-
08.07.2008 10:02 #1
Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo an alle,
Schon mal Danke im vorraus fürs lesen und evtl. Antworten.
VORSICHT LANG!!!
Also,
wir wohnen in einem kleinen Dorf, seit 2 Jahren, und haben hier eigentlich das große Loß gezogen. Nachbarn sind alle sehr nett, und es sind mit meiner Tochter noch zwei andere Kinder da und alle sind im gleichen Alter.
Da wären meine Tochter, ein Junge und noch ein Mädchen.
Der Junge ist zwar ein bisschen ruppig, aber ansonsten ein ganz lieber der auch mal einfach so ankommt einen in den Arm nimmt und sagt: Hab dich lieb. Und da gibt es auch keine Probleme.
Das Mädchen, ein kleine verwöhnte Göre aus gutem Hause, dachte ich jedenfalls.
Sie ist ein richtiger Teufel. Die Eltern bilden sich sonstwas ein, haben oder wollen auch keinen Kontakt zu den Nachbarn und so wie ich es mitbekommen habe sich gleich von anfang an unbeliebt gemacht.
Gartenarbeit machen die nur in "Feinen Leinen Hosen". Das Mädchen wird kaum beachtet, und die schreit ihre Eltern an wenn die nicht gleich das bekommt was sie will, das glaubt ihr gar nicht. Ich sag nur "Aussen Hui, Innen Pfui", ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit meine Tochter mit diesem Mädchen spielt ist sie nicht wieder zuerkennen, erst dachte ich ja, nun gut mal wieder ne Trotzphase, die überstehn wir auch noch.
Aber Pustekuchen. Ums verständlich zu schreiben muß ich alles ein bisschen umschreiben.
Also,
sie spielen seit es so warm und schön ist fast jeden Tag miteinander, entweder bei uns oder bei der kleinen. Das wir die einzigen sind die einen großen Pool im Garten stehen haben, spielt sich natürlich das meiste bei uns ab.
Die letzte Zeit ist mir aber aufgefallen, das die kleine Göre nur zu uns kommt wenn der Pool abgedeckt ist. Am Anfang hat sie mal gefragt ob sie mitbaden darf, hab ich ja nichts gegen, so hat ja auch meine mehr spass. Nur jetzt kommt sie und fragt ob der Pool schon sauber ist (Fliegen ...), wenn meine sagt ja oder sie sieht das ich gerade dabei bin geht sie wieder zu sich holt ihre Badesachen und schreit vom Zaun aus: mach mal das Tor auf. Das nächtse ist ich will was essen, ich will das, ich will das. Kein Bitte und kein Danke.
Weiter geht es mit dem Spielzeug, wenn sie was nicht bekommt sagt sie zu meiner Tochter: " Wenn du mir das nicht gibst nehm ich dirs weg und nehme es mit nach Haus", und letztens ist mir dann der Kragen geplatzt.
Das war auch der zeitpunkt wo mir das alles erst so richtig bewust wurde.
Meine Tochter hat so spielzeug mit denen man automatisch Seifenblasen machen kann (Batteriebetrieben), das fragte die Göre nach Seifenbalsen, da habe ich ich gesagt das wir keines mehr haben und erts kaufen müsse. Da sagte doch meine Tochter: Du hast doch auch welche, die können wir holen und wenn Mama welche gekauft hat bekommst du die.
Da sagte sie doch drauf: NÖ, die sind erst Neu die kriegste nicht.
Da hab ich erst mal nach Luft geschappt, ihr das Spielzeug weggenommen und geagt wenn sie ihr Spielzeug nicht teilen will, dann kann sie auch nicht mehr mit dem Zeug von meiner Tochter spielen.
Da ist Madam natürlich beleidigt abgerauscht.
Ehrlich gesagt hab ich die Faxen satt. Meine Tochter benimmt sich immer mehr wie diese Göre, schreit rum, Zickt rum und was mir am meisten zu schaffen mach sie fängt an aggressiv zu werden und schreit uns jetzt genauso an wie das Mächen ihre Eltern.
Am liebsten würde ich den Umgang abbrechen, aber meine Tochter spielt gern mit ihr.
Das Problem ist, sie spielen auch schön miteinander, natürlich nur bis die Göre mal wieder was nich bekommt.
Was würdet ihr mach, es radikal unterbinden oder nur ab und zu mal aber dann nur bei uns, damit ich meine Tochter unter Kontrolle habe und sie nicht mehr mitbekommt wie es bei denen zugeht.
