Hallo Boris,
herzlich Willkommen, bin auch noch relativ neu hier, versuche aber trotzdem zu helfen.
Zunächst wäre folgende Fragen offen:
Wie groß ist der Garten?
Wie ist der Boden? Sandig oder eher lehmig? Lehmig wäre ein relativ harter Boden.
Wie viel wollt ihr ausgeben? Habe selbst einen Mietgarten und überlege ständig, ob ich das Geld wirklich ausgeben will und ob ich das später "mitnehmen" kann. Wenn z.B. im Mietvertrag steht, dass alles was ihr pflanzt dann dem Vermieter gehört, wenn ihr auszieht, würde ich mir bei relativ teuren Gewächsen überlegen ob ich sie anschaffe.
Ein Foto von dem gesamten Garten wäre auch schön, damit man sich besser was vorstellen kann. Wie viel Zeit wollt ihr investieren? Auf Dauer gesehen meine ich. Ich persönlich habe wenig Zeit und werde mir z.B. NIE wieder Margeritenbüsche anschaffen, weil die fast täglich ausgeputzt werden wollen.
Also erzähl noch mal ein bischen.
Eure Rose sieht übrigens schrecklich aus, wenn ich das mal so sagen darf. Ich würde aber jetzt nichts unternehmen und sie statt dessen im Frühling radikal auf 30 cm absägen und gut düngen, dann kommt die sicher wieder.