-
11.06.2008 17:05 #1
- Registriert seit
- 11.06.2008
- Beiträge
- 3
Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Hallo,
Ich habe seit 2 Monaten einen Gartenteich der 2m lang 1m breit und 40cm tief ist (Fische werden im Winter im Aquarium verbringen).
Dort sind ca. 5 Schwertlilien und eine andere Zone 1 Pflanze drin.
Wir haben 6 Goldfische, und der Goldfisch meiner Freundin hat eine Verletzung an der Rückenflosse und linke Seite. Die Rückenflosse ist einmal durchtrennt und an der linken oberen seite fehlt ein Stück Haut. Der Fisch schwamm nach der Verletzung immer nur an der Seite des Teiches und wollte wohl fressen bekam aber nichts ?! ich entschloss mich nach 3 tagen beobachtung im teich den Fisch 3 Tage in einem Becken im Wohnzimmer zu beobachten. Dort friß er auch ein wenig (nicht die Menge aber wenigstens etwas) Kot sah auch in ordnung aus und an den Rändern der Wunde kam weiße Haut.
Wir entschlossen uns Wonda heute wieder rauszusetzen, und taten das. Nun schwimmt Wonda im Wasser kommt an die Oberfläche als ob Sie nach Luft ringt ?! Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Sie kommt an die Oberfläche und stuppst immer so leicht aus dem Wasser raus, dann schwimmt sie wieder runter und dann nach ein paar Minuten kommt sie wieder hoch. Die anderen Fische machen das nicht und die sind fast alle gleichgroß (5-7cm)
Bitte helft uns schnell, wir sind schon ganz traurig.
MFG
-
-
11.06.2008 17:55 #2AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Moin
Vielleicht ist die Sauerstoffsättigung in Eurem Teich nicht gut.
Habt ihr draussen denn Bewegung durch einen Filter oder ähnliches?
Der Fisch kommt ja nun aus dem gut gesättigtem Aquarium in das eventuell zu wenig gesättigte Teichwasser.
Lieben Gruß
elletoro - Die nur mutmaßt.
-
11.06.2008 17:58 #3
- Registriert seit
- 11.06.2008
- Beiträge
- 3
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?Bewegung ist im Moment nur durch eine Minipumpe über Batteriebetrieb

Ich suche grade nach Solarteichpumpen.
im Aquarium war der kleine noch nicht gewesen. Muss erst noch in die Wohnung transportiert werden. er war in einem ca. 50x30cm gefäß mit ein paar Steinen und einer Teichpflanze und frischem Leitungswasser.
Die anderen Fische kommen ja nicht nach oben und machen das gleiche nur er.
MFG
-
11.06.2008 18:08 #4AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Mmh, ich würde trotzdem sage, dass es am Wasser liegt.
Im Leitungswasser ist meines erachtens nach viel mehr Sauerstoff gebunden.
Wenn die anderen ruhig sind, dann bleibt Euch nur abwarten, bis er sich daran gewöhnt.
Würde mir an deiner Stelle möglichst schnell eine größere Pumpe besorgen.
Lieben Gruß
elletoro - Die Piranhas im Aquarium hält.
-
11.06.2008 18:55 #5KoiGastAW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Der Teich ist wirklich nur 40 cm?Wie viel C° hat er denn bei dem Wetter welches wir jetzt hatten? Er wird sich ganz schön erhitzt haben und die Umstellung wird etwas zu groß für den kleinen gewesen sein.Ich würd mal sagen der Teich ist viel zu flach für Fische auch im Sommer!
-
11.06.2008 18:58 #6
- Registriert seit
- 11.06.2008
- Beiträge
- 3
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?Ich hab leider kein Temperaturmesser unter 30grad, aber das Wasser im Teich war genauso warm wie das Wasser im Gefäß. Gefühlte 15-17Grad (heute)
Das sollte erst nur ein Pflanzenteich werden.
