Hallo Hobbygärtner,
da gibts natürlich viele Möglichkeiten den Teich auf Vordermann zu bringen. Entweder du setzt so an, dass du den Teich ganz neu machst, also Wasser raus etc oder du versuchst ihn auf der Grundlage wie er jetzt ist zu verbessern.
Für einen Bachlauf, den man anlegen möchte, braucht man: einen kleinen Hügel oder Erde zum auffüllen eines Hügels, Teichfolie (entweder normal schwarze oder aber Teichfolie, die mit Steinen "beklebt" ist - etwa wie ein Steinteppich) und natürlich eine Teichpumpe und einen Schlauch.
Am besten erst mal eine Skizze machen wie das ausschauen soll und dann sehen was da für Kosten auf einen zukommen. Wenn man das so ungefähr geplant hat, kann man einen Bachlauf mit Erde aufschütten und danach alles weitere kaufen. Dazu noch ein paar schöne Steine zur Dekoration und dann die Phantasie beim Anlegen walten lassen.
Viel Erfolg
Marcel