
- Mitgliedervorstellungen
Beitragsbewertung von "Mitgliedervorstellungen"
mit
4.8 von
5 Sternen; bewertet
von 52 Mitgliedern.
-
Beitrag von Marcel vom 07.07.2005 17:33
#1
Mitgliedervorstellungen
Hallo,
ich möchte hiermit offiziell den Vorstellungs-Thread eröffnen. Hier kann sich jedes Mitglied, egal ob neu oder wieder aktiv. Jeder ist willkommen!
Es wäre schön mehr über euch zu erfahren:
- wer ihr seid
- was euch mit Haus und Garten verbindet
- wie ihr hierher gefunden habt
Vielen Dank für die vielen tausend Vorstellungen bislang. Wir "alten" lesen die neuen Vorstellungen immer wieder gern.
... und nun zu meiner Person!
Mein Name ist Marcel Klitzsch. Ich wohne im schönen Mülsengrund (Sachsen) und lebe hier sehr gern. Als Hausgarten.net am 31. August 2004 startete, war noch alles sehr neu für mich. Der Grund warum ich diese Seite ins Leben rief, war ein ganz einfacher: ich mag die Natur und unseren Garten. Beides waren schon immer wichtige Bestandteile in meinem Leben. So habe ich bereits als Kind mit 9 Jahren im Sandkasten mit vielen Hölzern, kleinen Pflänzchen und Moosen Teile der Landesgartenschau von Lichtenstein (Sachsen) im Kleinen nachgebaut.
Mit der Natur fühle ich mich auch heute noch sehr verbunden. Besonders der Hausgarten fasziniert mich, weil er einen Mix aus Blumen, Gemüse, Obst und Kräutern darstellt - alles was man als praktisch denkender und als sich an den Blüten erfreuender Hobbygärtner benötigt. Natur und Garten bedeuten für mich nicht Arbeit, sondern Freizeit, weshalb auch fast alle meine Freizeitaktivitäten draußen stattfinden - Fahrradfahren, Joggen, Fußball, Handball (okay, in der Halle), Inline-Skating und Auto -und Motorradfahren.
Im Laufe der Zeit kam hinzu, dass ich das Internet auch als meine berufliche Zukunft verstand, sodass ich an immer neuen Seiten bastelte, wobei Hausgarten.net immer mein Liebling war, ist und bleiben wird. Im Juli 2006 habe ich mein Abitur bestanden und anschließend ein Jahr "Auszeit" genommen, in dem ich mich meiner wachsenden Firma und den schönen Dingen des Lebens, wie der Fußball WM, gewidmet habe. Anschließend wollte ich ein Studium oder Fernstudium beginnen. Doch da sich die Firma, die seit Januar 2007 in die Advanco GmbH umfirmiert wurde, sehr gut entwicklte und die Arbeit viel Freude machte, war das Thema Weiterbildung in weite Ferne gerückt.
Ab Herbst 2008 widmete ich mich einer Fortbildung, die ich im Dezember 2009 sehr erfolgreich als Handelsachwirt (IHK) abschließen konnte.
Für die Zukunft wünsche ich mir den reichen Segen Gottes, Gesundheit, eine eigene kleine Familie, ein Haus mit einem schönen Garten und Zeit für all die wichtigen Dinge im Leben.
Beste Grüße,
Marcel
-
Also, dann mach ich mal den Anfang...
Ich heiß Ina und komme eigentlich aus dem schönen Badner Land, wohne aber in Göttingen. Dort studier ich Germanistik und Arabistik.
Ich wohn zusammen mit meinem Freund Tony und unseren Häschen Mucku und Speedi direkt an Wald und Feld - weil wir die Natur lieben.
Kreative, phantasievolle, lustige und aufgeweckte Menschen sind meine liebste Umgebung - zum reden, nachdenken, träumen und anlehnen.
Bis jetzt hab ich hier nur nette Leute getroffen - und der Gedankenaustausch mit euch macht mir sehr viel Spaß. Hoffentlich bleibt das noch lange so
Grüßle, Ina
-
OK, dann mache ich mal Weiter.
Wir haben eine Eigenlandparzelle. Sie gehört meinen Onkels und meine Oma hat ihn bewirtschaftet. Nachdem meine Oma jetzt aber keine Lust mehr hat so weit zu fahren (45 minuten mit dem Bus) haben mein Mann und ich die annektiert.
Sie ist in Bremen in der nähe vom Autobahnzubringer Überseehafen der A27.
Leider war die Parzelle eine zeitlang an einen pächter weggegeben und seit das haus in den 70ern gebaut wurde wurde daran nichts mehr gemacht. Das machen wir jetzt alles. Meine Onkels waren lediglich alle 2 wochen zum Rasenmähen da (weil meine oma das nicht konnte) und haben imemr alles fleißig auf den Kompost geschmissen. Als der voll war wurde der nächste haufen angelegt. Jetzt haben wir als 3 Tote Komposthaufen.
Ich habe grade das erste Beet angelegt mit einem wilden gemisch von gurke, Tomate, Zuccini, erdbeere, radieschen, Kohlrabi.
Nach dem Motto: Was wächst, das wächst
HAbe mir ein Buch gekauft und alles was ich bisher an Weißheit erlangt habe, habe ich aus dem Buch. Ist also nich sooo viel.
Noch zu mir:
Bin 27 Jahr und habe jetzt meinen ersten Garten. Paßt ganz gut, denn unsere Wohnung hat nichtmal einen Balkon.
Und da ich gleich noch zur Parzelle will muß ich hier jetzt langsam mal wegkommen vom Computer!
-
Admin
-
Hallo Marcel,
leider ist da nic muit humus, weil durch das ganze gras der Komposthaufen quasi erstickt ist. Da hat sich seit 10 Jahren nix getan, deshalb haben wir ja jetzt einen 4. Kompost (Thermokomposter) angelegt.
Der Rest muß einfach stumpf zum Recyclinghof.
-
Also los,
wir, mein Freund und ich, haben uns im letzten Oktober eine Doppelhaushälfte gekauft. Ende Januar sind wir eingezogen, nachdem wir die Bude ordentlich umgebaut haben.
Seit es das Wetter zulässt, ackern wir im Garten. Das Grundstück hat gesamt 551 qm, der Garten hinter dem Haus ca. 300 qm. Leider haben die Vorbesitzer sieben Jahre nichts am Garten gemacht, sodass wir einen Dschungel mit allerhand angeflogenen Sträuchern und Bäumen (schon bis 4m hoch), verwachsenen Koniferen, Apfelbäumen, Wein und jeder Menge Unkraut vor uns hatten.
Wir hatten keine Gartenerfahrung, haben aber in den paar Monaten schon ganz schön viel gelernt.
Die Herstellung der Ordnung geht meterweise voran, denn wir arbeiten beide und haben entsprechend wenig Zeit.
Zum Forum bin ich gekommen, weil ich Informationen über Rittersporn gesucht habe, den mir eine Kollegin im Austausch für ein Hibiskuspflänzchen mitgebracht hat.
