Registrieren FAQ Mitglieder
 
Erweiterte Suche




Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Obst und Gemüsegarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.11.2006, 22:40   #31 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas K.
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 174
Thomas K. eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Zitat:
Zitat von Thomas K. Beitrag anzeigen
Huhu BriCze,

das wird bestimmt die erste Jucapalme, die Sonnenblumenkerne trägt...




Also irgendwie hat mich nun das Fieber gepackt...

Ich habe eben 2 Tests gestartet:

1. Ich habe Pepperonikerne, die ich bereits letzte Woche trocknete,

und

2. Spitzpaprikakerne, die auch bereits getrocknet wurden

in jeweils separaten Blumentöpfen eingesät.

Naja, damit ich das tolle Board hier auch in Zukunft aktiv über meine teilweise unkonventionellen Zuchtmethoden informieren kann...

Also ich finde es echt schön hier bei Euch...



Liebe Grüße

Thomas
Hier die ersten Resultate:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P01.jpg (63,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg P02.jpg (58,7 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Nanu, wieso immer dieses rote X? Na warte, es läßt sich alles logisch lösen...
Thomas K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 22:45   #32 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas K.
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 174
Thomas K. eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Was da nun wächst, müßten die Pepperoni sein, wenn ich mich recht erinnere...

Bin mir in meinem Wahn an Anpflanzungen gar nicht mehr so sicher... *schwitz*

Liebe Grüße

Thomas
__________________
Nanu, wieso immer dieses rote X? Na warte, es läßt sich alles logisch lösen...

Geändert von Thomas K. (07.11.2006 um 22:46 Uhr). Grund: Grammatik
Thomas K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 18:43   #33 (permalink)
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Die Bilder

Zitat:
Zitat von Thomas K. Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,


Tja, so sieht das ganze aus und ist echt sehr eng in diesem nur 23,5 cm Durchmesser Blumentopf. Die Wurzeln sind echt so miteinander verstrickt, dass man sie niemals ohne Beschädigungen trennen könnte.

Hmmm, ich warte mal ab, was passiert... Was sagt Ihr denn zu den Fotos?
ich würde schon versuchen die beiden zu trennen, und auf alle Fälle die Königsblüte ausbrechen.
Die K-Blüte ist die erst Blüte in der Vergabelung.
Sinn und zweck dieser Maßnahme ist , daß die Pflanze dann mehr Blüten ansetzt.



Viel Spaß
frutas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 22:51   #34 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas K.
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 174
Thomas K. eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo zusammen,

heute hatte ich einen Serienbrief in meinem eMail-Posteingang und wollte, was das Thema Paprika angeht, eben mal einen aktuellen Status mitteilen:

Nunja... ähm...

Beide dieser Planzen leben noch und sie leben noch immer in demselben Topf.

Die Wurzeln dieser beiden Pflanzen sind nicht zu trennen, so oft man mir das auch vorgeschlagenj hatte, aber sie sind liiert = nur mit einer Schere oder Axt zu kappen.

Es hat keinen Sinn den Versuch zu starten, die Wurzeln zu trennen, da sie brechen und somit die ganze Sache (das Leben) beendet wäre.

Zum Winter und den Entwicklungen, die sich zeigten:

Alle Blüten, auf die ich sooooo stolz war, wurden durch unsere Katzen leider zerstört (Nacht's abgeknabbert)...

Weiterhin wurde die Paprikapflanze von Blattläusen heimgesucht, die wir erfolgreich (im Winter) durch das Einsprühen mit einer Seifenlauge bekämpft haben.

Momentaner Stand der Dinge ist:

Es bildet sich eine neue Blüte.

Ich gebe weder die Palme, noch die Paprika auf!

Trennen ist aber unmöglich...

Liebe Grüße

Thomas
__________________
Nanu, wieso immer dieses rote X? Na warte, es läßt sich alles logisch lösen...
Thomas K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 08:22   #35 (permalink)
 
Benutzerbild von BriCze
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Middelfranken
Beiträge: 38
BriCze eine Nachricht über ICQ schicken BriCze eine Nachricht über Yahoo! schicken BriCze eine Nachricht über Skype™ schicken
Reden AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo Thomas,

habe ich mir auch schon gedacht bei der Größe das die Wurzeln sich umschlungen haben. Naja wenn sie gut gedeihen und net abnippeln hätte ich es auch so gelassen.

