-
27.05.2010 19:19 #1Ackerwinde
Könnte mir mal bitte jemand etwas sehr Nettes über die Ackerwinde sagen? Ich rupf mir einen Wolf, und wenn ich etwas Gutes über sie wüsste, dann könnte ich mich vielleicht arrangieren. Also - heilt sie irgendwas? Vertreibt sie vielleicht Schädlinge? Ist sie ein Indiz dafür, dass der Boden super ist?
Ich mag die Blüten ganz gerne, aber bis es so weit ist, hat sie meinen Garten voll im Griff. Vielleicht
- kann man sie Trocknen und als Biogeschenkband benutzen?
- ist sie ein Spaghettiersatz?
- ist sie geflochten haltbarer als jedes Seil und man kann sogar einen Kleinwagen damit hochheben?
- kann man sie rauchen?
- als Notfallschnürsenkel benutzen?
- dient der Saft als Bodylotion?
- flltert sie irgendwas Böses aus dem Boden?
- wehrt sie, wenn es dunkel ist, mit ihren Fangarmen Schnecken ab?
- Katzenspielzeug?
- sonnenstrahlenanziehend?
- irgendwas...?Geändert von Inconitro (27.05.2010 um 19:26 Uhr)
-
-
27.05.2010 19:55 #2AW: Ackerwinde
Hallo inconitro,
tjaaa, so auf Anhieb fiele mir da gar nichts ein, kämpfe selber gegen das Zeugs.
Aber, dir zuliebe, hab ich mal gegoogelt und schau, was dabei rauskam:
geht prinzipiell nicht
Mehr Positives hab ich, ehrlich gesagt, nicht mehr gefunden.Geändert von Gecko (27.05.2010 um 20:15 Uhr)
-
27.05.2010 19:57 #3AW: AckerwindeInconitro, bei mir wächst sie auch überall im Garten, ich werde sie auch nie losbekommen, außer man gräbt die Wurzeln tief nach unten aus und jedes noch so kleine Futzelchen treibt neu ausKönnte mir mal bitte jemand etwas sehr Nettes über die Ackerwinde sagen?
irgendwas...?
Also, Du wolltest irgendetwas nettes über die Ackerwinde lesen: Jaaaaaaaa, meine Kaninchen lieben sie
Falls bei Dir auch noch Giersch wächst, den lieben sie gleichermaßen
-
27.05.2010 20:43 #4AW: Ackerwinde
Ich befürchte, die Katzen werden damit nichts anfangen können - vegetarische Ernährung liegt ihnen einfach nicht so. Soll ich also alles Eintüten und Schicken? Oder komm doch mal aufn Sprung vorbei, darfst umsonst Kaninchenfutter sammeln
-
27.05.2010 21:37 #5AW: Ackerwinde
Katzen nicht, wer aber ein Kaninchen hat, kann den kleinen Muckis eine Freude machen, denn Ackerwinde ist eiweißreich, bekömmlich und kann bedenkenlos gefüttert werden.
Außerdem ist Ackerwinde ein ayurvedisches Kraut und ist Vata-reduzierend (was auch immer das ist).
Außerdem leben auf Ackerwinden wesentlich weniger Zikaden, die den Erreger der Schwarzholzkrankheit in Reben verbreiten, als auf Brennnesseln.
Also ist durch Ackerwinden mein Trollinger-Lemberger wesentlich weniger gefährdet, als wenn in den Weingärten Brennnesseln wuchern würden.
Fazit: Bau Wein an und dich stört die Ackerwinde weniger als Brennnesseln. Fröne der ayurvedischen Heilkunst und du benötigst dringend Ackerwinden. Halte Kaninchen.
Spätestens dann suchst du nach Inseraten, in denen steht "gebe Ackerwindenstecklinge ab" Erstattung des Portos möglich.
-
27.05.2010 22:07 #6AW: Ackerwinde
Danke. Vata-reduzierend ist eine Eigenschaft, für die kann ich die Ackerwinde Leben lassen. Nicht, dass ich wüsste, was das ist, aber es klingt beeindruckend, exotisch, mysteriös. Genau das, was man gerne den Nachbarn um die Ohren hauen möchte, wenn sie fragen, warum denn so viel Ackerwinde... ihr wisst schon. Und ich spüre: mein Vata müsste DRINGEND mal wieder reduziert werden. Wahrscheinlich steht das im Deutschen für "rückenbeschwerdenfreie Zeit"...
Wein wird hier wohl nichts geben außer Mitleid...
