Willkommensgruss

Thema: Suche Lavendel(auch weiß)...

  1. #1
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    Suche Lavendel(auch weiß)...
    Suche winterharten Lavendel auch weißen, sowie Zwiebeln von weißen Tulpen (die nicht allzu hoch werden) und anderen Blumen die nicht höher als 20-30cm werden (weiß).

    Ausserdem:

    für meinen Balkon Kräuter wie Thymian, Basilikum, ect. Kann ich die einfach im Geschäft (Supermarkt????) kaufen und raus in einen Kübel pflanzen?? Wird das was? Kann man immer draussen lassen? Danke dür Infos.
    Geändert von Blacky30 (23.10.2008 um 11:15 Uhr)

    •   Alt 

       

  2. #2
    Avatar von philamia
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    1.944
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    hi blacky,

    kennst du nicht jemanden, der lavendel hat? einfach ein stück abstechen. ich hab mal so ein 30x30 stück vom lavendel meiner ma bekommen.

    dieses stück ist heute (nach 3 jahren) ein unglaublich großer strauch...

    mit supermarkt-kräutern hab ch wirklich gute erfahrungen gamecht... hat funktioniert!

    lg
    phila

  3. #3
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Hallöchen, du meinst einfach abschneiden ein Stück und dann? (äh sorry immer noch Anfänger .) Ich möchte nämlich jetzt die nächsten 2 Wochen ein Beet anlegen und da soll alles voll Lavendel . Also ich kann da net so lange warten :S. Aber das werd ich dan später auf jedenfall mal probieren das ich ihn vermehre. Und mit Supermarkt Kräutern...meinst du einfach kaufen und draussen in einen Kübel pflanzen? Kann man die immer draussen lassen? Auch im Winter? Kommen die immer wieder?

  4. #4
    Avatar von philamia
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    1.944
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    ja - einfach ein stück lavendel mit dem spaten abstechen (türlich mit ausreichend wurzeln) und einpflanzen.

    hat bei mir bestens funktioniert. einen minikleinen weißen lavendel hatte ich auch schon (im topf), aber ich hab den leider nicht oft genug gegossen....

    phila

  5. #5
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    oh schade. braucht lavendel eigentlich im allgemeinen viel Wasser?

  6. #6
    Avatar von philamia
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    1.944
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    also meinen ausgepflanzten hab ich im sommer täglich - wie alle anderen pflanzen auch - gegossen.

    phila

  7. #7
    Avatar von aivlis
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    4.816
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Hallo Blacky, Lavendel vermehrt man durch Stecklinge oder Samen. Habe noch nie gehört, dass man da was abstechen kann. Also bei meinen kann man nix abstechen. Ist doch ein Kleinstrauch. Vielleicht bekommst Du jetzt preisgünstig Lavendelpflänzchen im Gartenmarkt. Lavendel mag nicht viel Wasser. Ich giesse meinen niemals, höchstens wenn es 8 Wochen heiß und trocken war. Er mag auch keinen Kompost und keinen Dünger. Du siehst, eine sehr genügsame Pflanze.

    Viel Erfolg, Silvia

  8. #8
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Hallo Silivia, das hört sich doch schonmal sehr gut an- Pflegeleicht sozusagen. Werde mal schaun wo ich Lavendel auftreiben kann. Mache wenn alles fertig ist aufjedenfall ein foto

  9. #9
    Cil
    Cil ist offline
    Avatar von Cil
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.347
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Da muss ich Silvia zustimmen, phila hat da vielleicht etwas verwechselt. Lavendel ist ein Kleinstrauch und mag es trocken und heiß. Abstechen kann ich mir nur schwer vorstellen. Da wirst du wohl mal Pflanzen kaufen müssen, wenn es so viel und so schnell sein soll, Blacky!

    Gruß, Cil, die im Übrigen ihre Kräuter auch aus dem Supermarkt hat.

  10. #10

    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    573
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Hallo,

    guck mal da: Lavendel (Lavandula angustifolia) da steht ein bissi was zum Lavendel unter anderem:
    "Die abgeschnittenen Triebe können gut zur Vermehrung in Anzuchterde benutzt werden, sie dürfen aber noch nicht vollkommen verholzt sein. " und "Vermehrung durch Teilung beim Umtopfen oder man schneidet im Frühjahr oder Sommer noch nicht verholzte Stecklinge. Sie wurzeln schnell in sandiger Erde."

    Also scheint das schon zu klappen... aber ich würde sagen jetzt nicht mehr. Es ist wohl langsam zu kalt draußen um noch groß Wurzeln zu bilden - Du könntest vielleicht noch welche auf dem Fensterbrett vorziehen und die im nächsten Jahr rauspflanzen.

    Ich hab dieses Frühjahr versucht Lavendel aus Samen zu ziehen. Ist nix geworden. Auf der Packung hieß es auch Keimung: 21-28 Tage... also seeeehhhhhr lang - für mein Empfinden. (Bei mir standen die länger und ich hab auch noch mal nachgesät, aber das hat alles nix genutzt... )

    Zur den Kräutern:
    Mein Schnittlauch stammt auch aus dem Supermarkt und hat den Sommer im Garten gut überstanden - mal schau'n, wie sich der im Winter macht...
    Aber so kurz vor dem Winter würde ich keine mehr rauspflanzen. Da hast Du im Zweifelsfall nicht viel von denen. (Die wachsen im Winter auch nicht wirklich, also ist das mit der Ernte schlecht...)

