-
11.05.2010 13:36 #1Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo Ihr
Ich hatte letztes Jahr zum fiesen Winter das erste Mal eine Futtersäule gekauft, befüllt und in den Garten gehängt - war wohl aber zu spät, kein Vogel hat die Leckereien entdeckt... (Im Gegensatz zum täglichen Apfel für die Amseln und Drosseln)
Jetzt hatte ich nur noch keine Zeit gefunden, die Säule bis zum Spätherbst wieder einzumotten - und die Vögel haben diese entdeckt.
Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen, und befunden, dass Sommerfütterung zwar zur Artenvielfalt nichts beiträgt - aber irgendwie ja auch nicht schadet.
Jetzt habe ich die Säule mit geschälten Sonnenblumenkernen befüllt und habe regelmässige Gäste (bisher: einen besonders gefrässigen Grünfinken, Haubenmeisen, Kohlmeisen). Ich finde das Treiben sehr nett - und meine (älteren und des Jagens nicht mächtigen) Katzen finden das auch superspannend.
Nun meine Frage:
Wie haltet Ihr das mir der Sommerfütterung?
Bin ja mal gespannt.
Viele Grüße
Schnurr
-
-
11.05.2010 13:54 #2AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo,
ob es den Vögeln schadet oder nicht kann ich nicht sagen,
aber fakt ist: die Piepmätze sollen mein Ungeziefer fressen!
Und da in meinem Garten auch genügend Wildsträucher und Obstbäume wachsen halte ich es für überflüssig.
LG Anett
-
11.05.2010 14:23 #3AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo Anett
ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich einen winzigen Garten habe und in einer Großstadt wohne.
Unser Garten ist weitestgehend mit heimischen Pflanzen bepflanzt und hat auch für Vögel ein paar "Naschecken". Natürlich freue ich mich auch, wenn die Vögel das Blattlausproblem lösen. Aber je mehr Vögel sich im Garten einfinden, desto mehr schauen sie sich auch nach Insekten um. Die Meisen düsen meistens erstmal so rum, fangen ein paar Raupen und holen sich dann noch ein paar Körner.
Leider sind in unserer Umgebung viele Gärten nur mit Rasen (ganz grün, nicht mal Gänseblümchen werden zugelassen) und mit Kirschlorbeer / Thuja drumherum bepflanzt. Keine Insekten- / Vogelpflanzen. Und Insekten werden gerne auch mit Gift vertrieben.
Vielen Dank für Deine Meinung
Viele Grüße
Schnurr
-
11.05.2010 15:12 #4schweden-geliGastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
ach du liebe zeit, schnurr, das hört sich für mich ja grauenhaft an.
gänseblümchenmordente gartenbesitzer sind was furchtbares.
ich liebe es naturnah und wild...lieber ein wenig "unaufgeräumt"
als zu steril.
ich glaube, die meisen können ein ganz schön faules volk sein, sie
haben eeeewig an den noch übrigen knödeln genagt, statt selber
futter zu suchen...es war aber wunderhübsch vom küchenfenster
aus zu beobachten- da könnte man sich schon verleiten lassen,
auch im sommer zu füttern.....aber das lassen wir schön bleiben und
freuen uns auf die winterfütterung.
gruß geli...füttert nur im winter
-
11.05.2010 15:43 #5AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Wir hatten im Winter auch nicht alles aufgefuettert, daher bis letzte Woche immer mal wieder in ein Haengehaeuschen und ein noch nicht weggeraeumtes Vogelhaus getan.
Auch ein paar Aepfel, die zu lange gelegen haben, haben wir rausgetan.
Die Amseln haben sie gleich entdeckt, die Jungen sassen daneben. Ob die Schreihaelse allerdings was davon abbekommen haben, hab ich nicht mitbekommen
Ansonsten halt ichs eigentlich wie Geli,
sollen lieber Blattlaeuse und andre "Schaedlinge" futtern.
Zufuettern gehoert vornehmlich in den Winter (besonders im Letzten)
-
11.05.2010 16:02 #6AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Eigentlich füttere ich die Vögel in meinem Garten auch im Sommer, das Päärchen Stare, welches in der Fassade brütet, bekommt "seinen" Anteil an Kirschen, die Amseln warten, dass ich die Boden umacker, damit sie allerlei Getier aufsammeln können, ich lass die Blattläuse an den Zweigen, damit die Meisen, was zum Futtern finden und und und
Ich denke, wenn man einen naturnahen bunten Garten hat, ist dieser als "Futterspender" für die Vögel im Sommer ausreichend.
-
11.05.2010 18:33 #7AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Ich kann leider nicht abstimmen,
aber ich füttere nur im Sommer.
