Willkommensgruss

Thema: Hamburger Balkon- und Nutzgarten

  1. #1
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    Hamburger Balkon- und Nutzgarten
    Hallo,

    nach den anfänglichen (und erfolgreichen) Versuchen vom letzten Jahr soll in diesem Jahr auf unserem Balkon reichlich geerntet werden.

    Der Balkon ist ca 5,00 m lang und geht im Bogen von 1,80 m auf 1,00 m Breite.
    Ich habe mir die linke (schmale) Ecke erobert und darf dort machen was ich will, solange man auf der angeren Seite noch sitzen kann

    Ich hab das natürlich voll ausgenutzt. im Februar ging es schon mit der aussaat los

    Wir haben hinten an der Plastikwand 4 x Harzfeuer

    Auf der Blumentreppe (Pflanzgafäße jeweils 6,1 liter)
    4 x Paprika - California wonder
    1 x Paprika - Überraschung - dachte die keimen nicht mehr, was anderes getopft, plötzlich Paprika. Hoffentlich ein Naschzipfel
    2 x Birnenmelone Peppino
    2 x Balkoni Yellow
    3 x Chili - aus Samen von gekauften Früchten

    Oben hängen in den Ampeln
    1 x Micro Cherry Tomate
    1 x Birnenmelone Peppino
    1 x Hängeerdbeeren Hummi

    dazwischen stehen jede Menge Kräuter:

    Rosmarin, Thymian, Estragon, Oregano, Salbai, Dill, Petersilie, schnittlauch, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Zitronengras, Schnittknoblauch und da hab ich bestimmt noch was vergessen.

    Außerden taten mir im Baumarkt die kleine Salatpflanken so leid. ich habe gadacht, die sind schnell fertig, aber das Wetter. nun ja, wird schon.

    Kohlrabi sind da auch noch 12 Pflanzen - bestimmt zu dicht, aber mal abwarten.

    So nun das war meine Vorstellung. Ich werde weiter berichten mit Fotos.

    LG Katekit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hamburger Balkon- und Nutzgarten-balkon-18-05-2010.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-p5181614.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-p5181615.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-p5181618.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-p5181619.jpg  
    Geändert von katekit (19.05.2010 um 11:48 Uhr)

    •   Alt 

       

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    40
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Bin voll neidisch!Sieht total schick aus find ich und schmecken muss das alles erst! haste toll gemacht!

  3. #3
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    danke Trulla1989 - freut mich das es dir gefällt

    Ich finde es einfach toll aus der Küche mit der Schere zum Balkon zu laufen und hier und da ein Kräuterlein zu entnehmen. Lecker ist das.

    Im letzten Jahr die Tomaten waren schon richtig lecker und auch viele. ist ja auch Richtung süd west. ab 13,30 Uhr scheint da die Sonne (wenn sie scheint)

    Ach ja, Majoran, Zironen-Basilikum und Thai-Basilikum hab ich bei den Kräutern noch vergessen.

    In der Küche sind noch Coca-cola-Strauch, Stevia und Loorbeer. Die müssen auch noch raus, wenn ich Platz finde.

    Die Basilikumpflanzen mögen mich aber wohl nicht. die schwächeln. Was mache ich da nur falsch?????

  4. #4
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    6.029
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Du scheinst nicht wie die Sonne....Basilikum braucht unglaublich viel Sonne, sonst kommt der nicht aus den Pötten, besonders jetzt bräuchte er ein paar gute Tage.

    Das ist ja schon beinahe autarkes Selbstversorger-Leben in der Großstadt, mußt gar nicht mehr zum Supermarkt gehen im Sommer.
    Was natürlich klasse ist, ist die Tatsache, daß Dein Balkon ein durchlässiger ist, oder hab ich es falsch beobachtet? Sprich, die Balkonwand besteht eigentlich aus einem Gitter, das läßt auch schön das Licht durch.
    Das ist bei meinem leider ein wenig anders, die eine Tomate, die direkt an der Wand steht, wird mit zwei Stunden Sonne auskommen müssen...

