 |
|
23.04.2007, 20:26
|
#1 (permalink)
| | | Hauskauf mit Naturteich
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft, wo im Garten ein recht großer Naturteich ist.
Er ist ca. 300 m² groß. Ursprünglich war er mal 4 Meter tief ( vor 10 Jahren wurde er vom Vorbesitzer per Bagger "sauber gebaggert").
Wenn wir mit unserem Boot rausfahren und mit einem Stab messen kommen wir höchstens auf 3 Meter. Um den Teich herum stehen sehr alte Bäume. Da das Haus eine weile leer stand, hat sich eine Menge Schlamm angesammelt, so das wir einen akuten Grünalgenbefall haben.
Der Fischbestand ist unbekannt. Aufjedenfall sind ca. 200 Jungfische gestorben. Rotflossen und Karpfen.
Im Teich sind nicht viele Pflanzen. Daher wollte ich unbedingt noch Seerosen etc. reinsetzen.
Welches Zubehör benötigen wir für einen Teich dieser größe und wo kann man sich schlaulesen über die Pflege. Alle Tipps die ich gefunden habe, beziehen sich auf Teiche mit Folie oder Wanne.
Wie bekommen wir die Grünalgen im Griff bevor es im Sommer noch schlimmer wird?
Welche Pumpen etc.?
Vielen Dank
Gruß
Rondra | |
| |
23.04.2007, 21:09
|
#2 (permalink)
|
Registriert seit: 12.03.2007 Ort: Sachsen
Beiträge: 6.831
| AW: Hauskauf mit Naturteich Für diesen Teich werde ihr woll kaum eine brauchbare Pumpe finden dafür benötigt ihr dann schon eine Pumpenstation und das wird woll zu aufwendig sein,auf jeden fall müsst ihr schnell anpflanzen um das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen je mehr je besser.
Gruß Gerd |
| |
29.04.2007, 16:45
|
#3 (permalink)
| | | AW: Hauskauf mit Naturteich Hallo Gerd,
danke für deine Antwort.
Würdest du gar keine Filterpumpen nehmen?
Ich denke, ich benötige auf jedenfall Pumpen für einen Bachlauf und Sprudler, um Bewegung und Sauerstoff im Teich zu bringen, oder?
Was für Pflanzen kann man empfehlen, und wie viele? Viele Teichpflanzen, die ich gesehen habe, sind nur für Tiefen bis ca. 2m geeignet.
Gibt es Pflanzen mit besonderen Eigenschaften, z.B. Sauerstoff erhöhen und Nährstoffe rausziehen?
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, welches sich mit Teichen in dieser größe befasst?
Ich habe überlegt Skimmer einzusetzen. Bringen die was? Das erspart doch eine Menge abkeschern, oder?
Lieben Gruß
Rondra | |
| |
29.04.2007, 17:45
|
#4 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.159
| AW: Hauskauf mit Naturteich Zitat:
Zitat von rondra ....Er ist ca. 300 m² groß. Ursprünglich war er mal 4 Meter tief ( vor 10 Jahren wurde er vom Vorbesitzer per Bagger "sauber gebaggert").
Der Fischbestand ist unbekannt. Aufjedenfall sind ca. 200 Jungfische gestorben. Welches Zubehör benötigen wir für einen Teich dieser größe und wo kann man sich schlaulesen über die Pflege.Wie bekommen wir die Grünalgen im Griff bevor es im Sommer noch schlimmer wird?
Welche Pumpen etc.?
Vielen Dank
Gruß
Rondra |
Hallo,
bei der größenordnung Deines Teiches ist es doch schwieriger so einfach darauf ein zugehen...
Es sind zu viele offene Fragen..- warum 200 Jungfische gestorben, alter Baumbestand nah am Gewässer? Habt ihr mal die Wasserwerte kontrolliert? Einfach Seerosen dazu - würd ich erst mal nicht machen, da auch Die Filter / Pumpen frage offen ist...
Ich geb Dir mal einen Link, den Du dir mal ansehen solltest...: der-Teich.de --- alles für den Gartenteich
Wenn Du Eine Filteranlage kaufst, nimm immer eine NR größer als für die Größe angegeben, die Erfahrung haben wir in Bezug auf Algen gemacht.. Sie filtert besser und ein Skimmer ist bestimmt auch nicht schlecht, der hält bei uns jede menge ab... aber zu vor ließ dich erst mal durch
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
29.04.2007, 21:57
|
#5 (permalink)
|
Registriert seit: 12.03.2007 Ort: Sachsen
Beiträge: 6.831
| AW: Hauskauf mit Naturteich Bei deinen Teich wirst du dir schon bald so etwas zulegen müssen.
Zuerst solltest du mal die größe ausrechnen das Wasser testen wie schon geschrieben wurde.
Dann musst du deinen oder einen anderen Filter wider in gang setzen und bepflanzen und versuchen festzustellen was für Fische im Teich sind nicht das sie die neuen Pflanzen auffressen und halt bepflanzen wenn nicht in der Mitte dann vom Rand aus.
