|
|
11.08.2007, 15:55
|
#1 (permalink)
|
| Wie bekomme ich die birke tot?
in einer meiner grundstücksmauern wächst eine birke. sie hat sich sicher in den vielen jahren des leerstandes dort angesiedelt. die wurzel ist gute zwei finger dick und befindet sich nur in der mauer (ziegel). die mauer ist ein einzeldenkmal, da sie zu einer älteren baugeschichte des grundstücks gehört, ich möchte weiteren schaden von ihr abwenden. wenn ich das ding rausstemme, fällt mir vermutlich die mauer zusammen. abschneiden aller trieb nutzt nicht das geringst, die birke treibt munter wieder aus. dicker sollte die wurzel nun aber wirklich nicht werden... |
| |
11.08.2007, 16:48
|
#2 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Hallo billymoppel,
ein bild wäre interessant!
ansonsten mit roundup die grünen blätter bepinseln. das geht in die wurzel und vernichtet sie und geht nicht über. der königsweg ist das allerdings nicht.
__________________ Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät |
| |
11.08.2007, 21:59
|
#3 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Schneide sie ab und bohre von her Löcher rein und dann kannst du Roundup nehmen.
das kannst du auch im Wurzelbereich machen se wird zwar ein weilchen dauern aber bald seine Wirkung zeigen. Wende es in gewissen Abständen immer mal wieder an.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
13.08.2007, 13:01
|
#4 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Roundup wirkt über die Blätter rückwärts, glaube nicht, wenn ins Holz direkt.
Überall, wo du das Holz der Birke siehst, regelmäßig mit einem Winkelschleifer streicheln, bis an die Steine ran, aber nicht die Seine. Geht nämlich rasant schnell.
Ohrenschützer und Schutzblille nicht vergessen. Irgendwann gibt auch eine Birke auf...
__________________ Wenn auch die Kräfte fehlen,
so ist doch der Wille schon lobenswert |
| |
14.08.2007, 08:45
|
#5 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? so, gestern habe ich mich unter lebensgefahr - die wurzeln ist auf der mir abgewandten seite der mauer, selbige etwa 4m hoch und das nachbargrundstück 4000qm verwildertes land, direkt unter meiner wurzel eine jahrzehntealte brombeerinsel fast so groß wie helgoland  (und noch nicht mal was dran!) - zu meiner wurzel abgeseilt und habe die sache mal auf augenhöhe inspiziert. die birke hat mit sicherheit auch wurzeln unter dieser brombeermatte.
während die ganze zeit ein bild von mir als igel durch meinen kopf spukte, habe ich denn löcher gebohrt und die sache mit dem round up versucht. versuch macht kluch. ein herbizidfreund bin ich zwar nicht, aber besondere umstände erfordern halt mal besondere mittel. außerdem habe ich noch ein paar eisennägel eingeschlagen (gehört vermutlich in die kategorie aberglaube).
zur ehrenrettung meine nachbarn muss ich sagen, dass sein ödland zwar nicht schön aussieht, aber inmitten eines mittelalterlichen stadtkerns, der fast vollständig überbaut ist, eine ökologische nische ersten ranges ist und ich hoffe, dass ich mit dem round up nur der birke und sonst niemandem geschadet habe. |
| |
14.08.2007, 11:16
|
#6 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Wo gibt es denn round up?
Gruß Tina |
| |
14.08.2007, 11:31
|
#7 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Zitat:
Zitat von Isving Wo gibt es denn round up?
Gruß Tina | Hallo Tina,
Roun up gibst in den Gartencenter, sie haben eine "Giftabteilung"
Baumärkte haben so etwas nicht.
LG
Dieter
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
14.08.2007, 13:24
|
#8 (permalink)
|
Zitat von billymoppel so, gestern habe ich mich unter lebensgefahr - . | Na dann wünsche ich gute's gelingen.Es wird aber ein weilchen dauern man sieht nicht gleich Wirkung ,es kann sich Wochen hinziehen.
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
14.08.2007, 13:41
|
#9 (permalink)
|
Zitat von Frischling Hallo Tina,
Roun up gibst in den Gartencenter, sie haben eine "Giftabteilung"
Baumärkte haben so etwas nicht.
