 |
|
03.09.2006, 16:06
|
#31 (permalink)
|
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 795
| AW: Katzenfutter!
.... ich hab mich ja schonmal hier geäußert.
wollte noch nachtragen -
meine beiden Katzenomis haben die letzten Jahre immer diese kleinen ( sheba-artigen ) Päckchen aus dem Aldi bekommen.
Ich habe ganz ehrlich gesagt, nicht so auf die Marke geachtet. Wenn es für mich gut gerochen hat und es den Damen schmeckte, haben sie es auch bekommen.
Auf die Inhaltsstoffe hab ich - ganz blauäugig - gar nicht geguckt.
Viel wichtiger finde ich dennoch eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt und immer schön zum Zahnsteinentfernen .. auch wenn's aufwendig und lästig ist.
kleine waldfee
__________________ „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein |
| |
08.10.2006, 08:55
|
#32 (permalink)
|
Registriert seit: 12.07.2006 Ort: Erlangen
Beiträge: 424
| AW: Katzenfutter! Hallo Katzenfreunde!
Nachdem ich mich jetzt durch alle Beiträge gelesen habe sehe, ich wie verschieden Katzen doch gefüttert werden.
Ich habe seit drei Jahren eine kleine Kratzbürste die anfangs gerne diese Portionspäckchen von Kittekat gefressen hat. Irgendwann hat sie dann nur noch das Gelee rausgeschleckt und die Fleischbrocken liegen lassen.
Seit über 2 Jahren frisst sie nun ausschließlich Trockenfutter (ebenfalls von Kittekat oder Brekkies). Natürlich steht immer ein volles Wasserschälchen daneben und sie trinkt auch ordentlich.
Jetzt hab ich aber gelesen, das es im Alter vielleicht Probleme geben könnte mit dieser Trofu-mampferei. Mäuschen und Vögel (auch Fledermäuse) werden zwar gefangen aber dann nur drauf-rum-gekaut.
Ein bißchen Zahnstein hat sie auch. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten. Mieze ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sollte der Zahnstein entfernt werden müssen muß sie betäubt werden. Sie ist eine Furie beim Tierarzt. Lohnt sich das fürs Tier?
Und zu allerletzt: Ich habe auch schon drüber nachgedacht das Royal Canin zu kaufen, da sie ja ausschließlich Trofu frisst. Da sollte ich vielleicht doch auf die Nährstoffe achten?
Blumenelfe, die sich auf Eure Tips/Meinung freut... 
__________________ Das Kraut kenne ich, sagte der Teufel und setzte sich in die Brennesseln. |
| |
08.10.2006, 11:00
|
#33 (permalink)
|
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 3.156
| AW: Katzenfutter! hej blumenelfe,
der zahnstein muss auf jeden fall weg... mein kater ist 15 und demnächst wieder fällig. mein tierarzt sagt dass hier auch gefahr für die katzt lauert.---bakterien keime usw. eiterzahn!!!... er war erst vor kurzem (1 woche) dort wg. mandelenzündung. das mit dem futter ist wirklich verzwackt....mein kater hat eine relativ schwere niereninsuffizienz und müsste eigentlich diätfutter bekommen, das frisst er aber nicht un so hab ich mich mit dem tierarzt auf "aldi futter" brocken in gelee und folienbeutel geeinigt da kommt dann noch ein pulver welches die eiweise bindet und unverdaut ausscheidet. abends gibts dann noch kortison...das geht so seit ca. 3od.4 jahren und er ist so topfit wie man in dem alter sein kann wenn man drogen nimmt. wenn du einen wirklich guten tierarzt hast kann er dir darüber aber sicher auch auskunft geben. whyskas ist schrott sagt auch mein arzt.
ich hoff ich konnt n bissl helfen.
gruß geli .....die ihren kater felix "abgöttisch " liebt. |
| |
08.10.2006, 13:30
|
#34 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 3.749
| AW: Katzenfutter! Hallo Blumenelfe,
ich war vor ca. 3 Wochen mit meiner zugelaufenen Gartenkatze bei der Tierärztin.
Da ich absolute " Katzenanfängerin " bin, hatte ich natürlich 1000 Fragen.