Ich bin 27 Jahre alt, arbeite als Grafikerin in einer Werbeagentur (wirklich ein Traumjob) und habe, außer dem Garten, das Lesen für mich entdeckt. Ich sammle Bücher, lese sie auch, wobei ich keine Angst vor dicken Wälzern habe, sehr aufgeschlossen bin, Neues zu probieren und seit diesem Jahr auch ein Gartenlexikon besitze.
Grüßchen
ich
-
Also,
da Ihr Euch jetzt alle so fleisig vorgestellt habt,werde ich das jetzt auch mal machen!Ich bin 35 Jahre alt und wohne mit meinem Verlobten seit 1.5.05 in Lübeck!In Sachen Garten habe ich so gut wie keine Ahnung,aber da wir jetzt einen Balkon haben,versuche ich mich in Sachen Balkonpflanzen und Tomatenpflanzen!Und es klappt schon ganz gut!Mein Verlobter und ich sind jetzt schon am überlegen ob wir uns nicht irgendwann mal einen Strebergarten zulegen!Habe mir sogar schon einige HP von Kleingärten hier in Lübeck angeschaut!Mal sehen vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr!Na ja lange Rede kurzer Sinn,jedenfalls habe ich gemerkt das mir das Gärtnern sehr viel Spass macht!!!!Und ich hoffe das ich bald sehr viel Freude an einem eigenen Garten habe!
Viele liebe Grüsse von Kessy
-
Hallo
Ich wohne in Castrop-Rauxel mitten in der City und bin 51 Jahre alt. In ca 200 m Luftlinie entfernt gibt es hinter dem Einkaufszentrum eine Industriebrache mit kleinen Neuansiedlungen, einem renaturierten Bach und vielen Feldern und Wiesen sowie den Stadtpark. An der Straße gibt es glücklicherweise noch viele Bäume, so dass es hier für eine Innenstadt recht grün ist. Mein Balkon ist zwar ziemlich klein 3m x 1,20 m aber er wird von mir gut genutzt. Er hat eine Südwestlage und damit ist er ab nachmittags sehr sonnig. Da bei uns zwei Katzen, Funky und Janis leben, habe ich ein Balkonnetz angebracht. So können auch die beiden, wenn sie wollen sich draußen aufhalten.
Trotz der Innenstadtlage pflanze ich immer Gemüse wie z. B. Paprika, Pepperoni, Gurken und Tomaten und Kräuter z. B. Pfefferminze, Basilikum, Thymian, Ysop und Salbei an. Auch Erdbeeren hängen in Ampeln. Natürlich dürfen Blumen nicht fehlen. Ich habe die Farben blau- gelb, bzw. orange- lila gewählt, um mich von den "Einheitsgeranienbalkons" im Nachbarhaus etwas abzusetzen. Sogar bei Regenwetter, wenn es nicht gerade schüttet, kann ich auf dem Balkon sitzen.
Evi
-
Hallo,
werde mal weiter machen:
Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und 2 grosse Jungs. Unser Garten ist nicht sehr gross. Das gesamte Grundstück 5 ar. Da ist halt nicht für alles was ich gerne hätte Platz. Hab vor 2 Jahren den Beruf an den Nagel gehängt und kann mich jetzt intensiver dem Garten widmen.
Bin jetzt gerade beim ummodeln. Bestimmte Pflanzen raus und andere rein. Muss mir noch einen Plan machen.
Ich liebe vor allem Rosen, Pfingstrosen, Schwertlilien, Clematis. Taglilien.
Schau jeden Tag hier rein was es neues gibt oder ob ich jemandem
helfen kann.
-
Hallo Gartenfreunde,
ich hab mich heute erst hier im Forum angemeldet und will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 50 Jahre jung, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder (von jedem eins).
Von Beruf bin ich Servicetechniker für Sicherheitsanlagen.
Vor ca. 5 Jahren hab ich mich getraut uns ein Haus zu kaufen.
Ich wohne in Vallendar, das liegt 6km rheinabwärts bei Koblenz.
Als Schuljunge mußte ich immer im elterlichen Garten mithelfen und hab es gehasst. Heute macht es mir riesigen Spass.
Meine Hobbys sind im Herbst und Winter schreinern aller Art und sonst na klar Haus und Garten. Ach ja und das ganze Jahr über Familie ( ich hab noch 7 Geschwister).
So - jetzt wisst Ihr ein wenig über mich und ich freue mich schon darauf mit Euch Erfahrungen auszutauschen.
:P
-
Hallo zusammen,
Ich schreibe hier zwar relativ wenig, da ich aber immer mal wieder gerne hereinschaue stelle ich mich mal vor.
Ich heisse Carsten und bin Datentechniker. Bis jetzt habe ich noch keinen Garten. Da bei mir um die Ecke aber ein Kleingartenverein ist, will ich mich dort um eine Parzelle bewerben. Dieser Verein hat nur Nutzgärten und für die Nutzung eine 1/3 Regelung: Mindestens 1/3 muss für Obst und Gemüse genutzt werden, bis 1/3 kann mit Wiese und bis 1/3 mit Laube belegt werden. Da die Gärten ab 150 m^2 groß sind und ich alleinstehend bin, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich soviel Obst und Gemüse anbauen und verbrauchen kann.
Ich melde mich spätestens dann wieder, wenn es soweit ist
Freundlichen Gruß, Carsten.
-
Vorstellung klingt immer so förmlich.......
aber da ich auch neugierig bin , wer hier seine guten Tips weitergibt, werd' ich mich jetzt mal vorstellen.
Also: einen Schritt vor und los!
Gebürtige Sächsin (fast ohne Akzent!!)
,48 Jahre jung ,zwei erw. Töchter,von Beruf Kindergärtnerin,1989 statt in den Westen nach Mecklenburg/Vorpommern,nach Neubrandenburg gezogen,weitereVeränderungen privat folgten...
1999 ein neues Häuschen mit 'nem neuen Mann in Rosenow gebaut,steht auf 1700m²gepachtetem Land,damals noch keine Ahnung von Garten.........grüner Daumen,aktive Entspannung ,nicht nur Arbeit-die Mischung machts!
Weitere Hobbys:Chorgesang, Sport ,Lesen , gesellige Runden u.vieles mehr...... Freu' mich auf weitere "Vorstellungen" :P Silvia
-
Hallo!
Also ich heiße Frances , bin 24 Jahre und wohne in der Nähe von Erding!
Eigentlich komme ich aus Sachen- bin aber Ende 2001 wegen der Arbeit nach Bayern gezogen und die Liebe hat mich dann auch hier gehalten...! :P
Letztes Jahr sind wir umgezogen in eine Wohnung mit Garten *freu*
und weil mir mein Zucchini Probleme bereitet bin ich zu euch gestoßen...
-
Maria
Hallo!
Wie warscheinlich gelesen ist mein Name Maria. Komme aus der Steiermark in Österreich, bin 20 Jahre alt und arbeite als Floristin und landschaftsgärtnerin in einem Projekt mit nahmen ,,Flower Power"
Vorerst arbeitete ich in einem Botanischen Garten in Graz. Seit ich beim Projekt bin muss ich deshalb einen Tropenbereich in einer Therme pflegen. Deshalb sah ich öfters herrein und habe somit gefallen daran gefunden. Und dank ber hiesigen Beratung brachte ich dort meine Banane zum Fruchten. War sehr lecker!