Habe auch schon mit der Familie darüber gespochen, die sagen entweder ganz oder gar nicht. Deshalb würde ich gern Eure Meinungen hören so als Aussenstehende.
Nochmal sorry für den Laaaaangen Text, aber ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben, da ich mit der ganzen Situation und mit meiner kleinen langsam nicht mehr klar komme.
VLG und Danke
-
-
08.07.2008 10:13 #2AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo kleiner Schmetterling!

Ich würde die Zweisamkeit der Beiden stören, lade doch noch 1 bis 2 Kinder zum Spielen ein. Wenn mehrere zusammen spielen, regeln die Kids das unter sich.
Liebe Grüße
Luise
-
08.07.2008 10:21 #3AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo Schmetterling,
Wie lange geht das denn schon so? Ich weiß auch nicht wie alt deine Tochter ist.
Meine Erfahrung ist, dass man sowas nicht unterbinden kann.
Verbietet man den Umgang mit dem Kind, wird es nur immer schwieriger, heimliche Treffen oder sie spielt dann immer bei den Nachbarn. Deshalb eher nicht verbieten und lieber im eigenen Garten unter Kontrolle halten. Meine Kinder haben auch immer gerne mal "nervende" Kinder angeschleppt. Meistens erledigte sich das von selbst wieder, weil durch irgendeinen Vorfall das ganze auseinander ging.
Deswegen wäre das Alter deines Kindes auch wichtig zu wissen.
Wenn sie bald zur Schule kommt, erledigt sich das von selbst. Sie lernt dann neue Kinder kennen und wird andere Freunde gewinnen.
Ich weiß, dass es für eine Mutter schwer ist. Frau will das Kind beschützen und sieht den schlechten Umgang, der auch noch auf das Verhalten abfärbt. Also muss man als Mutter dagegen steuern und sich vor allen Dingen nicht den schlechten Umgangston gefallen lassen, aber verbieten bringt nichts.
Ich hab mir so manches mal (auch heute noch, mein Sohn ist inzwischen 21) auf die Zunge beißen und mich wirklich zusammen reißen müssen.
Gut wäre es vielleicht auch noch, wenn du dein Kind anderweitig beschäftigen kannst. Reitverein, schwimmen ... wie bei euch eben die Möglichkeiten sind. Dein Kind hat Spaß und das andere Mädel wird sich über kurz oder lang jemand anderen zum ärgern und zum spielen suchen müssen.
So das war jetzt auch lang, aber kurze Antworten kann man darauf nicht geben.
Fanny, die sich freut, dass ihre groß sind.
-
08.07.2008 10:25 #4AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo kleiner Schmetterling
das hört sich nicht so gut an...
ich würde erst einmal versuchen, dass die Kinder bei mir spielen und ich als Mutter die Sutuation kontrollieren kann...gib den zweien eine Chance...
du kannst dann Einfluss nehmen- du bist der Regiseur- wenn es erforderlich wird...sollte das natürlich fehl schlagen und der Umgang sich weiter negativ auf deine Tochter oder vielleicht aufs Familienleben ausüben, dann würde ich diesen Umgang verbieten...
Kinder haben manchmal Phasen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, hier ist man als Eltern gefragt um einzulenken...
sollte das Verhalten der Freundin sich in einem gesetzten Zeitraum nicht verändern...dann...
was soll das erst werden, wenn sie in das pubertierende Alter kommen?
Vielleicht würde es ratsam sein jetzt schon den Eltern der Freundin zu erklären, warum du den Umgang unter solchen Umständen dann nicht mehr wünschst...
LG Roxi
-
08.07.2008 10:25 #5AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo Luise,
Danke für deine Antwort, sie haben ja auch schon zu dritt gespielt, mit dem Jungen, da habe ich mitbekommen das sie sagte mit dem spielen wir aber nicht, da habe ich mal kurz dampf abgelassen da ich sowas nun gar nicht leiden kann und dann ging es einigermaßen.
Am Ende haben dann aber der Junge und meine Tochter gespielt da das Mächen gegangen ist.
Mir geht es ja auch nich so sehr um das spielen sondern das meine Tochter immer mehr die Macken diese Mädchen annimmt.