-
27.05.2010 22:10 #7AW: Ackerwinde
Spürst du schon die Vata-Reduzierung in deinem geplagten Gartenbückrücken?
Noch ein paar warme Steinchen drauf, etwas Ackerwinde drapiert und du schwebst wie auf Engelflügeln in deinen Garten.
Ich werde jetzt auch die Ackerwinde, die meinen Garten von der davor liegenden Wiese aus erobern will, mit ganz anderen Augen sehen.
-
27.05.2010 22:12 #8AW: Ackerwinde
Vor vielen, vielen Jahren, als wir unseren Garten übernahmen, war er überwuchert von Ackerwinden. 2 Jahre lang habe ich jedes Fitzelchen ausgegraben und dann war Ruhe! Heute wäre ich froh, ich hätte nur Ackerwinde. Jetzt habe ich alles andere: Giersch, Schnurgras, Wiesenplatterbse, Nelkenwurz, kriechender Hahnenfuß, Gänsedistel, Gartenschaumkraut und vieles mehr und das dafür in rauhen Mengen!!!
Hier könnt ihr über vata nachlesen. Viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht!
Ayurveda
-
27.05.2010 22:22 #9
-
27.05.2010 22:28 #10AW: Ackerwinde
Pepino... "heute wärst du froh..." ganz unter uns - damit jetzt nicht alle "hier" schreien - aber so ganz exklusiv würde ich dir gerne ein paar blutjunge Stecklinge zukommen lassen, als Geschenk sozusagen. Tu doch auch mal was gegen dein Vata! Vatareduktion fürs Volk! Zu viel Vata macht nur träge und lustlos! Ackerwinde für nur 5 € / 100 g.
Aber mal ganz ehrlich: ich fühle mich schon viel besser, das Zeug jetzt stehen zu lassen. Bzw. nur zu rupfen, wenn es meine Rosen bedroht... die hübschen, fragilen Blüten, glückliche nichtexistente Kaninchen und weniger Vata sind wirklich gute Argumente. Danke euch!
-
27.05.2010 22:50 #11AW: Ackerwinde
Ich spende mein Honorar dem Vata.
-
27.05.2010 22:56 #12
-
28.05.2010 02:44 #13AW: AckerwindeSiehste Inconitro, sach ich doch, zähle Dich zu den glücklichen Windenbesitzer, Deine nichtexistierenden Kaninchen werden es Dir dankendie hübschen, fragilen Blüten, glückliche nichtexistente Kaninchen und weniger Vata sind wirklich gute Argumente. Danke euch!
Übrigens, wieviele Kaninchen haste denn?
-
28.05.2010 07:12 #14AW: Ackerwinde
Schön Euer Fred! Ich hab aber leider auch keine Hasen...na ja, Kleinkinder, und die sind wie Hasen. Zupfen alles aus, was schön ist
aber die Ackerwinde haben sie bisher in Ruhe gelassen 
lg
Antonie
-
28.05.2010 09:35 #15AW: Ackerwinde
-gegen eine hübsche Zaunbegrünung hat wohl niemand was,
aber die Ackerwinde gibt sich ja nicht mit dem Zaun zufrieden !
Dieses unscheinbare, dünne Pflänzchen verfügt über eine Menge Vata, Ptta, und Kapha und würde ich sie wachsen lassen wie beliebt, würde mein Garten aussehn wie Dornröschens Schloß.
-
28.05.2010 09:57 #16AW: AckerwindeJa @hemarus, das hübschblühende Gewächs umschlingt sämtliche Gartenpflanzen ,es scheint fast, als würde sie diese Pflanzen erwürgen wollen.Dieses unscheinbare, dünne Pflänzchen verfügt über eine Menge Vata, Ptta, und Kapha und würde ich sie wachsen lassen wie beliebt, würde mein Garten aussehn wie Dornröschens Schloß.
Deshalb zupfe ich sie schon den ganzen Sommer über, sonst würde es wie bei Dir aussehen.
-
28.05.2010 10:18 #17AW: AckerwindeSooo genial, danke für den Lacher...ich kann nicht mehr!!Nicht, dass ich wüsste, was das ist, aber es klingt beeindruckend, exotisch, mysteriös. Genau das, was man gerne den Nachbarn um die Ohren hauen möchte, wenn sie fragen, warum denn so viel Ackerwinde... ihr wisst schon. Und ich spüre: mein Vata müsste DRINGEND mal wieder reduziert werden.
Ich liebe deinen Humor!!!
Sani, die jetzt gleich das Käsebrot vom Monitor wischen muss....
