-
16.05.2011 22:23 #1Pflanzkübel selber bauen
Hallo zusammen,
mein GG wollte mich überraschen und mir für meine Gräser (Miscanthus zebrinus)
neue Pflanzkübel bauen (süß, gell?)
Er hat nun einen viereckigen Pflanztrog ca. 45 x 45 cm aus Douglasie zusammen gebaut, für den Ablauf ein PE-Rohr halbiert und mit Löchern versehen auf den Boden befestigt (für den überschüssigen Wasserablauf) und wollte nun den Pflanzkübel mit Teichfolie auskleiden (auch mit ein paar Wasserablauf-Löchern versehen).
Hmm, schwierig zu beschreiben, ich hoffe man konnte mir bisher folgen.
Die Teichfolie ist 0,5 mm dick (war die dünnste die im Baumarkt erhältlich war) und sie ist doch recht widerspänstig, also hinsichtlich Formung.
Hat jemand eine gute Idee, wie man diese Kästen nun gut mit dieser Folie auskleiden kann? Kann man die evtl. doch schneiden und wasserdicht verkleben o.ä.? Also das Gießwasser soll ja nicht direkt ablaufen (was bei meinen gekauften Kübeln leider immer wieder passiert), aber die Nässe soll sich ja auch nicht allzu sehr stauen.
LG
Gabi, für Anregungen dankbar!
-
-
16.05.2011 22:28 #2AW: Pflanzkübel selber bauen
Gabi, schmeiß doch einfach Erde rein. Dann wird sich die Folie schon selber an den Kübel anpassen und du kannst oben das überflüssige (also von der Folie, nicht der Erde
)einfach abschneiden
Oder denk ich da grad falsch?
Grüßlies von der anderen
-
23.05.2011 22:16 #3AW: Pflanzkübel selber bauen
Naabend, du andere.

Nee, das klappte nicht, einfach Folie und Erde rein. Nicht wirklich formbar. Und dann wird es auch gleich mit dem Platz wieder recht eng.
Und als ich am nächsten Tag, also abends nach der Arbeit heim kam, war es eh schon zu spät, denn GG hatte die Folie bereits geschnitten und versuchte die Nahtstellen per Heißföhn zu verkleben. Na ja, ich versuche es mal diplomatisch zu formulieren: Mit mäßigem Erfolg.
Aber nun sitzt das Gras bereits seit ein paar Tagen im Kübel. Nun werde ich wohl mal abwarten müssen, wie die "Wasserhaltung" funktioniert.
Material für einen zweiten Kübel ist auch schon da. Learning by doing, sag ich da nur.
Gjrüsse nach Kölle
Et Jabi
-
23.05.2011 22:32 #4AW: Pflanzkübel selber bauen
Heißphön
könnt meiner sein 
Learning by doing kenn ich auch
Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.
Massagegeschädigte Grüße von Nebenan
-
26.05.2011 19:00 #5AW: Pflanzkübel selber bauen
warum denn Teichfolie ?
ich habe vor ein paar Jahren einfach einen großen Sack Pflanzerde geleert und diesen dann zum auskleiden der Pflanzkästen hergenommen. Klappt seither prima. Löcher sind natürlich auch drin. Habe nach 2 Jahren mal die Erde gewechselt um zu sehen ob es wegen der Ablauflöcher und der Staunässe funktioniert hat. Alles Prima ! Ich glaube es wäre auch mit einem stabilen Müllsack gegangen.
verwertete Grüße avenso.Geändert von avenso (26.05.2011 um 19:21 Uhr)
-
27.05.2011 00:15 #6AW: Pflanzkübel selber bauen
Ich habe meine Pflanztröge mit der Schwarzen Unkrautfolie ausgekleidet.
Allerdings ist die wasserdurchlässig.
Die Bodenbretter haben einen Zwischenraum damit das Wasser ablaufen kann.
Ich weiß nicht od das vernünftig ist - bei denen im Baumarkt war es auch so gemacht.
Vielleicht legst die Teichfolie an einem heißen Tag in die Sonne zum Verarbeiten, da wird sie sicher geschmeidiger.
Lg.
-
27.05.2011 13:17 #7
- Registriert seit
- 10.05.2011
- Ort
- Hannover
- Beiträge
- 36
AW: Pflanzkübel selber bauenhallo zusammen,
ich habe mir auch pflanzkübel aus douglasie gebaut, in den verschiedensten größen (von 20cm x 10cm für eine treppenstufe bis hin zu 80cm x 45cm). ich habe zwischen den brettern je 2 cm abstand gelassen, dann die dünnste teichfolie von hornbach pi mal daumen zugeschnitten, die reingelegt und an den kanten nochmal eingeschnitten. so überlappt sich die folie in den ecken. unten habe ich mit einer schere kleine schnitte reingemacht, ca. alle 8cm einen schnitt von 1,5cm länge. dann einfach erde rein, durch die erde lag die folie dann schön an den seiten an. ich habe das ganze dann beobachtet, die erde bleibt feucht, wenn ich normal gieße, dann fließt unten auch nichts ab. wenn ich zuviel gieße, dann kommt unten das wasser raus, das passiert aber momentan aufgrund der trockenheit meist nur bei den kleinen kübeln. ich habe in den kübeln die verschiedensten pflanzen und alle gedeihen prächtig.
ich hatte auch erst gedacht, dass ich mit schlagtacker die folie fixieren müsste, aber wie gesagt, es ging auch ohne - die erde drückt sie an den rand. ich musste nur beim befüllen etwas vorsichtig sein, damit die erde nicht zwischen folie und kübel kommt.
viele grüße
flossi
-
28.05.2011 23:12 #8AW: Pflanzkübel selber bauen
Hallo und lieben Dank für eure Antworten!

