Willkommensgruss

Thema: Unsere Oase

  1. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Beiträge
    4.650
    AW: Unsere Oase
    Da hast du ja ordentlich zugeschlagen und tolle Exemplare erstanden. Den gelben Rhododendron finde ich wunderschön, und eine blaue Hochstammgeranie habe ich noch nie gesehen. Bin schon gespannt auf deine "Maigold".

    LG Christina

    •   Alt 

       

  2. #27
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Tanja,
    bei 1300 qm Garten.... sind 7 Clematis überhaupt kein Problem
    Im Vorgarten, auf einer Seite zum Nachbarn, steht z.B. eine Reihe Thuja, mittlerweile ca. 3,00 - 3,50 m hoch, sozusagen als "grüne Mauer"
    Da werde ich 2 Rütel (knallrot) und 2 weiße Clematis im Wechsel ransetzen..... und schon wird aus einer dunkelgrünen "Thuja-Wand" eine herrlich blühende Clematis-Wand mit Thuja als Rankhilfe.
    Die anderen 3 Clematis gehen samt und sonders an Rosenbögen, an denen von der anderen Seite dann eine entsprechende Rose gegengesetzt wird.
    Irgendwann sollen dann beide Gewächse ineinander ranken..... Geduld ist gefragt...
    Eva-Maria

  3. #28
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Hallo Christina,
    ja, in den goldgelben bis bernsteingelben Karribia hatte ich mich sofort verguckt - wußte bis Samstag gar nicht, daß es diese Farbe überhaupt gibt
    Diese Art SOLL winterhart sein..... ich bete darum!
    Die blaue Hochstamm-Geranie "sprang mich förmlcih an"
    Ein sicherer Kandidat für das "Winter-Kalthaus", welches wir natürlich wieder aufstellen werden im Herbst, sonst würde sie den Winter nicht überleben, absolut NICHT winterhart, aber wunderschön!
    Eva-Maria

  4. #29
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.974
    AW: Unsere Oase
    Zitat Zitat von EvaKa Beitrag anzeigen
    Da werde ich 2 Rütel (knallrot) und 2 weiße Clematis im Wechsel ransetzen..... und schon wird aus einer dunkelgrünen "Thuja-Wand" eine herrlich blühende Clematis-Wand mit Thuja als Rankhilfe.

    Eva-Maria


    DAS möcht ich sehen!! Echt, bitte stell ein paar Bilder ein, wenn es soweit ist. Ich stelle mir das traumhaft vor, aber ob es auch klappt?

  5. #30
    Avatar von tanja1205
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    425
    AW: Unsere Oase
    Oh, 1300qm!!! Na, da kriegt man 7 Clematis natürlich locker unter. Machst dann bitte wieder Fotos für uns?

  6. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Beiträge
    4.650
    AW: Unsere Oase
    Ja, mit dem "Anspringen", das ist eine gefährliche Sache. Mich hat heute auch eine angesprungen. Wenn ich den Preis nicht erst an der Kasse erfahren hätte, hätte ich mich vielleicht gewehrt.
    LG Christina, die ab sofort einen großen Bogen ums Gartencenter macht. Obwohl .... mir sind zwei meiner schönsten Clematis eingegangen .....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-p1019654.jpg   Unsere Oase-p1019655.jpg  


  7. #32
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Wie anderweitig (unter Gartengeräte und Werkzeuge / "Gartenschäuche und ihre Probleme) versprochen, hier Bilder und Erklärungen zu unserer Sprenkleranlage.
    Wir haben einen eigenen Brunnen mit Saugpumpe, Wasser steht bei 7 - 8 m Tiefe in einer feinen Kiesschicht.
    Bild 2
    Das Pumpenhaus selbst hat GöGa über den Winter selbst gebaut aus Nut- und Federbrettern, dann 1x vorgestrichen, 1x nachgestrichen, 2er Anstrich erfolgt in Kürze. Die abgehenden Schläuche sind seit 5 Jahren so in unsere Beete verlegt, daß die Pflanzen optimal bewässert werden, dazu später mehr. HIER: aus Erfahrung... die GELBEN Schläuche links sind die dafür am besten geeigneten!

