-
29.01.2009 13:24 #1Melonen, Physalis und Co
ich war heute die letzten samenpackerl besorgen, die mir noch gefehlt haben, nun hab ich eigentlich alles beinander was ich im sommer unbedingt ausprobieren möchte. unter anderem eine zuckermelone und eine wassermelone, so wie eine andenbeere. hat hier jemand bzgl diesen sachen schon erfahrungen gesammelt?
wird das bei uns überhaupt was?
lg kathrin
-
-
29.01.2009 13:55 #2AW: melonen, physalis und co
Habe im letzten Jahr Andenbeeren gesäet. Bei mir waren sie sehr pikiert vom Pikieren - entweder habe ich zu früh pikiert oder sie sind da empfindlich. Keine einzige ist kaputt gegangen, es hat aber tatsächlich ca. 2 Monate gedauert bis sie weiter gewachsen sind!
Ich werde dieses Jahr ein Korn pro Topf nehmen und nicht pikieren. Mit den anderen habe ich keine Erfahrungen.
-
29.01.2009 15:12 #3AW: melonen, physalis und co
ok, gut zu wissen und wann hast du die in etwa ausgesät?
-
29.01.2009 15:59 #4AW: melonen, physalis und co
Hallo kungfu,
ich weiß es zwar nicht mehr sooo genau, aber ich denke es war ungefähr März. Hier kannst du u.a. noch mehr lesen: klick (Lampionblume u. Andenbeere säen)
Ich war letztes Jahr sehr zufrieden mit meinen Physalis-Pflanzen. Dieses Jahr starte ich allerdings früher (die ersten Samen sind bereits auf der Fensterbank unter der Erde).
LG
Gabi
@ Silke: Hast du deine denn überwintert und hat es geklappt???
-
29.01.2009 16:38 #5AW: melonen, physalis und co
darf ich dir auch antworten, liebe gabi
ich bin nämlich grad´feste dran, am überwintern meiner andenbeere.
bevor ich sie ins haus gestellt habe, habe ich sie um ein drittel gekürzt.
sie steht hell und kühl...nicht kalt.
nun habe ich beim wöchentlichen gießen festgestellt,
dass sie überall frische triebe bekommen hat. ich hoffe, es ist ein gutes zeichen.
@kungfu,
die andenbeere kannst du ruhig schon aussäen, denn sie brauchen schon ne weile,
bis sie keimen...und noch viiiel länger, bis sie früchte tragen.
im vorletzten jahr hatte ich total viele dran, aber dann war es vorbei mit
sonne und wärme und sie vergammelten am strauch.
im letzten jahr hatte ich mehr glück. viele leckere früchtchen.
liebe grüße von kathi
-
29.01.2009 18:22 #6AW: melonen, physalis und co
ok, dann setz ich die heut noch - und melonen?
die brauchen doch auch recht lange oder?
-
29.01.2009 23:44 #7AW: Melonen, Physalis und Co
Ich würder die Andenbeere auch schon sähen. Wie oben schon gesagt brauchten die letzes Jahr auch bei mir sehr lange.
Ich habe meine dieses Jahr auch überwintert im Wohnzimmer. Meine treibt auch schon aus.
-
29.01.2009 23:53 #8
-
30.01.2009 00:05 #9AW: Melonen, Physalis und Co
hallo blitz
toll, deine melone. ich bin beeindruckt.
war die im freien oder gewächshaus ? denn draussen kann ich mir das nicht vorstellen.
und wie hat sie geschmeckt? hättest mal die melone aufgeschnitten fotografieren sollen.
wieviel melonen hast du geerntet?
gruss barisana
-
30.01.2009 00:25 #10AW: Melonen, Physalis und Co
Das war im Freilandanbau. Nach den Eisheiligen gepflanzt und Ende August geerntet. Pro Pflanze 1 Melone (insgesamt 4 Stück). Geschmeckt haben sie gut waren allerdings nicht zu süß - der August war zu kühl. Da ich sie fast alleine essen mußte baue ich diesmal keine an - da müssen die Kinder noch ein Jahr warten.