-
28.05.2010 12:23 #18AW: Ackerwinde
@Kamelie: ich habe genau keine 5 Kaninchen, und die heissen alle Harvey. Sehen auch alle gleich aus. Zudem habe ich nicht: 3 Schafe, 4 Ziegen, 12 Hühner und ein Laufentenpäarchen. Was ich sicher habe, sind zweieinhalb Katzen.
@sani: Sorry wegen des Käsebrotes. Ich könnte dir zur Wiedergutmachung einige Ackerwindensteckling schicken, liebevoll gezogen und täglich zärtlich besprochen (meist mit "verdammtes Mistzeug")
-
28.05.2010 13:45 #19AW: Ackerwinde
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du, außer keine Kaninchen( Harvey ist übrigens ein toller Name für keine Kaninchen) keine 3 Schafe, keine 4 Ziegen, keine 12 Hühner und kein Laufentenpäarchen, aber zweieinhalb Katzen.
Wie ist das mit den zweieinhalb verstehen
Du meinst doch sicherlich 2 ganze Katzen und ne halbe Ackerwinde, odda????
-
28.05.2010 14:51 #20AW: Ackerwinde
Bei der Tieraufzählung habe ich leider vergessen, die zwei Hunde zu erwähnen, die ich nicht habe, und das sind keine irischen Wolfshunde.
Aber du hast das sehr toll zusammengefasst, es ist schön, so viel Aufmerksamkeit und Geborgenheit vermittelt zu bekommen, obwohl man zuviel Ackerwinde und Vata hat. Schon fühle ich mich nicht mehr so ausgegrenzt aus der Gesellschaft.
Ne halbe Winde? Du meinst, weil sie sich auch so liebevoll ums Bein schlängelt, wenn man lange genug wartet? Nein, die halbe Katze "gehört" den Nachbarn, zog dort allerdings aus, als die sich einen Hund zulegten (den sie kein Stück erziehen, aber das ist eine andere Geschichte) und beschloss, dass bei uns ein gutes Auskommen sei. Allerdings lebt sie draußen, in der Katzenhütte und im Garten - deswegen nur eine halbe Katze. Mal abgesehen davon, dass sie nur eine halbe Portion ist, egal, was ich alles da reinstecke... Eier, Hühnerleber, reine Sahne... sie bleibt ein knochiges altes Gestell und riecht auch etwas muffig.
-
28.05.2010 16:37 #21AW: AckerwindeMan oh man, du hast wirklich einen Haufen nicht Tiere, wie schaffst Du es denn, deren hungrige Mäuler zu stopfen?Bei der Tieraufzählung habe ich leider vergessen, die zwei Hunde zu erwähnen, die ich nicht habe, und das sind keine irischen Wolfshunde
Ach was! Das passier tuns doch allen mal, jeder von uns hatte bestimmt schon Ackerwinde und Vata, manche vielleicht noch immer,deswegen wird doch keiner ausgegrenztAber du hast das sehr toll zusammengefasst, es ist schön, so viel Aufmerksamkeit und Geborgenheit vermittelt zu bekommen, obwohl man zuviel Ackerwinde und Vata hat. Schon fühle ich mich nicht mehr so ausgegrenzt aus der Gesellschaft.
Also wenn nichts hilft, könnte ich Dir die Ackerwinde empfehlen, meine Kaninchen sind wohlgenährt, vielleicht wirkt es ja Wunder bei Deiner halben KatzeMal abgesehen davon, dass sie nur eine halbe Portion ist, egal, was ich alles da reinstecke... Eier, Hühnerleber, reine Sahne... sie bleibt ein knochiges altes Gestell und riecht auch etwas muffig
PS: Vielleicht ist es ratsam, ihre hintere Hälfte im Katzenhaus zu lassen, damit die vordere ne Chance hat, etwas Fett auf die Rippen zu bekommen.
-
28.05.2010 23:56 #22AW: Ackerwinde
Wieso willst du denn nicht in einem Schloß wohnen? Andere reißen sich drum. Vata hin oder her.
Ich verspüre jetzt schon eine große Sehnsucht nach Ackerwinde: wie sie sich zärtlich um Halme windet, dem Licht entgegen, meinen Garten immer im Auge behaltend.
Ich muß euch an meiner Sehnsucht teilhaben lassen:

Oder geht ihr etwa fremd und es ist in Wirklichkeit Zaunwinde, von der ihr hier so schwärmt?