    Bild 1
    Insgesamt haben wir 4 verschiedene Wasserleitungen/Schläuche angeschlossen, die sich einzeln (rote Hähne) öffnen lassen.

    Bild 3
    Das Pumpenhaus läßt sich sowohl nach oben als auch nach vorn öffnen, ist von innen mit Styropor ausgekleidet zwecks Geräuschdämmung als auch zur Hitze-/Kälteeindämmung. Wenn beide Pumpen laufen, hört man lediglich ein "leises Summen" bei geschlossenem Deckel.

    Bild 4
    Ganz links die "Elektrik", 2 Steckdosen, die über ein "Elektro-Erdkabel", welches von einem Elektriker vor Jahren in den Garten gelegt wurde, angeschlossen sind. Zum einen um die Punpen zu betreiben, zum anderen um Strom im Gartenhaus zu haben.
    Die Hauptpumpe mit 1,2 kw Leistung, die Zweitpumpe mit 0,8 kw Leistung. An die Hauptpumpe hat mein Mann die Haupt-Wasserleitung, GELB, angeschlossen, die wiederum mit der Wasserleitungs-Schiene, 3 Anschlüsse, verbunden ist. Dieser gelbe Schlauch ist ein Kunststoff-Baumwollgemisch, sehr langlebig.

    Bild 5
    Die Sprenger werden auf "Aluröhrchen" gesetzt, Durchmesser ca. 0,8 cm. Diese Aluröhrchen variieren in der Höhe, man schneidet sie sich passend zur zu sprengenden Bepflanzung in der Länge zu. Im Baumarkt gibt es sowohl diese Aluröhrchen als auch die Systeme zu kaufen, mit welchen man sich diese Aluröhrchen in den Wasserschlauch einsetzt. Schlauch durchschneiden, Klipp-System mit Aluröhrchen dazwischen setzen... und man hat diesen Sprenger an exakt der benötigten Stelle stehen!
    ACHTUNG: Klipp-System muß im Durchmesser natürlich zum verlegten Schlauch(-durchmesser) passen.
    Abgebildeter Sprenklerkopf... ist der beste aus unserer langjährigen Erfahrung. Durch den Wasserdruck dreht sich der kleine, rote Sprenklerkopf sehr schnell, dadurch wird das Wasser in feinstem Sprühnebel auf die Plfanzen gegeben. Klarer Vorteil, da die so versprühte Menge nicht auf die Pflanzen "niederprasselt".

    Bild 6
    Vorn am Hangbeet, wo wir nur niedrigwüchsige Pflanzen stehen haben, ist die Länge der Aluröhrchen entsprechend geringer, max. 30 cm hoch. Weiter oben, wo hohe Pflanzen stehen, sind die Aluröhrchen schon 1 m hoch. Reichweite der Besprühung... bis zu 5 m runherum.

    Bild 7
    Hier hoffentlich gut zu sehen.... die an die Hauptpumpe abgeschlossene gußeiserne Wasserzulaufschiene, welche innen liegt. In die Vorderwand gebohrte Löcher erlaubten dann die Durchführung der 4 Wasseranschlüsse (ist alles in einem Stück, gibt es im Baumarkt). Von draussen mussten dann nur noch die Wasserschläuche aufgesteckt werden.
    Hoffe, diese Beschreibung hilft einigen bei der Erstellung ihres eigenen "Bewässerungs-Systems".
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-pumpenhaus-selbst_klein.jpg   Unsere Oase-pumpenhaus-selbst2.jpg  

    Unsere Oase-pumpenhaus-mit-offenem-deckel_klein.jpg   Unsere Oase-haupt-und-nebenpumpe-mit-hauptschlauch-und-elektrik_klein.jpg  

