Willkommensgruss

Thema: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt

  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    2
    Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    Hallo Leute,
    das Haus ist gestrichen, der Rasen gemäht, man sieht so viel schönes, doch so richtig fällt mir nichts zu meiner Gartengestaltung ein. Von der Garage hoch hab eich ca. 20-25m Zaunfläche und möchte diese irgendw
    ie schön gestalten.

    Tuja sieht zwar ordentlich aus und trennt den Garten vom Parkplatz, doch 20m davon auf der anderen Seite wirken meiner Meinung nach sehr monoton und schlauchförmig. Was habr ihr für Ideen. Die Garage und der Anbau soll elegant verdeckt werden und der Rest sieht auch eher aus wie wildwuchs. Die riesen Rasenfläche ist zwar einfach zu mähen, aber was könnte man da ggf. noch gestalten.

    Der Garten ist eine Mehrparteiennutzfläche, der Pflegeaufwand sollte sich demnnach in grenzen halten. Danke für Tipps.

    Gruß

    Christian

    P.S. mit dem Panoramafoto kann man sich ev. einen Eindruck verschaffen, besser habe ich es leider nicht hinbekommen :O(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt-garten.jpg  

    •   Alt 

       

  2. #2
    Avatar von Omama
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Gardenien
    Beiträge
    187
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    was hälst du von einer großzügigen Sitzecke im schattigen Bereich, mit einer Rosenrabatte vielleicht (Beetrosen oder Edelrosen zwischen 1 oder 2 Strauchrosen) und einer Spielecke für Kinder mit einem Buddelkasten/Wippe/Schaukel ?

  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    2
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    Zitat Zitat von Omama Beitrag anzeigen
    was hälst du von einer großzügigen Sitzecke im schattigen Bereich, mit einer Rosenrabatte vielleicht (Beetrosen oder Edelrosen zwischen 1 oder 2 Strauchrosen) und einer Spielecke für Kinder mit einem Buddelkasten/Wippe/Schaukel ?
    Hallo Omama,
    das mit den Rosen ist eine sehr gute idee! Kinder gibt es keine. Leider liegte der Garten fast komplett im Schatten, da die 3-stockige Jugendstilvilla ab 14Uhr bis kurz vor das Beet (hinten rechts) alles in den Schatten wirft.

    Meine Überlegung: den rechten rot markiertenTeil (Garage und Hinterbau) mit Tuja, dann hätte ich 2 gegenüberliegende versetzte Tujabereiche. Den Rest mit Rosen ist ev.auch zuviel. Womit kombinieren, den Zaum ev. mit nutzen, da dahinter schon recht viel grün ist.

    Gruß
    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt-garten2.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    MA-Feudenheim
    Beiträge
    1.358
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    Hallo,
    den sehr monoton und schlauchförmigen Eindruck kannst Du durch eine wellenförmige Bepflanzung verbessern. Für mich sind Thuja und Kirschlorbeer ein Graus!! Oder besser gesagt, ein Zeichen von gedankenlosen Gärtnern.
    Wenn Du viel Schatten hast, nimm z.B. Viburnum, Spierstrauch, Laburnum,
    Davor kannstDu Hostas, Brunella Tiarella Anemonen, Bergenie, Elfenblume, Etagenprimeln, Günsel, Lungenkraut, Schattengräser, Tränendes Herz und Farn pflanzen.
    Mit diesen Pflanzen hast keine Arbeit. Zwischen den Pflanzen musst Du im 1. Jahr Unkraut jäten später gibt es eine dichte Pflanzendecke.

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    mir gefällt die Idee von ruppi, ich schließe mich auch seiner Meinung zu Thuja an.