VG
-
08.07.2008 10:32 #6OntarioGastAW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Dann versuche ihr beizubringen, "wenn du das nicht sein läßt, gibt es diesen Umgang nicht mehr". "Du kannst mit ihr spielen, aber nur, wenn du dich nicht so benimmst wie sie".
Und dann ganz konsequent durchziehen... Ich denke, dann überlegt sie es sich zweimal, bevor sie beginnt zu zicken...
So etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem großen Sohn... Irgendwann wurde ihm aber auch das Verhalten des Freundes zu blöd... Dann hat er von sich aus den Kontakt abgebrochen...
Liebe Grüße
Tanja
-
08.07.2008 10:33 #7AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo Schmetterling!
Mein großer Zwerg ist zwar erst 4 (denke Deine Tochter ist älter), aber ich hatte bereits ein ähnlich gelagertes problem - nicht ganz so extrem, aber ähnlich.
Ich habe von Anfang an, bei der "Freundin" (besser Spielkameradin) wie auch bei meiner Tochter ganz klare Grenzen und Regeln aufgezogen. Die Frechheiten, die die Freundin sich leistete (und bei den eigenen Eltern auch mit durch kam), habe ich mir vom ersten Augenblick ganz klar verbeten. Und als ich merkte, daß mein großer Zwerg das Verhalten bei mir auch "ausprobieren" wollte, habe ich ganz klar meine Meinung dazu gesagt.
Ich habe den Kontakt aber nicht verboten, das hat sich nach einiger Zeit von selbst geregelt, als selbst meine Tochter in diesem jungen Alter instinktiv spürte, daß dieses Mädchen nicht die richtige Freundin für sie war. Heute spielen die beiden nicht mehr miteinander. Ich habe aber in der kritischen Zeit immer besonders darauf geachtet zu betonen, was meinem GG und mir am Verhalten eines Kindes wichtig ist und was wir nicht dulden.
Mein Rat: Unterbinde den Kontakt nicht aktiv, aber laß Dir weder das Verhalten der "Göre" noch das nachahmende Verhalten Deiner Tochter gefallen. Und je früher Du Deine Grenzen klar machst, desto leichter wird es. Wahrscheinlich regelt sich dann alles ganz in Deinem Sinne bald von selbst.
Und der Tip von Luise ist auch nicht schlecht, denn Kinder können in frühem Alter bereits sehr gut den passenden bzw. unpassenden Umgang für sich herausfiltern - wenn Alternativen geboten werden. Es ist natürlich schwierig, wenn in der Wohnstraße nur so wenige Kinder sind. Kinder einladen ist immer mit größerer Organisation verbunden, als schnell mal beim Nachbarn vorbeizuschauen.
P.S. Bei mir müssen alle Kinder (eigene wie Nachbarskinder) mithelfen, den Pool (eher Planschbecken bei uns
) zu säubern, bevor der Spaß losgeht! Und wer dann beleidigt abrauscht - Pech gehabt.
LG Mutts
-
08.07.2008 10:34 #8AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo kleiner Schmetterling,
bei meiner Enkelin hat sich fast genau so abgespielt.
Wir haben hier im Dorf ein kleines Mädchen, deren Eltern haben hier ein Hotel.
Die Kleine ist natürlich sehr verwöhnt, schreit auch herum, bekommt alles was sie will etc.etc.
Die Mädchen haben jetzt ca. 2 Jahre miteinander gespielt, haben sich gegenseitig eingeladen - zum spielen oder zu einer Feier.
Letztens hat unsere Kleine aus heiterem Himmel gesagt - die ist nicht mehr meine Freundin.
Folgendes hat sich abgespielt:
unsere Kleine hatte ein Getränk und eine Wurstsemmel mit.
Das Getränk durfte sie nicht trinken - sowas trinkt man doch nicht - und die Wurstsemmel durfte sie nicht essen - die stinkt doch.
Darauf hat unsere Kleine mich angerufen und um Abholung gebeten.
Soviel zu unserer Geschichte.
Ich weiss nicht wie deine Kleine reagiert auf so eine Angelegenheit.
Aber ich an Deiner Stelle würde den Kontakt sofort abbrechen.
Es handelt sich hier ja nicht um kleine Streitereien, sondern es geht grundsätzlich um die Umgangsformen.
Wie wäre es, wenn Du Deine Kleine anders beschäftigst.
Hab keine Ahnung wie es Deine Zeit und Deine Finanzen erlauben.
Schick sie in einen Musikunterricht, oder zum Reiten, oder mach mit Ihr kleinere Ausflüge.
