Like Tree959Likes

Thema: Was habt ihr heute geerntet?

  1. #51
    Avatar von susu
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    942
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    hab gestern meinen allerersten eigenen Salat (überhaupt, im ganzen Leben!!!) geerntet. Voll Bio: Nach dem Waschen schwammen da noch 4 Schnecken im Spülbecken rum...

    Grüessli aus der Schweiz von Susu

    •   Alt Das könnte Sie auch interessieren
       

  2. #52

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Zitat Zitat von Siri Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr. Bei mir wachsen Bohnenkraut, Petersilie, Thymian und Rosmarin und Zitronenmelisse, so daß ich reichlich ernten kann. Meine Minze ernte ich sparsam, die muß noch ein bißchen wachsen. Basilikum ist Topfware. Dill und Salbei hab ich grade erst gesät, die brauchen noch.

    LG Siri
    Ich habe ja erst dieses Jahr die Kräuter gesät, treiben aber gut - obwohl sie z.T. wohl bald in größere Töpfe umziehen müssen.

    Basilikum habe ich in nen Balkonkasten gesät, geht auch ganz gut auf.

    Aber manche Kräuter keimen bzw. wachsen ja erschreckend langsam, hab ich festgestellt.

    Gruß, Stefan

  3. #53
    tomi pflanze
    Gast
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    heute habe ich salat und gurken geerntet!

  4. #54

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Wo hast Du denn Deine Gurken stehen Tomi ??

    Ich hab gerade mal 2 weibliche Blüten, die jetzt befruchtet sind, nachdem sich vorher nur männliche gebildet hatte.

    Aber ne Erdbeere war heute drin

    Wird aber noch mehr werden in Zukunft, so wie alles wächst, grünt und blüht.

    Gruß, Stefan

  5. #55
    ARP
    ARP ist offline

    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    8
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Wenn ich so lese was ihr alles (schon) habt *seufz* ...

    Na, bei uns ist aber auch schon was da. Vor allem viele viele Kräuter.
    Borretsch, Schnittknoblauch, Zitronenmelisse (dieses epidemisch vervielfacht!!!-macht gar nichts!), viel zu viel Minze (ich friere noch ein und trockne noch, bald muss ich wegwerfen!) einige Minitomaten, Rosmarin und Thymian. Das war fast alles im Quark und im Gemüse.

    Der Rest wartet auf viel Sonne und nicht noch mal so einen Hagel wie gestern!!!
    Geändert von ARP (08.06.2008 um 18:01 Uhr)

  6. #56
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Gartenfreunde
    bei uns wurde schon , Stiehlmus, Pflücksalat und Melde geerntet. Falls jemand diese Gemüsearten nicht kennt, habe Bilder eingestellt.

    Gruß
    Baldy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was habt ihr heute geerntet?-6-1-.jpg   Was habt ihr heute geerntet?-6.jpg  

    Was habt ihr heute geerntet?-cimg4-2-.jpg  

  7. #57

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Tataaaaaaaa !!!

    Weitere Erdbeere (die geben jetzt richtig Gas) und meinen ersten Rettich gezupft (und gerade zum Frühstück verspeist).

    So langsam legen meine Pflanzen mit der Fruchtbildung richtig los.

    Ich habe vorgezogen und sehr früh raus gebracht, vielleicht sind sie deshalb auch so spät dran, dafür sind sie abgehärtet.

    Meine Kräuter machen sich auch von Tag zu Tag besser, einige sind erntereif, aber ich will noch nicht zu viel von wegschneiden.

    Gruß, Stefan

  8. #58
    Avatar von Ramon
    Registriert seit
    28.01.2008
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    116
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Heute habe ich mein erstes Kohlrabi und zwei riesige Kopfsalate geerntet.

