frühjahrsblühenden Clematis (die an den Trieben blühen, die im letzten Jahr gewachsen sind)

Woran erkenn ich, was altes Holz ist - das braucht man nicht zu erkennen, aber man muss halt wissen, dass die frühjahrsblühenden Clematis nur an den Trieben blühen, die über den Winter kommen. Lässt man seine Clematis ungeschnitten - sind das einige. Schneidet man vor der Blüte alles runter, ist das quasi nix mehr.

Deswegen empfehle ich der einfachheit halber immer sommerblühende Clematis, die darf man eben jährlich runterschneiden - und die wachsen dann auch immer wieder schön jedes jahr 2-3 m rauf.

Nochmal zum Flieder - und anderen Sträuchern und dem alten und neuen Holz.
Das sieht man genau an der Farbe der Rinde. Die Spitze jedes Astes ist ja immer zwangsläufig das neue Holz. Nun schaut man langsam nach der Reihe nach unten und dann sieht man schon, dass sich ab einer Stelle die Farbe der Rinde ändert und der Trieb auch viel härter ist. Ab da beginnt das "alte Holz"

Antwort

Themen-Optionen