Grüße Blitz
-
30.01.2009 00:45 #11AW: Melonen, Physalis und Co
- Die Andenbeeren würde ich ebenfalls jetzt schon anziehen. Sie brauchen wirklich sehr lange bis zur Fruchtreife. Aber es lohnt sich! Werde auch noch welche aussäen, habe jedoch auch eine überwintert.
- Bei den Melonen kannst du mit der Aussaat noch ruhig abwarten (siehe Post von Blitz). Bei den Melonen finde ich die Sortenwahl entscheident, so gibt es welche die mit kälte besser zurecht kommen. Außerdem kann man so einiges tun, damit das mit der Melonen-Anzucht auch in unseren Breiten gut funktioniert. Zwar ist Gewächshauskultur unproblematischer aber es geht auch im Freiland: Beispielsweise schwarze Folie unter den Pflanzen, oder durchsichtige Folie über den Pflanzen (damit sich die Wärme staut) oder Steine, die Wärme speichern (für die Nacht) sind solche Möglichkeiten. Und nach Möglichkeit niemals mit kaltem Wasser gießen.
-
30.01.2009 08:38 #12AW: melonen, physalis und co
-
30.01.2009 09:13 #13AW: Melonen, Physalis und Co
Ich hatte die Andenbeeren letztes Jahr Mitte/Ende Februar ausgesäet.
Jupp, habe welche überwintert. Habe zwei direkt auf der Fensterbank stehen, denen geht es auch gut, sind auch über den Winter reell gewachsen. Die anderen hatte ich wegen Platzmangel in die 2. Etage gestellt, da sind nur 2 Dachschrägenfenster. Dort hat das Licht wohl nicht gereicht, die sind ganz langsam aber sicher kaputt gegangen.
-
30.01.2009 09:22 #14AW: Melonen, Physalis und Co
Für dieses Jahr hab ich mir auch Samen von der Andenbeere und Zuckermelonensamen zugelegt. Letztes Jahr hab ich im Gartencenter vorgezüchtete Wassermelonen gekauft, leider waren die nach recht kurzer Zeit von Schimmel befallen und sind eingegangen, kann mir das immer noch nicht so recht erklären, woran das lag
. Ich hoffe ich hab mit den Zuckermelonen mehr Glück.
-
30.01.2009 10:03 #15AW: Melonen, Physalis und Co
hmm also vom klima her müsste es eigentlich gehen, wir wohnen quasi in einem weinbaugebiet, alle kleinen orte neben uns bauen eigentlich wein an, muss grad mal so 10 km fahren, dann beginnt es schon. also von dem her denke ich, sollts schon klappen, natürlich, wenns viel regnet, wirds eher nix werden oder auch, wenn der sommer zu kalt ist.
ich hab gestern noch ein wenig gegoogelt - was haltet ihr von so pflanzenlampen? hab letztens im elektrogeschäft so etwas gesehen, eine glühbirne, glaub von philipps.
lg kathrin
-
30.01.2009 11:42 #16AW: Melonen, Physalis und Co
Hallo an alle anderen Physalisliebhaber!!
Ich hab die letztes Jahr auch angebaut und war BEGEISTERT!
Im Februar hab ich ausgesät. Ich glaube dabei ist es wichtig, dass sie nur ganz wenig mit Erde "bedeckt" sind. Mit dem Pikieren hatte ich keine Probleme.
Sie wachsen nur wirklich langsam (wurde hier ja jetzt häufig genug erwähnt
) aber die Ernte war gigantisch. Zuerst immer mal eine Frucht über die ich mich gefreut hab und plötzlich konnte ich sogar welche weiterverschenken, weil es so viele waren!! Leider kamen dann auch bald die kühlen Temperaturen und die restlichen Früchte sind vergammelt.
Ich wusste garnicht, dass man die überwintern kann aber die Pflanzen wären auch viel zu groß dafür gewesen. Außerdem standen sie ja im Freiland.