    Unsere Oase-sprenger2_klein.jpg   Unsere Oase-sprenger3_klein.jpg  

    Unsere Oase-wasseranschluesse_klein.jpg  

  8. #33
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Gestern fiel der physische Startschuss zu unserer "Zweit-Terrasse"....
    Monatelang haben wir hin und her überlegt, vermessen, gesucht, Pläne gezeichnet, uns Pflaster angeguckt.... toll gefunden... wieder verworfen..... Ideen gesammelt.... und uns ENDLICH entschieden!
    Verraten wird noch nix
    Ich werde euch aber Stück für Stück am "Projekt 2009" teilhaben lassen....
    Gestern nachmittag die endgültige "Lage" abgesteckt..... und den ersten Abschnitt ausgehoben.... GöGa ließ "die Muskeln spielen"...
    Heute hat er dann wirklich bis zur Erschöpfung knochenharten Boden ausgehoben, teilweise 30 cm tief, damit nächste Woche die Tragschicht eingebracht werden kann, Leer-Rohr eingelegt, Wasserleitung gelegt, Stromkabel gezogen....... *ächz*, es waren ja "nur" 30 qm, wo es die jahrzehntealte Grasnarbe und den darunterliegenden Mutterboden abzutragen galt...
    ich habe mich währenddessen im Hangbeet ausgetobt, gut 60 qm durchgehackt, hier hochgebunden, da abgestochen, hier noch eben, da noch dies..... mein Rücken gab dann schlußendlich Alarm!!!
    Genug geschafft für heute...... immer unter den aufmerksamen Blicken unserer Hunde!
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-der-anfang2_klein.jpg   Unsere Oase-dritter-abschnitt-fertig_india_klein.jpg  

    Unsere Oase-wasserleitung-kommt-unter-die-erde_klein.jpg   Unsere Oase-macht-er-das-auch-richtig_giralda_klein.jpg  

    Unsere Oase-beet-hacken2_klein.jpg  

  9. #34
    WUG
    WUG ist offline
    Avatar von WUG
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Beiträge
    151
    AW: Unsere Oase
    hallo,
    die bilder sind ja schön!
    aber auch ganz schön arbeit.
    gruß

  10. #35
    Avatar von Mutts
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    5.367
    AW: Unsere Oase
    Hallo Eva-Maria!
    War gerade verwirrt .. aber ihr habt die weißen Sichtschutzzäune seit Deiner ersten Anfrage
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...tml#post291576 (Der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"!)
    schon woanders montiert, oder?

    Da habt ihr ja bereits ganz schön geschafft - bin gespannt wie ein Flitzebogen was d'raus wird!
    Mutts

  11. #36
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Ja, Mutts, gut beobachtet!
    Nach meiner ersten Anfrage um inputs hier... kam einer von den Foristen hier auf die Idee.... die beiden "Holz-Pflanzbecken" umzusetzen..... was zuerst einmal "völlig unmöglich" war (für uns)!!!
    Etwas länger über diese Idee gegrübelt... und es war dann auch schlüssig für uns..... wie GUT, daß ich hier gefragt hatte!!!!!
    Soeben wurden 40 qm Pflaster angeliefert..... stehen jetzt im Vorgarten und warten förmlich auf weitere "Verarbeitung".
    Morgen kömmen 5 cbm Tragschicht und 2 cbm Pflastersand sowie noch 5 qm eines anderen Pflasters zur "Kantenbegerenzung".....
    schaut nach einem mächtig arbeitsreichen, langen WE aus....

    Den ehemals angedachten "Teich" haben wir erst mal auf die "Projektliste 2010" gesetzt. Das derzeitige Projekt "Zweit-Terrasse" wird uns schon noch 'ne Weile "ächzen" lassen
    Eva-Maria

  12. #37
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Ein wenig Material, damit die "Jungs" keine Langeweile kriegen.... über's WE
    Gestern wurde bereits die Tragschicht eingekarrt, morgen früh wird abgerüttelt.... heute wird das Pflaster auf unserer Haupt-Terrasse aufgenommen, da wir noch eine Wasserleitung durchlegen müssen und uns entschlossen haben, in "Fischgrät" neu zu verlegen.....
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-material2_klein.jpg   Unsere Oase-material3_klein.jpg  


  13. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Beiträge
    8.113
    AW: Unsere Oase
    Moin

    Hatte ich nicht irgendwas von Polygonalplatten in Erinnerung??? *grübel

    Sag mal, wer schneidet Eure Hecke so klasse? Ich bringe mich immer halb um damit und irgendwie wird es nie so richtig exakt ...

