-
18.06.2009 11:55 #1
- Registriert seit
- 17.03.2009
- Beiträge
- 10
automatische Befüllung der RegenwassertonnenHallo zusammen,
habe Zuhause 2 x 500l Regenwasserfäser (miteinander verbunden) am Regenwasser-Fallrohr stehen.
Bisher muss ich bei Regen manuell eine Klappe am Fallrohr öffnen, bzw. wenn die Fäasser gefüllt sind manuell wieder schließen.
Dafür gigt es doch mit Sicherheit irgendwelche automatischen Lösungen, oder?
Ganz sicher würde es funktionieren, die Zulauf-Klappe immer offen zu lassen, und einen Überlauf am Fass zu installieren, der wieder in das Fallror geht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es da bestimmt auch noch elegantere Lösungen existieren, die mir einfach noch nicht bekant sind.
Bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis
Lattengustel
-
-
18.06.2009 12:14 #2
- Registriert seit
- 12.05.2009
- Ort
- nähe stuttgart
- Beiträge
- 2.836
AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnenalso nachbars ham da so 'ne konstruktion mit einem schwimmer:
wenn der schwimmer oben ist (also der wasserstand hoch) zieht es die klappe vom fallrohr zu und das wasser nimmt den weg direkt durchs fallrohr.
sinkt der wasserstand und mit ihm der schwimmer, wird die klappe wieder geöffnet und das wasser fliesst in die tonne...
(ähnliches prinzip wie das in den toiletten-wasserkästen.)
müsste eigentlich in jedem bau-, garten- oder raiffeisenmarkt zu haben sein...
-
19.06.2009 19:24 #3AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnen
leider renne ich nach so einem Teil schon Ewigkeiten rum.
Die normale manueele Regenrohrklappe hat mich im Baumarkt 31 € gekostet, dann hab ich mal die von dir beschriebene mit dem Schwimmer bei Kundschaft gesehen und wollte die auch haben.
Null Chancen im Baumarkt eine zu kriegen worauf ich einen Spengler gefragt habe ob der mir eine besorgen kann und was die kostet.
Er hätte gekonnt, für 126 €.
ich machs immer noch manuell.
-
19.06.2009 19:44 #4
- Registriert seit
- 12.05.2009
- Ort
- nähe stuttgart
- Beiträge
- 2.836
AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnenis nich dein ernst, oder? *staun*
ich find die teile klasse - einfach aber genial.
kann eigentlich nix kaputtgehen, verstopfen oder sonst wie verschleissen, das man nicht schnell mal eben selbst reparieren könnte.
und das material, das kostet doch eigentlich nix - wofür die 126 euronen?
mal schauen, vielleicht komm ich morgen dazu mal beim raiffeisen-markt vorbeizuschauen und nachzufragen.
loschdi
(die sich überlegt ob man das nicht auch selbst bauen kann)
-
20.06.2009 07:28 #5
-
20.06.2009 11:43 #6AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnen
ich habe das an meiner rinne. da kömmt dann ein schlauch ran, der oben an der tonne befestigt ist. wenn voll, fließt das wasser automatisch wieder normal nach unten in den abfluß.
was das kostet, weiß ich im einzelnen leider nicht, aber in einer baustoffhandlung sollte man das beziehen können.
GRÖMO - ZEIGT DEM REGEN, WO ES LANGGEHT!
-
20.06.2009 16:05 #7
- Registriert seit
- 12.05.2009
- Ort
- nähe stuttgart
- Beiträge
- 2.836
AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnen
-
20.06.2009 17:13 #8
- Registriert seit
- 09.08.2008
- Beiträge
- 20
AW: automatische Befüllung der RegenwassertonnenWir haben erst vor ein paar Wochen in unserem Vorgarten eine Amphore mit einem " Regendieb "angeschlossen. Wenn das Fass voll ist läuft alles automatisch ins Fallrohr. Im Winter stelle ich im inneren um auf nur Fallrohr. Kosten dafür 59 Euro in einem Baumarkt.
Wir konnten es leicht selbst montieren.
-
20.06.2009 17:27 #9
- Registriert seit
- 12.05.2009
- Ort
- nähe stuttgart
- Beiträge
- 2.836
AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnenso, hab jetzt mal eben bei nachbars geknipst.
dass sie das selbst gebaut haben, glaub ich aber nicht - sie sind nicht sonderlich handwerklich begabt. ich denk eher dass das ein blechner für sie gemacht hat. sollte aber trotzdem machbar sein das nachzubauen...
hier mal das gesamt-ensemble:

die konstruktion am/im fallrohr:

der schwimmer:

wenn die tonne noch nicht voll ist / schwimmer unten:

wenn die tonne voll ist / schwimmer oben:

das ganze funktioniert also total simpel...
und wer einen deckel möchte, da findet sich sicher auch 'ne einfache konstruktion (loch im deckel oder sowas).
und ich finds ehrlich gesagt auch noch recht hübsch (aber ich steh ja auch auf so einfache mechanik).Geändert von lostcontrol (20.06.2009 um 17:35 Uhr)
-
23.06.2009 11:13 #10
- Registriert seit
- 17.03.2009
- Beiträge
- 10
Danke für die Hilfe, und noch eine Frage bezügl. Regentonnen verbindenDas selbsgbebaute Schwimmer-System sieht wirklich cool aus.
Werde das so wahrscheinlich auch bei mir nachbauen.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe zwei Regentonnen an meinem Fallrohr stehen. Möchte natürlich beide miteinander verbinden.
Oben verbinden (erst wenn eins voll ist, wird das andere gefüllt), oder
unten verbinden? (beide füllen sich exakt gleich)
Habe eben versucht, auf dem Papier ein Schwimmersystem zu konstruieren, dass die Klappe bei 100% Füllstand schließt. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen (Problem
ie Klappe darf ja nicht langsam, nach und nach zugehen, sondern muss bei einer Pegeländerung von wenigen Zentimetern den vollen Zuklapp-, bzw. Aufklappweg machen).
-
23.06.2009 11:16 #11
- Registriert seit
- 12.05.2009
- Ort
- nähe stuttgart
- Beiträge
- 2.836
-
23.06.2009 11:34 #12
- Registriert seit
- 17.03.2009
- Beiträge
- 10
AW: automatische Befüllung der RegenwassertonnenHoppala,
Vorsicht Mißverständnis: Deine gepostete Lösung ist klasse, und funktioniert mit Sicherheit super. Wenn der Pegelstand oben ist, dann wird der Schwimmer angehoben und das bewegliche Rohr schwenkt gemütlich in die Ruhelage zurück.
Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob es auch eine Lösung gibt, bei der die "Auslauf-Klappe" am Fallrohr durch einen Schwimmer betätigt werden könnte. Also 100% geöffnet, wenn der Pegelstand tief ist und 0% geöffnet, wenn der Pegelstand einen kritischen Wert übersteigt. Solch eine Konstruktion übersteigt leider meine Fähigkeiten.
-
23.06.2009 11:41 #13
- Registriert seit
- 12.05.2009
- Ort
- nähe stuttgart
- Beiträge
- 2.836
AW: automatische Befüllung der Regenwassertonnenehrlich gesagt war ich eigentlich auch der meinung dass das bei nachbars sowas ist. erst beim knipsen hab ich gesehen dass nicht die "auslauf-klappe" einklappt sondern ein innenrohr.
aber ich bin mir ziemlich sicher dass auch diese variante mit ein bisserl bastelei und entsprechenden gewichten zu machen wäre...
ich halt jetzt jedenfalls die augen offen wie andere das so machen...
Ähnliche Themen zu automatische Befüllung der Regenwassertonnen
-
Automatische Bewässerung - I am lost :-))
Von mclight77 im Forum BewässerungAntworten: 32Letzter Beitrag: 12.05.2012, 19:56 -
Automatische Bewässerung einer großen Rasenfläche
Von Martin67 im Forum BewässerungAntworten: 12Letzter Beitrag: 30.03.2011, 00:12 -
Hochbeet Befüllung im Frühjahr
Von Gugelhupf im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 21.02.2011, 16:17 -
Automatische Bewässerung / unkontrollierter Wasserfluss
Von ke70 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 07.07.2010, 12:29 -
Automatische Gartenbewässerung von Gardena
Von Paddo5819 im Forum BewässerungAntworten: 0Letzter Beitrag: 05.08.2009, 09:44 -
Rasentrimmer, automatische Fadennachstellung
Von Maulwurf123 im Forum Gartengeräte & WerkzeugAntworten: 7Letzter Beitrag: 07.07.2009, 10:30 -
befüllung hochbeet
Von ChilliGTI im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 8Letzter Beitrag: 19.04.2008, 20:47




