-
06.06.2010 22:04 #1
- Registriert seit
- 17.02.2008
- Beiträge
- 45
Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?Hallo,
in unserem kleinen Garten befindet sich ein kleines Beet, welches von der Terrasse zum Rasen abfällt. Wir würden es gerne neu bepflanzen.
Jetzt wollte ich mal nach Anregungen von euch für dieses Beet fragen.
Die Ausrichtung des Beetes ist ziemlich genau nach Westen, es bekommt also relativ viel Sonne ab.
Gerne würden wir ein paar schöne Stauden etc. einpflanzen, es geht aber auch etwas ganz anderes.
Was wir noch wissen müssten ist, ob wir das Beet irgendwie besonders befestigen müssen, damit uns die Erde nicht weggeschwemmt wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Jonas
P.S. Wenn ihr noch irgendwas zum Beet wissen wollt einfach kurz nachfragen.Geändert von Hirudinea (06.06.2010 um 22:42 Uhr)
-
-
07.06.2010 17:14 #2AW: Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?
Lieber Jonas!
Nun, wie wäre es mit einem kleinen Steingarten? Es gibt so schöne Pflanzen und wenn Du da schöne Steine dazwischen packst? Ich habe leider kein solchen Hangbeet aber ich hab mir 2 kleine Plätze im normalen Beet so gestaltet. Zur freude (grrrr) meines Mannes sammel ich jährlich beim Dänemark-Besuch Steine am Strand, die ich dann in den Garten setze. Mal schauen, ich kann ja morgen mal Fotos machen......?...momentan ist das Akku leer (immer, wenn ich die Cam brauche). Ich habe aber noch die Gestaltung meines Vorgartens vor mir, da will ich dann auch einen größeren Hügel so anlegen!
Lieben Gruß
Marina
-
07.06.2010 18:48 #3AW: Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?
Unser Vorbeet ist auch ein "Hangbeet" allerdings etwas größer. Wir haben es auch erst kürzlich neu bepflanzt. Unser Beet hatte schon riesige Steine zur Befestigung drin. Die wurden jetzt nur etwas anders angeordnet, damit oben so eine Art "Terrasse" entstand.
Dort wachsen jetzt Rosen, 1 Pfingstrose, Steppensalbei, Frauenmantel, Mohn, Christrose, Fingerhut, Storchenschnabel, ...
Das ganze ist nach einem Pflanzplan aus "Blühende Beete für jede Jahreszeit". Ergänzt mit Bodendeckern und ein paar anderen Stauden.
Umrandet ist das Beet mit einer Lavendelhecke.
Wenn du magst kann ich mal ein Foto machen
-
07.06.2010 19:08 #4AW: Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?
was hälst du von einem Farbbeet, also von einer festgelegten Blütenfarbe und entsprechenden Stauden, die über das Gartenjahr entsprechend blühen?
Mich zum Beispiel würde die Farbe weiß aktuell inspirieren zu folgenden Pflanzen
Christrose, Krokusse, Narzissen, Schleifenblume, tränendes Herz, Phlox, niedrige Margerite, Mohn, Malve, Iris...usw
-
07.06.2010 19:49 #5AW: Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?
So ich hab noch ein Foto gemacht. Viel blüht noch nicht, aber man sieht die Felsen sehr gut

Achso und farblich ist alles in recht pastelligen Tönen gehalten. Rosa, weiß, bisschen lila und blau. Und im Herbst kommen noch Tulpen-, Narzissen- und Alliumzwiebeln rein.
-
07.06.2010 21:00 #6
- Registriert seit
- 17.02.2008
- Beiträge
- 45
AW: Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?Hallo,
danke schon mal für eure Anregungen. So etwas wie ein Steingartenbeet hatten wir uns auch schon überlegt.
Wir wollten ggf. mit Natursteinen Terrassen einbauen, allein schon, damit die erde nicht immer weggeschwemmt wird und dann dort ein paar Stauden und auch ein paar Steingartenpflanzen einpflanzen.
Über weitere Staudenideen würden wir uns freuen.
Jonas
Ähnliche Themen zu Kleines "Hangbeet" bepflanzen, habt ihr Ideen?
-
Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novita" oder "Herbergii"??
Von Nightrunner im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 22Letzter Beitrag: 16.05.2012, 08:47 -
Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )
Von bashy im Forum GartenarbeitAntworten: 10Letzter Beitrag: 12.08.2011, 09:34 -
"Traufstreifen" um Terrasse bepflanzen?
Von Andrea81-1 im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:46 -
Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten?
Von blitz im Forum GartengestaltungAntworten: 275Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:26 -
Habt ihr eine "Gartenmacke"?
Von brausepulver im Forum Small-TalkAntworten: 45Letzter Beitrag: 11.08.2009, 13:34 -
Kleines Pflänzchen Namens "Sarkokokka"
Von luise-ac im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 6Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:04 -
Was habt Ihr gegen die Sorte "Harzfeuer"?
Von Murmelchen im Forum TomatenAntworten: 19Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:07 -
"Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"
Von bolban im Forum Small-TalkAntworten: 137Letzter Beitrag: 17.12.2006, 23:43 -
kleines "How-To" zu Thema "Veredeln" ?
Von teejay im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 14.11.2006, 15:20