  9. #59
    Avatar von Cathy
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ochtrup
    Beiträge
    3.640
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    @Baldi. Ab wann erntest du denn das Stielmus und wie bereitest du es zu??? Ich habe dieses Jahr auch welches ausgesäet. *freu*

  10. #60

    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    26
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Das Wichtigste zuerst: eine Schale Erdbeeren und dazu Rhabarber zum Kompott kochen. Eissalat und einige Blätter roten Pflücksalat, dazu Lauchzwiebeln und Rucola. Frühkartoffel "Christa" und die Riesenkohlrabi mußte ich jetzt auch ernten. Ich glaub von letzterem reicht 1 für eine Familie, sind aber ganz zart.
    Da der Spinat und die Zuckererbsen auch schon soweit sind, leben wir z.Zt. ganz aus unserem Garten und ich bekomme schon ein wenig "Kochstreß".

  11. #61

    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    11
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Heute kann ich sicher endlich meine ersten Erdbeeren ernten. Ansonsten Pflücksalat, Rucola, ein paar Radieschen und jede Menge Kräuter. Der Mangold ist auch bald soweit .

    Gruß
    Anne

  12. #62
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Cathy
    wir ernten Stielmus immer wenn es so 15 -20 cm hoch ist, dann ist es noch zart und nicht so streng im Geschmack. Das ist so Mai - Juni.
    Zur Zubereizung: Nur Eintopf. Bei uns im Ruhrgebiet sagt man: "Pott durch einander" dazu ein Stück Bratwurst.
    Im Internet bei Google (Stielmus) stehen viele Rezepte.
    Ich hoffe du findest was passendes.

    Gruß
    Baldy

  13. #63
    Avatar von bienenforum.com
    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    89
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Einen wunderbar duftenden und am Gaumen ganz zarten Robinienhonig. Bin sehr stolz was meine Flieger da wieder geleistet haben.

  14. #64

    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    26
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Zitat Zitat von Cathy Beitrag anzeigen
    @Baldi. Ab wann erntest du denn das Stielmus und wie bereitest du es zu??? Ich habe dieses Jahr auch welches ausgesäet. *freu*
    Stielmus ernte ich, wenn die Blätter max. 20cm hoch, also noch ganz zart, sind. Die Zubereitung wie Spinat gefällt uns am besten. Zwiebeln und Knobi in Olivenöl andünsten und dann den Stielmus kurz zugeben, bis er zusammen fällt. Das schmeckt zu Kartoffelbrei oder Nudeln. Ganz junge Blätter essen wir auch unter Salat gemischt.

  15. #65

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    5 !!! Erdbeeren heute, mehrere Eiszapfen und nen paar Kräuter (Petersilie, Schnittlauch).

    Salbei, Majoran, Thymian, Kerbel, Basilikum und Dill sind noch nicht so weit.

    Die Erntezeit geht los

    Gruß, Stefan

  16. #66
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2.389
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Die hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was habt ihr heute geerntet?-erdbeerernte-juni-2008.jpg  

  17. #67

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Wie viele Pflanzen hast Du denn Kimi ?

  18. #68
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2.389
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Speedy,

    hmmm, da muss ich kurz überlegen, aber es müssten so um die 40 sein.

    Auf dem Bild sieht die Schüssel fast weng klein aus... es war wirklich eine tolle Ernte gestern. Mein Mann und ich MUSSTEN dann einfach so ein Drittel davon gleich verputzen, den Rest habe ich heute morgen aufgeteilt, die kids ham jeder eine Schüssel voll mit in den Kindergarten gekriegt, und mein Mann und ich auch je eine Schüssel

    Ich freu mich so, denn dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen richtigen Obst- und Gemüsegarten

  19. #69

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Supi, Kimi ...

    Hab in diesem Jahr auch meinen ersten Gemüse-Balkon und bin stolz auf jede Blüte und jede Frucht.

    Ich hab leider nur 6 Erdbeerpflanzen von denen auch nur 4 tragen, aber zum naschen reicht es und voller Stolz schmecken sie doppelt gut.

    Gruß, Stefan

  20. #70
    Avatar von echterengel
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Beiträge
    370
    Daumen hoch AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Erdbeeren...ohne Ende...und die sind soooooooooooooooooo leggaaaaaaaaa

  21. #71
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2.389
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Zitat Zitat von Speedy2000 Beitrag anzeigen
    Supi, Kimi ...

    Hab in diesem Jahr auch meinen ersten Gemüse-Balkon und bin stolz auf jede Blüte und jede Frucht.