  6. #6
    schweden-geli
    Gast
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    so ich hab mal gezeichnet.

    hinten rüber ein kiesbeet, das macht keine arbeit. musst nur beim anlegen sauber arbeiten und vlies rein packen.
    (hier rot) verdeckt die kleine mauer, bambus und gräser ( chinagras, chinaschilf) sowie bodendeckendes gras wie blauschwingel und oder bärenfellgras....ein kleiner teich.
    an der mauer unter...gräser und ein rosen-kaskadenstamm.
    ein staketenzaunstück berankt mir einem geißblatt verdeckt den hintergrund.
    ein kleines staketenzauntürchen aufgestellt und mit einer rose berankt.

    der einfachheit halber auch dieses beet mit kies/schotter angelegt.

    hübsch wäre auch ein quellstein mit einem bachlauf der dann in dem teich mündet.

    hach....wenn ich soooo viel platz hätte, da könnt ich mich austoben.

    gruß geli....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt-3.jpg  
    Geändert von schweden-geli (13.06.2010 um 23:23 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Omama
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Gardenien
    Beiträge
    187
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    hallo, christian,

    schade das keine Kinder da sind, sie hätten das Ganze etwas bis sehr belebt. Da ich vermute, daß euer Budget nicht ins uferlose gehen kann, hätt ich noch eine preisgünstige Alternative für das Aufbrechen der Rasenfläche. Wie wäre es mit einem Rondell, bepflanzt mit Ziersträuchern, halbhoch und blühend und mit buntem Laub/Früchten im Herbst? Im Vordergrund Zwiebeln von Frühlingsblühern und eine Einfassung/Abgrenzung zur Wiese mit Steinen. Könnte man sogar ein wenig erhöht anlegen, das Rondell, und die Einfassung als Sitzgelegenheit ausführen.
    Tja, diese Mauer, wenn du eine Pergola dran stellen könntest, würd ich dir zu 2 oder 3 Bayernkiwis raten. Die ranken so eine Pergola in nullkommanix zu mit einer dichten grünen Mauer. Auch wilder Wein tut das recht flott und hat im Herbst eine wunderschöne Färbung. Für den reicht vielleicht auch schon ein Drahtgitter zum Ranken.

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    LK Aschaffenburg
    Beiträge
    20
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    Hallo,

    Thuja und Kirschlorbeer finde ich auch schrecklich, aber das ist Geschmackssache. Bevor ich die ganzen Antworten gelesen hatte, war auch mein erster Gedanke an der Garage entlang Wilder Wein und in Rabatten verschieden hoch wachsende Gräser, wie z.B. Chinaschilf, dazwischen etwas Blühendes. Das macht nicht viel Arbeit. Am Zaun entlang würde sich auch ein oder 2 Flieder gut machen, die riechen und blühen im Frühjahr schön.

    Grüße ul68

  9. #9
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.580
    AW: Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt
    Hallo Christian,
    die Idee von Geli gefällt mir sehr gut.
    Die Garage würde ich streichen, dann ein Rankgitter ranbauen.
    Die Bepflanzung an der Garage: Blauregen wäre da meine Wahl.
    Sollte auch Deine Wahl auf Blauregen fallen, dann eine Pergola bauen, sodaß der Blauregen daran langwachsen kann. Unter der Pergola einen Sitzplatz bauen.
    Am Zaun längs Gräser, und die eine oder andere größere Rose + kleinere Stauden-Unterbepflanzung, z.B. Lavendel in verschiedenen Farben.
    Bunte Blüher wären für mich in diesem Garten ganz wichtig, momentan hat er "leichten Friedhofscharakter" für mich.

    Du schreibst, daß dieser Garten "mehreren Parteien" zur Verfügung steht.
    Mach doch mal eine Zeichnung (nach den hier eingebrachten Vorschlägen), stell' dies den Parteien vor. Hol' sie an Bord - und sichere Dir entsprechende Hilfe von diesen Leuten zu

Ähnliche Themen zu Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt

  1. Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist?
    Von Protea im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 22:19
  2. Wie lange dauert die Bestätigung für eine Registrierung=
    Von Murmelchen im Forum Supportforum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:57
  3. Ideen für eine dichte Hecke ohne Thuja & Co
    Von mareje im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:03
  4. Wie lange benötigt eine Zitrone von der Blüte bis zur Frucht?
    Von Rettungszwerg im Forum Zitruspflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 01:00
  5. Ideen für eine Terrassengestaltung
    Von Abbel im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:58
  6. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 21:41
  7. Kräuterspirale anlegen -> Ideen gefragt
    Von BergGeist im Forum Kräutergarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 17:51
  8. Wie gestalte ich meinen Garten in einen Abenteuerspielplatz?!
    Von ganzliebeicke im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 01:49
  9. Habt ihr Ideen für eine Statue?
    Von Tambo im Forum Small-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 21:20
  10. Nachtviole
    Von Elke im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 21:10