Naja Glg Maria
-
Hallo, bin neu hier im Forum,
wohne im Saarland und bin 63 Jahre, bin von Beruf Bekleidungstechnikerin, aber arbeite nicht mehr. Wir haben ein grosses
Grundstück mit Haus, das wir angelegt mit verschiedenen Pflanzen und Sträucher. Mich interessiert alles über den Garten. Im Internet stöbere
ich gerne, weil man vieles erfahren kann, egal in welcher Sparte.
Liebe Grüsse von Annaliesa
-
Annaliesa
Nochmal Hallo ans Forum,
bin neu hier, weil es nicht mit meinem Benutzernamen nicht funktioniert
hat, habe ich mich als Gast angemeldet.
Juchhu es hat geklappt.
Blumige Grüsse an Alle von Annaliesa
-
Hallo,
mein Name ist Kerstin, wohne noch in Berlin und bald in Fredersdorf.
Ich bin 41 Jahre alt, habe einen lieben Mann und zwei erwachsene Jungs.
Mein Beruf ist Erzieherin und meinen Hobbys sind Lesen, Garten und mein Hund.
Ich habe mir schon mehrer Gartenforen angeschaut, aber hier gefällt es mir glaube ich bis jetzt am besten.
Ich hoffe ich kann mir hier viele gute Ideen für meinen baldigen Garten holen und diese auch umsetzen.
Also dann bis zum nächsten mal.
Tschüß, Kewa
-
Admin
Hallo zusammen,
ein recht herzliches Willkommen an alle neuen, die ich jetzt noch nicht persönlich begrüßt habe. Freut mich, dass ihr euch kurz vorgestellt habt ..
Einen verregneten Gruß aus Sachsen,
Marcel
-
-
Hallo zusammen
Also dann möchte ich hier auch guten Tag sagen.
Bin ab und an hier zu Besuch und hab schon viele interessante Sachen hier gefunden.
Zu mir: Bin 56 Jahre "jung" - hab viel Zeit - liebe meinen Garten, hab viele Hobby's (malen- hauptsächlich Aquarelle, basteln, modellieren - Figuren für den Garten, Künstlermarionetten - und jetzt auch noch Bären).
Im Sommer bin ich meistens im Garten. Innerhalb von zehn Jahren hab ich für uns ein kleines Paradies geschaffen - daher mein Nickname.
Gartenarbeit ist für mich Spaß, Vorfreude und Erholung!
Liebe Grüße
Paradies
-
Grade habe ich mich registrieren lassen
und schon schreibe ich den ersten Beitrag. Wir haben seit 5 Jahren ein Haus mit Garten auf dem Lande. Vorher hatte ich gar kein Interesse an der Gartenarbeit, aber seitdem hat es mich erwischt, vielleicht liegt es auch am Alter, bin jetzt über 40. Wir haben Zier- und Nutzgarten, eine Obstbaumwiese, alte Teiche, Wiese, sogenanntes Unland und etwas Wald.
Vor allem die Blumenbeete und der Nutzgarten sind mein Bereich, für den Rest ist mein Mann zuständig. Mit uns leben Hund, Katze und ein paar Hühner samt Hahn bei uns.
Ich freu mich auf den Austausch.
-
Nun möchte ich mich auch vorstellen....
ein Hallo an alle,
also ich heisse Peggy und bin mit meiner gesamten Familie (mein Mann Andi und die Kinder Franziska 14J., Marcus 8J. und Timmi 2J. und auch meine Geschwister mit Familie und Eltern sowie meine Schwigis) nach Schweden gezogen. Es ist sehr schön hier, nicht nur für Urlauber.
Wir haben ein recht langes schmales Grundstück, das Haus steht in der Mitte und hinten haben wir noch ein Wäldchen dran mit viel Brennessel.
Dann habe ich noch ein kleines Beet von ca. 16m² auf dem alles untergebracht ist, was geht (Tomaten, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Bohnen, Möhren und viel Kräuter - Kartoffeln und Zwiebeln habe ich schon raus, jetzt habe ich nochmal Radiesschen gesät
)
Leider bin ich kein Gärtner, möchte aber einer werden und habe deswegen viele Fragen, die ich hier wohl nacheinander stellen werde. Freue mich auf viele Antworten von euch.
LG aus Målilla von Peggy
-
Admin
Hallo,
ein freundlichen HALLO an alle dazugekommenen
Jeder scheint so seine eigene interessante Geschichte zu haben. Aquarelle malen, Bibliothekarin sein, auf dem Land, wie Andrea, oder in Schweden wohnen ...
Vor allem Peggy .. mich würde ja ganz brennend interessieren, wie es dazu kam, dass ihr nach Schweden gezogen seid. 
Ich wünsche euch eine schöne Woche und besucht uns ab und zu mal im Forum,
Marcel
-
Hallo Peggy,
herzlich willkommen,
ich bin auch noch ziemlich neu hier.
Das ihr nach Schweden gezogen seid, finde ich toll,was ist der Grund dafür?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spassss.
Gruß Kewa
-
Und noch ein neues Mitglied...
Hallo, liebe Gartenfreunde!
Etwas "verspätet" habe ich doch noch den Weg zu Euch gefunden, da ich erst seit Kurzem auch zu Hause wieder online bin.
Vieles wird Euch sicherlich bekannt vorkommen, aber ich stell mich trotzdem einfach mal vor:
Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Katzendamen in Düren (zwischen Köln und Aachen).
Vor zwei Jahren bekamen wir die Chance "günstig" ein kleines Reiheneckhaus zu kaufen und da haben wir zugeschlagen. Der Renovierungsaufwand war zwar enorm, mit vielen Handwerkern in der Familie haben wir es aber doch letztlich geschafft. Für den Garten blieb da allerdings erstmal wenig Zeit und vor allen Dingen Geld übrig. Den nehmen wir uns jetzt nach und nach vor. So kam ich dazu, mich überhaupt mit dem Thema Garten zu beschäftigen (bei meinen Eltern damals fand ich Gartenarbeit immer DOOF
) und habe nun für mich ein neues Hobbie entdeckt, indem ich mich vom üblichen Alltagsstreß erholen kann.
Jetzt bin ich ständig auf der Suche nach neuem Garten-Input, um mein Anfänger-Wissen zu erweitern und freu mich schon auf den Austausch mit Euch.