    Thymian gibt es Winterhart und Oregano und so auch. Ich hab die im Beet. Ich würde aber gucken, dass da auch winterhart drauf steht. Ich stand vor ein paar Wochen im Gartenmarkt vor Zitronenthymian und hätte ihn schon fast mitgenommen - hab dann aber doch noch mal nachgefragt und erfahren, dass der nur "winterhart" ist, wenn der Winter sehr mild ist... da hab ich mich dann doch dafür entschieden, den erst im nächsten Frühjahr zu kaufen...

    Basilikum ist nicht winterhart! (Mein schöner ist leider vor ein paar Wochen eingegangen. schnüff...) Im Sommer steht der gerne auf dem Balkon in der Sonne!

    Samen:
    Ich kann Dir noch ein paar von meinen Lavendelsamen anbieten. - aber ohne Gewähr!

    Außerdem hab ich Saatband mit Basilikum und Rauke.

    Kleine Blumen hab ich leider nur wenige:
    • Landnelke (50-70cm und wohl erst im 2.Jahr blühend)
    • Saatband Beeteinfassung (einjährige, ca. 30cm hohe Mischung, Eschscholzien, Ringelblumen, Zwergwinde, Zwergastern u.a. - bei mir sind da auf einem etwa 30cm Stück Goldmohn und Ringelblume (beide orange-gelb) gekommen)

    viele Grüße

    kl

  11. #11
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Hallo kleine Blume,

    vielen vielen dank für deine Tipps . Also ich hab jetzt auch noch mal nachgelesen und denke doch auch das Lavendel winterhart sein muss. Das mit dem Saatband hatte ich schon mal als wir noch woanders wohnten...das hat irgendwie nicht so hingehaun. Aber ich weiss schon eine Lösung wie ich das alles mache.
    lg, Blacky

  12. #12
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Hallo kleine Blume,

    Tipp: Wenn du den Schnittlauch in einen Topf pflanzt kannst du Ihn nach ein paar Tagen Frost ins Haus holen und auf die Fensterbank stellen, da schlägt er im warmen dann wieder aus und Du kannst auch im Winter frisches grün ernten.

    Blacky 30: Wenn Du jetzt in die Gärtnerei fährst bekommst Du den winterharten Lavendel, der hat dickere Blätter.

    Kräuter zum draußen überwintern kenne ich folgende: Zitronenmelisse, Pfefferminze, Liebstöckel, Thymian, Oregano, Estragon russischer, Schnittlauch, Beifuß. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die grünen Stengel und Blätter geht bei Frost kaputt (werden braun und sterben)und im Frühjahr schneidest Du alles braune und vertrocknete ab dann treibt es neu aus.

    LG Stupsi

  13. #13
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Danke, wegen Kräuter weiss ich bescheid. Ist Gärtnerei teurer als Baumarkt oder etwa gleich?

  14. #14
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Das kommt drauf an, meine Erfahrung ist bei uns ist es in der Gärtnerei um diese Zeit Preismäßig etwa gleich im Frühjahr etwas teurer aber dafür bekomm ich in der Gärtnerei oft bessere Pflanzen und auch größere, da zahl ich dann gern mal 0,50 oder 1 Euro mehr!

    Pflanze meistens im März/April die ersten Kräuter und aus der Gärtnerei ist mir da noch nix eingegangen auch wenns mal noch Frost gab, denke die sind abgehärteter und nicht so aus überdüngter Massenanzucht.

    LG Stupsi

  15. #15
    Avatar von Blacky30
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    427
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Alles klar und meinst du jetzt kann man noch Lavendel pflanzen?

  16. #16
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Suche Lavendel(auch weiß)...
    Solange noch kein Frost droht und die Stelle ein wenig geschützt liegt müßte der noch anwachsen, aber ich würde da die guten größeren Pflanzen aus dem Gartencenter nehemen nicht so kleine.
    Garantieren kann ich Dir das aber nicht, habe meinen vor 4 Wochen gepflanzt der ist noch angewachsen aber soweit ich weiß haben die bei uns ab Mittwoch kälteres Wetter angesagt, mußt Du mal nach Eurem Wetterbericht sehen.
    Also ich denke am Besten wäre im Frühjahr, wenn er dann richtig angewachsen ist ist Frost nicht mehr so das Problem.
    Solltest Du es dennoch versuchen wollen vergess nicht bei Trockenheit auch im Winter ein bischen zu gießen bis sie richtig angewachsen ist, viele Pflanzen vertrocknen im Winter und erfrieren nicht.

    Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu?

    LG Stupsi

Ähnliche Themen zu Suche Lavendel(auch weiß)...

  1. Suche Dreimasterblume in weiß
    Von Bonny im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 16:52
  2. Suche IRIS SIBIRICA in weiß
    Von claudialinke im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 20:02
  3. Suche etwas ähnliches wie Lavendel
    Von Big-Friedrich im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:52
  4. Auch nicht weiß
    Von billymoppel im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:39
  5. Suche Lavendel Hidcote Blue
    Von dumbo im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 19:55
  6. Suche Lavendel und...
    Von Blacky30 im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:30
  7. Suche Akelei blau und weiß
    Von greenheart im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 19:07
  8. Jetzt weiß ich auch nich mehr...
    Von Cil im Forum Tomaten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 13:57
  9. Lavendel in weiß und rot.
    Von Erasmus im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 12:03
  10. Die erste Strauchpäonie blüht
    Von Rosenblüte im Forum Small-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 09:51