Willkommensgruss

Thema: ein garten in norwegen

  1. #376
    Avatar von fränkle
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    668
    AW: ein garten in norwegen
    Danke esanna, kann einigermassen folgen.

    Euer Abwasser durchläuft zur Klärung so eine Art "Dreikammergrube" oder zwei oder eine ... das ist dort üblich, wo kein Kanalanschluss besteht, der den Mist zum Klärwerk befördert.

    Das überschüssige Regenwasser bringt dieses Reinigungssystem durchnander und es wird in dem Sickerschacht quasi gepuffert.

    Wenn das so klappt mit dem Umpumpen, dann ist ja alles im grünen Bereich

    Hier bei uns aufm Lande (wie wohl überall) stellt sich auch oft die Frage, ob die Kammergruben aufgelöst werden (z.B. weil undicht), ein Kanal / Kläranlage gebaut werden muss oder ob die Ländler eine moderne Kleinkläranlage installieren müssen.

    Ist halt Teil des Umweltschutzes, der die Leut verständlicherwiese zwar nervt (weil oft hohe Kosten damit verbunden sind) aber letztlich allen dient.

    Problematisch empfinde ich die Medizin / Medikamente, die die Menschen so "(ver-) brauchen" und die dann als Rückstände wieder in die Umwelt gelangen können - je nach Leistung der Klärsysteme.

    Ein Freund von mir hat mal einen lustigen Versuch gemacht: als er wegen einer Borreliensache Antibiotika schlucken musste, hat er immer hinter seinem Bienenhäuschen auf einen alten Baumstumpf gepinkelt, auf dem Pilze wuchsen. Innerhalb kürzester Zeit (und wenn ich mich nicht irre bis heute) war da kein Pilz mehr zu sehen ...

    Schöne Woche Euch da ganz oben ... und pflegt Eure Pumpe gut

    •   Alt 

       

  2. #377
    Avatar von muecke1401
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Beiträge
    1.098
    AW: ein garten in norwegen
    Zitat Zitat von esanna Beitrag anzeigen
    danke nochmal fuer eure gleuckwuensche
    allerdings steht uns jetzt viel arbeit bevor und im garten werden nur noch schon laufende projekte abgeschlossen soweit es geht. rasen bzw. wiese im spielbereich, vorhandene stræucher einpflanzen, lagerfeuerstelle fertigstellen. heisst also keine neuen beete und pflanzenkufrausch im herbst aber die oder andere pflanze wird schon noch zu uns finden

    Die schönste pflanze wächst grad in dir !!!
    Da war der kalte Winter halt doch zu was gut oder der Urlaub....

    Wie schön.....

    Herrliche Bilder hast du wieder gemacht und die deiner Tochter mit dem Löwenkranz und das daneben könnten Postkartenbilder sein.
    Platz ist in der kleinsten Hütte, also bitte langsam und vorsichtig werkeln.
    Ihr habt letztes Jahr so viel geschaffen, das reicht dann für 2 Jahre.

    Sind diese selbstgepfückten Sträusse nicht die schönsten ???? Meine Tochter schenkt sie mir heute noch. Einfach klasse !!! Deine Maus hat auch Stiele an den Blumen mitgebracht- das ist wirklich bewundernswert für ihr alter.

    Auch hier hängt die natur gegenüber letztem jahr- aber das war ja auch ein Hammersommer (zumindest hier von den Temperaturen her)

    herzliche Grüße
    Mücke1401
    (die nicht erfroren ist)

  3. #378
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    @frænkle
    schøn dass ich mich einigermassen verstændlich ausgedreuckt habe. bin heute ziemlich muede und ein wenig konfus im kopf (nacht war eindeutig zu kurz...)
    hier ist es ueblich diese septik-tanks zu haben. in 20 jahren mag das schonwieder anders aussehen. aber es ist schon ein riesen fortschritt, dass dieses kloakenwasser nicht mehr einfach so ins meer geleitet werden darf. in stædten gibt es natuerlich eine normale kanalisation aber auf dem lande ist es kaum møglich alle damit zu versorgen, ich denke da an die kleinen, ziemlich abgelegenen hæuser von denen es hier wirklich viele gibt...

