|
|
08.08.2007, 14:44
|
#1 (permalink)
| | | Tomate überwintern - mehrjährig?
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Kann man eine Tomatenpflanze drinne überwintern? So dass sie im nächsten Jahr noch mehr Ertrag bringt? | |
| |
08.08.2007, 15:34
|
#2 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Nein,
einjährig
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
08.08.2007, 21:48
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? sorry, falsch
Tomaten sind mehrjährig, aber nich in unserem Klima ...
bei richtiger Überwinterung kannsie auch bei uns mehrjährig werden, der Aufwand lohnt sich aber nicht, außer man hat einen beheizten Wintergarten
niwashi, der aber nicht weiß wie hoch sie dann wachsen ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
08.08.2007, 22:17
|
#4 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? hallo
jawohl, der niwi weiss auch alles
is tasächlich so...die sind mehrjährig
ich habe es versucht eine zu "überwintern", doch ist es mir leider nicht geglückt (ich hab sie wohl "durchgebracht" doch das resultat war unbefriedigend)
bei peperonis und konsorte lohnt sich dies schon eher
herzliche grüsse
el tomatero 
__________________ information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat |
| |
09.08.2007, 10:53
|
#5 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Hallo niwi und Stephan,
danke für die Belehrung
ich dachte halt, im Herbst wachsen die Tomis in die "falsche" Richtung *grins*
LG
Dieter, der mal wieder was gelernt hat
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
09.08.2007, 13:51
|
#6 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Wenn sie mehrjährig sind wie sieht es dann mit der Fruchtbildung aus, setzt sie mal aus oder ist sie durchweg gleich?
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
11.08.2007, 20:11
|
#7 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Hallo Dieter, sag ist es bei euch sehr heiß????????
Ich mache mir so meine Gedanken, wegen der Schneemänner. Einen schönen Sonntag wünscht dir Monika |
| |
11.08.2007, 20:56
|
#8 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Hallo Ihr Lieben,
ich habe bei meiner "Samentauscherei" dieses Wunderexemplar erhalten. Ist eine "Baumtomate" und muss überwintert werden. Trägt erst im 2. Jahr.
Gruß Birgit |
| |
12.08.2007, 00:14
|
#9 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Also ich spiele ja mit dem Gedanken, meine Räumlichkeiten umzuwandeln in einen quasi Garten. Ich habe nämlich viel mehr Pflanzen vorgezogen, als tatsächlich in meinen Garten gepasst haben...  Wäre also ein Versuch Wert...  Zumindest mit Paprika will ich das probieren... Dann hätte ich mal wirklich exklusive Zimmerpflanzen gegen die Winter-Deppresion.
Aber wenns denn so einfach wäre, wie ich mir das gerade so im Kopf vorstelle - eine Tomate als Zimmerpflanze -, warum hat's dann noch keiner erfunden?  Wenn ich der Idee kritisch gegenüber steh' dann kommen mir da so Fragen wie... - ... reicht den Pflanzen das bisschen Sonne im Winter überhaupt?
- ... Eine Glühbirne ersetzt wohl nicht die Sonne?
- ... wie-viel Platz (Topf) braucht so eine Pflanze überhaupt, meine Fensterbank ist schließlich nicht sonderlich breit?
- ... Lässt sich wenig Platz (Topf) durch Dünger/Nahrung ausgleichen?
- ... Was wenn mir die Pflanze zu groß wird? Köpfen? 2m lange Spiralstäbe sind wohl nichts für die Fensterbank...
- ... Und was ist mit dem kaltem Fenster im Winter?
- ... Kann man da auch was ernten?
- ... Ist die Pflanze nächstes Jahr überhaupt dann Widerstandsfähig genug für den Garten?
Fragen über Fragen...
LG, Michi |
| |
12.08.2007, 00:21
|
#10 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Zitat:
Zitat von Sunfreak Also ich spiele ja mit dem Gedanken, meine Räumlichkeiten umzuwandeln in einen quasi Garten. Ich habe nämlich viel mehr Pflanzen vorgezogen, als tatsächlich in meinen Garten gepasst haben...  Wäre also ein Versuch Wert...  Zumindest mit Paprika will ich das probieren... Dann hätte ich mal wirklich exklusive Zimmerpflanzen gegen die Winter-Deppresion.
