 |
|
12.01.2008, 14:42
|
#16 (permalink)
|
Registriert seit: 15.06.2007 Ort: NRW
Beiträge: 856
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Hallo kathi,
ja, so halte ich es auch für den richtigen Weg. Sie sollte sich ersteinmal eingewöhnen und ihre umgebung kennen lernen können. Die Bindung zu den Bezugspersonen braucht ja auch etwas zeit. Meine katze war auch 10 jahre (umgebungsbedingt) eine reine wohnungskatze. Seit dem umzug haben wir einen eigenen garten, hintenraus sehr ruhig mit angrenzenden anderen gärten, vorne heraus stark befahrene straße. Miezi war erst sehr vorsichtig im garten unterwegs, dann nach und nach immer mutiger. Ist denke es ist ein bißchen wie bei den eigenen "richtigen" Kindern: Kannst keine Glocke drüber stulpen, "man" muss auch los lassen können. Impfung ist für Freigänger schon wichtig (meine Meinung, klaffen aber wie bei kindern  die ansichten auch weit auseinander... ) Tollwut und Katzenschnupfen wäre bei mir das minimum an impfungen, evlt. entwurmung. Und bevor die Impfungen wirken, ist eh das warme kämmerlein angesagt...
LG
Gabi
__________________ "Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer - aber sie sind immer da!" |
| |
12.01.2008, 21:22
|
#18 (permalink)
|
Registriert seit: 05.03.2007 Ort: Hamm
Beiträge: 1.517
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Hallo Kathi.
Also, wenn sie Freigänger war, kennt sie sicherlich auch Autos und ich hoffe sie macht einen Bogen um diese.
Katzenklappe......die gibt es im Fressnapf. ich würde aber die verstellbare nehmen. es gibt sie einfach, verstellbar und mit so einem Chip. Da brauchst du aber ein halsband mit Chip und da Katzen die sehr oft verlieren würde ich davon abraten.
Den Einbau der Klappe lass ich von einem Handwerker machen, damit sie dann auch richtiug sitzt. bei uns kommt sie in den Keller an der Eisentür. Meine sind es nicht gewöhnt durch die Klappe zu gehen. mal sehen was stärker ist...der Wille nach draußen oder die Angst da durch zu gehen. ich denke mal die neugier siegt.
Ja, impfen finde ich persönlich sehr wichtig. Katzenschnupfen, Katzenseuche und ich empfehle auch Tollwut. Einige finden Impfungen Unsinn, aber die Folgen sind Fatal und die Katze hat ungeimpft gegen Katzenseuche keine Chance...einen Katzenschnupfen bekommt man in den Griff. Ich würd aber alle 3 Impfungen machen.
Kathi ich würde mindestens 8 Wochen warten bevor du sie raus läßt. Sie muß sich erst an ihr Revier (die Wohnung) gewöhnen. Ich hab es immer so gemacht und dann einfach mal die Tür aufgemacht und geguckt. Langsam gingen sie hinaus und wenn es ein Geräusch gab sind sie wie die Wilden in die Wohnung geflitzt. Mit der leine hatte ich nur einmal das Vergnügen und das ist in die Hose gegangen.
Nun, die Landstraße ist natürlich gefährlich. Da gibts kein wenn und aber.....
30iger Zonen aber auch....jedes Auto ist eine Gefahr. Wenn sie schlau ist bleibt sie der Straße fern und geht lieber in die andere Richtung...felder sind doch auch viel spannnender.... |
| |
12.01.2008, 21:34
|
#19 (permalink)
|
Registriert seit: 02.10.2007 Ort: bei mönchengladbach
Beiträge: 835
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! ich weis das klingt jetzt im ersten moment nicht nett, aber lass sie doch das erste mal raus wenn es richtig heftig regnet, dann geht sie nicht so weit und ist froh wenn sie wieder rein darf.
__________________ viele liebe grüße vom mammut
die euch einen schönen tag wünscht - wo immer ihr seid - was immer ihr tut |
| |
12.01.2008, 22:07
|
#20 (permalink)
|
Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Köln
Beiträge: 60
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Den Tip mit dem Regentag hatten wir damals vom Tierheim auch bekommen  Ich weiß nicht, wie oft ich unsere schon trocken legen mußte, weil sie total naß geregnet war. Einmal sogar eingeschneit 
Liebe Grüße
Gabi |
| |
12.01.2008, 23:16
|
#21 (permalink)
|
Registriert seit: 02.10.2007 Ort: bei mönchengladbach
Beiträge: 835
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! tja isse ne ganz harte ?