Teichfolie deshalb, weil ich das mit mit den Pflanzerdesäcken auch schon versucht habe! Hat leider nicht geklappt. Zu viele Wurzeln? Zu wenig Erde? Ich weiß es nicht. Der Kübel konnte kein Wasser halten (keine anzüglichen Bemerkungen jetzt bitte).

Ja, genau diese Tröge hatte ich ja bisher auch, da lief das Wasser beim Gießen nur so durch.
Hallo flossi,
lieben Dank auch an dich. Hättest du vlt. ein (oder auch mehrere) Fotos?
Wir hatten heute Pflanzkübel / die zweite...
sieht optisch besser aus und wurde
@ avenso: Versuchsweise mit einem Müllsack "ausgekleidet", der noch "Wasser-Ablauf_Schlitze" erhielt. Gerade heute umgetopft. Mal sehen wie es klappt.
Dem ersten Gras geht es übrigens sehr gut im neuen Zuhause. Gießwasser wird länger "gehalten", überflüssiges Wasser kann ablaufen.
Viele Grüße von
Gabi
-
29.05.2011 12:53 #9AW: Pflanzkübel selber bauen
Hi gabi,

sag, wie so klappts nicht, Du kannst es sogar mit Zeitungspapier machen - hab ich letztlich...
Also wenn Du die Folie (welche auch immer) antackerst, ein paar Löcher bohrst, den Boden mit groben Kies auslegst und dann einfach Gartenerde drauf, muß es klappen, ohne zu viel Verlust an Wasser und nicht zu schnellem Austrocknen!
Mo, die auch schon rechteckige Speißkübel verwendete, weil noch kein Garten vorhanden war
-
29.05.2011 13:42 #10
- Registriert seit
- 10.05.2011
- Ort
- Hannover
- Beiträge
- 36
AW: Pflanzkübel selber bauenhallo gabi,
klar, kein problem. ich habe die kübel mitte april gebaut, den viereckigen am letzten we. sie sind alle aus douglasie, ich habe sie aber nochmal mit holzlasur in der farbe teak lasiert (habe ich hier, weil ich meine gartenmöbel damit streiche). das gefällt mir persönlich optisch besser, und ich denke, die kübel halten dadurch auch länger. in die großen habe ich clematis, herbstanemone, eine tomate (vorläufig), himmelblauen lerchensporn und noch irgendwas, dessen name mir nicht einfällt, gepflanzt. in den viereckigen glatte petersilie, zitronenmelisse, pflücksalat, neuseeländerspinat (erst am sonntag oder montag). in die kleinen auf der treppe kappuzinerkresse und dahlien, die kästen passen perfekt für die stufen. dann habe ich mir noch einen kleinen gebaut für mein kleines badezimmerfenster, den habe ich jetzt nicht fotografiert, dort züchte ich dill und, ähm, vergessen, ich glaube majoran. und der andere gibt basilikum und salbei ein zuhause.