  14. #39
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Der Traum vom Polygonal .... ist ausgeträumt, leider!!!!
    Da wir die Zweit-Terrasse jetzt doch anders anlegen, direkt an die Haupt-Terrasse heran, sodaß sich die beiden Terrassen an einer Seite auf der Hälfte überlappen.... hätte das Polygonal optisch überhaupt nicht mehr gepasst
    Wir haben uns diverse "Pflasterproben" nach Hause geholt und mal angelegt.... es sah nur noch gräßlich aus!
    Also sind wir dem "gerumpelten Pflaster" treu geblieben.... haben einen hellen Sandton ausgesucht.... dieses wird jetzt mit dem bereits vorhandenen, caramell-braunen Pflaster gemischt..... in "Fischgrät verlegt" .... schaut dies hoffentlich nachher gut aus!
    Die Hecken schneidet mein Mann, 1 x jährlich, immer die herauswachsenden Spitzen ab..... er kann handwerkliche Sachen richtig gut! Dazu nutzt er eine ganz normale Heckenschere - ICH habe nicht die Kraft dazu
    Eva-Maria

  15. #40
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    1. Mai.....Tag der Arbeit.... wir haben ihn wörtlich genommen!
    GöGa hat zuerst heute morgen die Tiefborde für die beiden Stufen gesetzt, anschl. wurde die "Strategiebesprechung" abgehalten, wie das "alte" Pflaster am besten aufgenommen wird, mit dem neuen, helleren Pflaster gemischt und wieder verlegt wird.......
    Mit dem heutigen Ergebnis mehr als zufrieden.....
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-stufenbildung_klein.jpg   Unsere Oase-stufenbildung2_klein.jpg  

    Unsere Oase-harald_pflaster_klein.jpg   Unsere Oase-abends-haupt-terrasse-fast-fertig2_klein.jpg  

    Unsere Oase-abends-haupt-terrasse-fast-fertig3_klein.jpg  

  16. #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Beiträge
    8.113
    AW: Unsere Oase
    Hallo Eva-Maria,

    da habt Ihr aber ganz schön rein gehauen! Mein lieber Schwan!!!

    Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn Ihr darauf "eingezogen" seid.

    LG

  17. #42
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Heute ging es dann auch gleich weiter...... "Muskelrheumatismus" galt als Ausrede nicht
    Morgens wurden die Stufen gesetzt.
    Dann wurde die Terrassenfläche, wo gestern schon jede Menge Tragschicht reingekarrt wurde, 4 cbm, mehrmals abgerüttelt.
    Dann kam der Pflastersand, auch dieser wurde wieder abgerüttelt, anschl. abgezogen, um kleinere Unebenheiten noch auszugleichen. Diese Vorarbeiten, je gründlicher ausgeführt, desto besser nachher das "Terrassen-Ergebnis".
    Ab 14.00 Uhr wurde dann gepflastert..... um 19.00 Uhr lag das gesamte Pflaster..... GöGa hat heute mal wieder richtig abgeliefert..... er ist der Allerbeste!!!!!!!! ))
    Ich bin für die "Verpflegung" der Mannschaft, Hunde bespaßen.... und niedere Arbeiten wie Unkraut jäten zuständig. Eine gerechte Aufteilung... wie ich meine!
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-der-erste-stein-wird-gelegt_klein.jpg   Unsere Oase-1-stunde-spaeter_klein.jpg  

