Like Tree959Likes

Thema: Was habt ihr heute geerntet?

  1. #5901
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zitat Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
    Tubi, kann es sein, dass du ein gaaanz schlimmes Naschmaul bist?
    Ja, habe ich nicht bestritten.




    Zitat Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
    wie geht das, Feigen in Scheiben in diese Mischung tunken oder was? Feigen sind hier selten, aber sehr beliebt, nur ist Rohessen auf die Dauer etwas eintönig.
    Nein, Feigen werden nur halbiert und dann kommt ein Kleks der Creme drauf. Wenn man möchte, kann man noch eine Walnushäfte zur Deko drapieren.
    Ich fände frische Feigen zu essen überhaupt nicht eintönig. Und wenn ich sie über hätte, würde ich Marmelade kochen. Die schmeckt auch lecker auf Ziegenfrischkäse.
    Aber leider habe ich gar keine.

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #5902
    Avatar von Rosabelverde
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    8.068
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Fein, danke, mir war bisher gar nicht so deutlich, dass Feigen und Ziegenkäse so ein Superduo sind! Da ich beides schon einzeln irre gern mag, werd ich deinen leckeren Schweinkram unbedingt bald ausprobieren. Was Tubileckermaul empfiehlt, kann nicht verkehrt sein!

  3. #5903
    Avatar von Knofilinchen
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.557
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Hihi, an Verschicken hatte ich auch schon gedacht, aber mit der Grenze dazwischen taugt es in der Tat nichts..Feigen sind echt was Leckeres und die hätte ich auch total gerne auf dem Balkon. *seufz*
    00Moni00 gefällt das.

  4. #5904
    Avatar von 00Moni00
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Österreich
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    1.441
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Ich mache unsere Feigen mit Ziegenkäse so wie in dem Link

    Ich bin ja gerade am trocknen meiner Feigen, da könnte ich mal Kostproben verschicken...
    Aber mit frischen Feigen wirds nicht funktionieren, weil man nie weiß, wie schnell dir Post,HDL, ect. sind.
    Rosabelverde gefällt das.

  5. #5905
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zitat Zitat von 00Moni00 Beitrag anzeigen
    Ich mache unsere Feigen mit Ziegenkäse so wie in dem Link
    Das klingt auch lecker.

    Zitat Zitat von 00Moni00 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gerade am trocknen meiner Feigen, da könnte ich mal Kostproben verschicken...
    Vielen Dank! Aber, das mag nicht so sehr. Das besondere ist das o.g. Rezept.

    Ich habe heute nach Feierabend etwas über 5 kg Tomaten geerntet. Dann war es leider dunkel. Muss morgen nochmal durchgehen.

  6. #5906
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    1100 g Physalis
    700 g Tomaten

  7. #5907
    Avatar von 00Moni00
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Österreich
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    1.441
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Wow - Tubirubi, das ist ja eine menge an Physalis....!

  8. #5908
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    So, jetzt habe ich auch das passende Erntebild.
    Noch 180 g Physalis aus dem Pachtgarten dazu.
    Außerdem Brokkoli, Tomaten, Paprika, Chili, 1 kleine Kürbis und Himbeeren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4045.jpg
Hits:	151
Größe:	1.013,5 KB
ID:	577201

  9. #5909
    Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.296
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Tubi, nun bin ich baff

    Ich habe heute unsere letzten kleinen orangenen Tommis aus dem Gewächshaus gepflückt, gerade mal einen Becher voll.

    Ansonsten ist hier flaute.

    Andenbeeren haben sich zwar selbst ausgesät im Hochbeet, aber nie geblüht, nur schöne Blätter gezeigt.
    Ich beneide Dich.

  10. #5910
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Murmelchen, wann hast Du Deine Andenbeeren vorgezogen?
    Ich fange immer Mitte Januar an. Da kommen sie dann mit den Chilis zusammen unter das Licht.
    Im letzten Jahr habe ich aber auch deutlich mehr geerntet, da habe ich sogar welche eingekocht. Es hängen noch etliche unreife an den Sträuchern.

  11. #5911
    Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.296
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zitat Zitat von Tubirubi Beitrag anzeigen
    Murmelchen, wann hast Du Deine Andenbeeren vorgezogen?
    Ich fange immer Mitte Januar an. Da kommen sie dann mit den Chilis zusammen unter das Licht.
    Im letzten Jahr habe ich aber auch deutlich mehr geerntet, da habe ich sogar welche eingekocht. Es hängen noch etliche unreife an den Sträuchern.
    Ich hatte dieses Jahr keine Andenbeeren ausgesät, sie haben sich selbst ausgesät, wie ich schon schrieb.

