Willkommensgruss

Thema: Bewässerungssystem selber bauen

  1. #1
    Avatar von boxenosssi
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    137
    Bewässerungssystem selber bauen
    Hallo,

    Ich habe ein kleines Gewächshaus und bin zwar täglich da, jedoch möchte ich mir das Wässern am Morgen sparen (aus verschiedenen Gründen).
    Deshalb habe ich auch schon überlegt wie ich das anstelle.

    Da alle meine Pflanzen in Eimern stehen, habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich nehme eine große Regentonne, eine Wasserpumpe, eine Zeitschaltuhr und einen alten Wasserschlauch.

    Die Regentonne wird mit Wasser gefüllt, die Pumpe in die Tonne gestellt und an die Zeitschaltuhr angeschlossen, von der Pumpe weg geht der Wasserschlauch.
    Den Schlauch möchte ich an den Eimern am Rand mit einem Kabelbinder befestigen, so dass er über der Erde hängt, an diesem Stück wo er über der Erde hängt möchte ich ein oder mehrere Löcher machen (muss ich erst testen wieviel ich brauch).
    Dann wird das Ende des Schlauches mit einem "Wasserstopteil" (weis net wie die Teile heißen) versehen und die Zeitschaltuhr der Pumpe so eingestellt dass morgens eine gewisse Zeit (muss ich auch erst testen wie lange es nötig ist) die Pumpe läuft.
    Somit müsste das Wasser, sobald die Pumpe läuft, durch den Schlauch rinnen und an den erforderlichen Stellen aus dem Schlauch tropfen und meine Pflanzen im Eimer mit genügend Wasser versoren.

    Soweit die Theorie, obs überhaupt funktionieren kann weis ich net, muss ich erst testen.
    Aber es gibt ja von bekannten Marken Bewässerungssysteme die ähnlich aufgebaut sind, nur die Kosten würden hier sehr gering sein, denn alles oben genannte habe ich zu Hause und wenns nicht klappt hab ich nur einen alten Wasserschlauch verloren.

    Mich würden eure Meinungen interessieren, ob diese Bewässerung rein theoretisch klappen könnte, oder obs Grundsätzliches gibt, was ich übersehen hab, und das ganze Projekt unmöglich macht??

    Lg Ossi

    •   Alt 

       

  2. #2
    Avatar von blitz
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Beiträge
    3.956
    AW: Bewässerungssystem selber bauen
    Hi Ossi.

    Im Prinzip würde das sicher funktionieren. Wieviel Druck baut die Pumpe denn auf und wie groß ist die Förderleistung? Bei zu geringen Druck würde das austretende Wasser am Beginn der Bewässerungsstrecke mehr laufen als am Ende, vermute ich mal. Das könntest Du mit unterschiedlichen Austrittsdurchmessern am Schlauch regeln. Die Förderleistung der Pumpe sollte auch nicht zu groß sein, sonst ist die Regentonne zu schnell leer.

    Grüße von Blitz, der gerade mal seine Antwort verschoben hat

  3. #3
    Avatar von boxenosssi
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    137
    AW: Bewässerungssystem selber bauen
    Weis nicht wieviel Druck die Pumpe aufbaut da muss ich mich mal schlau machen.
    Das am Anfang dann vieleicht mehr Wasser austritt hab ich auch schon dran gedacht. Ist ne sehr gute Idee mit den verschieden großen Ausflußlöchern.

    Werd es auf alle Fälle zuerst mit einem kurzen Stück Schlauch austesten.

    Vieleicht hat ja noch wer ein paar Tips wie man die Idee verbessern könnte.

    Vielen Dank und lg Ossi

  4. #4

    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    im wienerwald
    Beiträge
    29
    AW: Bewässerungssystem selber bauen
    hi. das mit den unterschiedlich großen löchern kann zwar gut gehen, aber ich glaube nicht, dass es einfach wird, bei diesen dimensionen jedem loch den richtigen durchmesser zu verpassen.

    ich würde mir 'einstech-tropfer' besorgen, die man auch sehr gut in einen normalen gartenschlauch stecken kann. dann kann man bei bestimmten töpfen 2 oder sogar 3 von denen montieren.

    die optimale lösung wäre natürlich einen dickeren schlauch am boden zu verlegen und von diesem mit dünnen - eigens dafür gemachten - schläuchen (ca. 5 mm) in die töpfe zu gehen. dafür gibt es auch tropfer mit regulierbarer durchflussmenge.

    die pumpe sollte eine etwas höhere förderleistung haben, als bei den löchern/tropfern insgesamt rauskommt, dann ist der druck an allen stellen des schlauchs gleich groß.

    ahja, und die regentonne muss dunkel und verschlossen sein, damit keine algen wachsen und kein schmutz hineinkommt. beides würde die löcher/tropfer früher oder später verstopfen..

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    94
    AW: Bewässerungssystem selber bauen
    Hallo Ossi,
    kannst auch eine Ringleitung bauen für gleichmäßigeren Druck, sowie Überdruckventil mit Rücklauf in die Tonne damit der Druck nicht zu hoch wird.

    LG.
    Georg

  6. #6
    Avatar von blitz
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Beiträge
    3.956
    AW: Bewässerungssystem selber bauen
    Nachtrag zu meinen oberen Post.

    Vielleicht nicht unterschiedlich große Löcher bohren, sondern vielleicht besser mehrere kleine. Ich denke mal, dann ist das besser zu dosieren mit dem Durchfluss. Die anderen Vorschläge klingen aber auch gut.

    Grüße Blitz

  7. #7
    Avatar von boxenosssi
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    137
    AW: Bewässerungssystem selber bauen
    Hallo,

    Vielen Dank für die guten Vorschläge!

    Wegen diesen Einstech Tropfern hab ich auch schon im Baumarkt geschaut, nur leider wusste ich nicht wie die heißen und bin auch nicht fündig geworden.
    Werd mich aber diesbezüglich nochmal schlau machen und sehen wieviel die kosten.
    Denn die Idee war ja das Ganze so kostengünstig wie möglich zu gestalten.

    Das die Löcher/Tropfer durch Verschmutzungen im Wasser verstopft werden könnten, hab ich auch schon gedacht, jedoch hab ich eine eventuelle Algenbildung nicht bedacht.

    Da sieht man das es immer gut ist wenn man sich vorher Tipps einholt, da kommt doch noch Einiges raus was ich an meinem Plan ändern/verbessern kann.

    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar, soll ja bis Saisonbeginn so perfekt wie möglich sein

    Vielen Dank und lg Ossi

Ähnliche Themen zu Bewässerungssystem selber bauen

  1. Pflanztisch selber bauen
    Von Diekholzener im Forum Gartengeräte & Werkzeug
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 19:50
  2. Eichhörnchenhaus selber bauen
    Von Marcel im Forum Tiere im Garten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:08
  3. Tomatenhaus selber bauen
    Von Cerifera im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 07:43
  4. Blumenkästen selber bauen
    Von Fachwerkfan im Forum Gartengestaltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 08:11
  5. Regenfass selber bauen
    Von xfx im Forum Wassergarten - Teich & Gartenteich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:56
  6. Fledermaushaus selber bauen ?
    Von Gartenneuling diana im Forum Haustiere Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:07
  7. Gartengrill selber bauen
    Von jowendel im Forum Gartenarbeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 12:42
  8. Sankasten selber bauen
    Von Goebi im Forum Kindergarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 08:46
  9. Gewächshaus selber bauen?
    Von Unregistriert1 im Forum Renovierung / Arbeiten am Haus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:23
  10. Rote Kiwi Killer!!
    Von NIC im Forum Tropische Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 09:00