Unter anderem fragte ich sie auch, ob es besser ist, Trockenfutter oder Nassfutter
zu füttern. Sie meinte, daß es gesünder ist, der Katze Naßfutter zu geben, weil Katzen in der Regel nicht so viel trinken und sich dann Kristalle in den Nieren und Harnwegen ablagern, die später zu schweren Schädigungen führen könnten. Bei Katern sei das aber nicht so extrem wie bei Katzen.
Bei der Frage nach der Futtermarke meinte sie, daß hochwertiges Futter natürlich vorzuziehen sei; z.B. Royal Canin. Bei Whyskas, Felix oder andere " bekannte Fernsehmarken" ist ziemlich viel Zucker beigemischt, dass Katzen in der freien Natur ja gar nicht bekommen und somit auch nicht unbedingt gesund für sie ist.
Die einzige Ausnahme von Billigfutter ist das vom Aldi, weil dort auch kein Zucker verarbeitet wird.
Ich habe selbst etwas nach Informationen gesucht, weil man ja das beste für seinen Tiger möchte..... http://www.katzeninfo.com/KIN/catcar...rnaehrung.html http://katzen-faq.cryp.to/#vegetarisch
Alles Liebe und Gute
UTE,  die erst seit kurzem eine Katze hat
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
11.12.2006, 16:42
|
#35 (permalink)
| | | AW: Katzenfutter! Hallo zusammen,
habe mir nun die Beiträge hier durchgelesen und bin erschüttert über soviel Ahnungslosigkeit.
Wie kann man annehmen, dass man mit Trockenfutter einer Katze etwas Gutes tut???
Falls euer Tierarzt dies gesagt hat, solltet ihr ihn schleunigst wechseln!
Es gibt nicht einen einzigen Punkt, der dafür spricht dieses Futter eurer Katze zu verabreichen.
Nachteile gibt es mehr als genug und trotzdem wird es verfüttert. Mir unverständlich, wie man ein Tier so quälen kann.
Hier mal ein Beitrag
"Hallo,
am besten ist´s, wenn Katzen Trockenfutter bekommen,
weil das Nassfutter nicht gut für die Zähne ist.
VG, Stephanie"
Was bin ich froh, dass du Moderator der Gartenfreunde und nicht der Tierfreunde bist. Wenn du schon dein Tier umbringen willst, dann quäle es nicht, sondern lass es einschläfern, damit es nicht noch über Jahre von dir misshandelt wird.
Falls du mal Informationen über Katzen und deren Ernärung suchst, dann kann ich dir einige zukommen lassen und du wirst deine Meinung 100%ig!!! revidieren.
Gruss
Eric | |
| |
11.12.2006, 16:49
|
#36 (permalink)
| | Moderator
Registriert seit: 20.12.2005 Ort: Nur ein Berg
Beiträge: 4.367
| AW: Katzenfutter! Her damit Eric, ich fütter' nämlich auch Hartfutter,u.a.!
__________________ "mungokernsprossen schmecken am besten, wenn man sie
kurz vor dem servieren durch ein saftiges steak ersetzt" |
| |
11.12.2006, 18:43
|
#37 (permalink)
|
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 533
| AW: Katzenfutter! Toll und wie soll ich unseren zugelaufenen Felix dazu nötigen Nassfutter zu fressen?
Was er partout nicht tut. Obwohl die anderen zwei nur Nassfutter mampfen.
??? |
| |
11.12.2006, 19:57
|
#38 (permalink)
|
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 1.698
| AW: Katzenfutter! Hallo, ich glaube bei den Tierärzten ist es wie bei den Ärzten, jeder empfiehlt etwas anderes egal wie viele man konsultiert. Meine Katzen bekommen z.B. Trockenfutter und Reste aus der Küche und auch Milch und sie fühlen sich wohl dabei und werden auch steinalt. Mir ist nur aufgefallen, das alle Tierfuttermittel einen geringen Fleischanteil besitzen egal ob günstig oder teuer. Und da die Inhaltsstoffe nicht sonderlich von einamder abweichen kauft man natürlich das günstigere Futter, ich zumindest. Grüße von M |
| |
12.12.2006, 16:08
|
#39 (permalink)
| | | AW: Katzenfutter! Ohje...
Mal zu den Anfängen... Katzen trinken in der Regel nichts. Sie nehmen die Flüssigkeit, die sie benötigen über das Futter auf. Wenn man TroFu verabreicht, dann entzieht man der Katze die Flüssigkeit die sie benötigt und das TroFu für die Zähne gut sein soll, stimmt nur in einem gewissen Mass. Erst einmal noch zum TroFu und Flüssigkeit.