    @muecke
    ja das ist bestimmt die schønste pflanze.
    im moment machen wir nichts grosses. gg muss ziemlich viel arbeiten gerade und ich kuemmer mich um die kinder. der grosse hat bald einschulung und bis dahin wollen wir mit dem obergeschoss fertig sein. (schlafzimmer endlich tapezieren, und aus einem kinderzimmer zwei machen) aber das sollte gut zu schaffen sein. schwiegereltern haben auch schon wieder ihre hilfe angeboten. was den anbau betrifft muessen wir sowieso erstmal die finanzierung abwarten und kønnen dann erst loslegen. die angefangenen projekte sind an ein bis zwei wochenenden zu schaffen. also keine angst wir geben schon acht auf uns
    was die kleine und ihre blumen angeht, verzweifle ich manchmal. erst gestern kam sie mit den ersten beiden blueten des selbstgezogenen tausendschønchens an und vorgestern mit der einzig ueberlebenden (rehbesuch) wildtulpe. deshalb gehe ich mit ihr so oft es geht auf wiesen, da kann sie dann "bluemelein luecken" so viel sie will...

    liebe gruesse esanna die nachher wieder in die sommersonne geht

  4. #379
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.938
    AW: ein garten in norwegen
    "Blümelein lücken"... wie putzig!!!

  5. #380
    Avatar von fränkle
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    668
    AW: ein garten in norwegen
    Zitat Zitat von KiMi Beitrag anzeigen
    "Blümelein lücken"...
    jepp, kommt von "Lücke im Blumen-Beet"

    VERsorgung mit Kanal ist amüsant, es sollte eigentlich ENTsorgung heissen

    Ja, grade in Norge gibts auch häufig (soweit ich weiss) so ne Art Trockentoiletten auf Torf- oder Rindenmulchbasis (Vorallem für die WE Häusels). Für die Nase ist wohl sehr wichtig, dass Nass und Trocken getrennt werden, bevor es zusammenkommt.

    Lass Dir Dein Frühstück in der Sonne schmecken

  6. #381
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    Zitat Zitat von fränkle Beitrag anzeigen
    jepp, kommt von "Lücke im Blumen-Beet"

    VERsorgung mit Kanal ist amüsant, es sollte eigentlich ENTsorgung heissen
    ...
    *lach* stimmt
    solche toiletten sind aber wirklich nur fuer feriehytter zulæssig, fuer eine helårsbolig (hauptwohnsitz) ist ein septiktank mit "grusfilter" pflicht.
    und "luecke im blumenbeet" stimmt auch. du muesstest mal meinen panischen blick sehen wenn sie "bluemelein luecken" geht
    ich muss unbedingt unsere blumenwiese anlegen, damit wenigstens im næchsten jahr ein paar blumen im beet bleiben duerfen.

  7. #382
    Avatar von fränkle
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    668
    AW: ein garten in norwegen
    Zitat Zitat von esanna Beitrag anzeigen
    .."grusfilter".....

    na das kommt eindeutig von "graus"

    Wenn dann die Blumenwiese für Töchti und Bienen blüht, mach halt ne einfache Trennung: Beet Mami, Wiese Töchti. Punkt. Ansonsten wird die Wiese

    Viel Erfolg!

  8. #383
    Avatar von Beates-Garten
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beiträge
    4.930
    AW: ein garten in norwegen
    Hallo Esanna, freu Dich doch über die Pflückorgien Deiner Kleinen, so hast Du wenigstens ein wenig davon. Mein Großer hat mit 12 mal alle meine Rosensträucher geplündert, weil er zum ersten mal verliebt war, da hatte ich gar nichts von den Blüten und die "doofe Tussi" (so damals seine Aussage) hat ihn dafür ausgelacht. Da konnt ich dann einfach nur trösten, obwohl ich im ersten Moment eigentlich ein anderes Bedürfnis hatte.

  9. #384
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.938
    AW: ein garten in norwegen
    *lach* liebe Beate, da musste ich jetzt wirklich mal kurz herzhaft auflachen

  10. #385
    Avatar von ChrisChris
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Beiträge
    1.751
    AW: ein garten in norwegen
    lach nicht zu laut KiMi, das steht Dir mit Deinem kleinen Herrn auch noch bevor.

    Schön wieder mehr von Euch zu hören, vor allem, wenn es ssoooo schöne Dinge sind.

