Leistungen von Hausgarten.net

Thema: Terrasse anlegen

  1. #1
    Idee Terrasse anlegen
    Servus Gemeinde =)

    ich wollte euch eigentlich mehr auf dem Laufenden halten, aber die warmen Tage habe ich dazu genutzt, meinen Hang sehr erfolgreich abzufangen. Sobald alles fertig ist, werde ich hier mal ein Tagebuch anlegen. Alle Schritte wurden ja einzeln festgehalten .
    Damit es jetzt endlich weitergeht, müssen die ersten Schritte der Terrasse geplant werden (nein Stop, erst mal muss das Wetter wieder besser werden).
    Das Grundgerüst "steht" ja soweit. Die Terrasse wird 30 cm über Bodenniveau sein und später, ca. 15-20cm über Rasenniveau. Das Ganze realisiere ich mit Betonpalisaden, um eine Einfassung anzulegen.
    Die Frage oder das wichtigste ist jetzt, ich brauche Ideen und Anregungen zum Verlegen der Platten.



    So soll das Ganze verlegt werden. Als Terrassenplatte nehme ich allerdings, Adra 40x40x4,4 in Anthrazit mit Bla Blubb Action Versiegelung und Haumichblau natürlich-wirkende-reliefartige-Oberfläche. So ungefähr heißen die, nur etwas kürzer . Die Platte kostet eigentlich um die 40 Euro den qm, ich bekomme sie aber zwote Wahl, für 20 Euro ohne Märchensteuer. Das ist eigentlich ein guter Preis, hatte vorher die Andalusia von Kann im Visier, die lag aber zwote Wahl um die 25 Euro den qm.

    Wie auch immer, das Kollerstein oder Kopfsteinpflaster, ist von Kann. Schimpft sich Germania-Antik und hat die Maße, 10,5x10,5x8. Leider keine zwote Wahl, qm liegt bei 28 Euro ohne Märchen, ich bekomme es hoffentlich für 22,50 Euro den qm. Ich brauche ja "nur" um die 5 qm .

    Zurück zu meinem Problem. Hat hier jemand Hinweise zu dem Namen oder der Art des Verlegens? Oder hat vllt. selber jemand sowas verlegt? Die Schwierigkeit hier ist, einen Untergrund zu schaffen, wo 2 unterschiedlich dicke Arten von Steinen verlegt werden.
    Alles soll später so verfugt werden, dass alles fest und wasserablaufend ist bzw. ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder lass ich Wasser über die "versiegelte" Oberfläche per Gefälle ablaufen oder habe unter der Terrasse, also unter den Steinen, eine Art Bodenplatte. Ich lege die Platten also plan und lasse das Wasser, über die Fugen an der Platte ablaufen.

    Wie gesagt, ich bin noch etwas planlos, was die Verlegeart angeht und zähle auf euch .


    Einen schönen Start in die Woche wünscht

    der Yeti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Terrasse anlegen-kann-leon1.jpg  

    •  

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    162
    AW: Terrasse anlegen
    Hi Yeti,

    ist es dem Yeti um diese Jahreszeit nicht eigendlich zu warm zum Arbeiten?!?

    Ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass ich die Kopfsteinpflaster- Steine in Mörtel setzten würde und dann die Platten in der Mitte "schwimmend" im Sand oder Split. Ist mit Sicherheit ne Schweine- Arbeit, aber ich denke mal, dann kann sich nichts so stark setzen.

    Ich würde so oder so ein Gefälle anlegen, da auch Sandfugen irgendwann vermoosen oder verstopfen können. Und wenn Du kein gefälle einbaust, das ganze aber dann irgendwann Dicht ist steht die ganze Soße auf der Terasse und läuft schlimmstenfalls noch Richtung Haus...

    Und ob Du dann Sand oder Fugrnmörtel zwischen den Platten nimmst ist letzlich eine Geschmacksfrage

    Grüße
    Robert

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    10
    AW: Terrasse anlegen
    Servus Wühlmaus,

    hier sinken die Temperaturen mittlerweile unter 10 Grad tagsüber... Da lässt sich noch für Yetis schaffen .

    Danke schon mal für deine Anregung, werde ich in meinem Reißbrett vermerken. Gegen das Suppe ins Haus laufen, muss ich sowieso gucken, wie ich es genau mache. Habe schon überlegt, die Terrasse generell, nicht am Haus beginnen zu lassen, sondern zwischen Terrasse und Haus, wenigstens eine Styrodurdicke Platz zu lassen. Mein Garten ist leider gen Norden ausgerichtet und von links, also Westen, ist die Wetterseite dich auch noch freie Bahn auf die Terrasse hat. Und da hier in der Eifel das Wetter nicht so der Burner ist, muss ich halt gegen starken Regen und im Winter mit Schnee, diese Maßnahme ergreifen.

    Nochmal zum Verlegen. Ich dachte halt, streifenweise zu verlegen. Die Terrasse wird ca. 5x4 groß werden. Und jedes Feld, ist ein bisschen größer als 1 qm, sprich auf die Breite, mindestens 5 Felder und 4 in die Tiefe. Wenn ich jetzt streifen oder spaltenweise vorgehe, würde ich im ersten Streifen 2 lange Kollerstreifen in Magerbeton, dass Ganze abziehen und mich dann Feld für Feld, in diesem Streifen nach vorne arbeiten. Also so ist der "Grobplan"

    Gruß