-
07.05.2011 10:59 #1
- Registriert seit
- 07.05.2011
- Beiträge
- 2
schwacher Zuchini & Komposterde
Hallöchen,
Ich möchte mir dieses Jahr auf meinem Balkon Gemüse pflanzen und habe dazu im vorhinein einige Zucchinipflänzchen vorgezogen. Als die Töpfe zu klein wurden, habe ich sie (mittlerweile ca. 10 cm bis 15 cm hoch) in größere Töpfe gepflanzt, bevor ich sie später in die großen Kübel pflanze.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass Zucchini als Starkzehrer Komposterde benötigen. Ich habe mir daraufhin bei unserem örtlichen Wertstoffhof welche gekauft. Und die Zucchini in die pure Komposterde eingepflanzt. Seit dem sehen sie etwas schwach auf der Brust aus. Die ganze Pflanze sieht hellgrün bis gelb aus und ein Blatt ist schon ganz hell und trocken. Das habe ich dann entfernt. Ich habe im nachhinein gelesen , dass pure Komposterde zu viel ist für die jungen Wurzeln ist. Wie muss ich denn Komposterde denn im allgemeinen anwenden. Direkt die Pflanzen in Komposterde einpflanzen oder mit guter Blumenerde (ich verwende die von Compo Sana) mischen und dann einpflanzen. Ich muss dazu sagen, ich habe sehr viele Starkzehrer, Zucchini, Paprika, Tomate, Aubergine etc. als Jungpflanzen.
Momentan stehen die Pflanzen noch innen, aber ich fange gerade an sie an draußen zu gewöhnen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
LG Dinifee
-
-
07.05.2011 11:46 #2AW: schwacher Zuchini & Komposterde
Das mit der frischen Komposterde stimmt.Die ist einfach zu heftig für noch so junge und zarte Pflänzchen.
Evtl. hättest du Kompost mit Gartenerde etwas mischen sollen.Zumindets mache ich das so.Wobei ich zur Anzucht eben auch nur Anzuchterde verwende.
Und wenn du deine kleinen Pflanzen an draußen gewöhnst....denke drann,nicht gleich pralle Sonne! Auch das kann tödlich sein.
Viel Glück dir noch.
LG AG
-
07.05.2011 12:28 #3
- Registriert seit
- 07.05.2011
- Beiträge
- 2
AW: schwacher Zuchini & KomposterdeHallöchen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem. In welchem Verhältnis mische ich die denn. Habe einiges an Erden zu Hause. Blumenerde, Komposterde, Anzuchterde, Zitruspflanzenerde
. Bloss was nehm ich und wieviel? Wie gesagt, habe viele Starkzehrer, daher würde ich etwas mehr mischen, quasi eine "Starkzehrer-Universalerde". Hat jemand Tips?
Danke schon mal.
LG Dinifee
-
09.05.2011 10:38 #4AW: schwacher Zuchini & Komposterde
Also ich würde,zu je einem drittel.....Gartenerde-Kompost und wenns sein muss Anzuchterde nehmen.
Damit ist erst mal eine gewisse Grundversorgung gewährleistet.
Im Verlauf des Wachstums kannst du ja dann immer mal etwas zugeben.
Meine Mischung für Kübel sah so aus.
Anzuchterde,etwas Kompost und dahinein habe ich Rinderdung und Pferdedung in Pellet Form gegeben.Also alles rein organisch,weil ,ich will das ja dann auch noch essen können.
Viel Glück dir noch.
LG AG
Ähnliche Themen zu schwacher Zuchini & Komposterde
-
Mammutbaum
Von NIC im Forum Tropische PflanzenAntworten: 38Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:39 -
zuchini blühte
Von xXJennyXx im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 15Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:59 -
Was darf ich in die Komposterde pflanzen?
Von Liljok im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 5Letzter Beitrag: 16.04.2011, 17:49 -
Mutterboden oder Komposterde?
Von Susu1983 im Forum GartengestaltungAntworten: 5Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:12 -
Tomaten in Komposterde ?
Von SarahS im Forum TomatenAntworten: 2Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:45 -
Zuchini
Von Rosensammler im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 17Letzter Beitrag: 13.04.2010, 07:50 -
Bodendecker + schwacher Boden + Schatten + Hundekot
Von YaGo im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 4Letzter Beitrag: 19.08.2009, 15:53 -
Zuchini
Von erwie im Forum Obst und GemüsegartenAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.07.2008, 02:25 -
Komposterde verwenden
Von beate-albi im Forum Gartenpflege allgemeinAntworten: 1Letzter Beitrag: 13.03.2008, 00:35 -
war's in der Komposterde?
Von -neugier- im Forum Wie heißt diese Pflanze?Antworten: 4Letzter Beitrag: 12.05.2007, 18:43





