-
18.09.2011 12:08 #1Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Hallo,
wir wollen unseren Vorgarten komplett umgestalten, um ihn besser nutzen zu können. Da hinter dem Haus ab dem späten Nachmittag keine Sonne mehr ist, möchten wir auch vorne eine Sitzgelegenheit haben. Der Vorgarten, wie er jetzt ist, gefiel mir eh noch nie. Unser Grundstück geht bis zu dem Steinpfosten. Die Hecke, die quer zum Haus geht, gehört zum Nachbargrundstück. Die Fläche mit der Kapuzinerkresse gehört zwar nicht uns, aber ich würde sie mit begrünen, d.h. mit einigen von den Büschen, die jetzt auf unserem Grundstück stehen, bepflanzen.
Geplant ist, das alle Pflanzen, bis auf die vor dem rechten Fenster rauskommen. Auf die freie Fläche kommt Rasen. Links vom Haus, wo jetzt die Büsche sind, soll im Anschluß an die Hauswand ein Sichtschutz aus Bambus hin. Der jetzige Zaun (Sichtschutz) hinter den Büschen ist völlig kaputt. Er war von Efeu überwuchert und als wir das Efeu weggeschnitten haben, haben wir erst entdeckt, das der Holzzaun völlig verfault ist.
Das Grundstück soll dann bis zu dem Busch (s.oben) umzäunt werden. Der Zaun soll zum einen als Sichtschutz dienen, zum Anderen brauchen wir einen für unseren Hund.
Geplant ist ein 1,80 hoher Zaun bis zur Mitte vom linken 1.Fenster zum 2. Fenster (Sichtschutz) und dann ein 1 Meter hoher Zaun bis zur nächsten Fenstermitte. Der würde dann von der Straße auch bis zum Haus gehen natürlich mit einem Tor.
In die linke Ecke vom Grundstück würde dann die Sitzgelegenheit kommen und daher soll da auch der höhere Zaun hin.
so, nun zu meiner Frage/Problem. Wir wissen nicht, was wir für einen Zaun wählen sollen. Bisher haben wir uns ein Angebot erstellen lassen für einen Doppelstabmattenzaun in anthrazit, welcher dann begrünt werden muss. Für den Zaun spricht die Haltbarkeit. Nachteil für uns ist, wie lange es dauern würde bis er begrünt ist und welche Hecke dafür überhaupt in Frage kommen würde.
Optisch mehr ansprechen würde uns ein Sichtschutz aus Holz. Da ist unser Problem, das es bedeutend teurer ist bzw wir Angst haben, das preiswerter Sichtschutz nicht haltbar genug ist. Unsere finanziellen Mittel sind leider arg begrenzt, aber änden wollen/müssen wir was.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Sichtschutz aus Holz?
Gibt es von euch vielleicht noch bessere Ideen?
Könntet ihr eine Hecke empfehlen?
Ich hoffe, das ich unsere Planung verständig schildern konnte und ich würde mich sehr über Hilfe/Ideen freuen!!!!!
Wer von euch hat damit E
-
-
19.09.2011 08:49 #2AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Habe ich mich in meiner Beschreibung von unserer Planung zu unverständlich ausgedrückt oder gibt es einfach keine Antworten auf meine Fragen???
-
19.09.2011 08:53 #3AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Moin Cathy,
für mich ein wenig verwirrend geschildert.
Bottom line... Sichtschutz durch Begrünung.
Wir haben uns die Glazmispel Red Robin gesetzt.
Bis auf den späten Nachmittag steht sie im Schatten und ist trotzdem sehr gut gekommen.
Ganzjährig belaubt und wechselt ihre farbe von sattgrün auf knallrot im Winter, sehr schön und nicht eintönig!
-
19.09.2011 11:33 #4AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
@Eva. Habe ich schon befürchtet, das es verwirrend ist. Finde es aber auch nicht so einfach, das richtig gut zu beschreiben
-
19.09.2011 11:41 #5
- Registriert seit
- 15.08.2011
- Ort
- Abenberg
- Beiträge
- 7
AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?@cahty: Du kannst ja auch einfach ne kleine einfach Skizze machen! Einen Sichtschutz durch Holz? Des hält ja auch nicht ewig! Würde da schon was stabileres hinstellen das auch noch in 5 - 10 Jahren gut ausschaut!
Ich bin ein totaler Fan von Sichschutzzäunen aus Gabionen! Die kannste in verschiedenen Tiefen sowie Höhen aufstellen! Machbar wäre dann auch eine Abstufung von 1,80 Höhe bis hin auf 1,00m zu deinem Fenster.
Gruß
Hotti
-
19.09.2011 17:39 #6AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
@Hotti. Das mit der Skizze werde ich mal ausprobieren, aber ob ich das aussagefähiger hinbekomme... *grübel*
Sichtschutz aus Garbionen finde ich auch ziemlich genial, aber für uns nicht bezahlbar. Leider!!!!!!
-
23.09.2011 19:48 #7AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Ich habe mich an einer Zeichung versucht, aber die wurde leider auch nicht aussagekräftiger. Wir haben uns jetzt von einem Gärtner beraten lassen und die Umgestaltung von mit seiner Hilfe im Oktober beginnen. Vorher haben wir noch einige Vorarbeiten zu leisten. Wenn es den sehenswert geworden ist, werde ich hier die neuen Bilder reinstellen. Würde mich sehr freuen, wenn die/der andere, sich das Ergebnis anschaut. Richtig "gut" aussehen, wird es aber bestimmt erst im Frühjahr, wenn ich selber noch was gepflanzt habe und alles ein wenig Zeit zum Wachsen hatte.
Ich bin auf jeden Fall schon mega gespannt, wie das Ganze wird.