    Was hast Du denn da in Deine Blumenkästen gepflanzt?? DAs eine ist doch Männertreu, oder, und das andere??

    Beste Grüße
    Doro

  5. #5
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Hallo Doro,

    stimmt, das ist Männertreu und dazwischen sind Buchsbäumchen, die jetzt im 2 Jahr da drin stehen. Die werden langsam zu groß. Nächstes Jahr müssen die raus. Mal sehen wohin ich die ins Exil schicke.

    In dem Blumenkasten im Fenster wachsen noch 5 Gurkenpflanzen (2 Salatgurken Tanja, 1x Iznik, 2 x Jazzer).

    Allerdings ist der Balkon auch mit einer Mauer von ca. 1,20 m höhe umgeben. nur dort wo die Tomaten wachsen nicht. die bekommen durch die Plastikwand eine rundum-Beleuchtung. Letztes Jahr mochten sie das.

    Jaa, mein Männe meinte schon, noch 2 Hühner und ein Hahn vom Fischmarkt und wir brauchen nicht mehr raus. - Ich glaub das gäbe aber Ärger mit den Nachbarn

    LG Katekit

    Danke für den Tip - den Basilikum bekomm ich auch noch hin - oder besser gesagt die Sonne.

  6. #6
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    ich denke, das ich den Basilikum kaputt bekommen habe. Zuviel Wind und zu kalt und zuviel Wasser.

    Na, ich geb ihm noch mal über Pfingsten Zeit sich das zu überlegen, sonst kommt er weg. Ich hab das bis jetzt nicht geschafft, egal welche Sorte, Thai oder normaler Basilikum.

    Nun ja mein Balkon kann nicht für alle Pflanzen der richtige Standort sein. ev. versuche ich nochmal so eine kleinblättrige Sorte.

    LG katekit

  7. #7
    Avatar von Jazz Brazil
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    6.029
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    ja, das ist wirklich sehr schade...aber was will man machen, man kann eben dieses eine wichtige Element nicht mit z.B. Dünger ersetzen.
    Das ist selbstgezogener Basilikum? Hole Dir welchen aus dem GArtencenter, die sind doch schon wirklich starke Männekens.

    Ich mache mir auch keinen Kopf und kaufe einfach. Sicher sind selbstgezogene Sachen besser...
    Was wie Hulle wächst ist der Borretsch, auch im Kübel, auch im windigen 4. Stock.

    Jaja, Hühner....da hab ich auch schon dran gedacht!! Weil das Poocken so beruhigt...

    Beste Grüße
    Doro

  8. #8
    Avatar von EvaKa
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    3.584
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Bin wirklich beeindruckt, wie toll Du Deinen Balkon nutzt - Respekt!
    Bin mal gespannt, wie sich all' die schönen Sachen dort entwickeln werden!

  9. #9
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Hallo Doro, das ist schon gekaufter, sah sehr kräftig aus, aber selbst angezogen hatte ich auch schon versucht. Mal sehen, wenns wärmer wird werde ich ev. noch mal einen Versuch starten.

    Woher weißt du, dass mein Balkon sehr windig ist???? Ist allerdings in der 3. Etage, nicht in der 4.

    Na, das pock pock wird hier von einem Specht sowieso schon gemacht. Also lassen wir das mit den Hühnern noch ein bisschen

    Mal sehen, morgen hab ich frei, da kann ich bei dem schönen Wetter meinen Pflanzen beim wachsen zuschauen.

    LG Katekit

  10. #10
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    schön, jetzt sind schonn über 20 Grad im Schatten und die Sonne begrüßt meine Pflanzen.

    Schööööön.

    Ich genieße die Sonne auch.

    Jetzt falten sogar die Gurken die nächsten Blätter aus.