  11. #386
    Avatar von Beates-Garten
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beiträge
    4.930
    AW: ein garten in norwegen
    Zitat Zitat von KiMi Beitrag anzeigen
    *lach* liebe Beate, da musste ich jetzt wirklich mal kurz herzhaft auflachen
    Wate mal ab mit Deinen Beiden, es wird nur noch "besser", das kannst Du mir glauben

  12. #387
    Avatar von scheinfeld
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    4.696
    AW: ein garten in norwegen
    Junior-als er so ca 6/7 Jahre alt war-hat einen tollen Strauß zum Muttertag mitgebracht.
    O-Tona standen so viele Blümchen herum und ich konnte doch keinen fragen,ob ich die mitnehmen darf....

  13. #388
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    schøn euch alle hier zu lesen

    @frænkle
    das hatte ich auch vor allerdings ohne den teil denn was sollen sonst unsere hummeln essen?

    @beate stimmt auch wieder, aber es blueht nunmal noch nicht so viel hier und wenn dann das reh noch dazwischen steigt und die andere hælfte vertilgt... aber ich habe es jetzt hoffentlich ausgesperrt aber wenn mir das unter die finger kommt, gibts rehbraten - kannste glauben
    und ich hoffe der erste liebeskummer bleibt uns noch so 1-2 jahre erspart oder seine angebetete erhørt ihn wenistens

    @chrischris
    es ist auch schøn dich wieder einmal hier zu lesen

    @scheinfeld
    das kønnten meine beiden sein

  14. #389
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    hier wieder ein paar bilder

    unsere eiche, ich liebe dieses gruen ein garten in norwegen-imgp3213.jpg

    auf der terasse wird es langsam ein garten in norwegen-imgp3222.jpg

    akelei ein garten in norwegen-imgp3228.jpg ein garten in norwegen-imgp3229.jpg

    spanisches hasengloeckchen kurz vor dem aufbluehen ein garten in norwegen-imgp3232.jpg

  15. #390
    Avatar von Norge_PeTra
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Beiträge
    1.293
    AW: ein garten in norwegen
    Oh, bei dir blüht es aber auch schon kräftig. Bei uns läuft alles noch im Bummelzug-Tempo. Ist nach kurzen Wärmperioden einfach noch viel zu kalt.

  16. #391
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    zierlauch allium giganteum purple sensation ein garten in norwegen-imgp3235.jpg davon wird es næchstes jahr auf jeden fall mehr geben, ich find ihn toll und fast noch wichtiger: die rehe møgen ihn nicht

    kleine stachelbeerchen (auf jeden fall mehr als letztes jahr, da hatten wir nur eine) ein garten in norwegen-imgp3236.jpg

    die monatserdbeeren bluehen wie verrueckt, wir hoffen auf eine ertragreiche ernte ein garten in norwegen-imgp3237.jpg

    mohn
    ein garten in norwegen-imgp3238.jpglange dauerts bestimmt nicht mehr auch da hatten wir letztes jahr nur eine bluete und dieses jahr sind alle pflanzen so gut mit bluetenknospen ausgestattet


    ausserdem habe ich am wochenende 3 bleche rhabarberkuchen gebacken. einen kuchen essen wir gleich, die anderen werden eingefroren, dann kønnen wir auch zu weihnachten noch rhabarberkuchen essen
    sæmtlicher rhabarber war dieses jahr selbst geerntet und ich kann bestimmt nochmal ernten vor ernteschluss . das heisst fuer mich: auch der rhabarber wird grøsser

    alles in allem kann ich doch recht zufrieden sein, dauert zwar alles ein bisschen længer dieses jahr aber es kommt doch einiges

  17. #392
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    hallo norge_petra
    auch bei uns ist es noch zu kalt. heute scheint die sonne und es ist schøn warm. aber bald sind sommerferien und es blueht noch nicht einmal der flieder in der umgebung...ist schon verrueckt dieses jahr.

    wuensche dir eine sonnige woche

  18. #393
    Avatar von Norge_PeTra
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Beiträge
    1.293
    AW: ein garten in norwegen
    na der Flieder hat bei uns schon ausgeblüht. Aber alles andere bummelt noch mächtig. Reich mal ein Stück Rhabarbarkuchen rüber. Ich liebe ihn, aber mein Mann leider nicht.