Mit meinen Pflanzen links und rechts neben der Vogel Voilere bin ich erst mal umgezogen, da das Körner Futter immer in die Erde fällt und irgendwas wächst.

Zur Zeit habe ich ein Problem mit meiner Jucca, die war mal ganz klein und stand auf dem Schreibtisch meines Mannes. Nun ist die so groß das der Schreibtisch zusammenbrechen würde. Umtopfen mache ich net mehr, denn sonst wird die noch größer. Die wächst und gedeiht super, nur bald geht mit der Platz aus. Sie wächst auch net gerade hoch (der Stamm), die ist so schwer, das der Stamm sich biegt bzw. die Obere Pracht net mehr halten kann. Normal müsste ich sie *anbinden*, weiss nur noch net wo.

Wenn ich mein Foto Kabel finde setz ich mal ein Bild rein.

Liebe Grüße und viel Glück mit Deinem Mix

Hier 2 Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/298t-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/298t-1-jpg.html

ich hoffe die Links funzen

*B

Geändert von BriCze (13.03.2007 um 09:16 Uhr). Grund: Foto
BriCze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:07   #36 (permalink)
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo!
Darf ich mich ganz dreist mit einer Paprika Frage einmischen?

Ich habe letztes Jahr für 1,49 Euro Paprika Pflanzen gekauft und diese in den Garten gepflanzt. Die Pflanzen wurden nur ca. 40cm hoch und ich hatte pro Pflanze 2-4 kleine Paprikas. Das hat sich für mich nicht gelohnt.

Ist das normal bei Paprikas?

Grüsse Sandra
Majasprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 16:14   #37 (permalink)
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 14
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo Thomas!
Vielleicht verdächtigst du deine Katzen zu Unrecht. Paprika "schmeissen" manchmal ihre Blüten, besonders wenn es ihnen zu warm ist (hatte ich letztes Jahr im Gewächshaus). Nach einer kurzen Pause kommen aber wieder neue.
Waren die Blüten denn komplett weg (="gefressen") oder lagen sie noch herum?

Falls deine Frage: "Wie erkenne ich, ob sich Früchte bilden" noch aktuell ist: ganz einfach: der weisse Blütenkranz fällt ab und zurück bleibt der - schon verdickte - Fruchtknoten (leider kann auch dieser mal abfallen )
Du solltest, wenn du wirklich Früchte ernten willst, bei der Befruchtung mal etwas "Bienchen" spielen und die Blüten vorsichtig(!) mit dem Finger bestäuben (geht bei jeder Blüte einzeln) und natürlich gut düngen nicht vergessen (immer mit Rücksicht auf die Palme, versteht sich )
smuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 16:20   #38 (permalink)
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 14
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo Sandra,
Paprika mögen einen warmen Standort (Kübel/Hauswand, Gewächshaus etc.), viel Dünger und Wasser, dann klappts auch meistens mit den Früchten. Im Gartenbeet ist es ihnen meist zu "ungemütlich".
Ausserdem kommt es noch auf die Sorte an, die "grossen" Gemüsepaprika, wie wir sie aus dem Handel kennen sind weniger lohnenswert als kleinere Spitzpaprika (müssen ja keine scharfen Peperoni sein ).
Empfehlenswerte Sorten sind z.B. "Feher" und "Tuba", beide hatte ich letztes Jahr im Gewächshaus und viel geerntet. Gibt es z.B. bei Dehner.
Von grossen Gemüsepaprika habe ich auch nie sehr viel ernten können, auch die Größe bleibt hinter dem "Spanien-Intensiv-Treibhaus-Gemüse" weit zurück.
smuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:00   #39 (permalink)
 
Benutzerbild von Thomas K.
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 174
Thomas K. eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo Ihr Lieben und danke für die Reaktionen, *freu*

Zuerst zu BriCze:

Also die Bilder habe ich gesehen und Donnerwetter, was für eine grüne und starke Pflanze!!! Kompliment!!!
Nun würde ich sie auch nicht unbedingt in einen größeren Topf umpflanzen, es sei denn, Du beabsichtigst langfristig höhere Deckenwände zu beauftragen. Ich kenne mich mit der Materie, wie man Pflanzen am besten beschneidet um den Wuchs nach oben zu vermeiden, weniger aus. Normalerweise müßte es aber einen Weg geben, hoffe ich mal.