Aber wenns denn so einfach wäre, wie ich mir das gerade so im Kopf vorstelle - eine Tomate als Zimmerpflanze -, warum hat's dann noch keiner erfunden?  Wenn ich der Idee kritisch gegenüber steh' dann kommen mir da so Fragen wie... - ... reicht den Pflanzen das bisschen Sonne im Winter überhaupt?ja
- ... Eine Glühbirne ersetzt wohl nicht die Sonne? Fensterbank wär gut
- ... wie-viel Platz (Topf) braucht so eine Pflanze überhaupt, meine Fensterbank ist schließlich nicht sonderlich breit? naja, so ein 30er Topf
- ... Lässt sich wenig Platz (Topf) durch Dünger/Nahrung ausgleichen? ja
- ... Was wenn mir die Pflanze zu groß wird? Köpfen? 2m lange Spiralstäbe sind wohl nichts für die Fensterbank... die wachsen über Winter kaum
- ... Und was ist mit dem kaltem Fenster im Winter? hast Einfachverglasung?
- ... Kann man da auch was ernten? Bei Paprika vielleicht
- ... Ist die Pflanze nächstes Jahr überhaupt dann Widerstandsfähig genug für den Garten?
Fragen über Fragen... ja, meine Paprika steht nun im 4. Jahr!
LG, Michi | Bei Tomaten hab ichs noch nicht ausprobiert, werds aber diesjahr tun, weil ich so viele kleine Sämlinge entdeckt habe, die ich eintopfen und überwintern werde, mal sehen, was passiert.
Liebe Grüße
Petra, die experiementierfreudig ist
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
14.08.2007, 23:44
|
#12 (permalink)
|
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Zitat:
Zitat von pere ... wie-viel Platz (Topf) braucht so eine Pflanze überhaupt, meine Fensterbank ist schließlich nicht sonderlich breit? naja, so ein 30er Topf | Ohje... So breit ist meine Fensterbank aber ned Zitat:
Zitat von pere ... Lässt sich wenig Platz (Topf) durch Dünger/Nahrung ausgleichen? ja |
Welcher Dünger würdest du dann nehmen, bzw. was sollte der Dünger alles enthalten, damit mir die Pflanzen nicht verhungern? Zitat:
Zitat von pere ... Was wenn mir die Pflanze zu groß wird? Köpfen? 2m lange Spiralstäbe sind wohl nichts für die Fensterbank... die wachsen über Winter kaum |
Schade. Zitat:
Zitat von pere ... Und was ist mit dem kaltem Fenster im Winter? hast Einfachverglasung? |
Einfachverglasung = 1 Glasscheibe im Fenster? Dann ja, hab ich das. Zitat:
Zitat von pere ja, meine Paprika steht nun im 4. Jahr! |
Neidisch bin
Irgendwie freu ich mich grad auf die kalten Tage, obwohl das ja für mich garnicht typisch ist
Liebe Grüße, Michi |
| |
06.10.2007, 00:24
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? Hallo Michi,
das ist meine Paprika, die nun drei Winter überlebt hat und Früchte trägt, wie ich sie sonst nur im Supermarkt bekomme.
Liebe Grüße
Petra, die sie bald wieder ins Büro holt
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
06.10.2007, 00:30
|
#14 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? @Petra
aber heute gibst es uns aber ... zuerst die Zitrone und nun diese Paprika ...
niwashi, der da echt neidisch wird ...
PS ... wie groß ist der Topf für das Pflänzchen?
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
06.10.2007, 00:46
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| AW: Tomate überwintern - mehrjährig? upps, und dann noch im falschen Forum....also schieb, lieber niwi. schieb
PS: ein 30 ? cm topf
Liebe grüße
Petra, die wie jede Frau keine Maße kennt
| |