-
16.05.2010 20:02 #1Enten im Gartenteich
Hallo liebe Gartenfreunde!
Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Enten bei mir zu Besuch.Wenn ich die Terassentür offen lasse,kommen sie sogar in die Wohnung
.
Stört mich auch nicht,(sind ganz zwei Süße).
Meine Frage an euch bezieht sich auf meinen kleinen Gartenteich.Richten die Enten dort schaden an,was fressen die eigentlich? Die Entendame rupft ständig an den Wasserpflanzen rum.Ich bin ein bißchen um die Wasserschnecken und Kleinlebewesen besorgt.Kennt sich jemand mit Enten aus?Es grüßt euch ganz dolle das aschenputtel
-
-
16.05.2010 20:19 #2AW: Enten im Gartenteich
Hallo aschenputtel,
in meinem früheren Garten befand sich ebenfalls ein Teich, der jahrelang regelmäßig von mehreren Enten besucht wurde - oft mit Küken.
Wegen der Kleinlebewesen brauchst du keine Angst zu haben, die rotten sie nicht aus - allerdings haben sie damals jedes Jahr die Seerosen derart dezimiert, dass schließlich nichts mehr von ihnen zu sehen war!
Die noch vorhandenen und lebenden Rhizome haben wir schließlich mal bei einer Teichsäuberungsaktion entdeckt, herausgeholt und verschenkt.
Wir haben damals eine kleine Solarpumpe installiert, damit das Teichwasser nicht umkippen sollte, weil natürlich viele Exkremente ins Wasser gelangten - die Entenmütter + Küken liebten den Teich vermutlich, weil er wärmer war als das Flüsschen in der Nähe.
Wenn es bei den beiden bleibt - evtl. auch später mit Küken - sehe ich kein Problem.
Ich hab damals begonnen, bei kaltem Wetter im Frühling die Küken mit getrockneten eingeweichten Garnelen sowie Futterhaferflocken zu füttern. Bei schönem Wetter saß ich ganz nah daneben - es war richtig idyllisch!!!
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
-
16.05.2010 20:27 #3AW: Enten im Gartenteich
Vielen Dank für die schnelle Antwort Moorschnucke,
deine Antwort hilft mir schon mal weiter.Also:
Keine Angst um die Schnecken aber um die Rosen(auch gut)
Dankende Grüße vom aschenputtel
-
17.05.2010 09:03 #4AW: Enten im Gartenteich
Hallo aschenputtel,
vor Jahren hat sich auch auf meinem Teich ein Entenpärchen niedergelassen. Nach ca. 8 Stunden haben sie meinem "Bergkristallwasserteich" in ein grünes Kloakebecken verwandelt. Tauchen, wühlen, sch....en. Seitdem hat dieses putzige Gefieder in meinem Teich keine Chance mehr
.
-
17.05.2010 12:28 #5AW: Enten im Gartenteich
Stimmt Rusty,
die machen schon viel Dreck.
Fressen die Enten denn die Pflanzen?-Oder warum zupfen sie immer an denen rum?
Ahnungslose Entengrüße vom aschenputtel
-
17.05.2010 13:11 #6AW: Enten im Gartenteich
Hi aschenputtel,
sie probieren halt, ob deine Pflanzen essbar/genießbar sind.
Schwertlilien, Schilf und so n anderes Gras fressen sie jedenfalls nicht.
Aber wer weiß, was du Leckeres in deinem Teich hast für sie.
Herzliche Grüße
von
Moorschnucke
-
17.05.2010 16:53 #7
- Registriert seit
- 15.11.2009
- Beiträge
- 60
AW: Enten im GartenteichAuf meiner selbst gebauten "Mini" Schwimminsel schlummert neuerdings manchmal ein Entenpärchen. Von der Insel haben sie zumindest schon einmal die Pflanzen verzehrt. Das Wasser sieht auch nicht mehr so dolle aus, wir haben eh immer Probleme mit Algenwuchs. Noch haben sie sich aber nicht häuslich nieder gelassen.
-
18.05.2010 19:22 #8AW: Enten im Gartenteich
wir hatten auch mal ein entenpärchen in unserem teich, so schön es auch anzusehen war, haben wir uns nach ein paar tagen dazu entschlossen, ihnen teichverbot zu erteilen. sie machen viel dreck, nicht nur im teich sondern auch drumherum, auf dem rasen , auf der terrasse usw. sie waren auch sehr zutraulich, sie haben vor nichts halt gemacht.

aber ich denk das muß jeder für sich selbst entscheiden, denn es kommt ja auch darauf an wie groß ein teich ist....niedlich anzusehen sind sie allemal.
jasi
-
18.05.2010 21:36 #9AW: Enten im Gartenteich
Vielen lieben Dank für eure Komentare,
mal schauen ob und wie lange die beiden bleiben.
Wir haben mehrere Seen in der nähe,da wird mein kleiner Gartenteich bestimmt bald langweilig.
Dankende Grüße aschenputtel
-
14.06.2010 18:37 #10
- Registriert seit
- 14.06.2010
- Beiträge
- 26
AW: Enten im GartenteichEntenvögel:
deine Enten : Stockenten lat. name : Anas platyrhynchos
Unterstamm: Wirbeltiere lat. Vertebrata
Ordnung : Gänsevögel lat. Anseriformes
Familie : Entenvögel
Hauptnahrung : Pflanzen
-
14.06.2010 19:37 #11AW: Enten im Gartenteich
Hallo aschenputtel
Wenn die Enten schon in die Wohnung kommen solltest Du mal es versuchen den Backofen auf zu machen vielleicht laufen sie da auch freiwillig rein
-
15.06.2010 16:01 #12
- Registriert seit
- 14.06.2010
- Beiträge
- 26
-
15.06.2010 20:58 #13AW: Enten im Gartenteich
Nu is eh zu Spät.
Seit ein paar Wochen lassen sie sich nicht mehr blicken.
Ich nehme mal an ,dass mein Teich nicht zum Brüten geeignet ist.Die Seerosen haben auch überlebt.
Racedriver schrieb ja auch,dass es sich um Stockenten handelt und nicht um KNUSPERENTEN.
Dolle Grüße von aschenputtel
Ähnliche Themen zu Enten im Gartenteich
-
Der Bio-Gartenteich
Von EvaKa im Forum BiogartenAntworten: 6Letzter Beitrag: 24.04.2012, 08:38 -
Enten im Teich
Von Mimosa im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 8Letzter Beitrag: 10.09.2010, 11:50 -
Enten, Hoaxes, Urbane Legenden
Von Apisticus im Forum Small-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 31.07.2010, 01:32 -
Enten im Winter
Von daisyduck im Forum Haustiere ForumAntworten: 25Letzter Beitrag: 05.04.2009, 22:17 -
Nachbars Enten
Von elletoro im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 35Letzter Beitrag: 10.05.2008, 22:36 -
Tee im Gartenteich
Von Marie im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 9Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:15 -
Gartenteich
Von burma im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 0Letzter Beitrag: 17.03.2007, 07:23 -
Gartenteich neu
Von Ingrid im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 2Letzter Beitrag: 30.03.2006, 13:44 -
GARTENTEICH
Von Gast im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 1Letzter Beitrag: 04.10.2005, 15:51 -
Suche Pflanzen die weder Hühner noch Enten fressen...
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 0Letzter Beitrag: 24.06.2005, 11:23




