Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein > Gartenarbeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.07.2007, 21:58   #1 (permalink)

Benutzerbild von Frenchie

Standard Gartenhaus .....mauern oder zimmern?

N ´abend,,,,,
hat mal einer von euch durchgerechnet was günstiger kommt: Ein Gartenhaus mauern und verputzen oder aus Holz bauen und behandeln/streichen ?
Ich darf max 15m2 ,,,,,,,,,,,
Denkmalschutz bei uns verbietet (!) das typische Blockbohlenhäuschen,,,,,,,,, ich müsste (wenn Holz) dann vertikal beplanken.

Grüsse
Dirk
Frenchie ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 31.07.2007, 22:29   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Standard AW: Gartenhaus .....mauern oder zimmern?

Holz!

niwashi, dem Mauern auf 15m² zu müßig wäre ...
Alt 01.08.2007, 03:17   #3 (permalink)

ich kann dir nur eins sagen: meine hütte ist undicht, riecht vermodert, steht schief und ist aus holz. ich warte nur bis der wolf vorbei kommt...
also langfristig ist stein einfach solider, aber wenn man das holz gut impregniert und ein vernünftiges dach deckt ist holz schöner.
was kostenangeht kenn ich mich net aus. kommt auch drauf an was du machst.
HeLLiuM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:16   #4 (permalink)

Benutzerbild von Frenchie

@HeLLiuM: Dach müsste bei beiden Varianten die gleiche sein. Denkmalschutz verlangt ein Dach wie beim Haus - heisst: rote Terracotta Dachziegeln, gleicher Winkel, Zinkregenrinne.

@Niwashi: Und Kostenmässig?

Grüsse,

Dirk
Frenchie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:53   #5 (permalink)

Benutzerbild von Rhoener55

Hallo Dirk,

Kalkulieren muss Du schon selber - kommt darauf an 1.) Baumaterialpreise 2.) Eigenleistung (was Du selber machen möchtest und kannst) sowie 3.) Ausführung.

Mauern in Eigenleistung ist klar billiger wie Zimmerleute zahlen um Holzanbau herzustellen. Wer darauf besteht einen Holzhäuschen mit verzapfte Fachwerk zu haben darf schon tiefer in die Tasche greifen als mit einen einfachen Mauerwerk. Wenn Sägewerk (der Lärche/Douglasie sägt) in unmittelbare Nähe, dann kann der Holzpreis wesentlich niedriger ausfallen als im Baustoffhandel.

Holzrahmenkonstruktion mit Beplankung ist i.d.R. günstiger als mauern.

SG,
Mark
Rhoener55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 19:59   #6 (permalink)

Wenn Du Dachziegel raufmachen musst, müsste die ganze Grundkonstruktion ja auch stabieler ausgelegt sein.
Ich denke mal, dass Holzbauweise trotzdem billiger kommt, auch wenn man die Holzbehandlung über Jahre mit dazu rechnet.

Lass einfach mal zwei grobe Kostenvoranschläge machen und rechne dann selber aus.

Sharif
Alt 07.08.2007, 11:48   #7 (permalink)
Ramirez

Hallo, ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mein Nachbar hat sich ne Huette aus Kalksandstein gemauert und hinterher weiss gestrichen. Ich bin also zum Baumarkt und habe mal so alles was mir eingefallen ist, inkl Fenster und Tuer und Dachbelag alles notiert und daheim mal so zusammengerechnet. Ich kam da auf Holzhuette so 6 x 3,5 m auf etwa 1300
Euro (ohne Fundament) nur mal das was oben draufkommt. Muss allerdings sagen, das ich das Haus an die Garage baue und daher nur 3 Seiten habe. Dann habe ich das mit Kalksandstein (175mm Dicke) Ca 800 bis 1000 Steine zusammengerechnet und kamm auf
etwa 1500 Euro. Meiner Meinung nach nicht erheblich teurer. Ausserdem ist es in einem Steinhaus aus Kalksandstein (angeblich) waermer und bietet sich auch zum Ueberwintern einiger Topfpflanzen (Trompetenbaum usw.) an.
Aber die Folgekosten fuer ein Holzhaus soll man nicht unterschaetzen, mit immer wieder mal streichen, bzw. behandeln und die Arbeit.
Letztendlich ist das auch noch ne Sache des Geschmacks. Also nicht ueberall passt nen Steinhaeuschen hin.
Kostenmaessig haelt es sich so in etwa die Waage. Die Dachkonstruktion ist bei meinem Beispiel in etwa die gleiche. Holz mit Dachpappe in Bieberschwanzform und ne Dachrinne dran.
Ich ueberlege aber trotzdem noch, ob Holz oder Stein. man baut ja net jedes Jahr ne Gartenhuette

Gruss Ramirez
Alt 07.08.2007, 12:53   #8 (permalink)

Im Endeffekt entscheidet der ja Geldbeutel, da aber beide in etwa das Gleiche kosten entscheidet der Geschmack.
Ich würde dem (Holz)Haus eine Boden-Deckel-Schalung verpassen und evt. schwedenrot / weiss streichen.
Konstruktiver Holzschutz ist jedoch das A und O

Antwort

Themen-Optionen