Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenteich und Aquaristik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.04.2007, 11:54   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 1
Standard Gartenteich neu in 3 Tagen. Molche?

Gute Ratschläge gefragt.

Wir haben in unserem Garten ein Biotop mit Goldfischen, Gründlingen, Stichlingen, Fröschen Kaulquappen und Molchen.
Nun hatten wir in den letzten vier Jahren den Teich mit einem Gitter abgedeckt, damit die Kinder nicht reinfallen. Das hatte zur Folge, daß der Teich "umgekippt" ist. Die Sauerstoffpflanzen sind alle eingegangen und die anderen haben fast die ganze Wasserfläche bedeckt. Außerdem stinkt das Wasser erbärmlich. Höchste Zeit also etwas zu unternehmen. Das Gitter haben wir entfernt und am Samstag soll es mit der Sanierung losgehen. D.h. der komplette Teich wird entleert, die Pflanzen entfernt und die Steine gewaschen. Was passiert aber mit den Tieren? Heute wollen wir eine Regentonne besorgen und die Fische, die wir fangen können, schon mal umquartieren. Für 2-3 Tage müsste das doch gehen,oder? Verstehen sich alle Fische? Die Kinder wollen so viele Kaulquappen, wie möglich retten und in einen großen Eimer setzen. Die Frösche kommen bestimmt wieder, aber was mache ich mit den Molchen? Leider kann man in dem trüben Wasser nicht mehr viel erkennen, aber 4 Stück haben wir mindestens. Die kann man am Teichrand wunderbar beobachten, weil sie meistens auch zusammen sind. Ich muß sie auf jeden Fall fangen um zu verhindern, daß sie am Samstag mit dem Wasser auf´s Feld gepumpt werden.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Dagsel
Dagsel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 26.04.2007, 12:46   #2 (permalink)
Mo9
 
Benutzerbild von Mo9
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 7.204
Standard AW: Gartenteich neu in 3 Tagen. Molche?

Zitat:
Zitat von Dagsel Beitrag anzeigen
Heute wollen wir eine Regentonne besorgen und die Fische, die wir fangen können, schon mal umquartieren. Für 2-3 Tage müsste das doch gehen,oder? Verstehen sich alle Fische? Dagsel
Hallo Dadsel,

Wenn Du die Tonne haßt, fülle etwa ein drittel mit dem Wasser aus den Teich und zwei drittel mit normalem auf, damit die zu erhaltenden Fische keinen Schock bekommen und eingehen... Eigendlich müßtet Du sie -um es richtig zu machen- zwei Wochen in einer Tonne oder einer eckigen Mörteltonne lassen, damit das neue Wasser sich einrichten kann, aber seid dem es Wasseraufbereiter gibt würde ich auf jeden Fall mindestend eine Woche mit dem Besatzt warten..

Alles andere kannst Du so machen wie ihr es vorhabt
__________________
Liebe Grüße von
Mo
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein
Mo9 ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flacher Gartenteich - richtig oder nicht? Marcel Gartenteich und Aquaristik 18 31.12.2007 11:01
Starttipps Gartenteich vivi Gartenteich und Aquaristik 2 28.03.2007 02:35
Fischesterben im Gartenteich Berniecrowe Gartenteich und Aquaristik 4 08.09.2006 18:20
wie legt man einen gartenteich richtig an? Gast Gartenteich und Aquaristik 2 23.05.2005 21:36
Suche Tausendblatt, Wasserpflanzen für Gartenteich Stephanie174 Grüne Kleinanzeigen 2 28.04.2005 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38