-
11.06.2008 23:11 #7AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
@Windless,
ein Fisch, der an der Wasseroberfläch nach Luft schnappt, hat zu wenig Sauerstoff im Wasser zur Vefügung.
Tu den Fischen den Gefallen und sorge für eine andere Unterbringung.
Entweder du gibst sie ab an jemanden mit einem tieferen Teich, oder du baust den Teich um. Mit einer Mindesttiefe von einem Meter. Teichpumpe und Teichfilter müssen dann auch der neuen Teichgrösse entsprechen.
Es ist auch nicht empfehlenswert, den Fischen den Stress der Umsiedlung zweimal im Jahr anzutun.Dadurch werden sie anfälliger für KrankheitenGeändert von Cantec (11.06.2008 um 23:32 Uhr)
-
11.06.2008 23:13 #8AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Uuups ,so groß wollte ich garnicht schreiben
-
11.06.2008 23:16 #9AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Warum tust Du´s dann?

Es geht doch auch so:
@Windless,
ein Fisch, der an der Wasseroberfläch nach Luft schnappt, hat zu wenig Sauerstoff im Wasser zur Vefügung.
Tu den Fischen den Gefallen und sorge für eine andere Unterbringung.
Entweder du gibst sie ab an jemanden mit einem tieferen Teich, oder du baust den Teich um. Mit einer Mindesttiefe von einem Meter. Teichpumpe und Teichfilter müssen dann auch der neuen Teichgrösse entsprechen.
Es ist auch nicht empfehlenswert, den Fischen den Stress der Umsiedlung zweimal im Jahr anzutun.Dadurch werden sie anfälliger für Krankheiten
Stefan, der zu den Fischen schon genug gesagt hat...
-
11.06.2008 23:33 #10
- Registriert seit
- 10.04.2006
- Beiträge
- 653
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?Ausserdem, ein Sprudelstein o.ä. bringt entgegen der weitläufigen Meinung keinen Sauerstoff ins Wasser, sondern das Gegenteil ist der Fall.
-
11.06.2008 23:34 #11AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Ich muss noch üben
-
11.06.2008 23:46 #12kankudaiGast
-
12.06.2008 12:10 #13AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Hallo Windless,
vielleicht solltest du der Verletzung nachgehen und es liegt daran? Hast ev. ein Tier, das den Goldfisch angegriffen hat im Pflanzbereich oder es war eine Katze?
Wegen der Teichgrösse: ich hatte früher einen Miniteich auf meiner Dachterasse, der war nur ca. 100x50cm und ca. 40cm tief, darin waren 3 Goldfische und an den Ecken Pflanzen zum Wasserreinigen.
War nie ein Problem, im Winter kamen die Fische ins Aquarium, und als ich einmal den Frost übersah und sie unter den vereisten Pflanzen nicht mehr fangen konnte, blieben sie sogar draussen. Wenn es sehr kalt war, goss ich vorsichtig heisses Wasser rein. Und wenn es sehr heiss war, lies ich abends den Gartenschlauch eine Zeit rein laufen.
Goldfische sind recht robust, habe sie sogar vor 4 Jahren in einen echten Teich am Stadtrand von Wien übersiedelt - jetzt sind aus 3 schon ca. 12 geworden
lg, Salsa
-
12.06.2008 15:25 #14KoiGast
-
12.06.2008 16:02 #15irubisGastAW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Hallo,
wenn ich lese, dass der Fisch an der Verletzung "weisse Haut" bildet, dann sind das in der Regel keine neuen Schuppen, sondern Pilzbefall. Das Luftschnappen an der Oberfläche, wenn es nur der eine Fisch ist, ist hängt dann eher mit der Verletzung zusammen. Um es kurz zu sagen, der Fisch ist krank. Den Pilzbefall kann man behandeln, die Frage ist, ob Du es machen willst. Wenn ja:
Fisch herausfangen - aber nur mit nassen Hände berühren - und die Verletzung mit Kaliumpermagnat-Lösung (1 Gramm auf 1 Liter Wasser) und die Wunde damit abtupfen. Den Fisch danach zurück ins Wasser.