Ja, das hört sich alles gut an, kommt jetzt wieder auf Eure Situation an.
Auf jeden Fall solltest Du die Kleine mit etwas anderem beschäftigen und ihr so nebenbei klar machen wie uncool ihre Freundin ist. Nicht auf einmal, sondern so Stück für Stück.
Auf einmal würde sie sich sicher verschließen und das braucht dann wieder seine Zeit bis Du zu ihr durchkommst.
Oder vielleicht kennst Du ein anderes Mädchen mit normalen Umgangsformen die Du einladen könntest.
Mir schwirrt noch so einiges im Kopf rum, aber das würde den Thread sprengen.
Lg
Eva
-
08.07.2008 10:36 #9AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Sehe das erst gerade: Das ist normal, Schmetterling, da würde ich als Mutter nicht eingreifen. Ich habe bei solchen Situationen nur schon mal hinterher mit meiner Tochter gesprochen, wie sie das denn gefunden habe. Und dann hat sie dann selber gesagt, daß das gemein gewesen wäre. Ich habe dann nichts mehr weiter gesagt. Kinder sind nicht dumm und sie können die Konsequenzen aus solchen Emotionen bereits sehr früh ziehen!
Mutts
-
08.07.2008 10:43 #10AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo, nun will ich auch noch schnell meinen Senf dazu abgeben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wenn Besuchskinder zu uns kommen haben sie sich auch an unsere Regeln zu halten und genauso haben sich meine Kinder an Regeln bei anderen Leuten zu halten. Unsere Nachbarin hat letztens meinen Sohn vorzeitig heimgebracht, weil er nicht gehört hat und immer wieder an den unreifen Johannisbeeren genascht hat.
Also ich halte es so, wenn ein Kind hier ist (wir haben auch einen kleinen Rüpel im Ort) dann mache ich eine klare Ansage, die da lautet: "Also hör mal, hier bei uns läuft das so und wenn du dich nicht daran hälst, gehst du eben wieder heim!" Genauso halten es auch andere Mütter hier im Ort und es klappt wunderbar. Der kleine Rambo von der Nachbarin ist bei mir ein braves Lämmchen
Verbote bringen wohl eher nix und die Kinder suchen sich die Freunde selbst aus!
Lieben Gruß
Sonnenblume
-
08.07.2008 10:43 #11schweden-geliGastAW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
hallo kleiner schmetterling
bei mir klingeln alle alarmglocken.....
.....ich kenne diese situation nur zu gut, hab es mit meiner tochter (inzwischen ist sie 21)....vom kindergarten an, selber erlebt.
die kleine mistgöre hat dein kind offensichtlich "voll im griff"....meine tochter erinnert sich nur zu gut an solche situationen, und scheint dies
bis heute nicht ganz ad acta legen zu können....denn oft kommt von ihr:
"das ist wie damals mit j. die hat mich auch immer so erpresst, wenn ich nicht gespurt habe"....
lass das nicht zu....
was ist mit dem jungen?.....kannst du nicht forcieren, dass die beiden zusammen spielen????
meine tochter hatte später (in der schulzeit) nochmal so ne freundin...das war so in der pupertät....man hat genau gemerkt wenn sie mit ihr zusammen war oder auch nur tel. hatte, dann war sie der teufel in person.
ich will dir keine angst machen....und ich schicke dir noch ne pn....will hier nicht alles ausbreiten.
gruß´geli....verdammt hellhörig bei dieser situation
-
08.07.2008 10:44 #12AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
@ Fanny,
Danke fürs lesen und Antworten.
also meine Tochter wird 5 und die beiden anderen sind auch erst diese Jahr 5 geworden.
Nein verbieten möchte ich es auch nicht, nur mehr unter Kontrolle haben. Das probelm ist, bekommt das Mädchen bei uns nicht das was sie will, dann geht sie und meine Tochter ist dann immer am Heulen, weil die andere nicht will das sie mit kommt oder ich sie nicht mitgehen lasse.
@Roxi
auch dir Danke fürs lesen und Antworten.
Mit den Eltern kann man nicht reden, ihr Töchterchen ist die beste alle anderen Kinder sind verzogen. So ungefähr muß du dir das vorstellen.
Ein Beispiel:
Es war Abend 18Uhr, bei uns Abendbrotzeit, danach gehts im Sommer nochmal raus deshalb so Zeitig.