    Unsere Oase-es-geht-fix_klein.jpg   Unsere Oase-4-stunden-spaeter2_klein.jpg  


  18. #43
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Heute, am Sonntag, nur "leise Arbeiten" verrichtet......
    - alles was vorn im Vorgarten noch an Resten lag, nach hinten geschafft, Tragschicht, Sand, Pflaster.... brauchen wir noch für die Treppe runter in den Garten.... die ist nächste Woche dran
    - Mutterboden durchgesiebt und die Grassoden rausgesucht - gehen in den Grünabfall, Mutterboden wird hinter der Läuferkante an die neue Terrasse aufgebracht, damit es dort einen "fließenden Übergang" gibt
    - Pflanzringe gesetzt...... und HIER kommt jetzt eine Frage.....
    BRAUCHE eure inputs:
    DIESE 3 Pflanzringe, im Durchmesser jeweils 1 m sollen Rankgewächse erhalten. Blaue Clematis, blauer und gelber Wein, Rambler Veilchen Blau und Klettertrompete orange & gelb sind schon im Plan bzw. vorhanden.....
    WAS setzen wir in die Pflanzringe????????
    Entsprechende "Rankhilfen" werden natürlich noch gebaut.....
    ICH hätte gern etwas was möglichst lange blüht, nur nichts Weißes(!), nicht gar soviel Dreck macht im Herbst, gern etwas, wo das Laub schön bunt wird und relativ zügig wächst......
    Standort: voll sonnig
    Bodenverhältnisse: Mutterboden, Pflanzlöcher werden natürlich mit Pflanzerde bzw. Kompost zusätzlich aufgefüllt...
    Die Pflanzen sollten unbedingt wirklich WINTERHART sein, da die Terrasse nach Südwesten liegt und es im Winter genau über die Seite oft schaurig kaltes Wetter hat...
    VORSCHLÄGE mehr als willkommen
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-pflanzring1_klein.jpg   Unsere Oase-pflanzring2_klein.jpg  


  19. #44
    Avatar von Ostseefan
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Beiträge
    691
    AW: Unsere Oase
    Hallochen Eva Ka

    Ich habe erst heute Dein Hangbeet gesehen !!! Traumhaft und das Lampenputzergras wunderschön ! Ich mußte meins entfernen, es wurde zu riesig in meinem kleinen Garten !
    Auch die großen Steine !!! Super schön !!! Ich finde das ganz großartig !
    Auch noch einmal vielen Dank für die Beschreibung Eurer Bewässerungsanlage, bei mir wird das ganze sicher etwas kleiner, aber hoffenlich genauso gut !

    Alles Gute weiterhin !


    Brigitte

  20. #45
    Avatar von Mischpacha
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    196
    AW: Unsere Oase
    Wow, schön habt ihr´s! Dein Hangbeet find ich ja klasse
    Ihr seid ja momentan auch ganz schön am Werkeln Sieht aber schon ganz gut aus. Bin gespannt wie die Terasse fertig aussehen wird

    Toll, dass dein Mann soviel macht und wohl handwerklich einiges auf dem Kasten hat. Meiner verkriecht sich lieber den ganzen Tag im Büro

  21. #46
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Leute, kommt schon...... H Ü L F E!!!!!

    BRAUCHE eure inputs:
    DIE 3 Pflanzringe (s. meinen letzten post), im Durchmesser jeweils 1 m sollen Rankgewächse erhalten. Blaue Clematis, blauer und gelber Wein, Rambler Veilchen Blau und Klettertrompete orange & gelb sind schon im Plan bzw. vorhanden.....
    WAS setzen wir in die Pflanzringe????????
    Entsprechende "Rankhilfen" werden natürlich noch gebaut.....
    ICH hätte gern etwas was möglichst lange blüht, nur nichts Weißes(!), nicht gar soviel Dreck macht im Herbst, gern etwas, wo das Laub schön bunt wird und relativ zügig wächst......
    Standort: voll sonnig
    Bodenverhältnisse: Mutterboden, Pflanzlöcher werden natürlich mit Pflanzerde bzw. Kompost zusätzlich aufgefüllt...
    Die Pflanzen sollten unbedingt wirklich WINTERHART sein, da die Terrasse nach Südwesten liegt und es im Winter genau über die Seite oft schaurig kaltes Wetter hat...
    Eva-Maria

  22. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Beiträge
    4.650
    AW: Unsere Oase
    Hallo Eva-Maria, ich finde es ganz,ganz toll, was ihr wieder geleistet habt, es sieht so schön aus !
    Aber Ideen mit Rankgewächsen habe ich auch nicht. Ich habe nur Wein, Jelängerjelieber ( Lonicera brownii Dropmore Scarlet, dann gibt es noch Lonicera tellmanniana ),verschiedene Clematis, Kletterrosen und seit kurzem eine Kletterhortensie. Liebend gerne hätte ich eine Klettergurke, aber man kann ja leider nicht alles haben.
    Hier ist eine schöne Seite: Historische Rosen, Englische Rosen, Kletterrosen und Rambler, Moderne Strauchrosen - www.schmid-gartenpflanzen.de - rosen
    Und hier hatten sie mal ein ähnliches Problem.
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...ankgitter.html (Brauche Tips: Rankengewächse&Rankgitter)