Gruß
green
-
30.01.2009 12:28 #17AW: Melonen, Physalis und Co
Meine waren dadurch, dass sie nach dem Pikieren sehr lange nicht gewachsen waren, noch recht klein. Haben auch ein paar Früchte getragen aber die meisten sind leider nicht mehr reif geworden. Wir haben nur ganz schmale Fensterbänke aber da passen sie auch jetzt noch ganz locker rauf...
-
30.01.2009 14:44 #18PetrasuiGastAW: Melonen, Physalis und Co
Ich habe eigentlich jedes Jahr Andenbeeren , aber noch nie selber ausgesät. Das ist dieses Jahr Premieren
)) Schauen schon hervor auf der Fensterbank.
Hatte immer gute Ernte und leckere Marmelade und Liköre davon
)
Die Melonen pflanze ich auch jedes Jahr an.
Die Honigmelone setzte ich aber letztes Jahr mit ins Tomatenhäuschen , wo sie auch super ranken konnte. Sie wurden süss und lecker.
Die Wassermelone hatte ich bis jetzt immer die Sugar baby (die kleine) , welche ich , wie erwähnt , auch erst ca. März aussäe.
Am Anfang , decke ich sie besonders Nachts noch mit Folie ab , damit die Pflänzchen noch vor temperaturschwankungen geschützt sind.
Dieses Jahr werde ich es mal mit einer gossen Sorte probieren.
-
30.01.2009 16:30 #19
-
30.01.2009 17:19 #20
-
30.01.2009 21:45 #21AW: Melonen, Physalis und Co
Na prima, das hätte ich mal letztes Jahr wissen sollen

Meine waren auch definitiv zu groß für die Fensterbank, obwohl ich schon wirklich große Fensterbänke habe...
Wann mache ich die denn dann am besten? Und bitte auch gleich beschreiben wie, denn mit Stecklingen klappt es irgendwie bei mir nicht so richtig....
Einfach in die Erde stecken oder erst im Wasser bewurzeln?
Dankende Grüssli von
Gabi
-
31.01.2009 15:22 #22AW: Melonen, Physalis und Co
Hallo.
Von Euch inspiriert, mache ich nun in diesem Jahr auch Physalis - gerade gesäht.
Könnt ihr mir sagen wie groß die Pflanzen eigentlich werden? Kann man Physalis eigentlich im Mischanbau machen, oder wachsen die Pflanzen zu schnell? Ich dachte da an die zweijährigen Erbeeren. Wenn diese abgerntet sind (Juni) kommen sie eh raus - sind da die Physalispflanzen schon zu groß?
Grüße Blitz
-
01.02.2009 01:17 #23
-
01.02.2009 01:21 #24
-
01.02.2009 09:18 #25AW: Melonen, Physalis und Co
Darf ich fragen, wie groß dein Topf war?
Hab noch nen 22er Topf stehen, ob das reicht?! Mit etwa 2m hab ich nicht gerechnet...
Ähnliche Themen zu Melonen, Physalis und Co
-
Melonen
Von Stupsi im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 16Letzter Beitrag: 04.10.2011, 11:48 -
Gurken und Melonen
Von Lailamaus im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 27.02.2010, 18:03 -
Neue Paprika + Melonen
Von Cathy im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 12Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:24 -
Charentais Melonen
Von Renec im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:15 -
Biete Physalis, Tomaten und Melonen Pflänzchen
Von Mama von Lara im Forum Grüne KleinanzeigenAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:52 -
Gurken und Melonen
Von chilipepper im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 38Letzter Beitrag: 22.04.2009, 17:13 -
Melonen
Von manne im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 3Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:06 -
Wer hat Erfahrung mit Melonen?
Von Dennis im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 13Letzter Beitrag: 18.03.2007, 10:22 -
Wer hat Erfahrung mit Melonen?
Von Dennis im Forum Small-TalkAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.12.2006, 16:13 -
Rosenbogen
Von Sina im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 9Letzter Beitrag: 21.07.2006, 10:06