Sie wollte das Mädchen heimschaffen, da hat diese angefangen rumzuschreien und zu schubsen. Meine Tochter war darüber so enttäuscht das sie angefangen hat zu weinen da sie das eigentlich immer gemacht haben, sich gegenseitig Heimschaffen.
Da habe ich bloß die Mutter gehört wie sie zu dem Mädchen sagte, wenn die (meine Tochter) weiter so ein gezicke macht spielste mit der nicht mehr.
Sie wußte nicht mal was passiert war und wer eigentlich mit allem angefangen hat, nämlich ihre Tochter.
-
08.07.2008 10:51 #13AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Danke Euch allen,
Also regeln gibt es hier auch bei uns, bei dem Jungen aber nur nicht bei diesem Mädchen.
Dort richtet sich alles nach dir, un wenn es nicht nach ihrer Nase geht dan schreit sie das halbe Dorf zusammen.
Aber in was für einem Ton und vorallem in dem Alter und den Eltern gegenüber.
Seit sie bei uns ist, eigentlich erst so ab Anfang April, aber seit dem fast regelmäßig.
Naja wenn sie dann halt was nicht machen darf oder was nicht bekommt, dann geht sie und lässt alle stehen.
-
08.07.2008 10:54 #14AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Schmetterling - von den Eltern kannst Du keine Unterstützung erwarten, denn dann hätten sie nicht eine solche verzogene Göre!
Du mußt mit Deiner Tochter reden - in dem Alter können sie schon 'ne Menge Gefühle einordnen. Mache ihr klar, daß eine Freundin keine Freundin ist, wenn sie sie sich so gemein verhält. Dein Töchterchen hat Verlustängste und mit denen muß sie und auch Du als Mutter umgehen lernen. Das sieht mir dann aber auch so aus, als ob dieses Mädchen die einzige Freundin ist? Dann schaffe Alternativen! Geht sie in den Kindergarten? Du mußt aktiv werden. Und da kann eine Aktivität außerhalb der "Straße" wie bereits vorgeschlagen (schwimmen, Musik etc) Wunder bewirken. Deine Tochter wird noch oft die Freundschaften wechseln!
LG mutts
-
08.07.2008 10:57 #15
-
08.07.2008 11:01 #16schweden-geliGastAW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
na dann ist es doch wohl klar....
wenn keiner mehr mit der göre spielt, hockt sie alleine da.
du schreibst die eltern sagen auch zu ihrem kind "mit der spielste aber nimmer"....ja dann is ja gut.
mach es wie sonnenblume....wenn sie nicht spurt, dann bringst du sie heim und sagst der mutter, dass das so bei euch nicht geht....bei euch
gehöre es nicht zum guten ton dass kinder erwachsene anbrüllen und fordern...oder was auch immer....egal was dir die mutter (aus schutzgründen) antwortet....es wird sie verdammt wurmen.
gruß geli
-
08.07.2008 11:52 #17AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Klar, das ist doch die Lösung. Deine Tochter fängt schon genau so an wie die dumme Göre. Dann soll sie sich der andern Mutter gegenüber so verhalten. Sie verbietet ihrer Tochter nicht mehr mit deiner zu spielen. Du bist dann nicht die böse.
Natürlich wird dein Kind traurig sein, aber zum einen muss sie auch diese Erfahrung machen und zum andern hat sie eine ganz liebe Mutti, die sie garantiert trösten kann.
Fanny
-
08.07.2008 12:18 #18AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo Kleiner Schmetterling,
das sind ganz schön krasse Geschütze...puuuuh, es gibt aber ja schon eine Menge guter Tipps, finde ich.
Ich denke, das, wenn das Mädchen zu Besuch ist, muss eine wirklich klare Ansage her. "Pass auf xy, wenn Du bei uns zu Gast bist, gibt es Regeln, die hier die Erwachsenen machen. An die musst Du Dich halten und meine Tochter auch. Wir gehen freundlich miteinander um und schreiben hier nicht rum."...so in etwa. Ganz erwachsen und "am Tisch".
Vielleicht ist das fremde Kind einmal froh über so eine klare Ansage (Kinder brauchen Grenzen und Regeln, denke ich). Ich glaube, dass es sogar ganz gut ist, wenn Deine Tochter dabei ist und merkt, dass ihre Mutter voll hinter ihr steht und sie im Zweifelsfall (Gelis Antwort) unterstützt und aufpasst, dass niemand sie unterdrückt.