Lieben Gruß
Bäumchen
-
Tanja
Hallo ich bin Tanja und komm aus Wien. Wir haben vor einem jahr eine Wohnung mit Innehof gekauft und jetzt versuch ich daraus ein kleines grünes Fleckchen zu machen.Ich hoffe, hier immer wieder anregungen, tipps und hilfe auf meine Fragen zu bekommen. Also bis bald ( unser Compi muß die Woche leider zur Reparatur) LG Tanja
-
Hallo, liebe Gartenfreaks,
nachdem ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet habe, bis dato aber immer nur passiv mitgelesen habe, ich heute nun eine Frage zur Gemüseernte stellen will, möchte ich der Form genüge tun und mich kurz vorstellen, sozusagen im Stenogrammstil:
52 Jahre alt, seit 23 Jahren Gartenbesitzerin, jedoch erst seit etwa 18 - 19 Jahren auch mit Interesse an demselben. Nachdem ich Unkrautiges von Krautigem, sprich Zierpflanzen unterscheiden konnte, begann die Sammelsucht: Rhododendren, Taglilien Iris, Hostas. Inzwischen sind die 800 qm fast total ausgeschöpft, meine Wunschliste in jeglicher Beziehung jedoch noch endlos...... Und mit 52 nun auch noch erster Versuch mit Gemüseanbau....
Wer noch mehr Informationen wünscht, findet diese auf meiner HP.
Ingrid
(rhodocallis)
P.S. aus meinem nick name geht schon ein Teil der Sammelleidenschaft hervor: Rhododendren und Hemerocallis
-
Dann stelle ich mich auch mal vor
ich heiße Nicole bin 31 und seit kurzem haben wir einen grossen Garten den ich auch gern nutzen möchte. Hauptsächlich mit Kräutern und Gemüsebeeten.
Da ich vieles selber mache (Liköre, Gelees, sirup) ich aber noch vieles lernen muss bin ich hier auf die Seite gestossen. Ich hoffe ihr könnt mir viele Tips und Tricks verraten wie das eine oder andere zu machen ist.
Komme übrigens aus dem Kreis Borken.
-
-
THL1202
Hallo, ich heiße Thorsten und bin 42 Jahre alt. ich wohne in Hamburg und möchte mir mit meiner Frau einen Schrebergraten anschaffen.
Wir haben auch schon 2 in AUSSICHT. Der eine liegt so, daß er von 12
o Uhr bis 21:00 Uhr Sonne hat und der ander liegt so das er von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Sonne hat. Jetzt sind diese beiden Gärten Ziergärten und wir würden aber gerne einen Nutzgarten haben. Wer kann uns sagen, welcher Garten besser ist für Züchtung von Obst und Gemüse?
Mir wäre der Sonnige Garten bis in den Abend hinein lieber, aber das Haäuschen stinkt sehr durch die Feuchtigkeit und schlechte Belüftung, weil in den letzten Jahren das Haus so gut wie nie belüftet würde.
Auf dem anderen Grundstück ist das Haus und der Garten zwar gut in Schuß, aber leider spät Abends keine Sonne mehr.
Wer kann uns hilfe leisten oder einen Ratschlag geben
Vielen Dank Thorsten
-
Hallo,
ich komme aus der Lüneburger Heide, bin verheiratet, und habe einen riesengroßen Garten. Fast 500 m². Da wächst sehr viel Unkraut. Letztes Jahr habe wir ein paar Erdbeeren gepflanzt. Jetzt haben wir schon 3 Reihen. Und nun wollen wir auch noch Kartoffeln pflanzen. Und Kürbisse.
Wir hatten auch rote Beete gepflanzt. Aber die wurden nichts. Vielleicht das nächste Mal.
Viele Grüsse
Mumie
-
hallo, habe heute das forum entdeckt, will mich auch gleich vorstellen, gefällt mir nämlich gut hier und ich denke, daß man mich hier des öfteren treffen wird.
vorrangig wohl mit fragen
, denn ich bin die berliner großstadtpflanze, 31 jahre, verheiratet, 3 jungen (1+3+6jahre), seit 1994 lehramtsstudentin, im entspurt staatsexamen (falls nicht wieder eine schwangerschaft dazwischen kommt), die es im juli diesen jahres in ein kleines dorf (molzbach OT von hünfeld - da wo die erste teilprivatisierte JVA deutschlands gebaut wird- nahe bei fulda) in der Rhön verschlagen hat. wir haben hier die wohnung in einem alten schulhaus gemietet, dazu gehören vorgärten, hinter dem haus ist der dorfspielplatz, an den sich dann eine große obstbaumwiese mit reichlich platz für gemüsebeete... anschließt.
na ja, und das land- und gärtnerleben ist doch recht neu für mich.
bisher konnte ich mich nur an zimmer- und balkonpflanzen versuchen. hatte da mal im jugendalter ein gutes händchen für, das mir aber während meine mutter- und familienfindungsphase etwas verloren ging (war auch nicht so ganz einfach vom fröhlichen studentenleben auf ein etwas verantwortungsvolleres umzuschalten).
nun, mit dem umzug beginnt, denke ich, eine neue phase, in der ich ja auch vielleicht wieder mein ehemals grünes händchen wiederfinde. vielleicht kann ich ja an meine schulgartenunterrichtserfahrungen anschließen. lange sind sie her, aber ich weiß noch, daß mir diese stunden immer unheimlich viel freude gemacht haben, und später war ich dann im rahmen von "gesellschaftlich nützlicher tätigkeit" mit hingabe für ein stück beet unserer klasse am Schulhof verantwortlich.
So, das wars!
Eure umgesiedelte großstadtpflanze
-
Hi bin jetzt auch da
jo haudiho ihr Gartenfreunde
Gibs hier auch was zum Thema Rollrasen kenn mich nämlich net so gut mit dem Thema aus und meine Frau will dass ich mich mit dem Thema in verbindung setze
Und die Seite ist für mich net so Übersichtlich gestalltet
-
moin moin
So, ich hab mich jetzt auch mal angemeldet!
Hab mich auf die Seite gegoogelt und bin glücklich, endlich ne gscheite Garten-HP gefunden zu haben!
Zu mir, bzw meiner Familie. Wir wohnen in Nordbayern, im Fichtelgebirge, im Volksmund auch "Bayrisch Sibirien" genannt, da es dort öfter mal so richtig kalt wird! Da weht der kalte böhmische Wind *g*
Wir haben vor knapp 3 Jahren gebaut und unser Garten nimmt langsam die Formen an, die er haben soll. Wir haben viel Rasen auf unserem Grundstück (800m²), allein schon wegen unserer zwei Jungs (4 Jahre, 1 Jahr).
Aber so langsam entstehen immer mehr Beete und Büsche.....hauptsächlich um uns von den neugierigen Nachbarn etwas zu schützen *g*.
Ich verbring eigentlich jedes Wochenende damit, irgendwas im garten rumzuwerkeln, hab zwar nicht unbedingt den grünen Daumen, aber Spaß und Entspannung bringst *g*
Also....auf eine gute Zeit hier..
Michl mit Familie!
-
Ich stell mich dann mal vor
Hallo zusammen,
habe heute Nachmittag dieses Forum hier entdeckt und mich dann auch gleich angemeldet.
Ich bin 51 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Meine beiden Töchter (34, 29) sind längst aus dem Haus, und ich teile die Wohnung nur noch mit Hund und Labge (Lebensabschnittsgefährte) ... man achte auf die Reihenfolge.
Mitte August sind wir umgezogen ... in einen Garten mit dazugehöriger Wohnung
Die letzten 10 Jahre musste ich mich mit einem kleinen Balkon begnügen, was auch ganz reizvoll war. Aber der Wunsch nach einem "richtigen" Garten wurde immer größer. Na ja, den hab ich jetzt und kann´s immer noch nicht richtig glauben.