    Ich habe es aufgegeben mit den Andenbeeren. Hatte nur ein Jahr mal Glück. Die Saat ist wohl aber noch in den Beeten, von daher säen sie sich selbst aus.

    Aber klasse, freue mich für Dich für die leckeren Andis

  12. #5912
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Ich habe es aufgegeben mit den Andenbeeren. Hatte nur ein Jahr mal Glück. Die Saat ist wohl aber noch in den Beeten, von daher säen sie sich selbst aus.
    Nein, das ist mit denen eigentlich keine Kunst. Man muss sie nur früh genug anziehen. Inzwischen machen meine in allen Blattachseln Geiztriebe. Ich denke, wenn der Frost ausbleiben würden, würde jede Pflanzen 3 qm einnehmen.
    Die sich selbstausgesäten Pflanzen müssten eigentlich im nächsten Jahr verschwunden sein, oder? Ich meine, sie blühen und fruchten ja nicht mehr. Bei mir wachsen sie auch überall, sogar auf dem Gehweg vor dem Grundstück
    Wenn ich Pflänzchen überwintern wollte, hätte ich eine große Auswahl. Da bräuchte ich keine Stecklinge zu schneiden.
    Aber die würden mir zu groß werden. Ich starte ab Januar wieder neu.

  13. #5913
    Avatar von Rosabelverde
    Registriert seit
    15.09.2012
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    8.068
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zur Zeit hab ich tägliche kleine Salatfreude. Die geht so: ich hole aus dem Gewächshaus 1 bis 5 Tomaten, je nach Größe, eventuell 1 mittelböse Chili, streife am Salatkasten vorbei und säbele eine Handvoll Rucola ab, raffe an der Schnittlauchecke ein paar Halme und mische das alles in der Küche, wobei ich noch etwas Eissalat aus dem Kühlschrank hinzufüge oder nach Gusto geraspelte Möhren, ebenfalls aus dem Kühlschrank, und wenn's mich überkommt, wird da auch noch ein Apfel dazu geraspelt.

    Hatte nicht erwartet, dass meine vor etwa 4 Wochen gesäten Salate und Rucola in freier Wildbahn noch so ergiebig würden. Nachbarn meinten, ich könne mir die Aussaat sparen, das würde nix mehr. Hatten die unrecht!

    P.S. Ach ja: hab heut endlich die erste meiner 3 letzten Fleischtomaten geerntet. Boaaaah, hat mich das Teil lange warten lassen, dass es rot würde!!! Hab die ersten Früchte dieser Tomaten vor Wochen geerntet, danach war ewig Flaute ... die anderen wuchsen zwar, aber reiften nicht. Noch sind da weitere 2 dicke in Grün.

    Was habt ihr heute geerntet?-2017tmt03.jpg

    Wenn mir kein Besuch ins Haus fällt, reicht obiges Tomatchen für 2 Tage.
    Geändert von Rosabelverde (27.10.2017 um 05:13 Uhr)
    Schluesselblume gefällt das.

  14. #5914
    Avatar von Knofilinchen
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.557
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Salat, Schnittlauch und Chilis kann ich ja auch noch ernten, aber die Tomaten lassen sich in der Tat viel Zeit, was das Reifen anbelangt. Vorhanden sind jedenfalls noch welche, wenn auch eine andere Gewichtsklasse als deine, mehr Mini. :- )

  15. #5915
    Avatar von TK76
    Registriert seit
    22.09.2017
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    164
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zitat Zitat von Rosabelverde Beitrag anzeigen
    Boaaaah, hat mich das Teil lange warten lassen, dass es rot würde!!!
    Du musst ihnen halt mehr dr.... Witze erzählen!

  16. #5916

    Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Hohenlohe
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    7.680
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Meine Tomaten wollen und wollen nicht mehr rot werden

    Dafür nehme ich nachher die Paprika ab.

    Ferner hab ich eben 4 Vespergurken geerntet und dass am Ende Oktober. Das waren dann aber auch die Letzten.

  17. #5917
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Heutige Ernte:

    10,5 kg Tomaten
    440 g Physalis
    2 Butternut-Kürbisse

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4056.jpg
Hits:	131
Größe:	844,5 KB
ID:	577653

  18. #5918
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Gestern und heute:
    Paprika, Chili und zwei Kürbisse.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030669.jpg
Hits:	111
Größe:	1,10 MB
ID:	577734

  19. #5919

    Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Hohenlohe
    USDA-Klimazone
    7b
    Beiträge
    7.680
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Ich war zu spät.

