Thema: Was tun GEGEN Tulpen & Co?

  1. #1
    Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich vor eineinhalb Jahren umgezogen bin gab es im Garten einiges zu tun. Bäume fällen, neuen Rasen anlegen, etc.
    Die zwei schmalen Beete entlang des Gartens habe ich letztes Jahr wegen der vielen Arbeit nur vom Unkraut befreit und umgegraben.
    Jetzt spriessen seit den ersten Sonnenstrahlen auf einmal das komplette Beet entlang Tulpen und Narzissen und so Zwiebelblumen-Gedöns wie wild aus dem Boden.
    Ich will die aber da nicht haben, auch wenn das vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.
    Ich hab schon versucht sie alle einzeln aus dem Boden zu rupfen, aber meisstens bleibt die Zwiebel im Boden stecken, was ja, wenn ich mich nicht täusche, bedeutet dass da nächstes Jahr dann wieder was kommt.
    Was für möglichkeiten habe ich das einzudämmen? Ausbuddeln ist nur bedingt möglich, weil ich nicht die Wurzeln der anderen Pflanzen drumrum zerstören möchte. Kann ich da mit "RoundUp" etwas bewirken? Oder gibt es vielleicht einfachere und weniger giftige möglichkeiten?

    Für Eure hilfe wäre ich sehr Dankbar!
    Grüsse aus der schönen Pfalz,
    Arne!

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    5.367
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    gelöscht
    Geändert von Mutts (25.09.2013 um 14:57 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Willem
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    331
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von arne Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich hab schon versucht sie alle einzeln aus dem Boden zu rupfen, aber meisstens bleibt die Zwiebel im Boden stecken, was ja, wenn ich mich nicht täusche, bedeutet dass da nächstes Jahr dann wieder was kommt.

    Auf Dauer nicht mehr - die Zwiebel ist ja ein Nährstoffspeicher, und kann nur dann als Reserve für oberirdische Triebe dienen, wenn es auch oberirdische Triebe lange genug gab... so eine Zwiebel ist ja kein perpetuum mobile.

    Aber Mutts Vorschlag gefällt mir auch viel besser als sie durch Belagerung auszuhungern.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Beiträge
    2.519
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von Mutts Beitrag anzeigen
    Um Gottes willen - kein RoundUp!
    Fein säuberlich die Blumenzwiebeln mit einer kleinen Pflanzschaufel aus dem Boden holen und mir schicken!
    LG Mutts
    Oder zu mir oder im Forum anbieten.


    Gruß Anita

  5. #5
    pere
    Gast
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    ich würd die armen Dinger auch nehmen

    Liebe Grüße
    Petra, die gar nicht genug von Tulpen und Co. kriegen kann

  6. #6
    niwashi
    Gast
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    ... ich will auch nicht jede Tulpe in meinem Garten ...

    niwi, der Heikle ...

  7. #7
    Avatar von arne
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Altrip
    Beiträge
    57
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Hm, also wenn Ihr mir verratet wo ich dann am besten die Blätter von der Zwiebel trenne, wie ich die Zwiebeln am besten lagere und ab welcher grösse die Zwiebeln zum auspflanzen taugen verschicke ich die nach dem ausbuddeln gerne...

  8. #8
    Moderator Avatar von Gecko
    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Franken - Bayerische Besatzungszone
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    21.434
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Hallo Arne,

    ich versteh zwar das Problem nicht,
    aber habe eine Lösung:
    Wenn die Blätter beginnen gelb zu werden, nimmst Du eine
    Grabgabel und holst die Zwiebeln raus.
    Anschließend luftig aufbewahren, bis die Blätter komplett
    gelb sind, dann Blätter entfernen und irgendwen mit den Zwiebeln beglücken.
    Und wenn das geschafft ist, das Wort Roundup komplett vergessen!

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Avatar von arne
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Altrip
    Beiträge
    57
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Hallo Arne,

    ich versteh zwar das Problem nicht,...
    Gruß
    Stefan
    Das Problem ist ganz einfach dass ich mich mit solchen Pflanzen kein bissl auskenne. Und wenn ich schon jemandem einen Gefallen tun kann, dann möchte ich auch sicher sein dass die Zwiebeln am Leben sind!
    Kann ja als Garten-Newbie schliesslich nicht wissen ob ich die Blätter dranlassen soll, abschneiden oder entfernen wenn sie gelb sind....
    Aber vielen Dank für Deine Tips!
    Werde mich dann melden wenn die Dinger ausgebuddelt sind!