    Schöne Pfingsttage
    katekit

  11. #11
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    hier mal wieder ein paar neue Bilder von meiner Oase:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hamburger Balkon- und Nutzgarten-gruene-ecke.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-erdbeere.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-pepino-ampel.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-micro-cherry.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kohlrabi-1.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-zuckerblatt.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-goldene-koenigin.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kopfsalat.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kraeuter-1.jpg  

  12. #12
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    hier mal wieder die aktuellen Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hamburger Balkon- und Nutzgarten-balkongruen-09-06.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-goldene-koenigin-mit-zwerg.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-harzfeuer-09-06.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-microcherry-09-06.jpg  


  13. #13
    Avatar von little butterfly
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.672
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Wow schöne Bilder. Hätte nicht gedacht, das man so viel auf dem Balkon stellen kann.

    LG little butterfly der Dein grünes Reich sehr gut gefällt

  14. #14
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    na auf der anderen Seite stehen auch noch 5 Gurkenpflanzen und Kohlrabi.

    Aber weiter ausbreiten darf ich mich nicht, ein bischen Platz zum Sitzen möchten wir auch noch haben.

    Zum Glück ist der Balkon groß

  15. #15

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    42
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Sieht super aus!

  16. #16
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    hier mal wieder aktuelle Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hamburger Balkon- und Nutzgarten-balkongruen-18-06-2010.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-erste-tomate.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-goldene-koenigin.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-gurken.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-harzfeuer.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kl-tomaten.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kl-tomaten2.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kohlrabi.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-kohlrabi2.jpg   Hamburger Balkon- und Nutzgarten-pepperoni.jpg  

    Hamburger Balkon- und Nutzgarten-pflanztreppe.jpg  

  17. #17
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Nachdem das Jahr 2010 sehr gut gelaufen ist mit Kräutern, Tomaten und zum Schluß sogar Bohnen kann ich sagen:

    Auf gehts ins Jahr 2011:

    Der Start ist schon gemacht, die Planung läuft auf Hochtouren. Sogar die ersten Paprikasamen sind in der Erde. Eine schaut sogar schon raus

    Mal sehen, ob wir das in diesem Jahr noch besser hinbekommen. Kräuter sind da ganz wichtig, und Salat will ich auch nochmal probieren. Mal sehen was da noch kommt, ich werde berichten.

  18. #18
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Ich bin auch schon am planen
    Ist es nicht schön das wir wenigstens ein kleines Stückchen haben wo wir gärtnern können?
    Ich freu mich so langsam schon wieder auf den frühling, das draußen sitzen mit einer Tasse Kaffee und das beobachten der Insekten.
    Aber erstmal kommt die Arbeit!

    Hier ist am WE 13 Grad plus angesagt, ich kanns noch gar nicht fassen, ich glaub ich nutz die Winterpause für einen Kaffee in Jacke und Mütze auf dem Balkon, endlich mal wieder frische Luft schnuppern.

    Am WE werd ich auch die ersten Paprika aussäen.

    Hast Du es schonmal mit Erbsen probiert? Klappt auch ganz gut im Topf.

  19. #19
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Hallo Stupsi,

    unser Balkon ist unser kleines Kurzurlaubsparadies. Meine Paprika sind schon zum Teil in der Erde. Hab gesehen, ein paar ganz eilige (California Wonder) schauen schon nach 4 Tagen aus der Erde. Mal sehen wie sich das so entwickelt. Dafür hat meine Papino den Überwinterungsversuch nicht überlebt, schade.

    Erbsen klingt auch gut, mal sehen was da noch neues kommt. Ich will auch noch nicht alles verplanen, damit ich noch Platz hab wenn ich ein Pflänzchen sehe.

    LG Kati - die am Wochenende bestimmt auch mal auf den Balkon geht.

  20. #20
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Ja das Problem hab ich auch immer, alles schon geplant und voll und dann sieht man noch dies und das nimmt es mit und kratzt sich dann am Kopf wenn man auf seinem Balkon steht und denkt ohje wohin denn nu damit?

    Alles was jetzt keimt würd ich sehr nah ans Fenster stellen sonst vergeilt es Dir.

    Ich hab letzte Woche Ringelblumen ausgesät ,die waren schon nach 2 Tagen draußen, jetzt stehen sie im kalten Schlafzimmer, mal sehen ob das klappt.
    Wollte endlich mal das sie früher blühen draußen und deshalb eher vorziehen, normal schmeiß ich die ja immer direkt in die Erde draußen im April.