Zeitgleich die Lebensumstände der Fische verbessern. Evtl. Sauerstoffgehalt prüfen.
Die Verletzung könnte von Vögeln herrühren, z.B. für eine Reiher ist es ein gedeckter Tisch, einenTeich von nur 40 cm Wassertiefe mit Goldfischen zu finden.
Gruss
Iru
-
12.06.2008 16:06 #16AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Moin
Ich habe zum Thema Sprudelstein folgendes gefunden:
Zitat: "Also die Luft (Atmosphäre) hat nur einen Anteil von 20,8% Sauerstoff. Durch den Sprudelstein wird , da Bläschen entstehen die so schön blubbern ( mehr fürs Auge) , das Wasser nur entgast. Da die Blubberblase leer sind, füllt es sich mit den schweren Gasen ( Co 2 oder o2, No2 no3 usw......) Ja wir entgasen das wasser mehr nicht.
Wir brauchen doch Sauerstoff 100% und das in dosierter richtiger Menge. "
von Aquarium ohne Pflanzen, dafür eine Sauerstoffpumpe | Aquaristik-Live.de
Lieben Gruß
elletoro - Die im Aquarium auch keinen Srudelstein hat.
-
15.06.2008 11:27 #17
- Registriert seit
- 10.04.2006
- Beiträge
- 653
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?Hallo Gerd,
schön das Du fragst.
Unterwasserpflanzen bringen Sauerstoff ins Wasser, sie wandeln CO2 in O2 um und reichen somit das Wasser mit Sauerstoff an. Durch Wasserbewegung und Luftblasen wird die Wasseroberfläche vergrössert. CO2 entweicht dadurch in grossem Masse, aber Sauerstoff löst sich dadurch so gut wie garnicht. Was passiert mit einer Flasche Mineralwasser wenn ich sie öffne? Es zischt und blubbert ein wenig, sonst nix. Schüttel diese und es entweicht das Gas welches im Wasser gelöst ist. Je wärmer es ist desto schneller entweicht das Gas.
hier ist es sehr gut beschrieben: Norbert Jorek: Beispielhafte Gartenteiche, ich kann es im Moment nur nicht nachlesen da ich das Buche verliehen habe...
(Das Buch bekomme ich aber in den nächsten Tagen wieder)
-
15.06.2008 11:47 #18KoiGastAW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Hallo Marcus
Das klingt aber schon weitaus anders als in deinem ersten Beitrag!
Und deswegen sollte man auch einen einhängen!
-
15.06.2008 12:41 #19
- Registriert seit
- 10.04.2006
- Beiträge
- 653
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?...wenn Du meinst
Geändert von Marc4Mac (15.06.2008 um 13:01 Uhr)
-
17.06.2008 21:11 #20
- Registriert seit
- 10.04.2006
- Beiträge
- 653
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?Der Richtigkeit halber gerade nochmal nachgelesen:
Warum Wasserspiele und Bäche Sauerstoff vernichten
Die Sauerstoffaufnahme des Wassers ist temperaturabhängig, bei 4 Grad sind das 13mg/L bei 20 Grad nur noch 9 mg/L. Wasserfälle und Pumpen schaffen diese 100%ige Sauerstoffsättigung. Pflanzen hingegen produzieren so feinen Sauerstoff das die Sauerstoffsättigung bis zu 216% betragen kann, und diese verbleibt auch nur im Wasser solange es sich nicht bewegt. Das grobe Bachgeblubber, oder auch der Sprudelstein treibt den Sauerstoff aus dem Wasser und senkt somit den Sauerstoffgehalt wieder auf max. 100% und vernichtet somit den Sauerstoffüberschuss.