    Grüssle,
    Arne!

  10. #10

    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    MA-Feudenheim
    USDA-Klimazone
    8b
    Beiträge
    1.766
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Hallo arne,
    bitte die Zwiebeln mit Laub ausgraben und in eine Kiste legen. Kiste in eine Ecke stellen und irgend wann mir eine PN schicken. Wohne in Mannheim-Feudenheim, komme dann mit dem Fahrrad und hole mir die Zwiebel. So kannst Du den Aufwand mit dem verschicken sparen.

  11. #11
    Avatar von schnurrs garten
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    347
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    hi arne,

    kann auch nachvollziehen, dass man wählerisch ist

    aber bitte, bitte - nie (!!!) so etwas schlimmes wie roundup verwenden.

    das ist nicht nur für pflanzen giftig.

    gegen ungewünschte pflanzen hilft am besten rupfen, zupfen und ausmisten.

    danke
    schnurr

  12. #12
    Cil
    Cil ist offline
    Avatar von Cil
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.347
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Round-Up halte ich für gaaanz eine tolle Idee - besonders, da die Zwiebeln ja in dem Wurzelgeflecht der anderen Pflanzen sitzen, oder?!
    Sei doch so gut, und mach so zwei, drei Wochen später mal ein Foto von deinen Pflanzen im Garten und stell es ins Forum! (falls noch etwas davon übrig ist)

    LG von Cil, die so manche Fragen... neeneenee....

  13. #13
    Avatar von arne
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Altrip
    Beiträge
    57
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von Cil Beitrag anzeigen
    Round-Up halte ich für gaaanz eine tolle Idee - besonders, da die Zwiebeln ja in dem Wurzelgeflecht der anderen Pflanzen sitzen, oder?!
    Sei doch so gut, und mach so zwei, drei Wochen später mal ein Foto von deinen Pflanzen im Garten und stell es ins Forum! (falls noch etwas davon übrig ist)

    LG von Cil, die so manche Fragen... neeneenee....
    Ich wusste nur dass das gift in die Wurzeln befördert wird, aber nicht dass die Wurzeln es nach aussen wieder abgeben??

    Beim letzten einsatz zum Rasen neu anlegen hat alles Wunderbar funktioniert und auch die Pflanzen im Umkreis (Rosen, Apfelbäumchen, Lavendel, Dachwurzeln, Gurken, Tomaten...) haben keinen Schaden genommen...

    Aber ist ja in Ordnung. Ich nehm kein Gift sondern buddel sie aus. Hier hat's ja lauter nette Abnehmer!

  14. #14
    Avatar von schnurrs garten
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    347
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von arne Beitrag anzeigen
    Beim letzten einsatz zum Rasen neu anlegen hat alles Wunderbar funktioniert und auch die Pflanzen im Umkreis (Rosen, Apfelbäumchen, Lavendel, Dachwurzeln, Gurken, Tomaten...) haben keinen Schaden genommen...
    äusserlich, arne...

    roundup ist ein ganz schlimmes zellgift für sehr viele lebewesen. warum das noch nicht verboten ist, weiß irgendwie niemand...

    aber auch contergan und dioxine waren ja lange erlaubt ***seufz***

    schön, dass du die tulpen ausbuddeln willst.

    grüße
    schnurr

  15. #15
    Koi
    Gast
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von schnurrs garten Beitrag anzeigen

    roundup ist ein ganz schlimmes zellgift für sehr viele lebewesen. warum das noch nicht verboten ist, weiß irgendwie niemand...

    Und es wird gern in der Landwirtschaft verwendet!Na dann guten Hunger!

  16. #16
    Avatar von schnurrs garten
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    347
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von Koi Beitrag anzeigen
    Und es wird gern in der Landwirtschaft verwendet!Na dann guten Hunger!
    zum glück nicht bei biobauern

  17. #17
    Koi
    Gast
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von schnurrs garten Beitrag anzeigen
    zum glück nicht bei biobauern
    wer's glaubt
    Ich trau hier keinen mehr, man hat schon viele andere Sachen erlebt!

  18. #18
    Avatar von schnurrs garten
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    347
    AW: Was tun GEGEN Tulpen & Co?
    Zitat Zitat von Koi Beitrag anzeigen
    wer's glaubt
    Ich trau hier keinen mehr, man hat schon viele andere Sachen erlebt!
    aber die chance ist zumindestens deutlich geringer...

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.