Viele Grüße von Cathy
-
26.09.2011 14:52 #8
- Registriert seit
- 15.08.2011
- Ort
- Abenberg
- Beiträge
- 7
AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?@cathy:
ich würde nicht sagen das Gabionen unbezahlbar sind. Ich selbst verkaufe die Dinger ansonsten würde ich Sie dir ja nicht vorschlagen
Bin völligst überzeugt von diesen Steinkörben und vertreibe sie echt gern weil die nach was ausschauen und auch net ganz so teuer sind.
Aber gut dann hoffe ich mal das dein Gartentraum in Erfüllung geht
Freu mich schon auf die Bilder
Gruß HOtti
-
30.09.2011 11:29 #9AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Hallo Cathy!
Hübsches Häuschen habt Ihr Euch da gekauft ... Glückwunsch!
Aber ... ganz ehrlich?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Beschriebung richtig verstanden habe, aber wie ich es mir gerade nach Deiner Beschreibung vorstelle, wird der Frontanblick des Hauses mit dieser Lösung ordentlich verschandelt ...
Ein 1,80 m hoher Sichtschutzzaun entlang der Straße bis etwa Mitte des Hauses? Bist Du sicher, daß dann am Nachmittag (wofür's gedacht ist) - außer vielleicht Anfang Juli - überhaupt noch Sonne zum Sitzplatz kommt ?
Wie tief ist der Vorgarten? Nach Deinen Bildern sieht es nach den üblichen 3 m zwischen Straße und Hauswand aus. Und da willst Du ernsthaft sitzen? Zwischen Hauswand und Sichtschutzzaun?
Ich glaube im Moment nicht, daß dies wirklich eine gemütliche und einladende Sitzecke wird ... es wäre wirklich schade um die schöne Frontansicht des Hauses ... aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.
Mutts ... die den Vorgarten eigentlich ganz hübsch findet ...
-
03.10.2011 20:16 #10AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Hallo,
ich kann es mir auch schlecht vorstellen.
Erstens würde ich ungern zwischen Wand und Zaun sitzen, jedenfalls nicht auf weniger als 10m.
Zweitens leidet wohl die an sich schöne Ansicht des Häuschens.
Drittens würde ich das Kressebeet nicht auch noch mit Büschen vollstellen. Dort kämen frohe Sommerblüher besser zur Geltung, evtl.auch ein Kiesbeet(bin sonst kein fan davon) mit einem kleinen Solitärbäumchen oder einem Rosenstamm. Für den Kies könnte man alternativ Mulch nehmen.
LG tina1
-
01.12.2011 19:08 #11AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Hallo,
dieser Thread ist ja nun mittlerweile ein bissel älter, aber trotzdem möchte ich euch auf den neuesten Stand bringen. Es ist mir ja damals nicht gelungen, euch das Ganze richtig zu beschreiben - fällt mir wohl ziemlich schwer.
Nun hat sich das ganze Vorgarten-Projekt ziemlich weit verschoben und erst heute wurden die letzten Arbeiten gemacht.
Was jetzt noch ansteht ist, das in den höheren Zaun Sichtschut geflochten wird - mit Abständen hier und da. Eine Begrünung am Zaunraun mit Gräser und dort, wo der "Busch" vor dem Zaun steht, soll eine bunte Blumenvielfalt hin.
So, nun bin ich gespannt, was ihr davon haltet, wie es zur Zeit ist.
Lieben Gruß von Cathy, die heute mit ihrem Mann ein Glas Sekt auf den neuen Vorgarten trinkt
-
01.12.2011 19:14 #12AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
Kurz und knapp.
Mir gefällt es bis jetzt ganz gut und mit Blümchen wird es toll.
Denn man Prosit!
LG tina1
-
02.12.2011 09:11 #13AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?
@Tina. Freut mich, das es dir gefällt. Ich kann es gar nicht abwarten, es mit Blumen etc zu verschönern, aber da muss ich mich in reichlich Geduld üben.
-
02.12.2011 11:31 #14
- Registriert seit
- 02.12.2011
- Beiträge
- 3
AW: Was für einen Zaun/Sichtschutz?Ist gut geworden - gefällt mir - auch wenn ich eigentlich kein Freund von Stabgitterzäunen bin.
Sehr gepflegt - schön anzusehen!
Ähnliche Themen zu Was für einen Zaun/Sichtschutz?
-
Einen Zaun aus Bäumen und Weide
Von Inchen im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 08.07.2011, 17:39 -
Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich ?
Von cbpanther1 im Forum GartengestaltungAntworten: 4Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:42 -
Sträucher/Hecken als Sichtschutz am Zaun?
Von Hopskarline im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 04.05.2011, 08:17 -
mit Clematis Zaun beranken - Sichtschutz möglich??
Von Dobifan im Forum Stauden & GehölzeAntworten: 4Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:52 -
Suche GÜNSTIGE Übergangslösung für einen Zaun!!
Von Tinalinchen im Forum GartenarbeitAntworten: 18Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:57 -
Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun
Von DirkF im Forum GartengestaltungAntworten: 11Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:35 -
Nachbar fällt einen Baum - brauche jetzt schnellen Sichtschutz
Von christian-p im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 39Letzter Beitrag: 19.10.2007, 09:09 -
Wer hat einen Tipp wie ich meinen Zaun dicht bekomme (siehe Bilder)
Von commandertom im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 20Letzter Beitrag: 08.10.2007, 10:09 -
Terrasse mit Abhang - benötige einen Zaun!!!
Von Gast im Forum GartenarbeitAntworten: 2Letzter Beitrag: 28.02.2006, 17:39 -
Seid ihr zufrieden mit Granulat wie Seramis?
Von Hausgarten im Forum Small-TalkAntworten: 5Letzter Beitrag: 22.02.2005, 00:39