Gruß Gerd
Ein paar Filter die deiner Größenordnung entsprechen könnten sind auch dabei! A-Koi *Ihr Fachhandel für Koi und Gartenteichzubehör* - OK 4-Kammer Reihen-Vortex Big OK 4-Kammer Reihen-Vortex Big OK01709 |
| |
30.04.2007, 00:08
|
#6 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8.655
| AW: Hauskauf mit Naturteich Meine Eltern hatten auch mal so einen großen Naturteich, da gabs weder einen Filter, noch eine Pumpe....eben einfach Nutur...ne Seerose drin und Schilfrohr und Iris am Ufer und der Teich war klar und Fische waren drin und wir sind darin geschwommen, ich ungern, wegen der Fische...
Liebe Grüße
Petra, die der Natur nicht so viel reinpfuschen würde
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
30.04.2007, 21:37
|
#7 (permalink)
| | | AW: Hauskauf mit Naturteich Hallo danke für eure Antworten. Zitat: |
warum 200 Jungfische gestorben
| Durch den Grünalgenbefall ( Algenblüte) trat ein Sauerstoffmangel auf, dass jedenfalls teilte uns die Unterewasserbehörde mit. Die haben eine Messung des Wassers vorgenommen. Genaue Werte haben wir leider nicht erhalten. Den einzigen Wert den ich genau weiß ist der Sauerstoff gehalt. Der liegt nun zwischen 8,5 und 12 ( 8,5 am Rand und 12 in der Mitte). Zitat: |
alter Baumbestand nah am Gewässer?
| 3 mehrere Hundert Jahre alte Trauerweiden, die den Teich zum ca. 1/5 beschatten. Sie hängen über den Teich und stehen unter Denkmalschutz. Dazu kommt eine große Kastanie 40cm von der Böschung weg. Außerdem ist die 30% der Böschung mit Büschen bepflanzt. ( Rhododendron, Hainbuche(?) und Weißdorn).
Im Teich gibt es nur ca. 1m Durchmesser Wasserschwerlinlien ( falls es diese in gelb gibt, die Blätter etc. sieht aber so aus) und Schilfrohr ca. 50cm Durchmesser. Ansonsten habe ich im Wasser noch Rauhes Hornblatt gesehen. Zitat: |
Dann musst du deinen oder einen anderen Filter wider in gang setzen
| Der Teich hatte nie Filter. Nur einen Bachlauf mit einer Pumpe dran. Die letzten 10 Jahre hat es ohne Pumpen funktioniert. Vermutlich ist das System zusammengebrochen, da das Haus nicht bewohnt war und das Laub nicht abgekeschert wurde. Zitat: |
Zuerst solltest du mal die größe ausrechnen
| Wenn wir uns nicht verrechnet bzw. vermessen haben müsste der Teich 886.744,94 l haben.
Wie stelle ich fest, welche Fisch dort drin sind? Wenn ich angle, bekomme ich doch auch nicht alle. Ich kann doch kein Schleppnetz reinlegen. Wir hatte eine Reuse drin und da waren nur Rotfedern und Karpfen drin und bei den toten Fischen auch. Aber eine Menge Kleingetier und Frösche.
Lieben Gruß
Rondra | |
| |
30.04.2007, 22:00
|
#8 (permalink)
|
Registriert seit: 12.03.2007 Ort: Sachsen
Beiträge: 6.831
| AW: Hauskauf mit Naturteich Wenn es geht fischt doch mal einen Teil der Fische ab es waren vielleicht auch zu viel im Teich!
Bei dieser enormen Größe wird dir hier woll keiner einen Rat geben können was für einen Filter du da nehmen kannst auch mit dem Bepflanzen wirst du da Probleme bekommen den bis der Teich einigermaßen bewachsen ist vergehen ja Jahre dort wirst du die bestimmt rat bei einem Fachmann holen müssen .Jemand der auch so einen Teich hat in eurer Nähe.
Gruß Gerd |
| |
03.05.2007, 08:01
|
#9 (permalink)
|
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.159
| AW: Hauskauf mit Naturteich Zitat:
Zitat von rondra Wenn wir uns nicht verrechnet bzw. vermessen haben müsste der Teich 886.744,94 l haben.
Wie stelle ich fest, welche Fisch dort drin sind? Wenn ich angle, bekomme ich doch auch nicht alle. Ich kann doch kein Schleppnetz reinlegen. Wir hatte eine Reuse drin und da waren nur Rotfedern und Karpfen drin und bei den toten Fischen auch. Aber eine Menge Kleingetier und Frösche.
Lieben Gruß
Rondra | Hi Rondra,
Fische zählen kannst Du vergessen, bei der Größenordnung ist es unerheblich, es ist wie Du schon sagtest ein NATURTEICH und entsheidend und verantwortlich sind hier ganz eindeutig die Wasserwerte! Ein Naturteich kommt normallerweise ganz ohne Filter aus, wenn man sich kümmert. Ist aber nicht der Fall gewesen, da in der Zwischenzeit keiner dafür zuständig war. So einfach Wasser abpumpen - ok, kannst machen... aber dann auch denn Schlamm entsorgen und das geht m. E. nur mit Maschienen.
Filteranlagen in der Größenordnung sind kein problem! Die gibt es ...
Aber die Fische....?????
Da wirst Du wohl wirklich in Teile absperren müssen beiom reinigen, wobei Du aber immer noch nicht weist, ob auch alle Fische gerettet....
Oh man, da habt ihr was vor Euch
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. | | |