Alle die TroFu füttern Hand hoch und macht mal ein Experiment.
Nehmt mal 50 Gramm TroFu, einen Messbecher mit sagen wir mal 500 ml Wasser.
TroFu in eine Schale und Wasser drauf.... solange, bis die Stücke keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Dann schaut, wieviel von dem Wasser noch in dem Messbecher zurückgeblieben ist.
Ihr werdet verblüfft sein!
Kein Katze trinkt jemals soviel wie sie danach trinken müsste.
Klar empfiehlt jeder Tierarzt etwas anderes... vielleicht liegt es ja daran, dass auch sie "gesponsort" werden... von wem?
Rate mal... richtig... Katzenfutterfirmen... die u.a. auch Tierheime unterhalten, wo sie ihr Futter an den Tieren testen.
@Mutt3550
....Trockenfutter und Reste aus der Küche und auch Milch....
so hast du geschrieben.
Du weisst, dass Katzen nicht sonderlich gewöhnt sind Gewürze zu vertilgen und einige Zutaten, die wir ohne Bedenken essen können, von dem Katzenkörper überhaupt nicht verarbeitet werden können.
Sobald auf einer Dose Futter schon "Nebenprodukte" steht, sollte es leiber im Regal bleiben.
Stell dir mal einen Fisch vor, den du frisch vom Markt gekauft hast. Was verwendest du für dich?
Genau, keine Gräten... keinen Kopf und auch keinen Schwanz. Was meinst du, worin du das dann wiederfindest?
Nebenprodukte!
@Ute
Soviel ich weiss, ist es genau andersherum... Kater haben einen Harnröhre, die wie ein Syphon aussieht, was jeder von einem Waschbecken kennt, und genau in diesem Knick staut es sich.
Katzen haben einen sehr sauren Harn, der dieses Steinansammlung normalerweise gar nicht erst aufkommen lässt, aber gerade durch TroFu wird der Harn nicht mehr so sauer und das Tier wird sehr bald vor Schmerzen wimmern. Du dann zum Tierarzt und dann kostet dich das begradigen der Harnröhre etwa 400€ was alleine nur durch das Futter gekommen ist.
Ich glaube, es reicht jetzt erst einmal...
Wo ich jetzt schon mal hier bin... was hilft gegen Zinnkraut, was überall bei mir rauswuchert? | |
| |
12.12.2006, 16:29
|
#40 (permalink)
|
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 745
| AW: Katzenfutter! Also ich muss dem letzten Beitragschreiber völlig recht geben und möchte noch einige überlegenswerte Dinge hinzufügen. Man sollte einige wichtige Punkte festhalten:
1. Die deutsche Futtermittelverordnung lässt beinhaltet zum Teil erhebliche Toleranzgrenzen. Bei Zucker ist es beispielsweise 2%. Alles was darunter ist muss zwar rein theoretisch angegeben werden, macht eine Firma dies nicht, bewegt sie sich immer noch im Rahmen der Gesetze. Wenn auf bei einer Futtersorte kein Zucker angegeben ist, so heisst das noch lange nicht das auch keiner enthalten ist.
2. Es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen keine aktuellen Katzenfuttertest, aus denen genau ersichtlich ist welches Futter welche Bestandteile enthält. (Falls doch, dann bitte den Link angeben da ich schon lange nach so etwas suche.)
3. Begriffe wie Premiumqualität sind weder gesetzlich definiert noch sonst in irgendeiner Weise geschützt. Jeder Hersteller kann diesen Begriff ganz nach Lust und Laune verwenden. Ein "Premiumprodukt" kann tatsächlich besser sein, muss es aber nicht automatisch, nur weil es auf der Verpackung steht.
4. Auch Begriffe wie Fleisch oder tierische Nebenprodukte sind keinesfalls gesetzlich so genau definiert wie einige Leute immer glauben. Tatsächlich fällt unter dem Begriff Fleisch sehr viel mehr als reines Muskelfleisch.
5. Es gibt im Internet leider sehr viele Seiten zum Thema Katzenfutter. Versucht man aber mal eine verlässliche Quelle zu finden, die auch wissentschaftlich erklärt weshalb manche Dinge so oder so sind, geht man leider leer aus. Viele Weisheiten werden lediglich von Seite zu Seite kopiert, ohne nach den Wahrheitsgehalt zu fragen.
