Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche



Zurück   Haus & Garten Forum > Haus > Haus allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.11.2006, 21:41   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 3
Standard feuchte wände schimmel

hallo ich hoffe ich finde hier hilfe , ich habe im keller feuchte wände welche von aussen durch einen tiefbauer abgedichtet wurden aber trotzdem sieht man das feuchte in der wand der keller ist nicht beheizt und man kommt auch nur an 2 seiten heran von aussen beim ausgraben , im keller bildet sich immer schimmel auf allem was da lagert , ich hatte auch nur 1 fenster darin was immer offen war jetzt habe ich ein luftgitter in die tür noch eingebaut , bringt das etwas ? jetzt ist leichter durchzug da unten , was ist wenn ich noch einen kleinen elektroheizer da rein stelle auf dauer ist das sinnvoll? oben im haus es ist nicht wärmeisoliert habe ich im bad auch immer schimmel und das fenster war da auch immer auf aber es war kein durchzug da habe ich in die badezimmertür nun auch ein luftdurchlass gemacht reicht das ? das bad ist schlecht beheizt liegt der schimmel daran ? ich dusche jeden tag , oben hatte ich in den beiden zimmern auch schimmel an den wänden ich denke es lag daran das ich im dachboden wolle gestopft hatte aber keine folie usw drin hatte und somit das wasser zwischen wolle und der dachfolie hinuter lief , im einen zimmer hatte ich den putz abgeschlagen und neu verputzt und im anderen zimmer mit schimmel ex und ner bürste den schimmel abgefegt der ist auch nicht wieder gekommen reicht das was ich damit gemacht habe oder mus da auch der putz runter und neu verputzt werden hat sich da nichts mehr seit meiner reinigung gebildet an schimmel , ich habe die wolle im dachboden wieder raus gemacht und weg getan , lag das an der fehlenden dampfbremse ? heute habe ich in der küche ein loch gebohrt und der putz der dabei rasus kamm war am stinken nach faulen eiern ist das schlimm? ist das ein zeichen für schimmel? wie heisen die fachleute die die raumluft bei mir messen können ? gibt es eine lösung das ich selber machen kann mit meinem keller ? ich bin putzer von beruf
lgsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 12.11.2006, 22:12   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 1.549
Standard AW: feuchte wände schimmel

Moin !

Viel weiss ich nicht vom Schimmel, aber das Schlimmste was man machen kann ist, im Keller das Fenster zu öffnen.
Die Luft von außen schlägt sich an den Wänden fest und schon haste Feuchtigkeit.
Ein Lüfter der die Luft nach außen pustet ist sinnvoller.
Haben wir in unserem alten Haus auch so gemacht.
Erst dann war auch der Muff weg.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 19:52   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 3
Standard AW: feuchte wände schimmel

ich hatte das fenster mal zu gemacht aber das soll falsch gewesen sein sagten alle weil die feuchtigkeit aus dem mauerwerk garnicht mehr raus kamm der stein ist nass ist das hauptproblem
lgsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 20:05   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 1.549
Standard AW: feuchte wände schimmel

Die Feuchte Luft muß raus, das ist klar, aber durch das offene Fenster kommt noch mehr rein.
Du brauchst einen Lüfter, der die feuchte Luft rausleitet.
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 20:42   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von genios
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 244
genios eine Nachricht über ICQ schicken genios eine Nachricht über MSN schicken genios eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: feuchte wände schimmel

Wenn Du die Feuchtigkeit effektiv beseitigen willst dann hilft Dir nur ein Raumluftentfeuchter, aber nicht so ein 08/15 Gerät aus dem Quelle-Shop, da muss schon ein Profigerät her. Evtl. kannst Du diese Geräte im Fachhandel leihen.

Erst wenn die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk raus ist kannst Du den Schimmel sinnvoll beseitigen.

Alles andere ist nur ein verschieben des Problems.
__________________
Frage nicht was Dein Staat für Dich tun kann,
frage lieber was Du für Deinen Staat tun kannst.