Womit darf ich auch nicht schreiben,
sonst hab ich alle gesetzestreuen Imker
am Hals.
proteinreiche Grüße
Stefan
-
11.05.2010 18:56 #8
-
11.05.2010 19:08 #9schweden-geliGastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???dabei haben die keine ahnung, was für ne mühe es macht, einen garten so wild aussehen zu lassen.Ich auch, aber da wird man schon mal als faul bezeichnet,
geordnete unordnung!!!
ich bastel seit jahren an meinem "neubaugarten" rum um ihm den touch
eines "alten" gartens zu geben.
gruß geli....die sich freut, wenn vögel, schmetterlinge, bienen u.a. in ihrem garten heimisch sind
-
11.05.2010 19:13 #10AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo,
die haben von Nichts eine Ahnung, die sind nur im ständigen Wettbewerb untereinander.
Da hat keiner einen eigenen Geschmack.
LG tina1
-
11.05.2010 19:37 #11AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
jau, für mich auch!
da stimme ich dir total zu!
und warum? wenn's die meisen und dich freut?
ich glaube, das eine ("schädlinge" futtern) und das andere (bequeme körner knabbern) muss sich nicht unbedingt ausschliessen, oder?
das freut die vogelschar garantiert!
aber unser (wirklich mini-reihenhaus-) garten gibt diese vielfalt nicht her.
ich kann zwar noch ein paar stauden und ein paar kletterrosen reinquetschen, aber dann ist wirklich kein platz mehr
stimmt. wenn der platz stimmt.
da steh' ich auf dem schlauch.
jupp. und die rasenkante immer fein ordentlich...
fast?
da wird man schon eher als unsozial bezeichnet. weil man den anderen ihre sterilen gärten versaut... schliesslich sind die "unkräuter" die woanders keimen pur aus genau diesem einen unordentlichen garten gekommen. ganz hinterhältig.
auch an dich die frage, warum?
wohl wahr.
mehr arbeit als ein steriler garten.
aber es ist dann auch viel schöner, wenn es im sommer hummselt und brummselt.
hauptsache ordentlich
viele grüße
schnurr
... die trotzdem grade nochmal die säule vollgefüllt hat - aber auch immer noch zweifelt. und sich dennoch auf die gäste freut. sehr zwiespältig...
-
11.05.2010 20:38 #12PetrasuiGastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???Man kann beides haben...........Thujas oder Lorbeer und einen Naturnahen Garten.Sie kennen wohl nur Thuja und Kirschlorbeer
Wir haben auch Thujas oben am Weg (standen schon dort) und mein Mann mag sie , geht man die Treppe runter kommt man fast in eine kleine Wildnis
Ich sage , ich finde es gut das wir dort Thujas haben , denn hätten wir direkt am Weg oben andere Hecken , so hätten die Vögelchen trotzdem dort keine Ruhe.
Dann lieber unten im Garten mehrere Häuschen aufbauen oder hängen und so den Tieren Ruhe gönnen.
Was das Füttern angeht , so füttere ich nur im Winter . Im Sommer ernte ich die Kerne für den Winter .
-
11.05.2010 22:34 #13AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
stimmt - wenn man platz genug hat.
mit wacholder statt thuja ginge es noch besser
leider haben die meisten zuwenig fantasie (zumindestens, wenn ich mir die gärten hier in der gegend anschaue) da gibt es wirklich nur lorbeer, thuja, toten rasen, ein paar (gerne exotische) stauden - und fertig.
kleine wildnis ist gut
stimmt.
auch nicht schlecht!
***************
was ich heute so gegen 20:30 noch beobachten konnte, und was mich ganz glücklich gemacht hat: ein meisenpärchen war im garten, und ist nicht zur einfachen körnerquelle geflogen, sondern hat sich an den rosen zuschaffen gemacht (gibt schon ein paar blattläuse) und ist einmal von strauch zu strauch geflogen.
also werden mit der futtersäule vögel animiert, in unseren garten zu kommen und dann mal nachzuschauen, was es da noch so zu entdecken gibt.
ich finde das schön.
gute nacht
schnurr
-
11.05.2010 22:42 #14AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hast schon recht Schnurr,
häng noch einen Nistkasten auf!
LG Anett
-
12.05.2010 07:56 #15AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
seit einigen jahren füttere ich auch im sommer diverse sämereien.
gerade jetzt zur brutzeit sind die elternvögel dankbar, wenn sie nur für ihre kleinen insekten suchen müssen, für sich selbst aber an der futterstelle schnell was zum fressen holen können.
ich beobachte, dass speziell die meisen zusätzlich zum fressen an der futterstelle auch munter durch den ganzen garten turnen und auf den stauden, in den beeten und aus den trockenmauern fleißig insekten abpicken.
das eine schließt das andere also nicht aus, im gegenteil, ich habe inzwischen viel mehr vögel im garten als vorher, die alle bei der insektenvertilgung helfen und inzwischen auch viel mehr bewohnte nistkästen.
in england ist die sommerfütterung übrigens nicht so umstritten wie hier, die rspb (the royal society for the protection of birds) empfiehlt ganzjahresfütterung mit den richtigen futtermitteln und entsprechender hygiene zur unterstützung der vögel. ausserdem natürlich entsprechende futterpflanzen im garten anpflanzen.