Nun zu Majasprinz = Sandra:

Huhu Sandra,

also ich wäre froh, wenn ich überhaupt eine Frucht hätte ernten können. Das Kaufen von Paprikapflanzen kannst Du Dir aber schenken, wenn Du die Samen einer Paprika einfach mal in Erde gibst. Da bilden sich diese Pflanzen irgendwie automatisch und es kostet keine 1,49 €. Wie ich in diesem Forum erfahren habe, ist die Paprika eine mehrjährige Pflanze und es könnte sein, dass Du in diesem Jahr bessere Ergebnisse bei der Ernte haben könntest, oder hast Du sie schon entsorgt? Deine Frage klang so, als gäbe es die Pflanze nicht mehr...

@ Smuki

Hallo Smuki und willkommen hier im Board *freu*

Als absoluter Katzenfan und Katzenfreund muß ich leider sagen, dass die Blüten definitiv gefressen wurden. Nirgendwo war eine Blüte mehr sichtbar und auch der Teppichboden zeigte keine Auffälligkeiten...

Die Paprikablüten sind also nicht abgefallen.

Man, was finde ich Eure ganzen Reaktionen toll hier!!!


Habt alle 1000 Dank für diese unkomplizierte Art Eurer Antworten.

Ich denke, ich schaue nun mehrmals pro Woche hier rein.

Euch allen wünsche ich, dass alle Eure Vorhaben gelingen werden (auch wenn das nun sehr theatralisch klingen mag). *grins*

Mit besten Grüßen

Thomas
__________________
Nanu, wieso immer dieses rote X? Na warte, es läßt sich alles logisch lösen...
Thomas K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 08:15   #40 (permalink)
 
Benutzerbild von BriCze
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Middelfranken
Beiträge: 38
BriCze eine Nachricht über ICQ schicken BriCze eine Nachricht über Yahoo! schicken BriCze eine Nachricht über Skype™ schicken
Reden AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo Thomas,

umtopfen in was grösseres auf keinen Fall mehr, nur ich werde sie trotzdem in einen neuen Topf tun müssen weil mein Topf *rostet*. Es ist grosser Topf aus einer metalligen Art. Der Topf hatte mich damals 49 € gekostet und sah TOP aus, nun ist er braun vor Rost. Die Jucca kommt dann aber in die gleiche Größe wieder, da ich net möchte das ich die Decke einhauen muss .

Das mit Chili und Deiner Paprika Pflanze reizt mich auch noch.

Habe hier irgendwo gelesen das man auch Apfelkerne einbuddln kann.

Viel Glück mit Deinen Pflanzen

Lg

*Britta
__________________
Zimmer- Balkon und Garten Pflanzen sind was feines immer pflegen und Sie Danken es Dir
BriCze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 14:27   #41 (permalink)
 
Benutzerbild von -neugier-
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 2.667
Lächeln AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

um noch einmal auf den titel dieses threads zurück zu kommen...

ich habe im letzten jahr zum ersten mal paprika gepflanzt.
die pflänzchen kaufte ich im OBI (jajaja, heute kauf ich "nur" beim gärtner )

sie standen ungeschützt im beet, wurden regelmäßig mit dem tomatendünger gedüngt, bekamen reichlich wasser und wuchsen zu meiner vollsten zufriedenheit.
die königsblüte habe ich selbstverständlich entfernt.
bis in den november hatte ich paprika...nicht sooo viele aber an jeder pflanze ca. 8 stück.

hier zwei fotos...



