Thema: Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten?

  1. #1
    Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten?
    Hallo,
    ich möchte u.a. Oregano, Bohnenkraut und Liebstöckel für ein Kräuterpesto ernten. Das Oregano steht in der Blüte und das Bohnenkraut fängt just an.
    Von dem was ich gelesen habe, wäre das ein guter Zeitpunkt zum Ernten.

    Nun scheint aber so gar keine Sonne und die nächsten Tage soll es viel Regen geben. Eigentlich sollte man doch in der Mittagssonne ernten.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Macht das wirklich viel aus?

    Ich habe Bedenken, das wenn ich noch länger mit dem Ernten warte, die Kräuter zu sehr in blüte stehen.

    Ich freue mich über Anworten/Hilfe!

    Lieben Gruß Cathy

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #2
    Avatar von Knuffel
    Registriert seit
    05.04.2017
    Ort
    Baden
    USDA-Klimazone
    8a
    Beiträge
    76
    AW: Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten?
    Also das mit der Mittagssonne kenne nur wegen dem Aroma.
    Wenn es aber um Haltbarkeit geht, dann sind die frühen Morgenstunden am besten. Denn über Nacht fahren die Pflanzen den Stoffwechsel runter. Wenn der noch nicht wieder voll im Gang ist, dann blutet die Pflanze nicht so schnell aus und wird nicht so schnell welk.
    Die Blüten sind aromatischer als nur die Blätter und schön aussehen tun sie dann auch. Zu viel Blüte kann es bei den von dir genannten daher eigentlich nicht geben.

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.