The RSPB: Advice
lg
martina
-
12.05.2010 08:24 #16AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
hallo anett
auch hier wieder mein kleines manko - ich habe kaum platz
kleiner reihenhausgarten von nicht mal 100 qm... und kein einziger alter baum, sondern nur "frische" pflanzen. zum glück steht auf dem nachbargrundstück ein alter ahorn - da brüten viele vögel drin.
*************
moin martina
das klingt sehr gut - und daher hatte ich auch meine erste idee, dass das nicht so schlecht sein kann. um dann das statement vom NABU zu lesen, die sommerfütterung ablehnen. ich werde, glaube ich, eher auf die engländer hören
auch ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass die vögel ein paar körner holen und dann im garten auf weitere suche gehen. auch an meinem (dem garten in der größe angepassten) insektenhotel (also eher eine insektenpension
)... aber die bewohnten löcher sind noch dicht!
schönen tag
schnurr
-
12.05.2010 08:35 #17iris09GastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo!
Ich füttere eigentlich vorwiegend im Winter.Im Sommer kann ich die Meisen beobachten wie sie die kleinen Insekten und auch Läuse von den Sträuchern holen und zum Nest fliegen.
Die Stiglitze tauchen dann in Scharne auf,wenn die Sonnenblumenkerne zu reufen beginnen.
Die Stare kommen zur Kirschen und Weintraubenzeit.
Also bestimmte Vogelarten kann man vermehrt beobachten,je nach Futterangebot.
Allerdings habe ich im vorigen Jahr eine Ausnahme gemacht.Eine Krähe hatte im Nußbaum ein Nest mit 3 Jungen.Ich habe ihr Hunde u.Katzenfutter angeboten,da ich den Eindruck gewann,dass sie zuwenig Futter fanden.Sie sind ja vorwiegend Fleischfresser.Außerdem sind sie auch auf keine andere Jungvögel losgegangen.Im Gegenteil.Kleine Gartenrotschwämzchen,Meisen,Amseln,soweit ich beobachten konnte-alle friedlich nebeneinander.Nach dem Mähen tummelten sich alle in der Wiese und jeder fand "sein" Würmchen.
Ob das nun "gesund und natürlich" war,weiß ich nicht,aber die Krähenjungen wuchsen zu stattlichen Vögeln heran.
Uns machte es Freude sie dabei zu beobachten.
LG iris
-
12.05.2010 10:30 #18PetrasuiGastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???Das stimmt schon , aber sie lieben es auch auf Komposthaufen zu wühlenSie sind ja vorwiegend Fleischfresser

Da wir einen offenen Kompost haben , darf sich jeder nach Lust und Laune bedienen.
ich lege auch gerne mal ein bisschen Obst hinein oder lege Nüsse oben auf . Ansonsten gibt es genug im Garten , sogar mal Katzenfutterreste oder Trockenfutter
Wir haben sehr viel Singvögel , wie auch Krähen und greifvögel und alle finden was und wenn es eben auf dem Kompost ist (kein Fleisch)
Klar das im Sommer halt auch einige Sonnenblumen offen bleiben und so ein Leckerbissenfest stattfindet
-
12.05.2010 10:53 #19
- Registriert seit
- 23.04.2010
- Beiträge
- 30
AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???Das mit dem Füttern ist schön und gut. Ich möchte aber auch zu Bedenken geben, dass man schon auf die Zusammensetzung der allseits beliebten Meisenknödel achten sollte.
So enthalten Meisenknödel oft Körnermischungen, die man nicht mehr identifizieren kann. Man geht auch davon aus, dass es so der Ambrosia gelang, in unseren Breitengeraden heimisch zu werden. Mit fatalen Folgen für Allergiker (und wer verträgt eigendlich Ambrosia ?). Ich will nicht wissen, was da noch alles so vermauschelt und mit Rinderfett in ein Netz gepresst wird...
Wenn füttern, dann doch lieber das, was man auch identifizieren kann.
Grüße,
Heidi
-
12.05.2010 10:58 #20PetrasuiGastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
@Heidi
Darum machen ja einige hier die Knödel und Mischungen selber .