Dieser Garten wurde angelegt von der alten Frau, die vorher in unserer Wohnung gelebt hat und verstorben ist. Manchens in diesem Garten ist ganz o.k., aber ich möchte doch einige Veränderungen vornehmen. Es gibt dort sehr viel Rhododendron und viele Hortensien. An sich ganz nette Pflanzen, aber eben für meinen Geschmack zu viele davon.
Ich will jetzt aber nicht ins Detail gehen, schließlich ist dieser Platz hier zum Vorstellen gedacht, oder?
Mit Sicherheit werde ich dieses Forum öfter aufsuchen. Ich bin zwar balkonerprobt, aber so ein Garten ist doch ne Herausforderung, und es gibt noch Vieles, was ich nicht weiß.
Ich freu mich auf angeregte Gartenunterhaltung.
Karin
-
Ich noch mal
na, ob´s jetzt klappt?
Karin
-
Hallo,
ich komme aus Nord-NRW und bin hier mehr oder weniger zufällig auf der Suche nach Infos über Gartenteich-Säuberung gelandet. Ich bin 19, wohne noch bei meinen Eltern und studiere ab nächste Woche Montag Umweltwissenschaften in Bielefeld. 
Mein Interesse gilt allem was mit der Natur zu tun hat, praktisch hab ich aber noch wenig Erfahrung mit Gärten (Ich ziehe lieber kleine Bäumchen in Töpfen heran) und kenne mich eher mit Tieren aus (Denen ich auch kein Haar krümmen kann. Ich hoffe, ich stoße hier nicht auf Menschen, die Schnecken mit Salz bestreuen u.ä.).
Ich hab hier ein kleines Stückchen Garten hinterm Haus, dass aber zu einer Kräuter-Wild-Brache geworden ist weil ich es einfach nicht übers Herz bringen konnte den Spinnen und co. da alles kaputt zu machen oder beim umgraben die Regenwürmer zu zerteilen... jetzt wisst ihr, woran ihr bei mir seit 
Neben meiner Begeisterung für die Umwelt interessiere ich mich auch für Kunst und Musik (mache beides auch selber) und teile mir ein Islandpferd mit meiner Mutter.
So, das war's über mich! Ich hoffe, hier das ein oder andere interessante Thema zu finden, die Atmosphäre gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon! 
Gruß
Birthe
-
....und ich vergesse gerne mal mich einzuloggen.....
Der letzte Eintrag war von mir.
Gruß
Birthe
-
HUHUUUU,
ich heiße Tanja und wohne in Heilbronn, komme ursprünglich aus Nürnberg.
Bin vor einem Jahr hierher zu meinem Freund Mike gezogen!!
Leider haben wir nur eine 2 Zimmerwohnung auf 2 Etagen und einem kleinen Balkon.
Von daher hab´ ich leider nur ein paar kleine Zimmerpflanzen und mehr leider nicht!!!
Wünsch Euch noch einen schönen Tag!!!
Lieben Gruß
-
Michael vom Team Vergessene Künste
Hallo miteinander,
dann stell´ich mich mal vor:
Zusammen mit meiner Frau habe ich seit 9 Jahren ein großes Gelände im Allgäu (20km nördlich der Königsschlösser bei Füssen) mit über 2000 m2.
Wir betreiben unseren Garten nach Permakultur-Richtlinen, also dem Schaffen von naturnahen, dauerhaften Kreisläufen in großer Vielfalt. Dabei richten wir uns stark nach den Gedanken von Masanobu Fukooka aus Japan, wichtig für uns ist das "nicht bekämpfen". Also ohne Chemie. Und ein Kraut ist nur dann "Unkraut", wenn man nicht weiß wofür es gut ist.
Wir haben recht viele alte Kultursorten bei uns, weil diese meistens recht robust sind. Diese alten Sorten sind auch sehr interessant in der Verwendung und bei alten Rezepturen.
Im April 2004 haben wir auch mit der Anlage eines 1400m2 großen Schaugartens begonnen, in dem wir viele Elemente der Permakultur zeigen können. Dazu bieten wir auch Kurse und Führungen an. Als weiteres Sttandbein stellen wir Delikatessen und Liköre nach alten Rezepturen her.
Ich selbst habe Architektur studiert und auch etliche Jahre im Beruf gearbeitet. Seit 2 Jahren habe ich mich selbsttändig gemacht, allerdings weniger im klassischen Architektur-Berufsbild, sondern gezielt auch im Zusammengang mit Garten und Permakultur. So ist unser Teich ohne Folie, nur unter Verwendung des anstehenden Bodens abgedichtet. Wenn ich mal Zeit (und Laune) habe, stelle ich auch Holzmöbel her (z.B. Hocker aus einem Stück mit der Motorsäge aus einem Baustamm gesägt)
Mit meiner Frau (die hat mehr Ahnung von den Pflanzen, ich mehr von Technik) begehen wir auch Gelände und planen Permakultur-Anlagen. (Zur Vorstellung meiner Frau am besten auf unserer Web-Site das "Wir-über-uns" anschauen, da steht ihr Werdegang drin).
So, ich denke das reicht erst mal
Einen Gruß aus dem Allgäu!
Michael
-
Dann stell ich mich auch mal vor:
Ich bin Jonas, bin 15 Jahre alt und komme aus Detten an der Ems.
Ich interesiere schon lange für Tiere und Pflanzen und ich versuche im moment eine Ausbildung als Blu-Zie zu ergattern.
Mein Vater hat einen ziemlich großen Garten mit Teich , Ziegenstall und 2 großen Schaukeln. Der garten liegt direkt an einem Wald und deswegen sind viele wilde tiere im garten
Bei meiner Mutter (von wo aus ich schreibe) habe ich im garten ein kräuterhügel und einen riesigen "Trompetenbaum-bonsai"
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten auf meine Fragen
Geändert von Jonas (26.03.2008 um 18:42 Uhr)
-
na dann will ich auch mal...
hallo !
ich heiße michael und komme aus dem bezirk mistelbach in niederösterreich.
haben vor 2 jahren angefangen ein haus zu bauen, daß jetzt eigentlich relativ fertig ist - bis auf eine kleinigkeit und zwar der garten gehört noch geplant und angelegt.
sind momentan auch schon eifrieg am planen und deshalb werde ich sicher einige fragen haben
bin verheiratet und haben einen sohn.
so werde nun mal das forum durchwühlen - viell. werden ja da schon einige fragen beantwortet
-
ich bin neu hier
Hallo ich bin die "Daisy" und neu hier.
Zufällig stieß ich über google auf diese Seite. Eigentlich wollte ich wissen,
ab wann man Kiwis erntet und diese dann lagert....
Aber jetzt stelle ich mich mal vor:
50 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 2 Enkelkinder, 1 Mischlingshund, 1 verkorkster Perserkater, Teichfische und viele, viele Vögel in unserem naturnahen Garten (ca. 800qm).
Ich lebe in Castrop-Rauxel, also in NRW.
