-
22.07.2010 11:22 #1
- Registriert seit
- 20.07.2010
- Ort
- Leuchtenburg bei Schwanewede
- Beiträge
- 7
Ich möchte auch einen Teich habenMoin moin,
vor ein paar Wochen hat mich das Gartenfieber gepackt und ich habe meinen Vorgarten ein bißchen neu bepflanzt.
Nun hab ich hier vor zwei Tagen ein paar von Euren traumhaften Teichen gesehen........ tja und nun hat mich´s gepackt, ich will auch einen - aber ohne Fische.
Zu beachten ist, daß wir einen wassersüchtigen Hund haben, der sich stundenlang damit beschäftigen kann, sein Spielzeug (und sich selbst) zu baden. Wir leben auf dem Land, es gibt Katzen und Reiher, deshalb auch keine Fische.
Nun habe ich auch schon halbwegs ein Plätzchen ausgeguckt und würde mich über Ideenreiche Hilfe von Euch freuen.
Also:
Auf dem Bild seht ihr unseren Vorgarten von der Terasse aus gesehen. Süden ist leicht links hinter der japanischen Kirsche, der Gartenschlauch simuliert meine Teichidee mit Beeterweiterung. Ausgelegte Teichlänge ist ca. 3m und Breite ca. 2m.

Gedreht wäre es natürlich etwas netter............
Ich bin gespannt auf Eure Ideen
LG
Doro
-
-
22.07.2010 11:32 #2Gesperrt
- Registriert seit
- 25.03.2009
- Ort
- Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
- Beiträge
- 8.113
AW: Ich möchte auch einen Teich habenHallo Doro,
also das mit dem Schlauch sieht doch schon gut aus. Allerdings würde ich das Beet nicht erweitern, sondern den Teich genau so ausheben. Der innere Schlauch allein, das wäre mir zu rund, also keine wirkliche Teichform.
Unsere Hunde sind auch Wasserratten, aber in den Teich gehen sie nicht.
Wenn Dein Hund jedoch so wild ist, dann würde ich vielleicht eine fertige Teichschale nehmen, denn Folie mag es nicht, wenn sie von Krallen traktiert wird.
-
22.07.2010 11:33 #3AW: Ich möchte auch einen Teich haben
Hallo Doro!
Da sehe ich ein Problem, was Du beheben mußt.
Am einfachsten ist es dem Hund beizubringen, dass der Teich tabu ist.
Wenn das nicht klappen sollte, wirst Du mit Pflanzen große Probleme bekommen und auch das Ufer muß besonders gesichert werden.
Na, willst Du immer noch einen Teich?
.
-
22.07.2010 12:25 #4
- Registriert seit
- 20.07.2010
- Ort
- Leuchtenburg bei Schwanewede
- Beiträge
- 7
AW: Ich möchte auch einen Teich habenKlar will ich noch einen Teich und ich will auch gar nicht den Hund vom Wasser fernhalten. Zur Not muß ich seinen Eingangsbereich dann eben doppelt legen, oder mit Steinplatten sichern.
Unsere Mieter haben am Vorderhaus einen alten Folienentengrützestinketümpel, in dem er zur Zeit ständig rumspielt, da hat die Folie bisher noch keinen Schaden genommen (was mich wundert). Und so dachte ich, wenn´s da geht, warum dann nicht bei mir?
Ich wollte einen Bereich dann ohne Bepflanzung lassen, also nur mit Kiesmatte, oder so.
Was meint Ihr?
LG
Doro
-
22.07.2010 12:51 #5AW: Ich möchte auch einen Teich haben
Möchtest du einen Teich oder ein Hundeplanschbecken?
Zweites haben meine Eltern - sieht hässlich aus, nix wächst und das Wasser ist eher dunkle Grützbrühe, da eben fast täglich drei Flats darin baden und spielen. TEICH kann man das aber beim besten Willen nicht nennen! *lach*
Aber wenn du ein Hundeplanschbecken anlegen möchtest, warum nicht? Wenns gefällt... Ich würd nur einfach die dickste Folie nehmen, die du finden kannst - oder am besten ein Fertigbecken, das ist noch stabiler.
LG!
-
22.07.2010 13:12 #6
- Registriert seit
- 20.07.2010
- Ort
- Leuchtenburg bei Schwanewede
- Beiträge
- 7
AW: Ich möchte auch einen Teich haben@Cil
Ich möchte einen Teich haben, werde das Plantschen des Hundes aber
nicht grundsätzlich verhindern können (und wollen). Also lassen wir den Hund mal außen vor
@Schrankdackel. Eine Teichschale möchte ich nicht haben, da wir viele Wurzeln und sicherlich auch das eine oder andere "Steinchen" in der Erde haben. Und da wird der Einbau dann etwas mühsamer und in der Größe, die ich haben möchte, krieg ich das Projekt dann auch eher nicht genehmigt *räusper*
-
22.07.2010 13:29 #7AW: Ich möchte auch einen Teich haben
Schade!
Ein Teich der auch zum spielen für Hunde geeignet ist, ist sehr schwer zu bauen, weil da mit Beton und Matten gearbeitet werden muß.
Ich würde das Wort " Teich " in deinem Fall einfach streichen und durch " Planschbecken " erstezen.
Sorry, aber so kennt Ihr den Volker und Volker wird auch hier nicht um den heißen Brei herum reden.
.
-
22.07.2010 13:48 #8Gesperrt
- Registriert seit
- 25.03.2009
- Ort
- Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
- Beiträge
- 8.113
AW: Ich möchte auch einen Teich habenAlso, da Du ja schon ganz genau weißt, was Du willst bzw. nicht willst, wo sollen wir Dir da jetzt helfen?
-
22.07.2010 13:51 #9
- Registriert seit
- 20.07.2010
- Ort
- Leuchtenburg bei Schwanewede
- Beiträge
- 7
AW: Ich möchte auch einen Teich habenSchade, das der Hund kein Plantschbecken kriegt, oder schade das es kein Teich wird?

