-
11.09.2011 17:11 #1Unterschriftenaktion gegen Roundup
Hallo liebe Biogärtner,
Roundup ist hier immer wieder ein Thema und erhitzt die Gemüter.
Hier ein Link, der mehr Infos zum Thema enthält und die Möglichkeit, an einer Aktion gegen Roundup teilzunehmen.
www.umweltinstitut.org - Onlineaktion gegen Roundup
LG
Ingrid
PS
Ich habe mich an dieser Aktion beteiligt. Auch wenn davon allein RU nicht einach vom Markt verschwinden wird; steter Tropfen höhlt den Stein
-
-
11.09.2011 17:24 #2AW: Unterschriftenaktion gegen Roundup
Wurde hier (Unkrautvernichtung auf einer großen Fläche, zwischen Thuja und Kirschlorbeer. Wie?!) auch schon verlinkt...
Vielleicht könnte ein Mod es ja verbinden.
-
17.12.2011 08:21 #3Roundup verbieten
Wegen nicht zu kontrollierender gesundheitlicher Schäden bei Menschen und Tieren möchte diese Initiative zum Verbot aufrufen http://umweltinstitut.org/roundup_verbieten
Es wäre schön, wenn sich viele daran beteiligen würden, es gibt doch schon genug Schadstoffe, die wir nicht vermeiden können und mit unserer Nahrung aufnehmen.
-
17.12.2011 17:10 #4AW: Roundup verbieten
Auch schon mal da gewesen, man muss nur bissel suchen.
http://www.hausgarten.net/gartenforu...n-roundup.html
LG Feli
-
17.12.2011 20:18 #5
- Registriert seit
- 15.08.2007
- Beiträge
- 217
AW: Roundup verbietenMmh...
Ich kann mich mit dem "Stil" dieses Aufrufes seitens der Organisation nicht ganz anfreunden.
Da stehen z.B. die 3 Forderungen:
Verkaufsstopp glyphosathaltiger Pflanzengifte an Privatpersonen
Stopp des Einsatzes glyphosathaltiger Pflanzengifte in der Landwirtschaft
Importstopp genmanipulierter Lebens- und Futtermittel
Genmanipulation ist ein weites Feld und ein so großes u. separates Thema, dass man es doch nicht einfach mal kurz in ein Herbizid-Thema quetschen kann.
Der Musterbrief, der als solcher viel zu persönlich gestaltet ist, geht dann auch vorsichtshalber schon gar nicht mehr auf das Thema "Genmanipulation" ein. Eine Argumentation, weshalb Roundup für Privatpersonen verboten werden sollte, ist ebenfalls nicht enthalten. Es wird von Studien geschrieben, ohne diese konkret zu benennen...usw.
Alles in allem wirkt dieser Aufruf bestenfalls dilletantisch - aber eigentlich fast schon unseriös. Wie soll eine Ministerin sowas denn ernstnehmen ?
Also ich kann es jedenfalls nicht.
-
17.12.2011 20:42 #6AW: Roundup verbieten
Gegen Roundup vorzugehen bedeutet, gegen Monsanto vorzugehen.
Das bedeutet, sich mit einem Gegner anzulegen, der ungleich mächtiger als viele Nationen ist, der überall in Politik, Wirtschaft und Finanzwelt seine Leute hat, der vor Mitteln nicht zurückschreckt, gegen die Scientology ein harmloser Waisenknabenverein ist. Monsanto diktiert den IWF, Landwirtschaftsminister und Provinzfürsten in aller Welt.
Wenn gegen vergleichsweise harmlose Despoten schon nur Waffengewalt hilft, dann wird gegen Monsanto bestimmt keine Unterschriftenaktion helfen.
Nein, eine Lichterkette und vielleicht auch eine Schweigeminute sollten es schon sein.Geändert von Stellschnecklein (18.12.2011 um 21:44 Uhr)
Ähnliche Themen zu Unterschriftenaktion gegen Roundup
-
Erfahrungen mit Roundup
Von Spatzine im Forum GartenarbeitAntworten: 31Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:59 -
Roundup für Steingarten ?
Von stefany im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 0Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:17 -
RoundUp Unkrautfrei
Von Unregistriert im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 10.08.2009, 10:42 -
Nochmal Roundup..
Von birkenlinde im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 25.04.2008, 08:53 -
Roundup wirkungslos?
Von HeLLiuM im Forum GartenarbeitAntworten: 22Letzter Beitrag: 23.08.2007, 10:08 -
Verseucht Roundup den Zerstäuber ?
Von Frenchie im Forum RasenAntworten: 2Letzter Beitrag: 19.08.2007, 21:12 -
Roundup benutzen bei Thuja
Von Jürgen G. im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:26 -
Fragen zu RoundUp
Von BURGI im Forum Small-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 19.08.2006, 20:39 -
Wann wirkt ROUNDUP?
Von eulo00 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:00 -
Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut!
Von Gast im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 6Letzter Beitrag: 31.07.2005, 11:27