Früher oder später wird sich Deine Tochter sicher von ihr abwenden, auch wenn jetzt das Rebellentum erstmal spannend und vielversprechend auf sie wirken mag - sie merkt ja, dass die Kleine ihren Willen meistens bekommt. Irgendwann merkt sie, dass die Harmonie leidet und von ihr erzwungenes "Glück" bitter schmeckt.
Viel Glück, ein gutes Händchen wünscht Sabine
-
08.07.2008 12:44 #19AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo,
ich Danke euch allen von ganzen Herzen für Eure Ratschläge und Tipps.
Ja, also Harmonisch läuft die letzte Zeit bei uns nichts mehr ab. Meine Nerven sind im Moment nicht mehr die besten, und mir tut es immer weh, wenn mir mal der Kragen platzt und ich doch mal zurückschrei.
Aber damit mach ich es meistens noch schlimmer, dann steigert sich meine Tochter erst richtig rein dann hilft bloß noch das Bett damit sie wieder runterkommt.
Sie weiß ja auch das es falsch ist was sie macht und entschuldigt sich dann auch, trotz ihrer erst 4 Jahre.
Der Unterschied ist nur zu spüren wenn sie mit dem Jungen längere Zeit spielt. Der hat zwar auch seine Macken, aber die hat ja wohl jedes Kind, aber er benimmt sich, er fragt, sagt Bitte und Danke.
Nicht das ich das voraussetzte, aber es ist schön wenn ein Kind sowas macht.
Ja ich bin auch der Meinung das Kinder, vorallem jetzt schon, soweit sie es verstehen, Regeln und Grenzen brauchen. Wie soll das sonst später mal aussehen???
VG
-
08.07.2008 12:51 #20AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo,
klar ist das jetzt erstmal spannend deshalb dachte ich am anfang ja auch das sie wiedermal ne Trotzphase hat.
Wir haben es ja nicht anders gemacht oder??
Aber mal im ernst, sie weiß das sie bei uns mit geschrei und gezeter nicht weiter kommt. Dann geht es mal ein stück, aber sobald sie wieder mit ihr gespielt hat gehts wieder von vorn los. Ich habe ihr ja schon gesagt wenn sich das nicht ändert spielt sie nicht mehr mit ihr, aber im Moment zieht das noch nicht.
Werde es wohl jetzt mal umsetzen müssen. Auch wenn mir dann das Herz weh tut.
VG
-
09.07.2008 21:17 #21sabine65GastAW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo,
ich denke, die anderen haben Dir sicherlich schon viele wertvolle Tips gegeben.
Was ich Dir gerne auf den Weg geben möchte ist, dass Du Dich deswegen nicht mit der Mutter des Mädchens überwirfst.
Meistens ist es so, dass sich die Kinder sich entweder vertragen oder die Sache anderweitig lösen.......und die Mütter zerstritten sind.
Die bittere Erfahrung habe ich vor vielen Jahren selbst machen müssen.
-
10.07.2008 10:07 #22AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo sabine65,
nein auf einen Streit wil ich es nicht ankommen lassen. Aber dafür haben wir auch kaum miteinander zu tun. Mal ein Hallo, mal kurz Unterhalten mehr ist da nicht.
Vielleicht hat sich das jetzt auch von selbst gelöst, gestern wollte sie hinter zu ihr aber ihr Opa hat gesagt sie können jetzt nicht miteinander spielen.
Wieso und Warum weiß ich nicht, kann möglich sein das es daran liegt da die Mutti im Krankenhaus liegt (hat ein Baby bekommen).
Nur frage ich mich warum die Tochter zu Hause bleiben muß bei den Großeltern. Da mit dem Baby und der Geburt alles in Ordnung war.
Naja werden sehen, aber meine Tochter war die letzten zwei Tage nicht mit ihr zusammen, und sie war wie ausgewechselt.
Auch habe ich mit ihr gesprochen das es mir nicht gefällt und ich ganz traurig bin wenn sie uns immer so anschreit und es so macht wie ihre Freundin mit ihren Eltern. Man hat richtig gemerkt wie es in dem kleinen Köpfchen gearbeitet hat.
Sie war richtig lieb, natürlich gabs auch mal Ausetzer aber wer oder welches Kind hat die nicht mal.
