Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Small-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 22:00   #1 (permalink)

Benutzerbild von Sunfreak

Frage Pötschke-Katalog

Ich hab dieses Jahr zum ersten mal den Frühjahrs-Katalog vom Pötschke angefordert und daraus auch bestellt. Jetzt gibt es ja neuerdings den Herbst-Katalog und ich stell mir die Frage ob der nun automatisch mir zugeschickt wird, oder ob ich den manuell bestellen muss. Weiß das jemand?

Liebe Grüße, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 10.08.2007, 22:11   #2 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Lächeln AW: Pötschke-Katalog

Hallo Michi

Wenn du schon einmal den Katalog bestellt hast, bekommst du automatisch
auch einen neuen Katalog.

Alles Liebe und Gute
UTE, die auch diverse Kataloge und Hefte und Reklame und Werbung und Reklame und und bekommt
Alt 10.08.2007, 22:22   #3 (permalink)

Standard AW: Pötschke-Katalog

Hallo Michi!

Wenn Du einmal einen Pflanzen-Versand-Katalog bestellt hast, kommt der automatisch immer wieder. Ich würde Dir allerdings von Pflanzenkauf per Katalog dringend abraten !!!Siehe hier im Forum unter "Pflanzen-Versand online" bzw. "Baldur-Garten". Gehöre auch zu den "Geschädigten" und eigentlich haben fast alle die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht !!! Kauf lieber im nächsten Garten-Center bzw. beim Pflanzen-Händler in Deiner Nähe!

Gruß
Moni
Moni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 23:53   #4 (permalink)

@ UTE

Ahhh... Danke dir für die Antwort! Freu mich schon ganz doll auf den neuen Katalog!

@ Moni1

Ehrlich? Also ich hab dieses Jahr zum ersten mal bei Pötschke bestellt und bin im allgemeinem ganz gut mit dene zufrieden! Die Lieferungen war immer flott & ganz selten mal, dass ein Samen-Korn mal nicht gekeimt hat! Nur die Erdnüsse waren nichts, keine der 14 Stück sind gekommen (das Problem scheinen hier aber mehr zu haben, egal von wo her die sind). Aber mit den Jungpflanzen war ich nicht ganz zufrieden: 2x Melonentomaten eingegangen; 1x Balkontomate geknickt geliefert. Jedoch hab ich mein Geld wieder bekommen - die wollten nichtmal ein Bild per eMail geschickt haben, kein großes Schnick-Schnack!!! Also ich werd jedenfalls zukünftig wieder bei Pötschke bestellen...

LG, Michi
Alt 11.08.2007, 13:11   #5 (permalink)

Hallo Ute!

Schön, daß Du mit Pötschke gute Erfahrungen gemacht hast, ich wünsche Dir natürlich, daß das auch so bleibt. Vielleicht ist Pötschke auch besser als manch anderer, ich werd's nicht mehr ausprobieren. Hab mich bei Baldur-Garten nur geärgert - wochenlang!

Gruß
Moni
Moni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:48   #6 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Zitat:
Zitat von Moni1 Beitrag anzeigen
Hallo Ute!

Schön, daß Du mit Pötschke gute Erfahrungen gemacht hast, ich wünsche Dir natürlich, daß das auch so bleibt. Vielleicht ist Pötschke auch besser als manch anderer, ich werd's nicht mehr ausprobieren. Hab mich bei Baldur-Garten nur geärgert - wochenlang!

Gruß
Moni

Hallo Moni

Nein, ich habe dort noch nix bestellt. Das war unser Sunfreak.
Ich habe mir bisher nur die diversen Gartenkataloge schicken
lassen, um darin ein bissi zu stöbern.