In Whiskas und anderen Sorten sind die gleichen 60 - 70 Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten wie in vielen anderen Sorten auch. Whiskas enthält nicht etwa nur 4 % Fleischanteil sondern 4% des gesamten Fleischanteiles sind Rind, Kaninchen usw. Der Rest ist variabel.
Ich persönlich füttere ausschliesslich Lux vom Aldi sowie zusätzlich frisches Fleisch zwecks Zahnreinigung und Kräftigung der Kaumuskulatur. |
| |
12.12.2006, 16:56
|
#41 (permalink)
|
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 93
| AW: Katzenfutter! Ok,
der Vorredner von LuckyGuy hat sich gerade angemeldet.
Wollte nicht weiterhin anonym schreiben, da ich davon ausgehe, dass hier noch etwas im Argen liegt, was die Ernährung der Katzen angeht.
Eric |
| |
12.12.2006, 18:19
|
#42 (permalink)
|
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 533
| AW: Katzenfutter! Ja und erzählst Du mir jetzt mit welchen Methoden ich eine KATZE zu etwas zwingen soll?
Soll ich ihn aushungern? Bisser wieder wegläuft und sich ein neues zuhause sucht?
Wird er in dieser Umgebung hier kaum Glück haben.
Nette Grüße! |
| |
13.12.2006, 09:51
|
#43 (permalink)
|
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 93
| AW: Katzenfutter! Nein, Katzen zwingt man zu nichts.... und aushungern, naja... Länger als 24 Stunden sollte eine Katze niemals hingern, da ansonsten die Gefahr besteht, dass ihr Organismus zusammenbricht. Katzen fressen eigentlich den ganzen Tag über.
Ich habe meinen damals mit Hähnchefleisch gelockt...dann in seinen Napf und mit etwas Nassfutter gemischt. Ganz wenig am Anfang... nach und nach habe ich ihn dann an Nassfutter gewöhnt. Ich hing genauso über dem Pott wie er und habe so getan, als wenn ich mit ihm fressen würde. Sah witzig aus, hat aber geholfen. |
| |
13.12.2006, 11:47
|
#44 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 3.749
| AW: Katzenfutter! . Hallo Est-1288 Zitat:
Zitat aLuckyGuy:
5. Es gibt im Internet leider sehr viele Seiten zum Thema Katzenfutter. Versucht man aber mal eine verlässliche Quelle zu finden, die auch wissentschaftlich erklärt weshalb manche Dinge so oder so sind, geht man leider leer aus. Viele Weisheiten werden lediglich von Seite zu Seite kopiert, ohne nach den Wahrheitsgehalt zu fragen.
| Ich habe als Katzenanfängerin natürlich versucht, mich ausreichend zu informieren.
Und ich mußte leider feststellen, daß sich viele der Katzenseiten widersprechen. Jeder erzählt etwas anderes.
Mittlerweile bekommt meine Katze Trockenfutter, das sie gleichzeitig mit dem Nassfutter frisst.
Hier aber noch einmal ein Link: Katzenernährung Zitat: Ok,
der Vorredner von LuckyGuy hat sich gerade angemeldet.
Wollte nicht weiterhin anonym schreiben, da ich davon ausgehe, dass hier noch etwas im Argen liegt, was die Ernährung der Katzen angeht.
Eric
| Wie gesagt, im weiten Web widersprechen sich die einzelnen Angaben ja auch.
Wer bist du, oder was machst du, das du dich mit der Katzenernährung gut auskennst?
Alles Liebe und Gute
UTE, die nur das beste für ihre Kleine will 
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
13.12.2006, 14:58
|
#45 (permalink)
|
Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Zürich
Beiträge: 1.517
| AW: Katzenfutter! Ich kann euch nur sagen dass die Katzen in Spanien viel dünner sind. Sie bekommen nach angaben von Tierarzt nur Trockenfutter. Sie sind auch nie krank. Eigentlich sind sie sehr fit und immer unterwegs, lassen nicht sehr vielen Haaren liegen aber...doch!, lassen sich auch nichts sagen, siehe Kater meines Bruders.
Belén, die nur zittert wenn Brüderlein auf Besuch mit Felix kommt.
__________________ "Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern, ist nichts zu versuchen" |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist Aus. | | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr. | | |