Thema: Pool im Winter

  1. #1
    Pool im Winter
    Hallo,
    wir haben seit vielen Jahren einen kleinen Pool im Garten, 6m Rundbecken mit Capriodomüberdachung. Auf Chlorgehalt und pH Wert wird geachtet. Bisher haben wir im Winter das Dach abgenommen, den Wasserspiegel gesenkt, damit die Rohrleitungen nicht einfrieren und den Pool mit einer schwarzen Folie abgedeckt. Was würde passieren, wenn wir die schwarze Folie weg lassen und das Capriodach drauf lassen, damit keine Blätter etc. ins Wasser fallen können. Das Wasser habe wir trotzdem zum Schutz vor Frost um einige Zentimeter abgelassen, die Pumpe kann also nicht laufen. Auch im Sommer läuft die Pumpe nicht jeden Tag und wir hatten nie Probleme mit Algen. Wachsen Algen im Winter, heißt das Wasser wird grün?
    Würden uns gerne das Abnehmen des Daches sparen. Es wird durch den ständigen Auf und Abbau nicht besser und aus gesundheitlichen Gründen tun wir uns so langsam schwer damit.
    LG Blümchenpflücker

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von 00Moni00
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Österreich
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    952
    AW: Pool im Winter
    Blümchenpflücker, wir haben einen Pool mit Überdachung, da wird das Wasser bis unter die Scheinwerfer abgelassen, dann kommt so ein flüssiges Überwinterungsmittel rein und gut ist´s.
    Das Wasser kann schon grün werden, macht ja nichts, wir lassen das dann während des Putzens ab und dann wird frisch gefüllt.

  3. #3
    Avatar von tina1
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    30.556
    AW: Pool im Winter
    Ich hatte bisher über meinen Pool nur eine Gazeabdeckung, ähnlich eines Moskito-oder Mückennetzes. War nur gegen die Blätter gedacht.
    Da ist nichts grün geworden. Irgendein chemisches Mittel ist nie zum Einsatz gekommen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Hamburg
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    550
    AW: Pool im Winter
    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass wir das Wasser bisher nicht jedes Frühjahr erneuert haben und das möglichst auch in Zukunft nicht tun wollen. Daher sollte das Wasser nicht grün werden. Bisher hat das mit der schwarzen Abdeckfolie sehr gut funktioniert. Wenn wir nun aber nur den Capriodom drüber lassen, kommt ja Licht an das Wasser und das brauchen doch die Algen zum wachsen, oder?

  5. #5
    Avatar von tina1
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    30.556
    AW: Pool im Winter
    Ich schrieb doch, ich hatte nur eine durchsichtige Mückengaze drüber. Sieht aus wie eine Gardine. Und kein grünes Wasser. Natürlich ist es im Frühjahr kein Badewasser mehr. Ich habe es nur wieder neu aufgefüllt, weil ich auch bis unter Skimmer abgelassen hatte. Dann eine Schockchlorung, Bodenreinigung und Filtern,
    Filtern, Filtern. Nach einer knappen Woche könntest du baden.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.