LG
Dieter | Hallo Dieter,
Baumärkte haben das sehr wohl. Zumindest unser Obi... Da hab ich mir auch Rundup gekauft , bin mir aber nicht sicher ob ich das giessen soll?!  Denn wir haben eine Katze und ich will auf keinen Fall das ich sie damit noch vergifte!
Grüße... |
| |
14.08.2007, 13:50
|
#10 (permalink)
|
Zitat von lukaskurth Hallo Dieter,
Baumärkte haben das sehr wohl. Zumindest unser Obi... Da hab ich mir auch Rundup gekauft , bin mir aber nicht sicher ob ich das giessen soll?!  Denn wir haben eine Katze und ich will auf keinen Fall das ich sie damit noch vergifte!
Grüße... | Warum solltest du es nicht gießen können ,die Katze wird ja nicht die Stellen ablecken wo du gegossen hast.Hab ich noch nie gesehen und auch nicht gehört, wir verwenden es regelmäßig und haben auch Katzen.
| |
14.08.2007, 18:01
|
#11 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? RoundUp gibts im Baumarkt, auch im Toom. Hornbach/Praktiker weiß ich nicht, schätze aber bei Prakter hat man schlechte chancen.
Giesen sollte man es keines falls! hab mir extra ne spritze gekauft. kostet nur 12€.
Gegen katzen wirkt es nicht. da zitat: "es sich sonst noch besser verkaufen würde". steht irgendwo in nem roundup thread.
__________________ Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät |
| |
14.08.2007, 18:39
|
#12 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Ob das Zitat wohl gut ankommt?
Praktiker hat es,hab es in fast jeden Baumarkt schon gesehen.Hier bei uns jedenfalls.
| |
14.08.2007, 19:30
|
#13 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Hallo,
der Praktiker hat es bei uns nicht
Müßte mal dann nach Ludwigshafen, 12 km einfach, fahren
lohnt sich nicht.
Gartencenter hier kann ich zu Fuß erreichen.
Ich habe Round up gespritzt;
erstes Round up in Spühflasche gekauft;
dann Nachfüllflasche gekauft.
LG
Dieter
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
14.08.2007, 19:44
|
#14 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die birke tot? Kommt vielleicht auch auf die Nachfrage an ob sie es führen oder nicht.
12 km ist doch nicht weit so ist bei mir der nächste entfernt also nicht mit schnell was holen.
Ich habe Voriges Jahr meinen Flieder damit bearbeitet, hatte auch bis jetzt Ruhe nun kommen aber wieder einzelne Triebe hatte aber nur die Blätter besprüht. Jetzt muss ich da noch mal richtig ran.
| |
14.08.2007, 19:51
|
#15 (permalink)
|
| AW: Wie bekomme ich die Birke tot? ...habe jetzt mehrmals Deine erste Schilderung mit der Birke gelesen und immer noch nicht verstanden, ob die Birke selbst noch existiert . Ist denn in der Mauer nur noch die Wurzel oder ein Trieb vorhanden, der immer wieder austreibt? Wäre mal ein Foto möglich?
Eigentlich mag ich Birken sehr, aber nicht auf meinem Grundstück, obwohl sehr groß. Die Birke wäre als Straßenbaum geeignet oder hätte seinen Platz am Waldesrand (Birkenpilze) oder in einer Lichtung oder Park.
Die Birke hat dicht unter der Oberfläche im Tropfkreis eine Unmenge feiner Wurzeln, wie ein Netz. Man kommt dort auch nicht mit dem Spaten rein, ohne Wurzel zu verletzen.
Deshalb wächst unter einer Birke meist nichts, vielleicht Pflanzen mit wenig Wasserbedarf, wie Steingartenpflanzen und auch Maiglöckchen. Die meisten Pflanzen gehen schlichtweg ein. Deswegen meine ich, diese Birke wegnehmen, wenn sie überhaupt noch steht und an anderer Stelle als Ersatz pflanzen, wenn überhaupt gewünscht und viel Platz vorhanden ist.
Die bewußte Wurzel würde ich kurzerhand unmittelbar an den Mauersteinen wegschneiden und vor allem das Stück in Richtung Wurzel unterbrechen. dann dürfte das Problem in der Mauer ausgestanden sein.
__________________ Wenn auch die Kräfte fehlen,
so ist doch der Wille schon lobenswert |
| |