  19. #394
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    @norge_petra

    der flieder ist gerade am aufbluehen hier (ihr seid ja auch noch ein stueckchen suedlicher als wir ) und rhabarberkuchen ist leider schon alle *lecker* (wie kann man den nicht møgen?) aber ich schick dir ein stueck von dem eingefrorenen kuchen rueber, wenn du den im backofen auftaust, schmeckt der wie frisch gebacken


    lg esanna

  20. #395
    Avatar von Norge_PeTra
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Beiträge
    1.293
    AW: ein garten in norwegen
    Stimmt, bei uns ist der Flieder jetzt restlos verblüht. Ansonsten ist wohl das Wetter in diesem Jahr nicht so sehr verschieden in den einzelnen Fylken. Sommer will es überall nicht werden.

  21. #396
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    laut langzeitvorhersage bleibts so mit 60%iger wahrscheinlichkeit den ganzen sommer
    naja solange es nicht zu viel regnet...
    Geändert von esanna (18.06.2010 um 17:27 Uhr)

  22. #397
    Avatar von Norge_PeTra
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Beiträge
    1.293
    AW: ein garten in norwegen
    Mir reichen ja auch so ca. 22 - 24 Grad. Da will ich schon zufrieden sein. Den Hitzerekord wollen wir ja wohl nicht aufstellen.

  23. #398
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    hier nochmal die hasengløckchen, jetzt fast komplett aufgeblueht
    ein garten in norwegen-imgp3264.jpg
    die apfelbæume bluehen JETZT! bisschen spæt, dass daraus noch æpfel werden oder? dafuer sind sie voller blueten dieses jahr
    apfel james grieve
    ein garten in norwegen-imgp3331.jpg ein garten in norwegen-imgp3333.jpg
    und transparente blanche ein augustapfel
    ein garten in norwegen-imgp3334.jpg
    selbst wenn der transparente blanche keine æpfel gibt dieses jahr, duften doch die blueten herrlich durch den halben garten. wenn der baum gross ist und voller blueten...

    das soll mal eine (niedrige) wiese werden mit ganz vielen gænsebluemchen
    ein garten in norwegen-imgp3339.jpg

  24. #399
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    fuchsie beacon rose hat eine sehr schøne bluete wie ich finde, die versuche ich ir auch noch als hochstæmmchen zu ziehen
    ein garten in norwegen-imgp3345.jpg ein garten in norwegen-imgp3346.jpg
    rose lykkefund an unserer eiche macht sih ganz gut, hat schon gut zugelegt und auch schon ein paar bluetenknospen
    ein garten in norwegen-imgp3351.jpg
    duftpetunie old fashioned vining, selbst aus samen gezogen. das ist eine sorte aus dem 18. jahrhundert. duftet toll, hat aber erst eine bluete. (es ist einfach zu kuehl im moment...
    ein garten in norwegen-imgp3366.jpg
    und meine kinderschar war wieder bluemelein luecken aber diese duerfen sie pfluecken bis keine mehr da sind
    ein garten in norwegen-imgp3348.jpg

  25. #400
    Avatar von esanna
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    Beiträge
    351
    AW: ein garten in norwegen
    trotz eher kuehlem wetter haben die kinder spass miteinander und allein

    die lady læsst sich schieben anstatt sich selbst anzustrengen ein garten in norwegen-imgp3353.jpg
    danach gehts ab in die pfuetze. die stiefel waren eindeutig zu kurz...
    ein garten in norwegen-pfuetzenplanschen.jpg
    und der grosse uebt saltos auf dem trampolin
    ein garten in norwegen-salto-mortale.jpg

+ Antworten
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu ein garten in norwegen

  1. Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt
    Von tina1 im Forum Mein Garten
    Antworten: 2581
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 11:38
  2. Mein Garten 2008.Ivis Garten
    Von gartenivi im Forum Mein Garten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:31
  3. Ich wachse in Norwegen - wer bin ich?
    Von Norge_PeTra im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 23:10
  4. Ein Garten soll ein Garten werden ...
    Von AngelikaCharlotte im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:53
  5. "Garten" zum Garten machen - Hilfe
    Von eschdler82 im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 11:31
  6. "Garten" zum Garten machen
    Von eschdler82 im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:05
  7. Schandl Garten zum schönen Garten nur wie?
    Von karoel im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 17:12
  8. großer Garten weit weg, oder kleiner Garten nah dran?
    Von charlotte im Forum Small-Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:32
  9. Schwerst zum züchten???
    Von NIC im Forum Small-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 17:50

Verwandte Suchbegriffe:

norwegische gärtenbegleitpflanzen zu geranium rozannenorwegen gartenblumen garten norwegengemüsegarten in norwegen