John F. Kennedy
genios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 16:14   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Rhoener55
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Bayer. Rhön
Beiträge: 1.313
Standard AW: feuchte wände schimmel

Hallo

Vorschlag von Genios absolut richtig, Feuchtigkeit raus und dann Schimmel bekämpfen.

Ansonsten viel lüften, am besten wenn's schön kalt ist (kalte Luft hat weniger rel. Luftfeuchtigkeit als warme Luft).

Gruß,
Mark
Rhoener55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:26   #7 (permalink)
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht AW: feuchte wände schimmel

Hallo Luna,

meiner Meinung nach sollte zuerst die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk
beseitigt werden. Wenn Du von außen schon alles abgedichtet hast und die Mauern immer noch feucht werden kann es zum einen Kondensfeuchte aus der
Luft sein, die sich niederschlägt zum anderen kann es sich auch um aufsteigende
Feuchtigkeit handeln. Das ist Feuchtigkeit die von unten durch das Kapillarsystem
durch eine defekte Vertikal-Isolierung nach oben wandert. Dieses Problem tritt sehr gerne bei Bauwerken auf, die 30 Jahre und älter sind Das müsste erstmal untersucht werden, um welche Art der Mauerfechte es sich bei Dir handelt. Wenn die Mauern dann trocken sind reicht meiner Meinung nach Stoßlüften aus, um den Schimmel zu beseitigen. Ein gutes und vom Aufwand her günstiges System welches ich selber kennengelernt habe, liefert die Fa. Aquapol, die bekommen die
Kapillarfeuchtigkeit weg, dann hört normalerweise auch der muffige Geruch auf und die Sachen in Deinem Keller hören auf zu schimmeln.

Grüße vom

Luke Elia
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 15:58   #8 (permalink)
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 3
Standard AW: feuchte wände schimmel

das problem ist das da wohl keine sperrschicht im stein ist weil das haus von 1947 ist also kommt immer wieder feuchtigkeit hoch wenn das erdreich nass ist , jemand ne idee ob es was einfaches zum selber machen dafür gibt?
lgsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:12   #9 (permalink)
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Cool AW: feuchte wände schimmel

Hallo estmal,

das einziger was mir einfällt,
bei aufsteigender Feuchtigkeit
ist das System der Fa. Aquapol.
Hatte ich schon mal oben kurz angerissen.
Da wir nicht gegraben,
kein Garten zustört,
nichts kaputt gemacht
und ich habe es probiert,
es klappt!
Kann mann zwar nicht selber machen,
aber je nach Gebäudegröße und Mauerstärke
sind die Kosten wie beim Heimwerker.
Sollte aber nur ein Tipp sein,
will hier nicht rum nerven.

Luke Elia
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 12:00   #10 (permalink)
Unregistriert 2
 
Beiträge: n/a
Standard AW: feuchte wände schimmel

Wir hatten auch so einen von Aquapol im haus, klang im ersten moment überzeugend, hab dann aber hier im internet nachgeschaut, da werden die total fertig gemacht, von wegen voodoo und so. außerdem gibt es irgendwie keine wissenschaftliche erklärung dafür. kann uns jemand helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 17:47   #11 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von niwashi
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: zuhause
Beiträge: 11.150
Standard AW: feuchte wände schimmel

Zitat:
Zitat von lgsonic Beitrag anzeigen
das problem ist das da wohl keine sperrschicht im stein ist weil das haus von 1947 ist also kommt immer wieder feuchtigkeit hoch wenn das erdreich nass ist , jemand ne idee ob es was einfaches zum selber machen dafür gibt?
in so einem Fall hilft nur professionelle Technik, die aufgrund des Geräteeinsatzes kaum von einem Handwerker gemacht werden kann ... Sperrschicht wird flüssig eingepresst z.B.

niwashi, der manchmal den Profi dranläßt ....
__________________
Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 )
niwashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 01:56   #12 (permalink)
Unregistriert
 
Beiträge: n/a
Standard AW: feuchte wände schimmel

In so einem Fall ist erst mal die Fragen wichtig:

Mauerwerk verputzt? - Wenn ja wie hoch über dem Boden? und wie hoch steht der Schimmel.

