Wir haben uns für das neue Haus eine Gardena --Premium 6000/5 inox LCD-- gekauft. Wir bekommen sie einfach nicht dicht. Sie drückt im Anschluss immer wieder Wasser raus.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich machen kann??
Loctite 243.
Sichert und dichtet. Ist sogar Trinkwasser-zugelassen.
Hab´s selber auch damit gedichtet, da so nach 3 Monaten am Rückschlagventil am Pumpenausgang es immer wieder getropft hat durch den stetigen Druckimpuls beim Abstellen.
Wenn die Anschlüsse nicht defekt sind (optisch kontrollieren) und zueinander passen sollten eigentlich 6-8 Lagen Teflonband problemlos abdichten. Hanf wäre auch möglich, soll aber nicht bei Plastikverbindungen eingesetzt werden.
Das Ganze handfest festdrehen und dann sollte es passen. Plastegewinde werden meistens auch mittels dazugehörigen Gummiring abgedichtet.
Das Problem ist der Druckimpuls beim Abstellen. Wenn man seine Hand um den Schlauch am Pumpenausgang legt, kann man das Aufweiten fühlen - oft auch sehen!
Mit Hanf hält da nur ´was dicht, wenn die Rohre eine entsprechende Dicke haben und man die Verschraubungen "anknallen" kann. Leider ist aber meist viel Blech verbaut und die konischen Außengewinde weiten die Anschlüsse immer weiter auf.
Aus eigener Erfahrung: keine Experimente, sondern gleich Loctite. Ist zwar teuer, aber damit ist für allemal endlich Ruh´!
Zumal die Pumpe Plastegewinde hat (lt. Produktfotos).
Loctite 243 ist ein Sicherungsmittel für Metallgewinde, welches durch seine Produkteigenschaft auch dichtet, primär aber die Verbindung gegen unbeabsichtiges lösen sichert.
Von Plastikverschraubungen wird im techn. Datenblatt explizit abgeraten. http://tds.loctite.com/tds5/docs/243%20NEW-DE.PDF
Bei Kunststoffgewinden dürfte Teflonband (siehe oben) Stand der Technik sein.
@Chrisel: Gewinde auf Schäden geprüft? Genug Teflonband genutzt? Sicher, dass aus dem Gewinde Wasser austritt? (nicht der Übergang zum Schlauch?)
Ich habe da was falsch erklärt, die undichte Stelle WAR zwischen Schlauchkupplung und Schlauch. Jetzt sitzt dort fett Teflon-Band und vor und hinter dem Band eine Schelle. Siehe da - dicht.