-
27.08.2008 17:19 #1Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
Hallo und guten Abend...ich habe eine Frage...habe unendlich viele kleine Ausleger vom Pflaumenbaum auf meiner Wiese...was kann ich dagegen tun?

-
-
27.08.2008 19:39 #2AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
Hi hoppel07!
Abschneiden.
Bye
-John
-
28.08.2008 07:39 #3AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
Hallo John Robie...danke für deine Antwort aber ich möchte diese Dinger dauerhaft los werden.
MfG hoppel07
-
28.08.2008 08:08 #4AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
Hallo Gadie...dankeschön...schade eigentlich...aber naja...also schneide ich diese blöden Dinger sobald sie sich sehen lassen einfach ab?
Gruß hoppel07
-
28.08.2008 18:40 #5
-
28.08.2008 19:38 #6AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
-
15.09.2008 19:40 #7
- Registriert seit
- 11.03.2008
- Beiträge
- 10
AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaumhallo, vielleicht will einer deiner nachbarn einige davon als unterlage haben. frage doch einfach mal nach. vielleicht gräbt dir einer der nachbarn einige aus. der nachbar wäre dir sogar noch dankbar.
welche sorte pflaumen erntest du eigentlich von dem baum?
bei meinen eltern schiesst die unterlage der gr. reneklode nur so mit jungen trieben aus der wurzel.
-
17.09.2008 20:52 #8
- Registriert seit
- 17.09.2008
- Beiträge
- 1
AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
Hallo zusammen!
Lese gerade interessiert über die Schösslinge. Unsere uralten Pflaumenbäume (ca. 50 J.) bilden auch welche. Es besteht wohl keine Chance, dass die mal genauso leckere Pflaumen produzieren, wie ihre "Eltern"? Die alten Bäume lassen nämlich schwer nach.
Bringt es eigentlich noch etwas, so alte Bäume gründlich zu beschneiden? Sie sind ziemlich hoch (mind. 10 m, schätze ich). Manches Jahr tragen sie sehr gut, dieses Jahr gar nicht und letztes Jahr hat es auch nur für 2 Bleche Pflaumenkuchen gereicht...
Ich weiß leider nicht, welche Sorte es ist. Deshalb hatte ich mir schon Hoffnungen auf die "Kleinen" gemacht. Aber das wird nur die Unterlage sein, hm?
Weiß jemand Rat?
Ich würde mich freuen!
-
17.09.2008 21:18 #9
- Registriert seit
- 11.03.2008
- Beiträge
- 10
AW: Wurzeltriebe vom Pflaumenbaummit höchster wahrscheinlichkeit ist es die unterlage. es sei denn deine pflaume ist ein sämling.
aber das ist alles kein problem. ich möchte dich zum veredeln deiner unterlagen ermutigen. so habe ich auch angefangen. ich habe mal irgendwo gesehen wie eine kopulationsstelle im "fertigen zustand" aussah. irgendwann habe ich mich dran gemacht es selbst irgendwie so "hinzubasteln", dass es auch so aussah. am anfang mit weniger erfolg als jetzt. die bücher und literatur zum thema kamen erst nach den ersten erfolgreichen veredelungen dazu. mittlerweile kopuliere ich alle obstbäume (wo es möglich ist). mir fehlen langsam die freien dünnen ästchen um im frühjahr etwas draufzusetzen. besonders interessant sind kirschbäume mit frühen, späten, süssen und saueren kirschen an einem baum. meine erste veredelung war ein zweig einer birne von der strassenalle auf meinen birnenbaum im garten. die birne von der strasse ist zwar nicht besonders. aber in diesem jahr hatte der ast wieser vier birnen. der restliche (normale) baum hatte/hat auch seine späten birnen.
bei dir ist es sogar so, du hast die edelreiser an deiner pflaume im ausreichendem umfang. die unterlagen hast du auch. am anfang habe ich normalen bindfaden/schnur genommen. heute nehme ich immer öfter das bunte isolierband aus dem baumarkt. das wächst mit. baumwachs ist nach meiner erfahrung dann auch nicht wirklich notwendig. also ist die investition sehr gering der mögliche erfolg aber um so grösser. die beschreibung der kopulation findest du überall. ich galube auch bei wikipedia. aber hier sicher auch.
ach übrigends mein kopulationsmesser ist ein cuttermesser, dass mit den abbrechbaren klingen. auch keine gorosse investition. aber dafür sehr scharf.
ps: sicher mag es hier auch einige geben die auf profiwerkzeug etc. schwören. ich denke der erfolg der arbeit soll das mass der dinge sein.
Ähnliche Themen zu Wurzeltriebe vom Pflaumenbaum
-
Pflaumenbaum (?)
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 52Letzter Beitrag: 16.06.2011, 13:30 -
Was ist mit Pflaumenbaum los
Von cuzco6170 im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:13 -
pflaumenbaum
Von kadilake im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 6Letzter Beitrag: 20.04.2010, 15:55 -
Pflaumenbaum !!!!
Von jakasi im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:30 -
Schädling am Pflaumenbaum
Von karl10 im Forum SchädlingeAntworten: 1Letzter Beitrag: 26.10.2008, 18:17 -
Pflaumenbaum
Von Pflaumenpflanzer im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 19.09.2008, 21:21 -
Krankheit am Pflaumenbaum
Von Schalke im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 09.07.2008, 16:26 -
Der arme Pflaumenbaum
Von enedwaith im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 10Letzter Beitrag: 30.05.2008, 09:03 -
Lampenputzergras
Von Gast im Forum Pflanzen allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 18.11.2006, 13:22 -
Pflaumenbaum
Von Unregistriert im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 1Letzter Beitrag: 17.09.2006, 20:39