Alles Liebe und Gute
UTE, die aber einmal direkt bei Ahrens und Siebertz vor Ort gekauft hat und zufrieden war
Alt 13.08.2007, 20:48   #7 (permalink)

Hallo zusammen,
ich habe jetzt im zweiten Jahr von Pötschke bestellt und bin nicht begeistert.
Die Samen entsprechen nicht dem EU-Standart und das gibt er auch in seinem Katalog an. Das heißt, er gibt keine Garantie auf eine Mindestzahl der keimfähigen Samen pro Tüte. Dementsprechend war das Ergebnis. Außerdem kommen mir die Portionen im Verhältnis zum Preis sehr klein vor. Und er macht keine Angaben zum "Mindesthaltbarkeitsdatum" will sagen, bis wann die Saat keimfähig sein wird. Ich habe sonst immer bei OBI oder sonst wo Saat gekauft: Kiepenkerl, Erfurter, Flora. Die waren alle gut. Und die Wintermöhren von ALDI sind einfach gut. Ich mag die Kataloge trotzdem, einfach zum schmökern und gucken, was es so gibt.
Frohes Schaffen noch - das Jahr ist noch jung

Olearia
Olearia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 03:01   #8 (permalink)

Bin grad via Google auf meinen eigenen alten Post gestoßen und muss dem jetzt was noch anfügen:

Zitat:
Zitat von Olearia Beitrag anzeigen
Das heißt, er gibt keine Garantie auf eine Mindestzahl der keimfähigen Samen pro Tüte. Dementsprechend war das Ergebnis.
Die Aussage kann ich so natürlich nicht stehen lassen, denn ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht:
  • 8 von 8 Samen der Tomate Minibel gekeimt
    Nach VU leider kaputt gegangen
  • 11 von 12 Samen der Gurke La Diva & Rimoni gekeimt
    Trotz Krankheit (irgendwelche Flecken auf den Blättern) und langer Zeit in kleinen 13er Töpfchen doch sehr reichlich getragen. Vor allem die Rimoni (Cocktailgurken). Die Nachbarschaft hatte dieses Jahr kein Glück mit Gurken.
  • 2 von 3 Samen der Gurke Champion gekeimt
    Leider hatten die Mehltau sind dadurch rasch verstorben.
  • 22 von 25 Samen des Zuckermais Tasty Gold F1 gekeimt
    Wurden in kleinen 5,5er Töpfchen vorgezogen (ja, das geht ^^) und waren lange, wirklich lange Zeit in diesen Töpfchen und wurden erst am 10. August ausgepflanzt, wo sie dann so richtig abgegangen sind, im Herbst für Gräser-Pollen-Allergie gesorgt haben und ich trotzdem noch kleine zarte Kolben ernten konnte!
  • Salate & Kohlrabi
    Die meisten Samen davon haben gekeimt und die meisten davon sind auch wieder vergeilt. Nun-gut, beim letzten Versuch hat's dann doch noch geklappt, aber dann hat sich die Schnecke am Treibhaus vergriffen und das meiste weggefuttert. 3 oder 4 Kohlrabi's hab ich jetzt mit ins Haus mitgenommen. (war draußen dann zu spät zum pflanzen)
  • 6 von 6 Samen der Zucchini Radiant F1 gekeimt
    Leider nach VU kaputt
  • 12 von 12 Samen des Lauchs/Porree Carentan 3 gekeimt
    Super! Leider von nem Viech in jungem Zustand gefressen worden...
Zitat:
Außerdem kommen mir die Portionen im Verhältnis zum Preis sehr klein vor.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da dies mein erstes Gartenjahr war und mich hauptsächlich auf Pötschke beschränkt habe!

Zitat:
Und er macht keine Angaben zum "Mindesthaltbarkeitsdatum" will sagen, bis wann die Saat keimfähig sein wird.
Jo, das ist mir auch aufgefallen und sollte schon auch auf die Verpackung aufgedrückt sein!