    Herzliche Grüße von Christina
    Geändert von Gartenfreundin (03.05.2009 um 23:16 Uhr)

  23. #48
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Heute mal wieder "in die Hände gespuckt"...... das Brutto-Sozial-Produkt haben wir hinlänglich gesteigert, schon enorm was das alles so kostet.....
    In diesem Fal: EGAL!!!!!
    Die Zweit-Terrasse, als Erweiterung zu der bisher bestehenden Terrasse, wird einfach hinreißend!!!!
    Heute hat sich GöGa an die dazugehörige zweite Treppe gemacht..... damit wir zukünftig von beiden Terrassen leichter runter kommen in den Garten..... bei einem Höhenunteschied von fast 3 m..... und dies ziemlich steil, war es in den letzten Jahren, speziell im Winter, nicht wirklich witzig...... mancher Abgang endete in einem unsanften Aufschlagen auf den Steiß!
    Morgen wird diese Treppe gepflastert, Mitte der Woche werden all' die Steine eingeschnitten, die an den Rändern nötig sind, Terrassen und Treppe werden dann in einem Arbeitsgang erledigt.
    Nächstes WE wird abgerüttelt, gesandet, eingeschlemmt..... dann können wir uns an die Bepflanzung der in den Boden eingelassenen Pflanzringe machen.... entsprechende "Ware" ist schon bestellt..... Überraschung
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-vorarbeiten2_klein.jpg   Unsere Oase-von-oben-gesetzte-kanten-und-stufen_klein.jpg  


  24. #49
    Avatar von Mutts
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    5.367
    AW: Unsere Oase
    Sieht gut aus! Bin gespannt wie's weitergeht!
    Mutts

  25. #50
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Unsere Oase
    Zweit-Treppe wurde heute gepflastert, Mutterboden verteilt, sodaß wir eine Angleichung an die Treppe kriegen...
    Jede Menge Pflanzen aus den Anzuchtkästen ausgepflanzt heute, ich glühe vom Tag in der Sonne..... Bilder werden nachgeliefert.
    Als besondere Überraschung zum gestrigen Hochzeitstag kriegte ich....... eine Goldulme.... ein langgehegter Traum. War einfach, so wie ich sie gern haben wollte, nicht zu kriegen. Sie soll zum "Baum" getrimmt werden, also Stamm mit Krone. Da Goldulmen aber säulenartig wachsen, eher als "Busch" denn als Baum, mußte es schon ein Exemplar sein, welches sich in jahrelanger Schnittarbeit zum Baum mit Krone wandeln lassen wird.
    Der Anfang ist gemacht.... im Herbst werden wir die beiden Seitentriebe wegnehmen, den Haupttrieb einkürzen, damit ihm dann hoffentlich eine Krone entspringen wird....
    Eva-Maria
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unsere Oase-goldulme1.jpg  

Ähnliche Themen zu Unsere Oase

  1. Unsere Weihnachtsmärkte!
    Von Hobbiegärtner im Forum Small-Talk
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 20:49
  2. Von einer grünen Wüste zur grünen Oase
    Von Diva im Forum Mein Garten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:08
  3. vorher-nachher Grüne Oase auf 10 qm!
    Von belly55 im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 21:37
  4. Karlh´s kleine Oase
    Von karlh im Forum Mein Garten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 20:42
  5. Gestaltungsideen - Bambus-Oase
    Von Cleaner100 im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:54
  6. Unsere Gartenbaustelle
    Von salvadora im Forum Small-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 02:18
  7. Unsere welpen...
    Von Fränkische im Forum Haustiere Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:30
  8. für unsere UTE
    Von niwashi im Forum Small-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 22:20
  9. Winter im Garten
    Von Marcel im Forum Small-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 12:49