    Das feuchte Wetter hat 90% oder mehr meiner Paprikaernte auf dem Parkplatzbeet vernichtet.
    Hier ein Bild aus besseren Tagen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120591.JPG
Hits:	95
Größe:	723,2 KB
ID:	578615

    ICh hab sicher viel von dem Beet geerntet aber es dennoch schade um den Rest.

    Aber zum Glück hab ich noch Paprika auf dem überdachten Balkon. Heute hab ich alle abgeerntet bevor mir der Frost diese auch noch kaput macht.

    Was habt ihr heute geerntet?-p1120685.jpg

  20. #5920
    Avatar von Marmande
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    direkt am Garten
    USDA-Klimazone
    6b
    Beiträge
    6.864
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Thomas du solltest mal die Fingerabdrücke von der Kameralinse abwischen.

  21. #5921
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Die letzten Paprika, schön große Dinger. Ein paar hatten schon einen roten Schimmer. Aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf Pokerspiele (waren ja schon alle mit Fleecen abgedeckt). Ich bin auch wohl die letzte im Pachtgarten, die da noch rumwerkelt. Jetzt steht da nur noch etwas Kohl.
    Himbeeren gab es auch ein paar. Aber die Meisten habe ich hängen lassen. Zu kalt, nicht mehr lecker.

  22. #5922
    Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.296
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Tubi, ich dachte, dass wir hier die letzten Tommis in der Stube pflücken durften. War schon so stolz, dass wir noch Tommis haben und andere Gartennachbarn schon seit 4 Wochen alles abgeräumt haben.

    Aber das ist echt der Hammer, was Du uns hier präsentierst. Neidisch bin

  23. #5923
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Aber das ist echt der Hammer, was Du uns hier präsentierst. Neidisch bin
    Inzwischen mache ich sie aber ab, sobald sie anfangen umzufärben. Dann reifen sie im Haus weiter. Habe heute nochmal nen Schwung abgemacht, aber aus Zeitmangel noch nicht gewogen.

    Außerdem habe ich im Regen 500 g Physalis geerntet. Dabei habe ich gesehen, dass die Pflanzen an den oberen Blättern etwas Frost abgekriegt haben. Aber ansonsten sehen sie gut aus.
    Die werde ich nicht mit den Händen rausreißen können...

  24. #5924
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Habe Endiviensalat zum Abendessen geerntet. Lecker!

    Es war eine gute Idee, sie in Töpfe zu setzen. So bleiben sie mobil und können bei Frost besser geschützt werden. Außerdem lassen sie sich viel sauberer verarbeiten.
    Sind noch einige da.

  25. #5925
    Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    USDA-Klimazone
    7a
    Beiträge
    11.198
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    470 g Physalis
    Endiviensalat

  26. #5926
    Avatar von poldstetten
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Niederbayern
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    37
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Heute habe ich endlich den Tomaten Dschungel im GWH aufgeräumt. Die Tom. hatten den ganzen Sommer über jeden Tag eine Stunde Tröpfchenbewässerung mit einem Tröpferlschlauch und einer Zeitschaltuhr. Bis in den Juli hate ich noch ausgegeizt, danach nimmer. Sie hatten noch Hunderte grüner Früchte dran. Aber das GWH dafür heizen steht nicht dafür, wir schaffen diese Ernte nur durch tägliches Tomatengericht.

    Was habt ihr heute geerntet?-dsc02474.jpg
    Übrig blieben diese Tomaten.

    Was habt ihr heute geerntet?-dsc02478.jpg
    Vereinzelt haben sie noch geblüht. Normalerweise ist bei uns am Nikolaustag mit Tomaten Schluss.
    Was habt ihr heute geerntet?-dsc02477.jpg

    Die Feigen betteln auch darum gepflückt zu werden.Es ist die zweite Ernte. Ich habe dem Baum heuer viel Wasser zukommen lassen.
    Was habt ihr heute geerntet?-dsc02476.jpg
    Die Schale ist etwas härter als bei der ersten Ernte. Ich muß mich noch mit meiner Frau beraten wie wir sie verarbeiten wollen.

  27. #5927
    Avatar von Knofilinchen
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.557
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    Mein letzter Rest, jetzt ist alles weg.

    Was habt ihr heute geerntet?-20171121_160246.jpg

    Das reicht aber auch: Ich will endlich mit 2018 anfangen. ;- )
    Tubirubi gefällt das.

  28. #5928

    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    21
    AW: Was habt ihr heute geerntet?
    bei mir gibt es momentan jede menge Zuckerhut Salat

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.