ich finde das total praktisch, ich kann mir so kübel in jeder benötigten größe bauen und sie dann nach geschmack mit der jeweiligen lasur gestalten. ich werde mir auch noch ein paar bauen.
alles in allem habe ich für alle kübel (2 große, 1 viereckiger, 5 längliche) ca. 60 Euro Materialkosten gehabt (Holz, Folie, Schrauben). ist also - verglichen mit den fertigkübeln - recht preiswert; und vor allem passen sie dorthin, wo ich sie haben will
und btw: ich bin weiblich und jetzt nicht übermässig handwerklich begabt, sie sind also echt einfach zu bauen. ein paar nachbarn haben mich sogar schon drauf angesprochen, weil sie die so hübsch finden.
liebe grüße
flossi
-
29.05.2011 15:29 #11AW: Pflanzkübel selber bauen
Hallo zusammen,
Teichfolie passend schneiden, in den Kübel einbringen und mit " Silikonkleber" ( Farbe deiner Wahl) die Ecken von unten nach oben verkleben( wie im Aquarium).
So kann man auch einen kleinen Tümpel bauen und Wasserpflanzen einsetzen( Seerose?)
Arbeitszeit 10-15 min.
Gruß
WF
-
30.05.2011 23:07 #12AW: Pflanzkübel selber bauen
Hi liebe Mo!

Nee, Zeitungspapier....? Da sifft ja dann irgendwann auch wieder alles durch und es soll doch länger funktionieren! Und auch an den Seiten. Wenn ich da alles vollstopfe, habe ich keinen Platz mehr fürs Gras und für die Erde, oder?
Kiesige Drainage wollte ich nicht, da die Kübel auf der "Terasse" stehen, ist eher so ne Art "Innenhof" und wird eigentlich jährlich gekächert. Somit müssen die Kübel auch noch gut zu transportieren sein...
Danke für die Bilder, Frau flossi.

Ca. € 60? Whau, das klingt aber günstig. Alleine für das Holz haben wir hier ca. € 30 bezahlt. Schrauben sind im Altbauhaus eh immer parat.
Hattest du Dielen mit Nut und Feder? Es sieht danach aus. Ich will ja nicht unken, aber vlt. wäre eine Abschluss-Leiste oben wg. evtl. stehendem Wassers nicht besser? Ich meine so wegen der Verrottung? Und ja, du hast recht, sich alles auf die passende Größe anfertigen zu können... Wunderbar. Ach und voll perfekt > ist voll langeweilig.
Silikon, ja. Hätte ich auch mal drauf kommen können... Danke @ WF!
Wobei, schlitzen muss man ja eh irgendwo. Wir basteln noch weiter. Vielen Dank für eure Anregungen!
Viele Grüße von Gabi, die jetzt noch zwei Bilder anhängt (und bitte, ignoriert diese traumhaften Waschbetonplatten, ach was, den gesamten Hintergrund...)
-
31.05.2011 08:03 #13AW: Pflanzkübel selber bauen
Also meine Liebe Gabi hämmm!
Mir scheint, dir fehlt ein wenig Vorstellungsvermögen
und Du hast meine vielfältige Auswahl auch noch ignoriert!

