Like Tree3Likes
  • 3 Antwort von Stupsi

Thema: Wenn die Petersilie gelb wird...

  1. #1
    Wenn die Petersilie gelb wird...
    So ich hab es in einem meiner Gartenbücher wieder gefunden
    Es kam hier schon öfters die Frage auf warum die Petersilie plötzlich gelb wird und abstirbt, quasi von einem Tag zum anderen.

    Dafür gibt's 2 Gründe:


    1. Nematoden (Wurzelälchen) dringen in die Wurzeln ein und verursachen Fäulnis.
    Dagegen hilft es ein Jahr vorher die Erde entseuchen in dem man dort Tagetes und Ringelblumen pflanzt. Die Wurzelausscheidungen dieser Pflanzen vertreiben die Älchen. Oder direkt in Mischkultur mit diesen Pflanzen die Petersilie setzten.

    2. Die Maden der Möhrenfliege fressen Gänge in die Wurzeln und lassen die Pflanzen welken.
    Dagegen hilft eine Mischkultur mit Schnittlauch und Zwiebeln oder einen Tee aus Wermut oder Rainfarn über die Petersilie ab und an gießen.

    Wichtig für schöne Petersilienbüsche ist das man den Standort öfters mal wechselt.
    Zimtstange, Dhanalein und Marmande gefällt das.

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Marmande
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    direkt am Garten
    USDA-Klimazone
    6b
    Beiträge
    6.864
    AW: Wenn die Petersilie gelb wird...
    Meine Petersilie säe ich zwar in jedem Jahr neu , aber da wir eigentlich wenig verbrauchen, blüht sie in jedem Jahr. Ich lasse sie machen und bekomme als Dank dann auch welche an Stellen , wo es ihr gefällt.

  3. #3
    Avatar von Zimtstange
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Prag
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    1.260
    AW: Wenn die Petersilie gelb wird...
    Danke Stupsi. Ich setze sie also du den Schnittlauch dazu. Dieses Jahr wird sie mir nicht sterben, ich habe mir schon 3 Stück besorgt und verteile sie auf dem Balkon zu verschiedenen Pflanzen dazu um zu sehen, wo es am besten funktioniert. Ich bin fest entschlossen dieses Jahr meine eigene Petersilie zu haben.

    Ich habe einen großen Bedarf an Petersilie beim Kochen (Suppen, Petersilienkartoffeln, diverse Soßen oder Salate)!

  4. #4
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    14.394
    AW: Wenn die Petersilie gelb wird...
    Ein guter Pflanzennachbar von Petersilie und Lauch ist auch die Tomate.
    Da man auf Balkonie ja eh immer alles dichter pflanzt setzt doch die 3er Gruppe einfach zusammen.
    Die Blätter der Tomaten beschatten dir auch ein wenig die Petersilie die im Hochsommer es eh nicht so gerne zu heiß mag.

    Muss noch hinzufügen das Petersilie keinen frischen Dünger mag, weiß ja nicht wie du deine Erde anreicherst für die Starkzehrer oder überhaupt....
    Geändert von Stupsi (28.03.2015 um 13:02 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Balkongarten2016
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Im Garten
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    26
    AW: Wenn die Petersilie gelb wird...
    Also bei mir wird die Petersilie immer gelb wenn ich zu wenig gieße

  6. #6
    Avatar von Supernovae
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    1.151
    AW: Wenn die Petersilie gelb wird...
    Balkongarten? Der Faden ist schon zwei Jahre alt! (achte ein bisschen drauf, ja?)
    Wir sind hier eher an aktuellen Threads interessiert, auch wenn die hochgewühlten Themen manches mal sehr interessant sind.

  7. #7
    Avatar von Balkongarten2016
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Im Garten
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    26
    AW: Wenn die Petersilie gelb wird...
    Sorry hab mich einfach mal so durchgeklickt, und das Thema schien mir interessant... also auf alte Beiträge gar nicht mehr Antworten?

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.