    Ich hab leider nur 6 Erdbeerpflanzen von denen auch nur 4 tragen, aber zum naschen reicht es und voller Stolz schmecken sie doppelt gut.

    Gruß, Stefan


    na DAS kannste aber laut sagen!!!

  22. #72

    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Griechenland
    Beiträge
    138
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    moin gartenfreunde

    also ich habe heute 4 köpfe salat , 2 schlangengurken ,radieschen und ein paar paprikas geerntet .

    gruß
    salo

  23. #73

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    134
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Ich habe heute geerntet: An Erdbeeren 3,2 kg Senga Sengana und 2,9 kg Mieze Schindler.
    Des Weiteren 2 Kopfsalate, die ersten zwei Freilandgurken (gepflanzt am 15. Mai) und eine erste Himbeere. Die Johannesbeeren beginnen rot zu werden.

    Gruß Paulus

  24. #74
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2.389
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    was, Du hast schon Johannisbeeren? Mein Busch sieht zwar super aus, aber ich seh nicht eine Beere dran genaus sieht's mit der Brombeere aus, nix dran!! woran kann's liegen?

  25. #75

    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Beiträge
    271
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Kimi, ich habe das hier in der Gegend (bin ja im Garten- und Landschaftsbau) auch beobachtet, das die Johannisbeeren nicht eine einzige Frucht tragen.

    Vermute mal, mangelnde Befruchtung, denn vertrocknete Blütendolden hängen z.T. dran.

    Gruß, Stefan
    .... der gerade sein 5. Mini-Gürkchen (befruchtete weibliche Blüte) entdeckt hat.

  26. #76
    pflanzenzüchter
    Gast
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Ich ernte schon täglich Johannisbeeren! Aber die Brombeeren blühen nicht einmal!!!

  27. #77
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2.389
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Zitat Zitat von Speedy2000 Beitrag anzeigen
    Kimi, ich habe das hier in der Gegend (bin ja im Garten- und Landschaftsbau) auch beobachtet, das die Johannisbeeren nicht eine einzige Frucht tragen.

    Vermute mal, mangelnde Befruchtung, denn vertrocknete Blütendolden hängen z.T. dran.

    Gruß, Stefan
    .... der gerade sein 5. Mini-Gürkchen (befruchtete weibliche Blüte) entdeckt hat.


    hmmm...

  28. #78
    Avatar von Flopati
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Kreis Unna
    Beiträge
    29
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Gestern gab es den ersten Kopfsalat. Außerdem wieder einige Radieschen. Den Liebstöckel hab ich runtergeschnitten und den Schnittlauch auch, hab ich dann eingefrohren. Es kommt langsam aber es dauert halt doch noch was. Viel gibt es leider noch nicht zu ernten.

  29. #79
    Avatar von Heidelbeere86
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    256
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Eine Schale Erdbeeren, nen paar Johannisbeeren und Himbeeren =) so langsam wird's...
    Und nachher müssen noch 2 Salatköpfe dran glauben

  30. #80
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo zusammen
    wir haben dieses Jahr zum erstenmal auf unserer überdachten Terasse, Schlangengurken im Kübel angepflanzt. Sie sind gut geraten und bald erntereif.

    Gruß
    Baldy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was habt ihr heute geerntet?-cimg5-1-.jpg   Was habt ihr heute geerntet?-cimg5-2-.jpg  

    Was habt ihr heute geerntet?-cimg5-3-.jpg  

  31. #81
    Avatar von Heidelbeere86
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    256
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Wow, die sehen ja super aus und das im Kübel. Meine selbst gesäten im Gewächshaus sind noch nicht so weit...
    Grüße

  32. #82

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    134
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Baldy,

    meinen Glückwunsch, deine Gurken sehen wirklich prima aus. Das werde ich im nächsten Jahr auch mal versuchen. Verratest du, was du für Erde genommen und wie du gedüngt hast?

