|
|
02.08.2007, 01:12
|
#1 (permalink)
|
| Giersch Vs. Vergissmeinnicht
Hallo Gartenfreaks,
hat jemand wirklich zufälligerweise giersch UND vergissmeinnicht nebeneinander? ich würd mal davon ausgehen, dass sich der girsch durchsetzen würde, aber wür mich mal interessieren wie es nebeneinander wächst.
grund ist, dass ich viel giersch habe und noch am grübeln bin wie ich mit ihm leben soll.
Grüße Helli
Geändert von HeLLiuM (02.08.2007 um 10:16 Uhr).
|
| |
02.08.2007, 01:15
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht Naja, da könntest Du ja genauso fragen, ob sich Goldlack
gegen Pachysandra durchsetzt, NEIN! Zitat: |
drund ist, dass ich viel giersch habe und noch am grübeln bin wie ich mit ihm leben soll.
| Aufessen! Richte ihn an wie Spinat.
Bolfo, der der wo immer 3 Teile Giersch mit 1 Teil Bärlauch mischt
(+ gutes Meersalz, etwas Muskat und einen Hauch von Zitronenschalen-
abrieb, aber wirklich nur einen Hauch)
Geändert von bolban (02.08.2007 um 01:37 Uhr).
|
| |
02.08.2007, 10:17
|
#3 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht hast mich vielleicht missverstanden, will net wissen was sich durchsetzt, sondern wie es sich verhält!  |
| |
02.08.2007, 10:51
|
#4 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht Zitat:
Zitat von HeLLiuM ...sondern wie es sich verhält!  | Verhält sich wie Katz und Maus...
Girschrezepte übrigens unter Rezepte 
__________________ Grüße von Weinbergschnecke
------------------------- Unsere wirklichen Feinde sind unsere eigenen schlechten Gedanken. |
| |
02.08.2007, 11:20
|
#5 (permalink)
| | Moderator
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht Naja, wenn Du den Giersch vor dem Pflanzen etwas ausstichst und dann die Myosotis
pflanzt, dann kommt diese wahrscheinlich auf eine gewisse Höhe, wo sie dann vom
heraneilenden Giersch nicht mehr untergebuttert werden kann. Ich würde dann aber
auch eine entsprechend höhere Sorte wählen, z.B. "Blauer Korb". Auf eine erfolgreiche
Selbstaussaat unter diesen Bedingungen würde ich dann aber nicht wetten.
Ade  |
| |
02.08.2007, 19:54
|
#6 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht Und ich dachte schon, hier will einer Girsch gegen Vergissmeinnicht tauschen, weils ja bei den Kleinanzeigen steht.
Sharif |
| |
02.08.2007, 23:41
|
#7 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht danke bolban, werd das mal ausprobieren im frühling! ist ja leider zuspät...
Wie kommt denn das in die kleinanzeigen zum teufel?hatte es in pflanzen allgemein gepostet. hat da jemand was verschoben? |
| |
03.08.2007, 12:13
|
#8 (permalink)
|
Zitat von HeLLiuM grund ist, dass ich viel giersch habe und noch am grübeln bin wie ich mit ihm leben soll. | Hi Helli
Du hast ja bereits einige Tipps erhalten, eben zum Beispiel selber essen.... der soll sehr gesund sein! (hab's selber noch nie probiert, aber vielleicht sollte ich mal?)
Als Alternative könntest Du Dir ein Rudel Meerschweinchen anschaffen und denen den Giersch verfüttern. Dadurch kannst Du ihn immer so kurz halten, dass auch die Vergissmeinnicht noch eine Chance haben.
Liebe Grüsse,
Lantana |
| |
03.08.2007, 12:27
|
#9 (permalink)
| | Moderator
Zitat von Sharif Und ich dachte schon, hier will einer Girsch gegen Vergissmeinnicht tauschen, weils ja bei den Kleinanzeigen steht. | upps, hab ich übersehen....
Petra, die gleich schiebt
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
03.08.2007, 21:22
|
#10 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht Was heißt bei Giersch "nebeneinander". Der wurzelt sich durch und Du siehst von den Vergißmeinnicht einfach nix mehr. Außerdem sind Vergißmeinnicht ohnehin nicht standort-treu, sondern 2jährig, wachsen also im nächsten und übernächsten Jahr bestenfalls in der Nähe des jetzigen Standortes.
Moni
- die vom Giersch so genervt ist, daß sie ihn im nächsten Jahr mit bestem Gewissen vergiftet !!! |
| |
03.08.2007, 21:32
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht Wieso erst im nächsten Jahr  |
| |
03.08.2007, 23:48
|
#12 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht das würde den namen der vergissmeinnichts ja mal erklären  danke dafür!
auch interessant, dass meerschweine giersch essen, aber so quicker kommen bei mir im garten nur auf den grill.
giersch vergiften klingt verlockend, aber mit was bitte? sags mir und ich kauf es dir ab! |
| |
06.08.2007, 12:16
|
#14 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht doch ich weiß das. nur wäre es praktischer, wenn er gegen rückenschmerzen helfen würde, die man nach dem umgramen hat. gicht hab ich einfach noch nicht...
von mir hat er nun erstmal ne schöne roundup dusche bekommen, mal sehen wie ihm das passt. ich weiß, dass es egeintlich nix bringen kann, aber mal sehen was passiert, wenn man den teufel mit dem belzerbub versucht auszutreiben. |
| |
06.08.2007, 12:44
|
#15 (permalink)
|
| AW: Giersch Vs. Vergissmeinnicht das kannste vergessen, der wird an anderer Stelle wiederkommen, ist dann nur da wo du gegossen hast platt, ich habe ähnliches Problem mit SChachtelhalm...obwohl ich im April vorne den Garten komplett neu angelegt habe, alle wuchernden Hecken und Bäume raus und Erde abgetragen und endsorgt, sowie dann auch Unkraut mit Wurzeln rausgezogen habe, kommt der trotz drüberliegender Unkrautfolie und Kies immer wieder durch, ich zupfe fast täglich und giese Essigreiniger drüber, der verdorrt dann und kommt 5 cm nebenan wieder raus, der hat einfach zuviele unterirdische verzweigte Wurzeln denke ich.....ob es da auch irgenwelche Tierchen gibt die sowas fressen ?????????  |
| |