VG
-
10.07.2008 10:22 #23AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
ALso die Ma der "Göre" hat ein Baby bekommen? Damit klärt sich ja vielleicht einiges. Vielleicht ist die Göre ja in Wahrheit gar nicht so schlimm, sondern ist derzeit nur durch den Wind aus Eifersucht? Nach 5 Jahren Mam's Liebling nun ein Geschwisterchen - das muß erstmal verdaut werden!
Meine Große hatte sich ca. 3 monate vor der Geburt ihrer Schwester total verändert - das käme ja mit Deiner Aussage "seit April ist es so" ja auch hin - sie wurde zwar nicht ausgesprochen frech - sie war auch erst gerade gut ein Jahr - aber sie hat ihr Seelenleid rausgelassen, indem sie sich alle Haare ausgerissen hat - sie war am Ende fast kahl auf dem Kopf! Etwa 6 Monate nach der Geburt war das erst vorbei. Und ich habe in dieser Zeit sehr sehr sehr viel Mutterliebe aufbringen müssen, um beiden Würmern gerecht zu werden!
Vielleicht sollte man der "Göre" gegenüber dann doch nicht sooo abwertend sein. Streng ja, aber immer mit dem Bewußtsein, daß diese Zeit für sie auch sehr schwer ist.
Und was Dein Gespräch mit Deiner Tochter angeht: Das hast Du sehr gut gemacht! Sie wird das jetzt verarbeiten, das braucht sicherlich 'ne Weile, aber Du hast ihr Deine Gefühle klar gemacht und das ist wichtig!
Wird schon, Schmetterling!
LG Mutts
-
10.07.2008 10:41 #24AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Hallo Mutts,
nein sie ist schon so seit wir hierher gezogen sind, und die Nachbarin kennt sie ja noch länger und sie sagte das geht schon seit sie reden und laufen kann so.
Bei denen ist nur geschrei wenn nicht gleich alles klappt. Und die Großerlter sind so das die springen (alter ungefähr 70) wen sie was will.
ein beispiel wäre, sie ist mit ihrer Oma bei uns auf der Strasse (kein verkehr ausser anwohner) Fahrad gefahren und sie hatte Durst da hat sie Ihrer Oma gesagt wortwörtlich: " Du gehst mir jetzt mal was zu Trinken holen und beeil dich gefälligst".
Da habe ich ihr gesagt das man das auch anders sagen könnte und sie mit dem Fahrad schneller hinten wäre wie die Oma.
Da sagte die Oma: "das machste immer so".
Was soll man dazu noch sagen.
Das was mir in dem Moment auf der Zunge lag, habe ich ganz schnell wieder verschluckt.
Das mir dem Baby wird warscheinlich erst kommen wenn die Mutti wieder zu Hause ist und sich dann wirklich keiner mehr um das Mädchen kümmert.
In der Beziehung tut sie mir schon etwas leid.
VG
-
10.07.2008 15:38 #25AW: Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
Elterliches Versagen in Reinkultur, dass erkenne ja selbst ich, als kinderloser Single.
Ähnliche Themen zu Hilfe..., wie soll ich mich verhalten??
-
Hilfe mein Rasen macht mich Wahnsinnig!!!!
Von Lebby25 im Forum RasenAntworten: 12Letzter Beitrag: 01.07.2011, 01:06 -
Hilfe !! Moderner Vorgarten was soll ich pflanzen
Von chefbinich im Forum GartengestaltungAntworten: 16Letzter Beitrag: 16.05.2011, 17:53 -
Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen
Von Finntina im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:38 -
Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ?
Von Sukkulentenfreund im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 18Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:49 -
Soll ich mich auf den Wetterbericht verlassen?
Von Annie001 im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 15Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:05 -
Hilfe - die Welt der Rasenmäher erschlägt mich
Von Rasenfan im Forum Gartengeräte & WerkzeugAntworten: 2Letzter Beitrag: 31.03.2010, 16:46 -
Soll ich mich Einmischen oder nicht?????
Von kleiner_schmetterling im Forum KindergartenAntworten: 21Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:34 -
Hilfe ! Was soll ich in meinen Vorgarten pflanzen ?
Von Magdalene im Forum GartengestaltungAntworten: 6Letzter Beitrag: 02.09.2008, 17:42 -
Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll....
Von Pünktchen im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 07.09.2007, 08:48 -
Ab wann Boden im Gemüsegarten vorbereiten?
Von Gast im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 4Letzter Beitrag: 01.02.2005, 20:53