__________________ viele liebe grüße vom mammut
die euch einen schönen tag wünscht - wo immer ihr seid - was immer ihr tut |
| |
13.01.2008, 09:04
|
#22 (permalink)
|
Registriert seit: 16.07.2006 Ort: Lindau, Bodensee
Beiträge: 839
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Hallo,
Tagesablauf unseres verwöhnten Katers in dieser Jahreszeit:
So morgens 4 - 5 Uhr miauend vorm Bett, muss dringend raus,zum großen Streifzug .
6 -6,30 Uhr zurück zum Frühstück aber nicht viel Zeit dazu,da gleich an der Balkontür alles beobachten und Schwanz-schlagend schnell wieder raus. Halb 8 bevor meine Frau zum Arbeiten geht nochmal rein zum 2 Frühstück und ab ins Bett bis 12 Uhr . dann Mittagessen und wieder raus bis 16 Uhr ,etwas Fressen und ins Bett so 1 Stunde , dann geht das rein raus Spiel los , mit jedem der ins Haus kommt mit rein aber gleich wieder raus nur ein paar Whiskas und etwas frisches für zwischendurch. 19 Uhr zum Nachtessen rein ein Pott voll fressen mit dickem Bauch wieder raus bis 22 Uhr ,dann etwas Futter und ab ins Bett bis zum nächsten Morgen.
So frisst er am Tag ca 400-500 g frisches Futter bestehend aus S. Leber ,Herz Nieren,Putenfleisch, frischer Fisch oder eine Dose Thunfisch im Saft ,R-Leber das fein geschnitten und jeden Tag was anderes weil er ja nicht 2 Tage hintereinander das gleiche anrührt.dazu Trockenfutter (Whiskas) und als Leckerli eine Salbe ( Nutri - Cal ) =Energiereiches Ergänzungsfutter in Pastenform.die er fein vom Finger schleckt. Ganz selten mal eine Dose Fertigfutter aber nur Sheba so 2 Sorten davon ,was anderes rührt er nicht an.
da soll mal einer sagen der ist nicht verwohnt !!!!
Ich sage immer,wenn ich nochmal auf die Welt komme möchte ich unsere Katze sein.
Gruß
Klaus
__________________ ---Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.--- |
| |
13.01.2008, 10:31
|
#23 (permalink)
|
Registriert seit: 06.01.2008 Ort: Pasewalk
Beiträge: 1.187
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Moin moin
Also, wir haben auch ein Katze im Garten... unsere Betty... sie wohnt im Geräteschuppen mit ner Katzenklappe. Leider hat sie auch schon mit einem Auto Bekanntschaft gemacht und war echt übel dran aber unsere Tierärztin des Vertrauens hat sie wieder ohne bleibende Schäden zusammengeflickt. Aber seit dem meidet unsere Betty die Straße, wie der Teufel des Weihwasser. (oder wie auch immer der Spruch geht)
Liebe Grüße euer Gartenfloh.... |
| |
13.01.2008, 12:54
|
#24 (permalink)
|
Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Köln
Beiträge: 60
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Zitat:
Zitat von Büchermammut tja isse ne ganz harte ? | Nö, eigentlich nicht, aber sie hat so dickes, langes Fell. Sie merkt wahrscheinlich gar nicht, daß sie naß wird  |
| |
13.01.2008, 15:13
|
#25 (permalink)
|
Registriert seit: 05.03.2007 Ort: Hamm
Beiträge: 1.517
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Zitat:
Zitat von Büchermammut ich weis das klingt jetzt im ersten moment nicht nett, aber lass sie doch das erste mal raus wenn es richtig heftig regnet, dann geht sie nicht so weit und ist froh wenn sie wieder rein darf. | Des is aber fies Das wird sie aber bei Sonnenschein nicht hindern hinaus zu gehen und länger weg zubleiben. Obwohl, meine gehen auch bei Regen raus und latschen durch den Teich...sind aber wohl keine normalen Pussys |
| |
14.01.2008, 00:11
|
#26 (permalink)
|
Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Aalen
Beiträge: 652
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Tollwut und Katzenschnupfen wäre bei mir das minimum an impfungen, evlt. entwurmung.
Hallo alle zusammen,
hab mitgelesen und kenne die ganzen Geschichten aus eigener Erfahrung. Trau mich jetzt - in einer 30-iger-Zone wohnend - nicht mehr, Katzen wieder mit in mein Leben zu lassen. Ich musste zusehen, wie mein Fritz aus der Wiese heraussprang und direkt unter ein großes Auto lief. Der Fahrer war zwar schneller als 30 kmh unterwegs, aber er konnte den Fritz ganz sicher nicht sehen. Felix, sein Bruder, wurde ca. ein dreivierteljahr später "entwendet". Im Ort sind viele Katzen zur gleichen Zeit einfach "verschwunden". Keine Kadaver am Strassenrand- keine Spur- sie waren einfach weg.
