An Servietten-Technik habe ich auch gleich gedacht. Ich hab zig Kurse dazu gegeben, und es gibt auch wetterfeste Schutzlacke als letzte Schicht. Aaaaaber... ich hab neulich in einer Ecke des Gartens einen Pott und ein paar Rosenkugeln mit dieser Technik entdeckt, die ich seit ein paar Jahren dort liegen hatte und bei denen die Oberfläche abgeplatzt war.
Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Keramik nicht frostsicher war. Dachpfannen in dieser Technik stehen ebenso lange in einer Gartenecke rum und sind tadellos.
Noch was fiel mir ein: Im Zuge der Servietten-Technik wurde eine andere Technik wieder populär:
Krakelee
Dabei sieht die Farbe aus wie aufgeplatzt, mit Bastel-Acrylfarben geht der Effekt ganz einfach, indem zunächst eine erste Farbschicht Grundlack aufgebracht wird, auf die nach Trocknung dann die gewünschte obere Farbe. Diese reisst dann beim Trocknen auf und bekommt Risse.
Das sieht super aus, muss dann aber wieder mit einem Schutzlack versehen werden, und aus den oben genannten Überlegungen auf frostfeste Keramik.
Ich fände es schön, wenn Du Fotos von Deinen selbstgemachten Töpfen machst, damit wir Ideen bekommen
Bärbel