Gase lösen sich besser unter Druck, das ist aber in vielen, zu flachen Teichen so gut wie unmöglich. CO2 ist übrigens noch flüchtiger.
Sinngemäß wiedergegeben, jedoch genauer nachzulesen im o.g. Buch von Norbert Jorek auf den Seiten 72 ff (Kapitel: Der Tod der Sauerstofflegende)
Tüss
-
17.06.2008 21:21 #21KoiGastAW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Und was ist wen der Gehalt unter 100 % liegt was bewirken die Sprudelsteine dann?
-
17.06.2008 21:52 #22
- Registriert seit
- 10.04.2006
- Beiträge
- 653
AW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?Wenn Du einen Sprudelstein in die Plörre eines "Kurz vor dem Kippen-Teichs" hängst wird sich bestimmt der Sauerstoffgehalt erhöhen. Ich glaube allerdings nicht das die Leistung eines Sprudelsteins an die Leistung entsprechender Filteranlagen reicht - im Bezug auf Sauerstoffanreicherung! Ausserdem wird immer gerne vergessen dass die Luft nur einen Sauerstoffanteil von 21% besitzt.
Mein Zierfischhändler hat mir schon vor 30 Jahren gesagt das diese Sprudelsteine absoluter Quatsch in einem ausgeglichenem Becken sind. Ebenso wie das Luft einbringen durch den Wasseraustritt des Filters.
-
17.06.2008 21:53 #23
-
17.06.2008 21:55 #24
- Registriert seit
- 10.04.2006
- Beiträge
- 653
-
18.06.2008 14:31 #25KoiGastAW: Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
Nun sind wir an dem Punkt!
Viele hier haben ihre Teiche neu gebaut wie du ja gemerkt haben solltest!
Nun sag mal woran siehst du das dein Teich kurz vorm "Kippen"ist oder ob er schon ausgeglichen ist?
Wenn ich mir viele Teiche so anschaue sind sie auch meist überbesetzt also macht es doch wieder einen Sinn! Oder etwa nicht?
Ich lasse meinen Stein sprudeln das ganze Jahr über und weiß er bleibt da durch auf immer dem selben Niveau und friert mir nicht zu im Winter.
Ähnliche Themen zu Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?
-
Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!?
Von kathi89 im Forum Gartenteich und AquaristikAntworten: 20Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:49 -
Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!?
Von kathi89 im Forum Haustiere ForumAntworten: 3Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:09 -
Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen
Von Fischi22 im Forum Gartenteich und AquaristikAntworten: 4Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:10 -
bekommt mein goldfisch eier?
Von Gast im Forum Gartenteich und AquaristikAntworten: 7Letzter Beitrag: 18.09.2009, 01:59 -
Mein Goldfisch wie geht es weiter?
Von Ukti im Forum Gartenteich und AquaristikAntworten: 27Letzter Beitrag: 11.07.2008, 07:44 -
Mein Goldfisch wie geht es weiter?
Von Ukti im Forum Haustiere ForumAntworten: 0Letzter Beitrag: 09.07.2008, 16:52 -
Goldfisch und Koi
Von Aramis im Forum Gartenteich und AquaristikAntworten: 9Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:11 -
Bitte dringend um Hilfe - mein Pfaffenhütchen hat Schädlinge
Von Neuling im Forum SchädlingeAntworten: 0Letzter Beitrag: 28.07.2007, 13:05 -
Hallo! Mein Rasen braucht dringend Hilfe..
Von soluna im Forum RasenAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.07.2007, 15:52 -
mutierter Goldfisch
Von Gast im Forum Gartenteich und AquaristikAntworten: 1Letzter Beitrag: 01.05.2006, 22:54
Verwandte Suchbegriffe:
goldfisch schnappt nach luft,
goldfische schnappen nach luft,
goldfische luft schnappen,
goldfisch luft schnappen,
goldfische schnappen an der oberfläche nach luft