Das ist einfach meine Geschichte, ich hatte immer Katzen und Hund/e zusammen. Weshalb ich aber heute schreibe ist folgendes: Für mich ganz ganz wichtig - Freigänger-Katzen gehören auf jeden Fall alle drei Monate entwurmt (auf Bandwurm-Wirksamkeit achten). Und Impfungen minimum Katzenseuche, -schnupfen und Tollwut, ist eine Spritze. FIP und FIL sind sehr kostenintensiv, hatte ich früher auch nie impfen lassen. Fragt euren Tierarzt.
Liebe Grüsse
Karin  |
| |
14.01.2008, 00:29
|
#27 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8.244
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Hallo Karin und auch ein dickes Hallo an Zwilli,
hier auf dem Hof gab es immer Katzen und das direkt an der Bundesstaße!
Sie haben irgendwie alle überlebt. Auch unser letzter Kater, der aber ausgewandert ist, weil der mich nicht leiden konnte.
Die meisten Katzen haben ein Gespür für Gefahr, sie sind vorsichtig und sehen die Gefahr, also laufen sie nicht so einfach auf eine Straße!
Also macht euch nicht zuviel Sorgen um die Katzen, die wissen schon, wo sie hinlaufen!
Liebe Grüße
Petra, die mal grad die Gastkatze füttern geht (man, die ist ja fett geworden)
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von pere (14.01.2008 um 23:43 Uhr).
Grund: Schreibfehler
|
| |
14.01.2008, 00:45
|
#28 (permalink)
|
Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Aalen
Beiträge: 652
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Auch Hallo Petra,
Stimmt, Katzen sind eigene Wesen und wissen im wesentlichen auch was sie tun. Viele werden alt und viele schaffen die Erfahrung einfach nicht, sind nicht "erfahren" genug. Es liegt an mir- ganz allein an mir - ob ich auf die Freude eines oder besser zwei Stubentiger verzichte, nur weil die Angst des Verlassenwerdens so gross ist. Hast mir einen guten Gedankengang geschickt.
Danke, lieben Gruß
Karin   |
| |
14.01.2008, 07:41
|
#29 (permalink)
|
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 14
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Guten Morgen,
unsere Tatzis waren am Wochenende wieder viel draußen- zitter- und besonders unser Dicker genießt seine Spaziergänge. Paulinchen ist ein Schisshase und will meist zügig wieder rein. Aber nun haben wir vielleicht bald ein Problem. Unser Dicker geht immer schnurstracks in Nachbars Garten. Da kann er sich immer schön verstecken, meint mein Mann, viele Büsche, zwei Gartenhäuser und so weiter. Unser Garten ist noch nackt. Doch ich glaube, das ist nur die halbe Wahrheit. Ich befürchte nämlich, daß dort ein Kaninchenstall steht und der Dicke sich mit stoischer Geduld davor aufbaut und wartet, was sich tut. Zudem haben die Nachbarn zwei kleine Kinder und einen großen Sandkasten, der- gottseidank- jetzt abgedeckt ist. Aber im Frühjahr? Wenn die beiden sich vielleicht über ein großes Klo im Freien freuen? Ich würd mich auch bedanken, wenn meine Kinder Katzenstinker in ihrer Sandkiste hätten....Wir kennen die Leute halt auch noch nicht näher. Aber ist schon doof.... Wißt ihr einen Rat?
Liebeb Gruß
Bine |
| |
14.01.2008, 11:03
|
#30 (permalink)
|
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 1.295
| AW: Katzen wollen raus- Hilfe!!! Zitat:
Zitat von vflbine
Wenn die beiden sich vielleicht über ein großes Klo im Freien freuen? Ich würd mich auch bedanken, wenn meine Kinder Katzenstinker in ihrer Sandkiste hätten....
| Hallo Bine,
ich habe gehört, dass Katzen den "eigenen Garten" nicht verunreinigen, also ihre Stinker immer in fremde Gärten setzen. Einen echten Rat habe ich nicht, aber eventuell hilft es ja, wenn konsequent ein sauberes Katzenklo bereit steht, sodass die Tatzis für ihr Geschäft dann doch nach Hasue kommen.
Bei den Nachbarn hilft ansonsten sicher nur ein offenes, feundliches Wort, vielleicht mit einer entsprechenden Pflanze als Geschenk, die die Katzen aus Nachbars Garten möglichst fernhält.
In unserer Nachbarschaft wohnen auch mehrere Katzen, da nehme ich es einfach hin, das in unserem Garten hin und wieder ein Häufchen verbuddelt wird. Dafür bekomme ich ab und zu einen Streichelgast, ist doch auch schön. Und eine Auszeichnung der Katze...sie fühlt sich halt bei uns wohl.
Wenn es sich bei Euren Nachbarn um Katzenhasser handelt, ist es allerdings tatsächlich problematisch. Vor allem, wenn die Hasen auch Freigang haben...
Herzlichst, Sabine |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr. | | |