Hallo miteinander, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
In der letzten Märzwoche habe ich in einem kleinen Haustreibbeet Tomatensamen gepflanzt. Nach ca. 7 Tagen keimten sie auch prompt. Die Keimblätter entwickelten sich, auch die ersten Laubblätter. Nun habe ich plötzlich festgestellt, dass die kleinen Pflänzchen (ca. 5 cm hoch) rötliche Blattadern und Stengel aufweisen.
Weiss jemand weshalb sie plötzlich rot wurden? Sind sie krank oder haben sie einen Mangel?
du solltest sie nun in einen größeren topf mit leicht gedüngter erde setzen,am besten jedoch recht teif,so dass nur die oberen blattpaare aus der erde schauen.
die roten stengel können von der sorte abhängen,von platzmangel,nährstoffmangel oder der temperatur.
nach dem umsetzen lassen die meisten tomaten einige tage die blätter hängen, sie erholen sich davon wieder, leicht feucht und warm halten.