Zwar liebe ich den Garten und auch die Gartenarbeit, aber so richtig
auskennen tu ich mich doch nicht. Deshalb bin ich hier und freue mich auf regen Gedankenaustausch.
Liebe Grüsse von --Daisy--
-
ich bins nochmals
hatte vor einigen tagen als gast geschrieben - michael aus NÖ
jetzt sollte auch mitgliedname eingeblendet werden
-
Hallo an alle,
zunächst einmal herzlich willkommen allen Neuzugängen. Im Moment ist zwar im Garten nicht allzuviel zu tun - zumindest bei mir nicht - aber Small-Talk halten kann man ja das ganze Jahr.
Schönes Wochenende
Glückspilz
-
Hallo,
seit kurzem bin ich auf diese Seite gestoßen und finde sie recht aufschlußreich.
Seit zwei Jahren als Rentner aus dem Berufsleben ausgeschieden (vorher Bibliothekarin), bewirtschafte ich mit meinem Mann zusammen seit langem einen großen Hausgarten (ca. 1500m²) an einem kleinen See.
Wir haben zwar unsere Erfahrung mit den Jahren gesammelt, sind aber immer noch auf Suche nach neuen Erkenntnissen. Ich hoffe, diese hier zu finden. Unser Garten macht uns zwar viel Arbeit, aber wir sehen das eher als Ausgleich und als "Bewegungstherapie" und daher ist dies auch eine große Freude mitanzusehen, wie alles wächst und gedeiht.
Allen Gartenfreunden ein gutes und erfolglreiches Neues Jahr!
Mucke
-
Hi,
da man sich hier vorstellen muß, tue ich das hiermit. Habe diese Rubrik aber grade erst entdeckt.
Mein Name ist Wolfgang, ich bin 31 Jahre alt, komme aus Nürnberg, und von Beruf gelernter Zierpflanzengärtner. Wie meine Berufskolleginnen Ulla+Maria hier schon kundtaten, ist dieser Beruf sehr spartenbezogen, so das man nicht wirklich komplett ist, wenn man den Gesellenbrief in Händen hält. Mit der Lehre habe ich 1990 angefangen, also mit 15. Man kann sich vorstellen, daß man man in diesem Alter nicht wirklich weiss was man will. So habe ich mich- bevor ich mich für den Gartenbau entschied- einigen Praktikas unterziehen müssen. Unter anderem habe ich ein 2-wöchiges Praktikum in einer Großmetzgerei absolviert. *Hölle*! Zum Glück habe ich die Kurve aber noch gekriegt.
Nach erfolgreicher Ausbildung habe ich dann in einer Orchideen-Gärtnerei, als Greenkeeper auf einem Golfplatz und in einem GaLa-/Friedhofs-/Baumschul-Betrieb gearbeitet.
Außerdem habe ich mit 16 meinen Angelschein gemacht. Ich gehe gerne auf Raubfischfang, gehöre aber nicht zu der Gruppe von Anglern, die selber keinen Fisch essen und sich nur am Fang ergötzen. Ich gehe nur los, wenn ich Lust auf ein gutes Fischgericht habe. Am liebsten Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Saibling etc etc. .! Da wären wir dann auch schon bei meinem nächsten Hobby-dem Kochen.(Von Aquaristik habe ich aber nicht den leisesten Schimmer)
Ansonsten bin ich ein umgänglicher Charakter und außerdem tierlieb. (Siehe Foto meines Katers Mucki aus dem NBG-Tierheim hier im Board)
Auf gute Zusammenarbeit...
Ade Wolfo
-
Neu hier
Hallo ich möchte mich auch einmal vorstellen. Durch zufall habe ich dieses Forum gefunden, und bin total begeistert, denn genau so etwas habe ich gesucht.
Unser Garten ist zwar nicht der größte, aber immerhin.
Wünsche euch ein schönes Gartenjahr
Viele Grüße
Petra
-
Vorstellung
Hallo liebe Gartenfreunde!
Nach mehreren Versuchen in dieses Forum zu gelangen habe ich es nun auch geschafft.
Bin 47 Jahre und liebe Blumen und Pflanzen seit ich denken kann.
Wir wohnen in Tirol, d.h. die Winter sind sehr lange, Frühling gibt es kaum.
Von all den vielen schönen Pflanzen, gedeihen leider nur einen Bruchteil.
Da wir auch noch umringt von einem Feld sind, haben wir schon seit Jahren keine Chance mehr gegen die Schneckenplage anzukämpfen, was das Sortiment nochmals einschränkt.
So haben wir uns vor Jahren ein schönes Grundstück in Ungarn gekauft und dort kann ich nun nach Herzenslust, all die Blumen, Sträucher, Bäume pflanzen, die ich mir immer gewünscht habe.
Deshalb brauche ich dieses Forum sehr dringend, mit all dem Wissen der Mitglieder, um mir Ratschläge zu holen, aber vielleicht auch Hilfe anzubieten.
Bis dann
Ingrid
-
Bin schon gespannt. cu Bolban
-
Hallihallo
Ich bin fast 30 Jahre alt, komme vom Niederrhein und bin in Gartendingen noch so ziemlich unbedarft. Ich habe zwar schon seit knapp 1 Jahr einen kleinen Garten, aber da mehr oder weniger nach Gefallen als nach Wissen und so gepflanzt.
Ich hoffe, ich bekomme hier gute Tipps und kann auch irgendwann mal Ratschläge weitergeben.
Den Namen Shakira30 hab ich mir hier ausgesucht, weil ich die Sängerin echt klasse finde und 30, weil ich Ende März 30 werde
Lieber Gruß
Shakira
-
hallo
ich bin die Maria aus oberösterreichischen salzburgerischen grenze
bin 51J 5kinder aber auch schon alle erwachsen wir wohnen in eine malten bauernhaus zur miete 254.-€ haben rundum viel platz für meine pflanzen
jede menge haustiere.meine hobbys sind lesen familie,pflanzen vor allen ET.
jetzt würde ich so gerne aufs warme wetter warten,damit ich mir mein GWHaus aufstellen kann.
lg maria
-
Servus allerseits,
ich bin im fränkischen Herzogenaurach seßhaft und habe schon einiges im Garten gewurschtelt (Steingarten, Hochbeet, Teich mit Bachlauf, Blumen - und Gemüsebeet, Obstbäume). Letztes Jahr habe ich den Entschluss gefasst das Ganze etwas weniger arbeitsintensiv zu gestalten (man wird ja nicht jünger
).
Ich habe daher den Großteil vom Rasen und die Obstbäume entfernt (Früchte waren eh nicht so toll) und mehr Steingarten angelegt, den ich mit verschiedenen Bambusarten angepflanzt habe.
Meine Vorstellung ist, auf einem Teil vom Grundstück (insgesamt ca. 500 m²) auf kleinen Pfaden durch einen Dschungel zu gehen. Die Bambuse habe ich bis auf ein Exemplar aus dem Internet bestellt und die Pflanzen sind auch gut angewachsen. Im jetzigen Winter sah das schon gut aus im Schnee - zum sonstigen grauen Gestrüpp.
Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich schon jetzt mein eigen gezogenenes Gemüse vermisse; ich versuche daher wenigstens ein kleines Stück Beet wieder anzulegen (ev. wieder ein Hochbeet) und noch ein Eckchen für Pilze (auf Strohballen) zu finden.
Übrigens,
heute früh habe ich mich beim Blick aus dem Fenster gewundert, was denn da andauernd für Zeug in der Luft rumfliegt. Nachmittags habe ich dann gemerkt, das es ein Schlotfeger (wie das Teil richtig heißt weiß ich leider nicht) aus meinem Teich ist, von dem sich büschelweise die Samen lösen.
Habe ich noch nie bemerkt; ich kenne das nur vom Löwenzahn.
Aber vom Schlotfeger sind das wirklich Abertausende - wenn nicht gar Millionen von Samen die an einem kleinen Fallschirm sich auf den Weg machen in der Hoffnung das es einige schaffen den optimalen Platz zu finden - wirklich beeindruckend.
Aber ich mach jetzt Schluss,
bevor ich jetzt noch allzusehr ins Philosophieren komme
Servus mit der Hoffnung auf baldigen Frühling,
Manni
-
die neue
Hallo ihr lieben,
ich heisse katja, bin 32 jahre alt und lebe mit meinem zukünftigen göttergatten und seinen kids in aschaffenburg.....wir haben einen recht großen balkon/terassewo ein ausgedienter plastebuddelkasten als pflanzenkübel dient....dort leben schon diverse grünpflanzen drin, ich hätte nun aber gern auch mal was buntes darin....und da hab ich mal gegoogelt und euch gefunden.
-
Der Mistkäfer ist da !
Hallo Ihr Lieben,
bin NEU im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin Mitte 50, habe eine Tochter und einen Enkel. Unser Garten, den ich
zusammen mit meiner Frau "beackere", ist ca. 3000 m2 groß.
Da ich als Medientechniker noch voll im Berufsleben stehe, fällt meine Freizeit für den Garten eher spärlich, aber dafür mit vollem Elan, aus.
In unserem Garten befinden sich u.a. ein gr0ßer Gartenteich, einige
Obstbäume, viel Rasen, diverse Rosenbeete (meine Lieblingskinder),
Steinbeete, Wallbepflanzungen und ein RIESEN-Komposthaufen.
Freue mich auf viele nützliche Tipps von Euch.
Also dann-Frohes Schaffen wünscht Euch
der Mistkäfer
-
Hi alle zusammen!
Ich bin 28, und wohne mit meinem Vater und meiner Großmutter in einem Haus in der Steiermark. Unser Garten ist ungefähr 200 m² groß, davon sind ca. 25m² Gemüsegarten.
Bis jetzt hat mein Vater den Garten gepflegt aber nur Karotten, Radieschen, Kartoffel und Salat angebaut. Das möchte ich ändern und hoffe hier einige Tipps zu bekommen!
Ich wünsche euch ein schönes Gartenjahr!
-
Hallo zusammen,
wir wohnen zwar im Grünen (mit direktem Blick auf grasende Kühe), haben aber keinen eigenen Garten, sondern nur einen grossen Balkon in einem Aachener Vorort.
Ich bin vor allem hier unterwegs, um Inspiration für mein Projekt zu sammeln - eine Art Online-Garten als Mischung aus Garten-Tamagotchi und Gärtner-Community. Noch ist das Ganze in der Testphase, man kann aber bereits "gärtnern".
Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr lerne ich über Pflanzen - und umso mehr Lust bekomme ich, auch im "echten Leben" mal einen Garten zu gestalten. Vielleicht komme ich ja eines Tages auch in den Genuß eines eigenen Gartens...
Grüne Grüße
floko
-
Hallo,
ich lese schon seit über 1 Jahr in diversen Foren und jetzt ist es Zeit,
dass ich mich mal anmelde.
Ich heiße Ute, bin fast 50, verheiratet, keine Kinder, seit 6 Jahren "nur
Hausfrau".
Unseren mittelgroßen Garten haben schon vor über 60 Jahren meine
Eltern bewirtschaftet. ( Meine Mutter: mein Vater hatte dazu nie Lust ).
Ich habe auch nicht sooo den grünen Daumen und machte meiner Mutter damals eh nichts recht. Der Gemüsegarten wich im laufe der Zeit vielen Blumenbeeten und etwas Rasenfläche. 1990 wurde meine Mutter krank und konnte den Garten nicht mehr richtig bewirtschaften. Es kamen statt Blumen Sträucher und Büsche und noch mehr Rasen dazu.
Ich war den ganzen Tag arbeiten und mein Mann hat auch kein Interesse an Gartenarbeit. So habe ich dann alle paar Wochen den Rasen gemäht und das Kniehohe Unkraut beseitigt.
Ich habe meine arbeit gekündigt, um meine Eltern zu pflegen und nach deren Tod 2002 hatte ich Zeit. Viel Zeit.
Also habe ich mich in die Gartenarbeit geschmissen und einen wunderschönen Garten "gezaubert".
Ich habe mich durch 1000 Bücher gelesen, nächtelang am Computer gesessen um mich zu informieren, wie ich was machen muß.
Ich habe zwar immer noch nicht so viel ahnung aber es macht mir einen Riesenspaß.
Und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn meine ca.500 Tulpenzwiebeln endlich blühen....
Alles Liebe und Gute
Ute
Geändert von UTE (12.10.2011 um 10:30 Uhr)
Grund: Schreibfehler
-
Hallo,
wollte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Alexander, bin 29 Jahre jung und lebe seit zwei Monaten mit meiner Frau und unserem noch im Bauch befindlichen Kind in einem Haus mit einem Garten in Berlin.
Das Haus (24 Jahre alt) hat die größte Renovierung hinter sich, allerdings ist der Garten vom vorherigen Besitzer gepflegt worden, sieht aber nach dem Winter eher nicht mehr so aus.
Hier ist also viel zu tun. Ideen sind dank des Internets (kann aber auch ein Fluch sein) schon genug vorhanden. Alleine die Umsetzung und das benötigte Geld wird meinen Tatendrang stoppen
Eigenverantwortlich ist es mein erster eigener Garten. Bin daher noch Anfänger.
In diesem Sinne alle einen tollen Frühling.
Gruß
Alexander
-
Bin auch neu...
Also...
Ich bin spanierein aus Madrid, lebe aber seit einige Zeit in Zürich.
Ich bin die grösste Katastrophe sache Garten. Deshalb erhoffe ich mich dass durch meine Forum besuche etwas vorwärts komme.
Das problem ist: in Spanien wächst alles ohne wasser, ohne dünger, ohne nichts!! und in der Schweiz am besten kommt die Umkraut, mindestens was meine 150 m.2 mit Kübelpflanzen und der sehr grossen Garten betrifft.
Ausserdem, bin innenarchitektin im eigene Firma, spiele gerne Golf, und lese für das Leben gerne.
Grüsse aus Zürich
-
Die 150 m.2 beziehen sich auf meine Terrasse natürlich!!
Sorry...
-
Hab selbst nie damit gerechnet...
