Willkommensgruss

Thema: Blattläuse oder doch nicht???

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    55
    Unglücklich Blattläuse oder doch nicht???
    Hallo alle zusammen, hab da einige Fragen, und zwar hab an meine Zimmerpflanze lauter kleine schwarze Fligen entdeckt die zummen durch die ganze Wohnung sind echt nerfig und kleben dann noch an Fensterscheiben,diese lässtige Insekten sitzen in der Erde der Pflanze und als ob das nicht schon genug wäre hat die Fflanze an den Blläter so ein belag keine Ahnnung wie ich es erklären soll.... der Belag ist nich schmierig oder nass schaut mehr nach Spienweben aus und drinnen sind so kleine leere cocons oder so was, dann die andere Pflanze hat auch in der Erde so kommische Ficher sind aber weiss und tausende dafon kommen an die Oberfleche wenn ich die betrofenne Pflanze gisse, was um aller Welt ist das und womit kann ich das bekempfen? Ich hab noch nie Blattläuse gesehen oder sonst welche schädlinge hab so viele zimmerpflanzen und jetza so was, hab keine Ahnnung was das ist und wie wird das getötet. Bitte um schnelle Antwort. Danke!

    •   Alt 

       

  2. #2

    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    277
    AW: Blattläuse oder doch nicht???
    Klingt nach Trauermücken und Spinnmilben. Gegen erstere helfen bei leichtem Befall Gelbtafeln, letztere mögen höhere Luftfeuchte nicht so, also könntest du die Pflanzen zusätzlich einsprühen. Weitere Tipps und Informationen dürfte die Suchfunktion zu Tage fördern!

    Nachtrag: Wenn die dritte Sorte Gäste beim Gießen herumspringt sind es Springschwänze. Die sind ziemlich harmlos...

  3. #3
    Mo9
    Mo9 ist offline
    Avatar von Mo9
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Wolke9 v. Niederrhein!
    Beiträge
    10.833
    AW: Blattläuse oder doch nicht???
    Zitat Zitat von Kirschblüte111 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen, hab da einige Fragen, und zwar hab an meine Zimmerpflanze lauter kleine schwarze Fligen entdeckt .....dann noch an ...... an den Blläter so ein belag l.... der Belag ist nich schmierig oder nass schaut mehr nach Spienweben aus und drinnen sind so kleine leere cocons oder so was, dann die andere Pflanze hat auch in der Erde so kommische Ficher sind aber weiss und tausende dafon kommen an die Oberfleche wenn ich die betrofenne Pflanze gisse, ...... Bitte um schnelle Antwort. Danke!



    Hi Kirschblüte,
    ja, ich hab sie z. Zeit im Büro im Schnittlauch... Bin dort auch mit meiner Flasche Schmierseifenlösung unterwegs, da hier und da sowas mal vorkommen kann. Wenn du frisches Obst oder Gemüse im Raum liegen hast, dann schau dort nach, die Gelbtafeln (Baumarkt oder Blumen Fachgeschäft) einstellen und was ich mir bei Schnittlauch angewöhnt habe, sofort frisch gekauft aus dem Topf, in ein Wasserbad tauchen.. Ganz untertauchen und ne Viertelstunde drin lassen mit etwas Schmierseifenlösung. Zum Schluß dann hin und herschütteln und raus damit. Jetzt in neue Erde einpflanzen und gut ist. Evtl. zur Sicherheit noch eine Gelbtafel dazu, aber ich brauchte sie nicht mehr..

    Mo, die zur Sicherheit einmal pro Woche die Pflanzen.- und Erde im Büro damit ansprüht

  4. #4
    Moderator Avatar von niwashi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.936
    AW: Blattläuse oder doch nicht???
    @Kirschblüte
    ich möchte Dich bitten, bevor du einen Beitrag abschickst, ihn zumindest einmal auf Fehler hin zu prüfen ... weit über 20 Schreib-, Tipp- und Grammatikfehler machen keinen Spaß alles vollständig zu lesen!

    niwashi, der weiß, dass es besser geht ...

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    MA-Feudenheim
    Beiträge
    1.358
    AW: Blattläuse oder doch nicht???
    Text entfernt, verletzt Urheberrechte
    Geändert von Marcel (09.09.2011 um 12:33 Uhr) Grund: Text entfernt, verletzt Urheberrechte

Ähnliche Themen zu Blattläuse oder doch nicht???

  1. Blau oder gelb fürs schlafzimmer, oder doch grün???
    Von kleiner_schmetterling im Forum Haus allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 14:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 12:25
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:24
  4. Zeitungs Ente oder doch nicht?
    Von rukakan im Forum Spaß & Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:42
  5. Blutlaus oder doch nicht?
    Von Amsel im Forum Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:55
  6. Wahrscheinlich Unkraut oder doch nicht?
    Von hexana im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 14:05
  7. Salat? Oder doch nicht?
    Von mareeza2010 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 13:33
  8. Guano für Tomaten, oder doch nicht ?
    Von northshore81 im Forum Tomaten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 16:20
  9. Jetzt bin ich dran
    Von Muecklein im Forum Small-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 00:43
  10. Nicht Fisch - nicht Fleisch: Outet Euch doch
    Von alibaba2244 im Forum Small-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 00:53