|
|
09.08.2007, 19:17
|
#1 (permalink)
|
| Brunnen - rechtliches
Hallo,
ich wollte auch einen Brunnen auf meinem Grundstück bohren lassen. Bloß die Gemeinde verbietet private Brunnen. Hat da jemand eine Ahnung, ob die das wirklich verbieten können. Gibt es rechtliche Möglichkeiten dagegen anzugehen?
Danke.
LazyBee |
| |
09.08.2007, 19:36
|
#2 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Ich denke das Verbot könnte zu tun haben mit:
a.) möglichen Altlastenfläche
b.) mögliches Wasserschutzgebiet
Auf Altlastflächen ist die Niederbringung von Brunnen generell verboten.
So ist es im Saarland geregelt, wobei dort Grundlegend das Recht auf einen Brunnen zur privaten Nutzung besteht.
__________________ LG Puddelrüh Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie die anderen mich gerne hätten!!! |
| |
09.08.2007, 21:06
|
#3 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Zitat:
Zitat von Puddelrüh Ich denke das Verbot könnte zu tun haben mit:
a.) möglichen Altlastenfläche
b.) mögliches Wasserschutzgebiet
Auf Altlastflächen ist die Niederbringung von Brunnen generell verboten.
So ist es im Saarland geregelt, wobei dort Grundlegend das Recht auf einen Brunnen zur privaten Nutzung besteht. | Hallo,
Ich glaube "a" und "b" treffen nicht zu. Ich denke eher, das man das teure Wasser vom Wasserwerk kaufen soll. Bloß, ist die Gemeinde damit im Recht?
mfg. LazyBee |
| |
09.08.2007, 23:16
|
#4 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Ich seh es auch so glaub aber nicht das du dagegen was machen kannst.
Gibt es in deiner Nachbarschaft welche die schon einen Brunnen haben?Und dürfen die ihn benutzen?
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
10.08.2007, 17:32
|
#5 (permalink)
|
Zitat von gerd mager Ich seh es auch so glaub aber nicht das du dagegen was machen kannst.
Gibt es in deiner Nachbarschaft welche die schon einen Brunnen haben?Und dürfen die ihn benutzen? | Ja, gibt es. Die nutzen ihn aber schwarz. Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.
LazyBee |
| |
10.08.2007, 18:04
|
#6 (permalink)
|
Zitat von LazyBee Ja, gibt es. Die nutzen ihn aber schwarz. Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.
LazyBee | Wenn man jemanden kennen würde der es Nacht's macht, aber nein das ist ja verboten!
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
10.08.2007, 19:51
|
#7 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Wieso nachts ? Sichtschutz stellen, Grube von 1,50 metern Tiefe ausheben, da drin den Brunnen bohren lassen. Später kommt die Pumpe mit in die Grube, Deckel drauf und irgendetwas schönes drauf stellen. Und keiner sieht´s.
__________________ Gruß
Dirk
Meine Meinug erhebt nicht den Anspruch anderen gefallen zu wollen. Sie gefällt Dir nicht ?? Dein Problem..... |
| |
10.08.2007, 20:15
|
#8 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Da es aber nur ehrliche Menschen gibt wird diese Anleitung ja nie jemand in die Tat umsetzen! 
| |
11.08.2007, 10:30
|
#9 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Also bei uns hat auch jedes Haus einen Brunnen und so weit mir bekannt ist, hat davon kein einziger Nachbar seinen Brunnen offiziel angemeldet.
Allerdings muss ich auch dazu sagen das in Regenzeiten das Grundwasser bei uns auch extrem hoch steht, so das wir froh sein können das der Keller trocken bleibt. |
| |
11.08.2007, 21:47
|
#10 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches hallo LazyBee
die einzigen möglichkeiten die genannt wurde fallen mir auch ein ,
frag doch mal bei deiner gemeinde nach dem grund für das verbot .
ein brunnen ist auch im keller möglich ,
dann kannst du einen wasseranschluß vom keller nach draußen legen .............
p.s. bei mir ein paar kilometer entfernt waren eine zeitlang die brunnen gesperrt , wegen grundwasserverschmutzung .
dürfen jetzt aber wieder genutzt werden .
mfg dieter
__________________ aufgrund der vielen privaten nachrichten :
ja ich bohre brunnen ,
aber nur bis zu einer begrenzten tiefe /
da ich von hand arbeite ,
ohne maschinellen einsatz .
mfg dieter |
| |
11.09.2007, 14:15
|
#11 (permalink)
|
| AW: Brunnen - rechtliches Bevor wir unseren Brunnen gemacht haben, habe ich auch bei der Gemeinde nachgefragt. Hier ist es so, dass ein Brunnen zur Gartenbewässerung nicht genehmigungs- und auch noch nicht einmals anzeigepflichtig ist. Man kann also bohren ohne Formulare
Der Man vom Amt hat aber gesagt, dass er gerne über die Standorte von Brunnen informiert wird, weil die Stadt die dann sporadisch für Messungen nutzen möchte/könnte.
Witzig, dass das in Deutschland so unterschiedlich gehandhabt wird.
Gruß
Christian |
| |