Hallo zusammen, bin ganz neu und nutze gerne die Gelegenheit mich vorzustellen.
Als mein Mann und ich bauen wollten, war ich mir ziemlich sicher, daß Gartenarbeit absolut nichts für mich ist. Dort relaxen, o.k., aber bloß pflegeleichte Pflanzen, am besten `ne Riesenrasenfläche. War mir sicher, einfach keinen grünen Daumen zu haben und hatte bis dahin das Gefühl, die meisten Pflanzen gehen ein, wenn ich auch nur zu nahe an sie herangehe
Umso größer die Überraschung meines Mannes im Sommer 2003, als wir endlich im Haus waren und die Initiative, den Vorgarten zu bepflanzen, von mir ausging. Ja, so fing dann alles an! Ich hatte die Ideen, wie das ganze aussehen sollte: ein Weidekätzchen, Bodendeckerrosen und um Unkraut vorzubeugen (soweit ging meine Gartenliebe damals dann doch noch nicht) ganz viel bodendeckendes Immergrün.
Was soll ich sagen, das ganze wuchs und gedieh zu meiner Überraschung und einige Monate später fing ich an mich im gesamten Garten regelrecht auszutoben!
Hätte früher nie gedacht, daß Gärtnern soviel Spaß machen kann und bin ja sooooo froh, daß jetzt endlich der Frühling wieder naht.
Wir waren heute im Gartencenter unseres Vertrauens und planen momentan sogar einen Steingarten...
So, jetzt lockt mich die Sonne aber noch ein bißchen raus, bis denne, liebe Grüße an Euch alle!
-
Herzlich Willkommen, ich wünsche dir hier viel Spaß.
-
Bin auch wieder da...
Hej hej, bin jetzt auch wieder da.
Habe jetzt mit dem vorziehen verschiedener Pflanzen und Blumen angefangen, denn auf meinem Beet liegt noch Schnee, aber es taut jetzt doch ziemlich schnell.
Ich habe schon ziemlich viele Schneeglöckchen und auch viele Frühblüher und auch Tulpen usw. sind schon zu sehen, es geht schnell voran. Naja die Sonne scheint viel, aber es schneit und regnet noch oft hier (abwechselnd natürlich), aber klar dafür bin ich hier im Norden. Das Gartenjahr ist kürzer, aber ich werde das beste daraus machen.
Allen einen schönen Start ins Frühjahr
LG Peggy
-
Na dann...
hallo! Ich bin auf der Suche wegen meines "Hecken-Problems" heute auf dieses Forum gestossen und denk mal, das könnte noch ganz nützlich werden!
Mein Name ist Petra, bin 35 und bin vor einem Jahr umgezogen und habe jetzt einen jahrelang ziemlich vernachlässigten Garten. Einen Garten hab ich mir schon immer gewünscht und bis ich diese Wildnis einigermaßen gezähmt habe...da liegt noch einiges vor mir!
Ansonsten habe ich einige Interessen, die ich die letzten Jahre sehr vernachlässigt habe und wieder etwas aufleben lassen möchte: Fotografieren, Motorrad fahren, Wandern.. 
in diesem Sinne, bis zur nächsten Gartenfrage! lg Pe
-
Hallo an alle!
Werd mich mal anschließen - habe mich heute erst angemeldet -
Ich heiße Anita - bin 45 Jahre - verheiratet - Mutter von 2 erw. Söhnen -
arbeite Teilzeit in einem Baumarkt -
wir haben unser Haus in der Nähe von Regensburg - der Garten hat ca. 300 m². Zur Zeit gestalten wir ihn um. Einfach pflegeleichter !
Mal sehen was uns alles einfällt -
darum ist es ganz interessant bei Euch immer wieder zu schauen was es neues gibt.!
-
Hallo!
Ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen ...
Ich heiße Rainer, bin 44 und in der Bildungsbranche tätig. Der Garten ist für mich - neben Sport - ein schöner Ausgleich für meinen kopflastigen Beruf.
Ich wohne in Sindelfingen, dort, wo Grundstücke soviel kosten, als wäre unter jedem eine Ölquelle oder eine Goldader versteckt. Mein Garten ist daher klein, also ist Kreativität gefragt. Immerhin hab' ich einen kleinen Teich und seit drei Tagen auch einen Bachlauf.
Das Gärtnerblut habe ich von meiner Mutter, die ihren 1100 m² großen Garten immer komplett kultiviert hatte, mit Rosengarten, Heidegarten, Gemüsegarten ...
Manchmal sehne ich mich nach einem so großen Stück Land, meistens bin ich aber froh, wenn ich die Pflege meines Miniaturgartens zeitlich hinbekomme.
Tja, das war's erstmal. Ich hoffe, wir lesen uns ...
-Rainer/John
"Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen."
-
Moin zusammen,
viele Grüße von der Nordseeküste wünscht:
Holger.
-
Wollte nochmal guten Tag sagen (Hatte mich ja letztes hJahr schon angemeldet). Nun ist bei mir die Winterpause vorbei und ich werde hier wieder öfter mal aufkreutzen.
meine Vorstellung war glaube ich auf Seite 2
-
moin moin
bin Udo schon im gestandenen Alter (Oldie)
und ein alter Gartenfreak, bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby, bin im Vorruhestand und habe etwas Zeit dazu
Von Beruf Kapitän,Chemiemeister und Sicherheitsinspektor!
Hobbys , Garten,Tennis,Fußball,PC, Internet und nette Frauen
und lache gerne!
Habe mal an der Börse gehandelt und bin dort fürchterlich gestrandet, danach bin ich zur Frustbewältigung in den Garten gegangen, ist wesentlich schöner
So werde mich hier mal umschauen, bis später!
-
Hallo Udo!
bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby,
Klingt ja weniger nach Hobby und mehr nach Arbeit.
Wie hast Du diese große Fläche denn gestaltet?
Bye
-John
-
Hallo Udo,

Zitat von
Maulwurf-Udo
bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby,
bei der Fläche werden aber die armen Enkel alt und grau beim Ostereier-Suchen
Gruss aus Franken,
Manni
-

Zitat von
John Robie
Hallo Udo!
bearbeite insgesamt so um die 13000qm Garten und Parkfläche als Hobby,
Klingt ja weniger nach Hobby und mehr nach Arbeit.
Wie hast Du diese große Fläche denn gestaltet?
Bye
-John
Ja, es ist viel Arbeit, aber es macht Spaß man muß natürlich auch einiges an Maschinen haben!
Gestaltung, hoher Baumbestand, Kastanien,Buchen,Birken,Pappeln usw.
dazwischen Schlängeln sich Parkwege mit Rindenmulch.
Großer Teich mit allen möglichen Pflanzen und Fische,Brücke und Felsengrotte.
Irgendwo dazwischen großes Blockhaus als Gartenhaus!
Ganzjährig großer Kampf mit Maulwürfen und Unkraut und Moos im Rasen!
Na ja, wird schon
-
Admin
-
Hallo Udo!
Klingt alles traumhaft. Sowas möchte ich auch gern mal haben.
Schöne Ostern!
-John