Bei ca 5 - 30 Schimmel Firma die das ganze "Verpressen" kann aufsuchen.
Das machen vielen Hoch/Tief- bau Firmen.


Wenn von aussen issoliert - Estrich im Boden? - Was ist darüber? Garage?

Es kommt vor dass von oben Feuchtigkeit(Neubau) eintritt die die erste Mauerwerkssperrschicht hochsteigt und den ersten Stein befeuchtet. Ist bei Garagen
mit Kellern oft so.


Wenn ein Isolierter Keller undicht ist und dieser evtl. noch aus Beton gegossen ist
muß dieser nicht unbedingt Kapilarsperrend sein.
Bei einem Mauerwerk ohne sperrschicht ist diese wirkung wie ein Schwamm.

Wenn die Schimmelschicht unter 0-30 cm beträgt und in einem Altbau
1. Putz unten abschlagen.
2. Mit einem Wassersperrenden Putz versehen (Muss nicht gut aussehen)
3. Abwarten

mfg
Unregistriert
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:41   #13 (permalink)
 
Benutzerbild von Beni
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 11
Beni eine Nachricht über ICQ schicken Beni eine Nachricht über Skype™ schicken
Unglücklich AW: feuchte wände schimmel

Kann mir jeman helfan?

Also: ei bekannter von mir hat in seiner wohnung (in der er vor kurzem eingezogen ist + frisch gestrichen hat) schwarze wände bzw. fläcken! (seit den letzten wochen!) sogar die möbel und gegenstände im den räumen sind mit einer schwarzen schicht bedeckt!
fast nur außenwände sind betröffen!

was ist das?
Beni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:52   #14 (permalink)
Rosenblüte
 
Beiträge: n/a
Standard AW: feuchte wände schimmel

Kam am Mittwoch bei Akte 07.

Da wurde ein Herr vorgestellt, der nur unterwegs ist und bei den Leuten die Schimmelbelastung anschaut, mit einem Messgerät misst etc. und dann Ratschläge gibt was zu tun ist.

Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spassen. Alle Betroffenen hatten schwere Atemwegserkrankungen. Die Kleinkinder hatten alle möglichen Krankheiten. Schimmel muss von einem Fachmann richtig beseitigt werden.
Pfutscht da nicht selbst dran rum.

Es gab schon Leute, die das ganze Haus abreissen mussten weil sie wegen dem Schimmel nicht mehr drin wohnen konnten.

Wenn es an den Aussenwänden liegt sind sie schlecht isoliert.
Also nochmals - den Fachmann holen.

LG Rosenblüte
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:34   #15 (permalink)
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Niederbayern
Beiträge: 19
Standard AW: feuchte wände schimmel

Wir hatten das Problem mit feuchten Wänden im EG. Die Sanierung hat nur ein paar Wochen gedauert. Wir liessen es von einer Fachfirma sanieren, hat etwa 8000 Euro gekostet, nicht grade billig, aber dafür haben wir jetzt ein Leben lang Ruhe.

Es gibt glaub ich vom Umweltbundesamt kostenlose Broschüren zum Thema Schimmel in Wohnräumen.

Viel Erfolg!!!
LG Eva
__________________
viele Grüße
Wickie
Wickie ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm Gast Tropische Pflanzen 9 13.07.2007 09:40
Feuchte Wände cruiser Haus allgemein 4 30.05.2006 09:39
Schimmel auf Blumenerde Gast Pflanzen allgemein 8 24.04.2006 19:54
Schimmel, Sporen, Pilz ... im Boden Gast Gartenpflege allgemein 2 29.07.2005 12:57
Schimmel in den Blumentöpfen Lilli Pflanzen allgemein 5 22.03.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36