-
12.05.2010 11:56 #21AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Ich füttere nur im Winter, es ist aber auch bei mir so, dass meine Vögel im Sommer mehr auf der Suche sind und oft erst dann die Meisenknödel anrühren, wenn sie in der Nachbarschaft nicht mehr gefüttert werden.
Ganz unumstritten ist die Sommerfütterung wohl auch nicht. Ich habe mal gehört, dass den Jungvögel Körnerfutter nicht so gut bekommt. Gegen Sämereien hingegen ist wohl nicht soviel einzuwänden.
Lupina
-
12.05.2010 12:49 #22AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo zusammen,
ich füttere nur im Winter mit selbstgemachten Knödel.
Im Herbst habe ich einige "ungebetene Gartenmitarbeiter" (auch Eichhörnchen genannt)
, sie vergraben dann die Walnüsse im Garten. Nun habe ich am Montag bei meiner Gartenarbeit gesehen, daß einige Nüsse gekeimt haben und ich die Keimlinge ausgerissen habe, das Kraut in ein Eimer gelegt und die Nuß daneben geschmissen habe. Dabei konnte ich beobachte, daß eine Schwarzamsel sich an der aufgeplatzte Nuß zuschaffen macht. Sie pickte die eine Nußhälfte aus. Bei meiner weiteren Arbeit habe ich noch 6 Nüsse gefunden und auf Gewegplatten gelegt, heute sah ich, daß sie leer sind.
Dies ist mein Beitrag zur "Sommerfütterung".
Ich bin der Meinung, daß die Natur z.Zt. genug Futter für die Piepmätze bereit hat, Brutzeit und Aufzuchtzeit der Vögel und dadurch eine Zusatzfütterung unnötig ist.
-
12.05.2010 12:52 #23AW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
jupp, das kenne ich
wir haben zwar keine krähen - aber ich finde das sehr faszinierende und superschlaue vögel!
na, dann bist du ja auch eine ganzjahresfütterin
hallo heidi
das ist ein wichtiger hinweis! zum glück gibt es inzwischen auch ambrosia-freie mischungen.
als ich letzten herbst allerdings danach fragte (im o**) hat mich der verkäufer nur mit grossen augen angeschaut. ich habe dann im i-net bestellt.
und denke, ab jetzt mache ich einfach selbst - oder bleibe bei sonnenblumenkernen pur. da keimt auch nix
jupp.
stimmt - im sommer "darf" mensch keine erdnusskerne füttern, an denen können jungvögel ersticken.
und brot geht sowieso gar nie nich' - das quillt im vogelmagen mächtig auf.
viele grüße
schnurr
-
12.05.2010 12:54 #24
-
12.05.2010 12:59 #25iris09GastAW: Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
Hallo!
und brot geht sowieso gar nie nich' - das quillt im vogelmagen mächtig auf.
Deswegen weiche ich Brot vorher in Wasser ein und drücke es dann gut aus.
Da kann nichts passieren.
oder bleibe bei sonnenblumenkernen
Aber da hast Du keine Vielfalt.D.h. nicht alle Vogelarten haben was zu essen.
Mache meine auch selbst aber mit verschiedenen Kernen.
Sonnenblumen,Hanf,Erdnüsse,kl.Stückchen Walnüsse....
LG iris
Ähnliche Themen zu Sommerfütterung Singvögel - Wie denkt Ihr darüber???
-
Denkt an die Vögel
Von Palomar im Forum Small-TalkAntworten: 24Letzter Beitrag: 09.12.2009, 11:14 -
Was denkt ihr so? Hilfe bei meiner Bachelorarbeit!!
Von sabrina-forscht im Forum Spaß & SpieleAntworten: 12Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:39 -
Darüber sollte man mal nachdenken
Von stilemie im Forum Small-TalkAntworten: 7Letzter Beitrag: 12.12.2008, 11:22 -
was denkt ihr dazu?
Von Castorpchen im Forum Small-TalkAntworten: 63Letzter Beitrag: 14.03.2008, 22:32 -
Wer kennt die Stimmen der Singvögel
Von O.v.F. im Forum Small-TalkAntworten: 6Letzter Beitrag: 10.03.2008, 17:22 -
Wer denkt schon an den Frühjahrsputz?
Von Isving im Forum Small-TalkAntworten: 41Letzter Beitrag: 08.01.2008, 10:17 -
Erica wer weiß mehr darüber?
Von Mohnblume im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 01.10.2007, 14:16 -
Roter Sonnenhut wer weiß mehr darüber?
Von Mohnblume im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 22.05.2007, 17:35 -
blaues Gänseblümchen wer weiß mehr darüber?
Von Mohnblume im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 18.05.2007, 18:58 -
Fütterung der Singvögel
Von O.v.F. im Forum Small-TalkAntworten: 13Letzter Beitrag: 05.12.2006, 13:19