    Gruß Paulus

  33. #83

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    134
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    einige Erdbeeren, eine Hand voll Himbeeren und drei Einlegegurken. Schade das meine Erdbeeren dem Ende entgegen gehen. Der Etrag war mittelmäßig, der Geswchmack nicht ergötzend. Ich hatte mir im letzten Jahr 10 Senga Sengana und 10 Mize Schindler vom Gartencenter zugekauft, von dennen wir noch einige Anfang September verkosten konnten. Von der diesjährigen Ernte hatte ich mir mehr versprochen. Die Früchte meiner überalterten Pflanzen sind zwar bedeutend kleiner, schmecken aber bedeutend süßer und aromatischer.

    Gruß Paulus

  34. #84
    Avatar von KiMi
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Unterfranken
    USDA-Klimazone
    5b
    Beiträge
    2.389
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Zitat Zitat von Flopati Beitrag anzeigen
    Gestern gab es den ersten Kopfsalat. Außerdem wieder einige Radieschen. Den Liebstöckel hab ich runtergeschnitten und den Schnittlauch auch, hab ich dann eingefrohren. Es kommt langsam aber es dauert halt doch noch was. Viel gibt es leider noch nicht zu ernten.

    Hallo,

    is vielleicht eine doofe Frage, aber: wie frierst Du Schnittlauch oder andere Kräuter ein? Kleinhacken und dann in Tupperdose und ab ins Gefrierfach?

    Danke!

  35. #85
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Paulus

    Natürlich kannst du von mir wissen was für Erde ich genommen habe.
    Nach einigen Fehlschlägen mit billigerer Erde, nehmen wir seid 2 Jahren für unsere Kübel:
    "Raiffeisen gartenkraft Blumenerde, mit Profi Dünger und Guano". Die ist zwar teurer aber es lohnt sich.
    Zum Düngen nehmen wir "Blaukorn" in Wasser aufgelöst, davon einen Schuss ins Gießwasser.

    Gruß
    Baldy

  36. #86

    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    29
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Die erste Schlangengurke!

    LG,
    Scarlett

  37. #87

    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    27
    Lächeln AW: Was habt ihr heute geerntet??
    also beimir gab es heute die letzten erdbeeren(zu marmelade verarbeitet),kleine paprika,und natürlich salat.und heute habe ich die ersten eierschwammerl verdrückt,man die waren lecker

  38. #88
    Koi
    Gast
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Ich hab heute ein Lob geerntet das war schön!

  39. #89
    Avatar von Roxi
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Südharz
    Beiträge
    3.880
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo KiMi

    ob Petersilie, Dill, die Blätter vom Liebstöckel als Beispiele- friere ich immer ganz ein- in Gefrierbeuteln.
    Wenn ich die benötige, zerreibe ich die Kräuter in der Tüte (kannst natürlich auch mit einen Nudelholz drüber gehen) und dabei erspare ich mir das zeitaufwendige schnippeln...

    LG Roxi

  40. #90
    Avatar von Gamane60
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Insel Rügen
    Beiträge
    198
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo,

    also ich habe heute eine Hand voll Erdbeeren geerntet ... mmmhhh waren die lecker.

    Dann Borretsch, Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Zitronenmelisse und Pimpinelle, daraus habe ich eine leckere Grüne Soße gemacht. Ich liebe den Duft und Geschmack von frischen Kräutern.

    Und morgen wird der erste Mangold geerntet.

    @Baldy: Deine Gurken sehen ja super aus. Meine sind noch ganz klein und von Blüte noch keine Spur.

    Dies ist mein erstes "Gemüse-Ernte-Jahr" , bin total happy ...

    Eine weiterhin frohe Ernte wünscht Euch allen

    Gabi

  41. #91

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    134
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Baldy!

    Danke für den Tipp mit der Erde. Die werde ich mir fürs Frühjahr besorgen und ausprobieren. Ich wollte meiner Saat etwas Besonderes anbieten und kaufte „Compo Sana - Tomaten und Gemüseerde“ und wurde enttäuscht. Tomaten und Paprika wuchsen nach dem Pikieren zu geil in die Höhe. Daraufhin drosselte ich die Temperatur und gab weniger Wasser, doch der Geilwuchs hielt an. Bei einer Höhe von 30 cm hatten die Stiele Bleistiftstärke und bekamen keinen Blütenansatz. Ich siebte mir Komposterde durch, dämpfte sie und pflanzte sie in größere Töpfe um. Es dauerte nur wenige Tage und sie wurden kräftig. Diese Arbeit wollte ich mir an und für sich ersparen.