Ne, mal im Ernst. Wenn ich erstmal die ersten 200.000 Schweißtropfen geopfert habe, wird mir der Teich genauso wichtig und schützenswert werden, wie alles andere auch und dann werd ich den Hund schon im Zaume halten. Das hat er bei den neuen Stauden auch sehr schnell gelernt, daß man die nicht runtertrampelt, sondern elegant drüberwegsetzt, sonst gibts Ärger.
Aaaaallllsssoooooo, ich möchte doch büdde von Euch Vor- und Ratschläge wie ich den "wasauchimmer" in die schönste Form bringe, um die Hundesicherung kümmere ich mich dann vor Ort.
-
22.07.2010 14:00 #10AW: Ich möchte auch einen Teich haben
Ja Doro,
Das
hört sich schon ganz anders an als das:
Dann erst mal das zum lesen.
Aber jetzt muß ich erst mal legger Essen machen für meine Silvi
Bis dann und
-
22.07.2010 14:14 #11
- Registriert seit
- 20.07.2010
- Ort
- Leuchtenburg bei Schwanewede
- Beiträge
- 7
AW: Ich möchte auch einen Teich habenJa, Volker ich weiß ja.

Wenn einer in seiner Ausdrucksweise die größte Verwirrung und unfaßbare Unverständlichkeit bringen kann, dann ich. Dafür bin ich berüchtigt.....
Ok, ich hab erstmal was zu lesen, fein
Danke
-
23.07.2010 10:39 #12
- Registriert seit
- 20.07.2010
- Ort
- Leuchtenburg bei Schwanewede
- Beiträge
- 7
AW: Ich möchte auch einen Teich habenMoin

Ich habe Schrankdackels Idee dann mal in Form gebracht, das sieht nun so aus. Und so von oben
Sieht besser aus, finde ich.
Ähnliche Themen zu Ich möchte auch einen Teich haben
-
Beate möchte auch einen Teich
Von Beates-Garten im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 189Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:21 -
Für jeden, der auch im Winter mähen möchte!
Von Rasi im Forum RasenAntworten: 4Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:41 -
Kann man diese Büsche noch umsetzen, möchte sie jemand haben? ;-)
Von nadja177 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:41 -
Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !!
Von petera im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 12Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:18 -
Ich möchte auch mal...
Von Gecko im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 2Letzter Beitrag: 22.07.2010, 20:37 -
Wer möchte einen großen Walnussbaum?
Von Anamia im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:33 -
Möchte euch auch mal um Rat fragen
Von kmh1412 im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 19Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:24 -
Haben jetzt auch einen Teich
Von stressfrei im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 15Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:44 -
Möchte Gras zwischen Rasengittersteinen weg haben!!
Von flynn im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:41 -
Möchte mich auch vorstellen
Von celina im Forum Small-TalkAntworten: 3Letzter Beitrag: 11.05.2005, 12:11