Sooooo, nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Der Herbst-Katalog ist nicht gekommen. Erst als ich den manuell bestellt habe ist er rasch angekommen. Mittlerweile ist der Frühjahrs-Katalog fürs nächste Jahr 2008 draußen, und ich hab ihn gleich wieder manuell bestellt. Neben dem manuell bestellten Katalog kam dann doch noch einer automatisch an, sodass ich jetzt gleich 2x von hab...

Beim Pötschke hab ich nun auch wieder eine Bestellung an Blumenzwiebeln getätigt. Parallel dazu habe ich hier im Forum bei einem Gewinnspiel gewonnen, welches mir weitere Blumenzwiebeln vom Bakker bescherte. Zu guter letzt hab ich noch ein paar Zwiebeln aus dem Hause Kiepenkerl & Dehner gekauft. Bei allen 4x Händlern waren die Blumenzwiebel optisch gesehen sehenswert, also keine nennenswerten Mängel. Aber erst nächstes Frühjahr werden wir dann sehen, was die Zwiebeln wirklich in sich haben....
Alt 30.11.2007, 12:38   #9 (permalink)

Benutzerbild von Samashy

Zitat:
Zitat von UTE Beitrag anzeigen
UTE, die aber einmal direkt bei Ahrens und Siebertz vor Ort gekauft hat und zufrieden war[/color][/size][/font]
Oh Du hast AS vor Ort... Du hast es ja gut Bei denen bestelle ich immer...

Liebe Grüße,

Sam
Alt 30.11.2007, 13:28   #10 (permalink)
ekieh

Ich bestelle immer bei N.L.Chrestensen aus Erfurt und bin noch n i e entdäuscht worden.
Ich weiß auch, daß noch einige andere hier aus dem Forum dort ihre Bestellungen aufgeben, und meine Erfahrungen nur bestätigen können.
Mit Pötschke hab ich leider noch nie zu tun gehabt und somit keinerlei Erfahrungswerte.

LG Heike
Alt 30.11.2007, 13:29   #11 (permalink)
bru

hi,
warum eigentlich im katalog bestellen...? wir haben hier min. 3 baumschulen und ich-weiss-nich-wieviel gärtnereien im umkreis... ist's vom katalog 'besser'?
Alt 30.11.2007, 13:40   #12 (permalink)
Koi

Benutzerbild von Koi

Zitat:
Zitat von bru Beitrag anzeigen
hi,
ist's vom katalog 'besser'?
Nein aber bequemer!
Wir haben zwar auch Baumschulen sind aber alle weit entfernt!Ich schau mir es aber auch lieber dann in echt an ,wenn es denn geht und nehme es auch mit wenn ich schon mal dort bin und der Preis stimmt!

Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist.
Koi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:04   #13 (permalink)
ekieh

Bru und Gerd ihr habt ja beide Recht. Im Original anzuschauen ist immer besser.
Aber wenn es für mich zu umständlich ist - da ohne Fahrzeug - und dann nur mit öffentlichen Verkehrmitteln - alles schleppen, nee, nee - man ist ja auch nicht mehr die Jüngste ....
Und wie gesagt ist die Qualität super von Chrestensen.

LG Heike
Alt 30.11.2007, 14:13   #14 (permalink)
bru

Hi,

naja, es gibt da doch auch die Möglichkeit sich diese Dinge von den jew. Gärtnereien oder Baumschulen liefern zu lassen oder.
Well... iss ja auch wurscht jeder so wie er meint... dachte halt nur...
Alt 30.11.2007, 14:22   #15 (permalink)
UTE

Benutzerbild von UTE

Zitat:
Zitat von Samashy Beitrag anzeigen
Oh Du hast AS vor Ort... Du hast es ja gut Bei denen bestelle ich immer...

Liebe Grüße,

Sam

Hallo Sam

Oh nein, AS ist nicht in meiner Nähe.
GG und ich haben einen "Ausflug" dorthin gemacht.
Hin und Rückfahrt je 2 Stunden.

Alles Liebe und Gute
UTE, die dort aber einmal "vor Ort " kaufen wollte

Antwort

Themen-Optionen