    Gruß Paulus

  42. #92
    Avatar von Roxi
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Südharz
    Beiträge
    3.880
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo

    heute früh bin ich mit einem Körbchen Erdbeeren und 2 Freilandzuccini nach Hause gegangen *freu*

    LG Roxi

  43. #93
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Paulus
    der Geilwuchs bei Tomaten kann auch kommen, wenn sie zuweng Licht haben. Als Beispiel habe ich 2 Bilder eingestellt. Eimal Tomaten auf unserer überdachten Terasse im vergangenen Jahr. Lang gewachsen, helles grün. Das andere zeigt Tomaten dieses Jahr, an der Hauswand, Südseite und volle Sonne. Kurze kräftige Pflanzen und sattes grün. Sie kriegen jetzt auch schon mal Regen ab. Ich bin nur gespannt ob sie auch Braunfäule bekommen.
    Außerdem dünge ich die beiden mittleren Pflanzen, im runden Kübel, nur mit Brennnessel und Beinwelljauche, die anderen mit Blaukorn. Bin gespannt ob ein Unterschied zu sehen ist.
    Gruß
    Baldy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was habt ihr heute geerntet?-cimg0748.jpg   Was habt ihr heute geerntet?-cimg6.11.jpg  


  44. #94
    Garten-NooB
    Gast
    Daumen hoch AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Baldy,

    Deine Bilder bzw. Tomaten ==> allererste Sahne. Davor ziehe ich meinen Hut. Könntest Du uns vielleicht auch die Sortennamen Deiner Cocktail/Flaschen/Monstertomaten nennen?

  45. #95

    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    134
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Baldy!

    Die können weder zu hell noch zu dunkel gestanden haben. Ich ziehe meine Pflanzen seit Jahren immer an der gleichen Stelle, bei den gleichen Temperaturen und Lichtverhältnissen heran und es funktionierte sonst immer. Was ich noch aus diesen Kümmerlingen gemacht habe, siehst du ja. Aus den Töpfen ins GWH hatte ich sie am 18. April

    Gruß Paulus
    Angehängte Dateien

  46. #96
    tomi pflanze
    Gast
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    heute habe ich wieder mal 2 gurken geerntet und 5 kohlrabi!!

    gruß
    tomi

  47. #97
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Garten NooB
    Danke für die Bewertung unsere Tomaten. Es handelt sich "nur" um Cocktailtomaten. Leider weiß ich den Sortennamen nicht mehr. Wir achten darauf auch nicht so. Wir kaufen jedes Jahr die Samen bei Gelegenheit und nach Augenschein mal im Gartencenter oder in der Genossenschaft oder.... Haben auch in der letzten Zeit keine Probleme mit der Keimung oder Anzucht gehabt.
    Gruß
    Baldy

  48. #98
    Avatar von Baldy
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    36
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Hallo Paulus
    Die Tomaten haben sich ja trotz anfänglicher Schwierigkeiten toll entwickelt, alle Achtung.Ich hätte auch immer gerne so ein schönes großes Treibhaus gehabt, aber leider ging es aus Platzgründen nicht.
    Als ich von deinen Problemen las, habe ich gleich an's Licht gedacht, da ich früher das gleiche Problem hatte.
    Seid 3 Jahren haben wir auf unserem Speicher ein Velux Fenster, nach Süden ausgerichtet. Unsere Sämlinge kommen Ende Februar zum Keimen darunter und es klappt prima.

    Gruß
    Baldy

  49. #99
    Avatar von Murmelchen
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.296
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Gestern 1 Eimer voll Erdbeeren + Rhabarber für die Grütze und Petersilie + Eisbergsalat für unser Lachsgericht

  50. #100
    Koi
    Gast
    AW: Was habt ihr heute geerntet??
    Das und einiges mehr!
    Geändert von Koi (15.01.2010 um 21:29 Uhr)

    •   AltWerden Sie Mitglied und surfen Sie werbefrei.