-
22.07.2009 15:44 #1Lavendel macht Sorgen
Also ansich war ich immer der Ansicht, bei Lavendel kann man nix falsch machen. Ich muss aber gestehen, ich bin ratlos.
Vor etwa 3 Wochen habe ich mir eine Lavendelstaude gekauft im Topf und dann in meinen neuen Garten gepflanzt. Soweit war alles sogut.
Mittlerweilen verblühen einzelne Ähren natürlich. Allerdings verblüht nicht nur die Blüte und der Stiel bleibt grün, sondern es dürrt die ganze Ähre bis zum Ansatz ab. Komplett.
Ich weiß, dass es langsam an der Zeit wäre, den Lavendel einzukürzen, aber unter den Umständen? Macht es Sinn, völlig dürre "Stangen" zu kürzen?
Ich hab das Gefühl, mein Lavendel ist dem Tode geweiht, wenn ich ehrlich bin. Und ich weiß nicht warum. Denn die noch blühenden Stiele sind nach wie vor saftig grün. Nur nach dem Abblühen ist es komplett vorbei.
Kann mir jemand was dazu sagen? Wär super!
-
-
23.07.2009 13:10 #2AW: Lavendel macht Sorgen
Also eigentlich blüht Lavendel wochenlang nicht nur 3 Wochen und dann darf nur die blau/lila Blüte verblühen der Stengel muß grün bleiben.
Kontrollier mal :
-Wassermangel (hast Du gut angegossen beim einpflanzen)
-Steht gern vollsonnig in mageren Böden, zur Not zu humushaltigen Boden mit -Sand vermengen.
-Tierbefall (Läuse)
Ansonsten kann es schon mal sein das bei frisch eingepflanztem Lavendel ein paar äußere Stiele eingehen/braun werden natürlich auch mit Blüte die dann einfach abschneiden aber 95 % der Pflanze sollte top fit sein sonst stimmt was anderes nicht ,hört sich nach kompletten absterben an.
LG Stupsi
-
27.07.2009 14:45 #3AW: Lavendel macht Sorgen
Hallo Stupsi,
danke für deine Nachricht.
Am Wochenende hab ich nun gesehen, dass wirklich teilweise grüne Stängel neu kommen. Ich bin jetzt optimistisch.
Also grundsätzlich hab ich den ganzen Lavendel in "Universalerde" vom Gärtner gepflanzt, da wir extreme Lehmerde haben.
Danach hatten wir eine Woche Starkregen. Was mich aber überrascht ist, dass nicht alles eingeht, sondern wirklich erst dann, wenn die Blüte verblüht wird, dann wird der Stiel braun und stirbt mehr oder weniger ab. Ich hab jetzt alles dürre abgeschnitten - und jetzt seh ich, dass wieder kleine Blättchen kommen.
Aber ich kenn niemandem, bei dem das auch so komisch aussehen würde. Bin sehr erstaunt, wenn ich ehrlich bin ....
-
27.07.2009 16:14 #4AW: Lavendel macht Sorgen
Vielleiocht hatte er einfach Probleme mit dem anwachsen, hauptsache er treibt neu aus!
LG Stupsi
-
27.07.2009 17:15 #5AW: Lavendel macht Sorgen
Hallo,
wenn er neu austreibt würd ich mir keine Sorgen
machen, Lavendel ist doch eigentlich sehr
unkompliziert.
Es gibt ja auch X - Sorten davon und vielleicht
ist es ja normal das die ganzen Stengel braun
werden.
Ich glaub sogar bei meinem ist es auch so,
nur ist er noch schön am blühen.
LG Feli
Ähnliche Themen zu Lavendel macht Sorgen
-
Drachenbaum macht mir Sorgen
Von mELLYX86 im Forum Tropische PflanzenAntworten: 10Letzter Beitrag: 09.02.2010, 15:53 -
Meine Zwergnektarine macht mir Sorgen :-(
Von Markus69 im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 2Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:10 -
kleine birke macht sorgen
Von jolandaanneschulz im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 06.04.2009, 09:15 -
Mein Zitronenbaum macht mir Sorgen!!
Von eilatan im Forum ZitruspflanzenAntworten: 7Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:02 -
Hängekätzchenweide macht mir Sorgen
Von ninki10 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 12Letzter Beitrag: 16.07.2008, 14:51 -
Kirschbaum macht mir Sorgen
Von Lila-Primel im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 15Letzter Beitrag: 04.06.2008, 10:04 -
Tulpenmagnolie macht mir Sorgen
Von neumann im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.07.2007, 12:38 -
Apfelbaum macht mir Sorgen
Von DrMartinus im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 02.07.2007, 00:35 -
Storchenschnabel macht mir Sorgen
Von Katie im Forum SchädlingeAntworten: 3Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:27 -
mein Zitronenbaum macht mir Sorgen
Von billy-budd im Forum ZitruspflanzenAntworten: 1Letzter Beitrag: 16.04.2007, 00:58