unten habe ich die großen abgeerntet und oben kamen immer neue blüten und dementsprechen die paprika. später steckte ich einen stab dazu, weil sie doch hoch und schwer wurden.

liebe grüße und viel erfolg
wünscht kathi
(die nu aber schnell ihre gesammelten samen säen wird)
__________________
"jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein)

Geändert von -neugier- (22.03.2007 um 23:21 Uhr).
-neugier- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:24   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von tomatero
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: region bern
Beiträge: 580
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

@ thomas
die sehen hübsch aus diese beiden pflanzen...
ich schliesse mich einigen vorrednern/schreiber an und empfehle dir diese 2 pflanzen zu trennen

ich weiss, ich weiss...du schreibst unmöglich...und sprichst gar von zerstören...

nun, ich möchte dir etwas mut machen und dir diese angst nehmen etwas kaputt zu machen...es ist nicht so, dass wenn du eine wurzel beschädigst, gleich die ganze pflanze hinüber ist...

meine empfehlung ist, dass du ein scharfes messer nimmst und diese beiden trennst...
ein sauberer schnitt am wurzelwerk sollte zumindest für die paprika keinerlei probleme darstellen...

ich bin mir sicher, sie werden es dir beide verdanken wenn sie anschliessend mehr platz haben
zudem ist es besser, wenn du die pflanzen jetzt trennst, wo sie noch gut aussehen und allem anschein nach auch kräftig sind, als dass du zuwartest bis die eine od. andere od. sogar gleich beide zu kränkeln und schwächeln beginnen und erst dann irgendwelche rettungsversuche unternimmst...

also, schön vorsichtig aus dem topf nehmen, die erde vorichtig etwas abschütteln und anschliessend mit einem scharfen messer, gezielte schnitte anbringen um diese beiden zu trennen...aus meiner sicht-->no problem....ich würde es tun

auf lange sicht werdet ihr alle 3 glücklicher, wenn du diese massnahme durchführst...
nur mut, du kannst das...es wird schon gut gehen

grüsse
el tomatero
__________________
information schadet nur demjenigen, der sie nicht hat
tomatero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:28   #43 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von pere
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 9.296
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Nur nochmal zur Info:
Paprikapflanzen sind nicht einjährig!!

Liebe Grüße
Petra, die ihre nun das 3. Jahr hat
__________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe
pere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 19:18   #44 (permalink)
Peti
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Das war mir auch nue , ganz ehrlich. Ich entsorgte und säte immer neu die Pflanzen.

Das ärgert mich jetzt aber so richtig

Nun ja , habe wieder neue gezogen und weiss nun Bescheid. Wie macht ihr das im Winter?

Überwintert ihr die Pflanzen , packt ihr sie nur gut ein oder was macht ihr?

Ich hatte letztes Jahr meine auch in einem Beet und die meisten waren angefressen und zum teil richtig ausgehöhlt. Teilweise sassen sogar Kellerassel darinnen obwohl sie nicht am Boden lagen sondern am Strauch hingen (die Paprika , nicht die Asseln )
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 19:28   #45 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von pere
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 9.296
Standard AW: Paprika wächst und blüht im Blumentopf

Hallo Peti,

die kräftigsten Pflanzen topf ich ein und stell sie über den Winter hell und kühl. Sie werden weiterhin mäßig gegossen und ab März bekommen sie leichte Düngergaben.
Parallel dazu ziehe ich aber auch Neupflanzen, denn nicht alle schaffen das Winterlager.

Liebe Grüße
Petra, die diesmal zwei Pflanzen entsorgen muss
__________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe
pere ist offline   Mit Zitat antworten


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaiserkrone blüht nicht Gast Small-Talk 13 29.06.2008 20:42
Paprika selbst ziehen narde Obst und Gemüsegarten 7 16.10.2006 08:44
Was wächst da Unregistriert Wie heißt diese Pflanze? 10 15.10.2006 12:36
Weigele blüht wieder Petra D Pflanzen allgemein 6 21.08.2006 20:52
Paprika nachreifen Glückspilz Obst und Gemüsegarten 1 26.08.2005 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38