Das mit der Zeitung habe ich letztlich im Fernsehgarten gesehen und selber mal ausprobiert.
Bin noch in der Versuchsspur!
Teichfolie kannst Du verwenden, es gibt sie ja in verschiedenen Stärken und übrigens, ich hatte eine solche Kiste aus Douglasie auch mit Folie und Silikon entsprechend der Kanten und Ecken und ich sags Dir gleich, auch wenn sie auf der Terrasse stehen, (Waschbeton so wie bei mir) Du brauchst Löcher, oder Schlitze unten am Boden, damit Restwasser abfließen kann und deshalb sprach ich nicht von eine Ladung Kies,
sondern von grobem Kies - ca. 2 cm hoch, da gibts verschiedene Körnung - Du kannst aber auch zerbrochene Tonscherben, oder Granulat verwenden, der fantasie sind da wenig Grenzen gesetzt..
Tranzportieren?
Ich hatte mir mal diese Holzbrettchen mit Rollen im BM gekauft, vergiss sie, nach mehrmaligem verschieben knicken dir die Rollen dann mal weg! Die Fassungen werden nach 2-3 Jahren morsch..
Es gibt bessere und sehr stabile Bleche oder auch Hartholz mit Rollen, wo Du die Kübel drauf stehen lassen kannst, nur da auch wieder aufpassen das das Wasser abfließen kann.
Mo rät dir zu fahrbaren schmiedeeisernen Rahmen um die Kübel


-
31.05.2011 08:50 #14AW: Pflanzkübel selber bauen
Hallo Gabi!
Dank Dir und waterfinder ... ihr bringt mich auf eine wunderbare Idee für's eigene Gärtchen ....
... GG wird sich freuen ...
... 
Mensch, sooo einfach, warum kommt man da nicht selbst drauf?
Mutts
-
09.06.2011 22:36 #15AW: Pflanzkübel selber bauen
So, auch mal wieder kurz da. Na Mutts, dann erzähl mal....

Jede Menge verschiebare Mini-Teiche? Badezuber für den Nachwuchs?
GG hat mir für eine rechteckige Mörtelwanne eine Verkleidung aus D.-Holz gezimmert, gezaubert, gedeichselt...., so halt irgendwie
Da die Wanne selber einen Ablauf hat, wirklich nur als Umrandung. Gefällt mir. Es (er) macht sich...

Also Mutts?
Fragt Gabi, neugierig
Ähnliche Themen zu Pflanzkübel selber bauen
-
Eichhörnchenhaus selber bauen
Von Marcel im Forum Tiere im GartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:08 -
Blumenkästen selber bauen
Von Fachwerkfan im Forum GartengestaltungAntworten: 6Letzter Beitrag: 05.05.2010, 08:11 -
Regenfass selber bauen
Von xfx im Forum Wassergarten - Teich & GartenteichAntworten: 7Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:56 -
Brunnentrog selber bauen
Von Ludovika im Forum Haus allgemeinAntworten: 10Letzter Beitrag: 29.06.2009, 09:14 -
Hochteich selber bauen?!
Von Denniso im Forum GartengestaltungAntworten: 10Letzter Beitrag: 10.05.2009, 16:26 -
Gewächshaus selber bauen
Von ERTA im Forum GartengestaltungAntworten: 2Letzter Beitrag: 08.02.2009, 18:33 -
Gartengrill selber bauen
Von jowendel im Forum GartenarbeitAntworten: 2Letzter Beitrag: 19.06.2008, 12:42 -
Pflanzkübel selbst bauen?
Von birkenlinde im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 17Letzter Beitrag: 14.12.2007, 09:06 -
Gewächshaus selber bauen?
Von Unregistriert1 im Forum Renovierung / Arbeiten am HausAntworten: 3Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:23 -
Giftige Pflanzen im Garten Giftpflanzen
Von Syringa im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 25Letzter Beitrag: 01.11.2006, 18:42