-
29.05.2010 09:23 #23AW: Ackerwinde
So, gerade an den Rechner gekrochen. Nachdem ich gestern die Großoffensive startete und die ZAUNWINDE so weit wie möglich gerupft, gegraben, gepflügt, eingeschüchtert habe. Mea culpa, ist wohl wirklich eine Zaunwinde. Dabei ist da gar kein Zaun...? Danke, Lieschen, für die Horizonterweiterung. Nebenbei, die Katzen finden es wirklich recht amüsant, damit zu spielen...
Nun... mein Chef ist jederzeit keinesfalls bereits, mir das Gehalt zu erhöhen, wenn ich ihn nicht danach frage. Damit kommen wir alle - die existenten und nichtexistenten - ganz gut über die Runden.
Danke... ich bin so... dankbar. Bisher habe ich mich selten mal getraut, jemanden anzusprechen - außer in der virtuellen Welt - weil ich immer dachte "wer will schon etwas mit mir, meinem Vata und der Ackerwinde zu tun haben...". Deine Worte geben meinem Leben einen ganz neuen Sinn, und ich werde gleich das erste Mal das Haus ohne Motorradhelm verlassen. Nur, weil ich Zaunwinde habe, bin ich ja kein schlechterer Mensch!
Ich habe ihr das vorgelesen - sie entgegnete etwas spitz, einfacher wäre es, wenn du ein halbes Kaninchen schickst. Dein "Deutsches Mammut"-Abkömmling wäre im Ganzen nämlich viermal so groß wie sie, aber mit der Hälfte könne sie sich arrangieren... Ich gab ihr etwas Futter und habe sie vor die Türe gesetzt, damit sie mal drüber nachdenkt, was sie gerade gesagt hat.Geändert von Inconitro (29.05.2010 um 09:45 Uhr)
-
29.05.2010 10:53 #24AW: Ackerwinde
Hallo Inconitro
,
Dein Beitrag liest sich doch sehr positiv, freut mich , dass ich Dir trotz Zaunwinde und Vata zu einem neuen und positiveren Lebenssinn verhelfen konnte.
Hast Du fein gemacht, aber sei nicht zu streng mit ihr, wahrscheinlich hat sie es garnicht so gemeint, wie es geklungen hat.Ich gab ihr etwas Futter und habe sie vor die Türe gesetzt, damit sie mal drüber nachdenkt, was sie gerade gesagt hat
Herzlichen Glückwunsch, das wird ein sagenhaftes Erfolgserlebnis werdenich werde gleich das erste Mal das Haus ohne Motorradhelm verlassen
(äh.....falls Du über Dein Problem reden möchtest, ich bin ganz Ohr) ciao
-
29.05.2010 11:17 #25AW: Ackerwinde
Oh doch. Mittlerweile kennen wir uns ganz gut. Gut genug, als dass Madame meint, Futter verweigern zu können, auf meinem Bett zu schlafen und meine Gäste angreifen zu dürfen. Issn Luder, ich wunder mich, dass sie sich nicht gegen den Hund durchsetzen kann / will.
Nun... schön, dass du fragst... aber so weit bin ich noch nicht. Habe gerade wieder neue Windentriebe im Garten entdeckt und stelle nun den Sinn des ganzen Lebens (und Arbeitseinsatzes gestern) in Frage. Mit dem Helm, das ist auch komisch... die Leute reagieren seltsam, besonders, weil die Maschine noch 3 km entfernt steht und dringend TÜV braucht. Aber seitdem mir eine Gruppe randalierender Jugendlicher "Zaunwinde-im-Garten-Toleriererin" an die Hauswand sprühte, bin ich vorsichtig geworden.
Ähnliche Themen zu Ackerwinde
-
Frage zur Ackerwinde. KEINE Bekämpfung!
Von Big-Friedrich im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 15.05.2011, 22:17 -
Wie kann ich die Ackerwinde ausrotten?
Von würzelchen im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 10Letzter Beitrag: 03.07.2010, 16:28 -
Rankendes Unkraut - Zaunwinde, Ackerwinde
Von Jollymäh im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 31Letzter Beitrag: 26.06.2009, 22:40 -
Wie kille ich am besten ackerwinde?????
Von Ignis im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 31.05.2008, 15:28 -
Ackerwinde
Von Zottelhexe im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 12Letzter Beitrag: 08.05.2008, 14:05 -
Ackerwinde, Hilfe gesucht
Von daisycutterin im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 28.02.2008, 13:12 -
Der Ackerwinde Herr werden
Von blumenfee im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 04.03.2007, 21:40 -
ACKERWINDE / WINDENKNÖTERICH
Von hollerfee im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 8Letzter Beitrag: 17.06.2006, 00:43