  21. #21
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Guten Morgen Stupsi,

    Das mit dem Vergeilen, da hab ich keine Angst drum. stehen alle unter einer Pflanzlicht-Leuchtstoffröhre in der Küche. Die ist einen Meter lang und schaltet per Zeitschaltuhr an und aus. Im Moment leuchtet sie ca. 14 Stunden am Tag. Wenn es hier im Norden mal wieder heller wird schalte ich sie dann nur morgens und abends ein. Sie hat auch nur 35 Watt, das geht für die paar Wochen.

    Mehr Sorgen machen mir die Trauermücken, die wieder mehr werden. Alle Aussattöpfe sind mit Feinstrümfen abgedeckt, damit sie dort nicht rankommen.

    Ich hasse diese Biester. Aber ich krieg sie....

  22. #22
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Helfen da nicht diese Gelbtafeln gegen?

    Sag mal was kostet eigentlich so eine kleine Röhre und wo bekommt man die?

  23. #23
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Hallo stupsi,
    Gelbtafeln hängen da schon. Ich bin aber selber Schuld, hab es mit dem Gießen wieder zu gut gemeint und das mögen die.

    Hab das auch schon mit den Nematoden im letzten Jahr probiert, Im Moment probiere ich Neem und für die Zierpflanzen hab ich jetzt die Chemiekeule raus geholt. Das wichtigste ist natürlich die Pflanzen trockener halten.

    Die Lampe, die ich hab ist eine 1 Meter-Billigfassung aus dem Baumarkt - hatte 5,99 Euro inkl. einer Neonröhre gekostet. Die vorhandene Röhre hab ich dann gegen eine "Osram FLUORA® - Wachstumslicht für schönere Pflanzen und für Aquarien" ausgetauscht, - die kam dann nochmal auf 15,- Euro.

    Damit hab ich im letzten Jahr schon gute Erfahrungen gemacht, macht allerdings ein rosa-farbenes Licht.

    Ich hab aber auch gelesen, das eine normale Kaltlicht-röhre auch passen/gehen würde.

  24. #24
    Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW/Nähe Dortmund
    Beiträge
    8.130
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Ich glaub ich leg mir auch mal sowas zu, der Preis geht ja.

    Chemie würd ich aber lassen dann streu lieber Sand auf die Erde dann bleiben die auch weg.

  25. #25
    Avatar von katekit
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.199
    AW: Hamburger Balkon-Nutzgarten
    Ja Stupsi, das mit dem Sand hab ich im letzten Jahr auch probiert. Der Erfolg war nicht berauschend.

    Die Chemie kommt nur bei den Zierpflanzen zum Einsatz. Ist auch nur eine Ausnahme, mein Mann möchte das, er hat die Nase voll. Dabei sind das gar nicht so viele, aber irgend so ein Biest fliegt ihm immer vor die Nase. Und auch das nur, wenn das Neem nichts bringt.

    Die Lampe ist super, kein Vergeilen mehr. Hier kannst du sehen was da schönes druntersteht:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hamburger Balkon- und Nutzgarten-dsci0188.jpg  

+ Antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hamburger Balkon- und Nutzgarten

  1. aus Rasen wird Nutzgarten
    Von Sissy33 im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 14:32
  2. Nutzgarten = Ziergarten = Nutzgarten?
    Von Jovila im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:28
  3. Nutzgarten umgestalten
    Von Garten_Neuling im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 14:48
  4. Ziergarten zum Nutzgarten umgestalten
    Von Mischa im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 22:04
  5. Gehweg im Nutzgarten
    Von butterblümchen im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 15:32
  6. Nutzgarten unter einem Baum-was pflanzen?
    Von tina2202 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 15:34
  7. Ehem. Nutzgarten in Rasenfläche verwandeln?
    Von hesteketi im Forum Rasen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 19:12
  8. Wiese zu Nutzgarten
    Von Gartenschreck im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 18:36
  9. Nutzgarten und Fuchsbandwurm
    Von birgitb im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:32
  10. Der richtige Zaun
    Von Gast im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 15:40